PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner wollen nicht die Leiter hoch



poultry
24.03.2005, 13:47
Hallo ,
meine neuen Hennen und deren Hahn wollen abselut nicht raus aus dem Stall . Sie müssen dafür innen im Stall eine Treppe hochklettern (bestimmt nicht zu steil )und dann duch´s Fenstern und dass gleiche nochmal .

So ist dass bei mir eigendlich auch : http://www.huehner-info.de/infos/stall_fotos_monika.htm

Aber sie wollen einfach nicht ( Trotz Sonnenschein und 16 Grad :) ) .
Vieleicht weiß ja einer von euch was ?!

Gruß,
poultry

Arne
24.03.2005, 14:08
Hmm, manche Hühner sind etwas schwer von Begriff; vielleicht haben sie einfach noch nicht kapiert, WO der Ausgang ist!? Wenn sie -aus ihrem Blickwinkel heraus- nur den Himmel durchs Fenster sehen können, dann haben sie keinen Bezugspunkt als "Ziel".
Da sähe ich 2 Möglichkeiten: entweder eine "Körnerfutterspur" die Hühnerleiter rauf und runter streuen und hoffen, daß die Hühner den Rückweg selbst finden......... oder den Hahn bzw. eine alte, erfahrene Henne ins geöffnete Fenster setzen, sodaß dieses "Versuchshuhnkaninchen" merkt, daß es ins Freie kann. Die anderen merken dann sehr fix, daß sie da auch rauskönnen. ;)

Carsten
24.03.2005, 14:21
...oder die Hühner alle auf die Fensterbank setzen und durch das Fenster in den Auslauf lassen. ein körnerspur kann dabei natürlich ordentlich helfen!

Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Gibt es eine Möglichkeit das Schlupfloch doch ebenerdig anzubringen? natürlich müsste man dann etwas Schweiß beim Stemmen lassen. Aber auf Dauer wäre es vielleicht die einfachere Lösung, oder???

poultry
24.03.2005, 19:08
Hallo nochmal ,
ich habe die Körnerspur heute schon gelegt aber leider ohne Erfolg werde es morgen nochmal versuchen . .Mit einer meiner Althennen habe ich es auch versucht ......( mittelmäßiger Erfolg ) erst gucken dann aber doch wieder rückzug .

Dass Loch ebenerdiger zu machen ginge ,stemmen bräucht man hier ja noch nicht mal da es alles aus doppelwandigem Holz besteht ......eigendlich könnte ich es auch versuchen.

Ich werde dann mal morge alle einfach "rausschmeißen"......

Mal sehen wie sie sich dann Morgen anstellen werde auch nochmal berichten .
Vieleicht weiß ja noch jemand was wie man es machen könnte ???
Danke für euere Antworten :)

Gruß,
poultry

Arne
24.03.2005, 20:22
Wenn Du sie einfach "alle rausschmeißt", dann rechne damit, daß Du Abends jedes einzelne Tier wieder reintragen "darfst"......... säg' lieber ein ebenerdiges Loch in die Wand: macht garantiert weniger Mühe und geht auch schneller 8) :D

bettelhuhn
24.03.2005, 21:25
Arne hat Recht. Ein Huhn muss immer wissen woher es kommt. Der Stall ist das Zentrum. Schnell bricht bei Verlust der vom Huhn gedachten Verbindung Panik aus.

Lieber eine bessere Lösung suchen.

Thomas

poultry
24.03.2005, 21:32
Gut da Morgen ja sowieso Feiertag ist , habe ich ja noch genug Zeit denen ein Loch in die Wand zu " bohren ". Habt wohl recht wird einfacher sein als jedes einzel wieder rein zu tragen .



Gruß,
poultry

klenerbauer
25.03.2005, 00:30
Hallo,
da du ja geschriben hattest, dass deine neuen Hennen und der Hahn nicht rauswollen, finde ich das noch normal. denn neue hühner müssen erstmal ihren stall kennenlernen, auch wenn man gerne seine hühner schon draussen sehen möchte. manhcmal hilft einfahc nur abwarten, irgendwann werden sie es auch schnallen. nur was die höhen angeht, ich glaube das nutzen viele hennen nur zum schlafen oder rumklettern. meine hennen haben unten eine hühnerklappe, die selten aufgemacht wird, wenn ich nicht da bin, und sonst reicht es wenn wir die tür den ganzen tag offen stehen lassen.

poultry
25.03.2005, 10:54
Hi Klenerbauer ,
meine Hühner haben ihre Sitzstangen aber noch höher als den Ausgang ,
sie setzen sich bis jetzt immer noch auf die Sitzstangen . :)Und klettern tuhen sie ja leider nicht :( , dass ist ja dass Problem wenn sie die Treppe hoch-klettern würden wäre dass ja schonmal der Anfang .

Aber wenn du die Tür den ganzen Tag auf hast , regnets da nicht rein ? Bei mir schon ! Ich habe dann Hochwasser wenns mal wieder richtig gallert .

Gruß,
poultry :)