PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kropfverstopfung

Kruemel
05.06.2013, 07:04
Moin.

eins meiner Hennen hat glaube ich eine Kopfverstopfung. Der Kropf fühlt sich an als wenn da ein kleiner Tischtennisball drin ist. Also der Kropf ist nicht weich, sondern hart. Sie frisst auch nicht und steht nur rum. Ihr Kot ist auch nur ein bisschen so hell braun. Kann mir vielleicht jemand was sagen wie ich meinem Hühnchen helfen kann, wäre für jeden Rat dankbar.

Olly1965
05.06.2013, 09:29
Wichtig ist das Sie trinkt und auf jeden Fall zum TA da der Inhalt beginnt zu verderben und das macht alles schlimmer.
Wenn Du in HH keinen TA hast, mache Dich auf den Weg zur TA Redöhl Ahrensböker Str. 74
23617 Stockelsdorf Frau Redöhl kennt sich aus.

Kruemel
05.06.2013, 11:31
auf jedenfall schon mal danke,

werde mich hier schlau machen, mein Kleintierarzt hat mir schon mal geholfen den werde ich erst mal fragen.
In Handstedt ist auch noch ein Tierarzt, da werde ich auch anrufen.

dettl
05.06.2013, 12:05
Hallo,

TA ist sicherlich mal die beste Lösung. Bei uns war's beim letzten Mal aber leider am Wochenende, sodass ich unsere TA nur telefonisch erreichte. Die gab mir dann den Tip über mehrere Stunden regelmäßig (im Abstand von 0,5 - 1h) ein paar ml Öl einzuflößen, damit die Verstopfung in "richtiger Richtung" abgeht.
Die Verstopfung hat sich auch gelöst, leider hat's aber nichts geholfen, da ein Legedarmproblem zugrunde lag. Aber bei uns war's auch eine weiche Verstopfung. Deshalb vorsichtshalber nochmals wo nachfragen, ob das bei einer festen Verstopfung auch helfen kann.

Viel Glück für deine Henne.

Kruemel
05.06.2013, 12:15
Danke dettl,
ich werde mich auch erst informieren, irgendwie bin ich nicht mehr sicher.
Ich habe jetzt Sand in den Auslauf, weil ich denke das die Henne nicht genug Muschelgritt auf nimmt.
Sie hat zumindest drin rumgepickt. Beim Legemehl war sie auch bei. Ich füttere momentan Futterkalk dazu, weil sie mir immer Windeier hingelegt hat. Kann es daran liegen.