PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trinkwasserzusätze?



leotrulla
04.06.2013, 09:30
Hallo zusammen,
wenn ich hier so quer lese, dann scheinen Würmer bei einigen Züchtern/Haltern ein allgegenwärtiges Problem zu sein und das pharmazeutische Entwurmen geht an einigen Tieren wohl auch nicht spurlos vorüber.

Ich gebe seit Jahr und Tag zwei/drei zerdrückte Knoblauchzehen ins Trinkwasser (6 l Stülptränken) und habe bis dato lediglich beim Angeln mit Würmern zu kämpfen.

Offensichtlich scheint die Form der Prophilaxe in Vergessenheit geraten zu sein, sonst gäbe es die Wurmproblematik wohl nicht in diesem Umfang?!

Gruß

Thomas

PS: Nein, Eier und Fleisch schmecken vollkommen normal! :-)

hagen320
04.06.2013, 09:44
Offensichtlich scheint die Form der Prophilaxe in Vergessenheit geraten zu sein, sonst gäbe es die Wurmproblematik wohl nicht in diesem Umfang?!



Dazu gehören dann aber auch ausreichend große Wechselausläufe. Wohl dem der genug Platz hat.

leotrulla
04.06.2013, 10:01
Hallo Hagen,

Dazu gehören dann aber auch ausreichend große Wechselausläufe. Wohl dem der genug Platz hat.
nun ja, das wäre der Idealzustand, doch Wurmeier finden sich überall, zugegeben in kleinen, älteren Ausläufen in höherer Anzahl, das stimmt.
Dennoch, diese Form der Prophilaxe ist wirksam, preiswert und von den Nebenwirkungen her betrachtet einfach gut für die Tiere.

Gruß

Thomas

Luci
04.06.2013, 10:09
Ich entwurme auch nur natürlich. Das heißt mit Knoblauchzehen, Propolis, Zwiebeln, wurmwidrigen Kräutern und Möhren (gob geraspelt). Das geb ich aber ins Weichfutter etwa einmal wöchentlich. Ins Trinkwasser kommt Apfelessig. Es gibt nur selten alles auf einmal, sondern eher gerade das was da ist. Ich hab so meine Hühner nicht nur wurmfrei und vital, sondern auch schon stark verwurmte und verschnupfte Hühner in der Herde entwurmt (nicht ideal, hab zu spät gesehen wie krank sie waren). Es hat aber funktioniert.
Mein Auslauf ist übrigens eine Standweide von etwa 100qm für 5 Tiere.

Wer hatte früher bitte Wechselausläufe. Unbegrente Ausläufe ja, aber gewechselt wurde da wenig. Und wenn man von den Tieren leben muss kann man sich keinen starken Wurmbefall leisten.

Vielleicht könnte man ja mal einen Sammeltread aufmachen mit natürlicher Parasitenprophylaxe. Nur das Rezept, die Anwendung und den Erfolg. Vielleicht noch Rasse und Anzahl der Tiere. Also ohne Diskussion dazwischen, das wäre für Interessierte sicher toll.

eierdieb65
04.06.2013, 10:11
Grüß dich

Oregano soll auch prophylaktisch wirken. Und Löwenzahn. Brennnesseln.
Ebenso Chili in kleinen Dosen.

Bekommen meine Hühner deshlab vom Kükenalter an.
Keine Wurmprobleme.

lg
Willi

leotrulla
04.06.2013, 11:15
Hallo Luci,

Ins Trinkwasser kommt Apfelessig. Vielleicht könnte man ja mal einen Sammeltread aufmachen mit natürlicher Parasitenprophylaxe. Nur das Rezept, die Anwendung und den Erfolg. Vielleicht noch Rasse und Anzahl der Tiere. Also ohne Diskussion dazwischen, das wäre für Interessierte sicher toll.

Naturtrüben Apfelessig setze ich dem Trinkwasser meiner Kaninchen zu, wegen der Darmgesundheit und es wirkt vortrefflich. Keine Jungtierverluste, keine Durchfälle.
Allerdings bin ich noch nicht auf die Idee gekommen, mein Federvieh damit zu tränken. Hätte ich aber sollen, also werde ich es mal versuchen, danke für den Denkanstoß.
Einmal die Woche gibt's auch für meine Tiere ein "Hühnertzaziki", Zwiebeln, Knoblauch, Karotte, etwas Rapsöl und Oregano. Ist sehr beliebt und ein richtiger "Rohrputzer".:-)

Und deine Idee mit dem Sammelthread ist es ganz sicher wert, in die Tat umgesetzt zu werden.

Gruß

Thomas

leotrulla
04.06.2013, 11:20
Hallo Willi,

Ebenso Chili in kleinen Dosen.
gut, dass du mich daran erinnerst. Früher habe ich auch chiliflocken ins Trinkwasser gegeben, doch irgendwann hatte ich wohl vorübergehend keine Flocken mehr und habe es seit dem vergessen hinzu zu geben. Werde ich aber wieder aufgreifen.

Danke!

Thomas

hagen320
04.06.2013, 12:07
Mein Auslauf ist übrigens eine Standweide von etwa 100qm für 5 Tiere.

Wer hatte früher bitte Wechselausläufe. Unbegrente Ausläufe ja, aber gewechselt wurde da wenig. Und wenn man von den Tieren leben muss kann man sich keinen starken Wurmbefall leisten.



2 x 50m² als Wechselauslauf wären wesentlch besser.
Früher war auch nicht alles besser.....klar hatten die unbegrenzten Auslauf, da verteilte sich die Scheiße auf dem ganzen Hof und man hatte einen recht geringen Infektiosdruck. Aber wer hat früher schon Hühner entwurmt oder gegen Krankheiten behandelt, wenn die nichts mehr waren kamen die in den Topf.
Und wer von den Tieren leben muß wird bestimmt nicht anfangen rum zu schnibbeln, in der Freilandhaltung gibt es Wechselausläuft und Medikamente. Zeit ist schließlich Geld und ein Hybrid ist billig zu ersetzen.

catrinbiastoch
04.06.2013, 14:04
Also ich hatte vor Jahren mal chem. entwurmt , weil in einem Häufchen Spulwürmer waren . In einem Buch las ich dann , daß Spulwürmer sich zu Vollmond paaren und damit leichter ab zu treiben sind . Von Herbst bis Frühjahr gibt es um Vollmond rum 3 Tage Knobi . Meine Winterküken habe ich mit " Enterogan " von Pernaturam groß gezogen . Da sind gut abgestimmte Mittel drinnen um die Darmflora kräftig , gesund und wurmwiedrig zu machen . Bei Durchfällen oder Erkältung hab ich dieses Mittel noch mit Propolis angereichert .Bin damit sehr zufrieden und habe keine Würmer mehr gesehen . Meine Hauskatzen bekamen nach der Wurmkur immer 1x die Woche Calcium carbonicum D 200 . Das hat über viele Monate den Wurmbefall verhindert .Von einer lieben Userin hier im Forum , bekam ich im Winter Wasserkefir geschenkt . Ein leicht säuerliches Gärgetränk .Wer sich interressiert ließt mal ;www.birgit-bayern.de , unter Gesundheit . Bereite davon tgl. 2l für mich und meinen Mann zu und 3 Liter für die Hühner .Die Tiere ziehen das Getränk deutlich einfachem Wasser vor .Das ist zwar kein Wurmmittel , aber sehr gut für Darmflora und Immunsystem . L.G. Catrin

Soonwaldgeflügel
05.06.2013, 20:36
Sieh doch auch mal hier: http://www.siepmann.net/siepmann_shop.php?suchfeld=Vitamine&suche.x=-660&suche.y=-35

Lotta
05.06.2013, 20:49
Hallo,
Säurezusatz ins Wasser, PH Control. Gemüsemix (Claus) ins Futter, zwei bis drei Tage ind der Woche.

Schaut nach, belest euch, füttert und tränkt eure Tiere damit und Würmer kennt Ihr nicht mehr.

Gruß Lotta

leotrulla
06.06.2013, 08:03
Hallo Lotta,

Schaut nach, belest euch, füttert und tränkt eure Tiere damit und Würmer kennt Ihr nicht mehr.
Schön auf den Punkt gebracht, dass ist es!:bravo

Gruß

Thomas