PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selbstversorger



Tülilki
03.06.2013, 21:59
Tag,

ich denke darüber nach mir Land zu pachten und Hühner zu züchten (Fleisch und Ei). Deswegen habe ich mich hier registriert um von euren Erfahrungen zu profitieren. Ich werde mir wohl demnächst ein Buch zulegen um mich umfassender zu informieren.

Folgende Fragen hätte ich allerdings ...

Wieviele Selbstversorger gibt es im Forum die nur ihr eigenen Hühner essen? Wieviele Hühner müsste man züchten für ein Haushalt von 4 Personen wenn man wöchentlich ein bis zwei Hühner isst?

Ich versuche mir nur ein Überblick zu schaffen und ein Einblick zu bekommen um es mir besser vorzustellen.

Vielen Dank

KarinMR
03.06.2013, 22:04
Ist doch ne reine Rechenaufgabe.
Bei 1-2 Hühnern pro Woche braucht man bei 42 Wochen im Jahr 52-104 Hühner pro Jahr.
Das ist schon ne Zahl, finde ich!

Tülilki
03.06.2013, 22:17
Mich interessiert vorallem wie realistisch das umsetzbar ist.

Mal anders gefragt: Wie oft essen die Selbstversorger im Forum Fleisch (und welches)?

Lino
03.06.2013, 22:18
Selbstversorgung finde ich super! Herzlich willkommen!
Wenn Ihr viel Hühnerfleisch essen wollt, empfehle ich eine Mastrasse, wie zB Bresse oder Dorking.
Da reicht Euch ein Huhn für 2 Mahlzeiten. Dann bräuchtet Ihr lediglich die Hälfte der Hühner.

der Zwerg
03.06.2013, 22:24
Hallo
Wir haben 5 Hühner die uns mit Eiern versorgen. Fleisch essen wir garnicht. Futter für die Tiere so wie Heu und Stroh bauen wir zu 50% selber an.
Gruß

sil
03.06.2013, 23:11
Ich rechne jetzt auch mal:
Wie schon geschrieben: Bei 50 x Huhn auf dem Tisch pro Jahr muß man mindestens 50 Jungtiere erbrüten und groß ziehen.
Will man nur Hähne essen, muß man von der doppelten Anzahl an Nachzucht ausgehen, also 100 Jungtiere.

Die bekommt man durch Kunstbrut oder durch Glucken. Nehmen wir mal letzteres an, dann brauchen wir, wenn eine Henne einmal im Jahr 10 Eier ausbrütet, also in der Theorie 5 brutfreudige Glucken. Dazu nochmal 5 Hennen, die mit für genügend Eier sorgen, und dann natürlich ein Hahn.
Wären also theoretisch ein Grundstock von 10 Hennen mit Hahn.

Will man sich nicht auf die Zuverlässigkeit von Bruthennen verlassen, liefert schon eine einzige Henne einer Zweinutzungsrasse mehr als 100 Eier im Jahr, die man jeweils über 14 Tage sammeln und per Kunstbrut ausbrüten kann, solange, bis man seine benötigte Anzahl an Jungvolk beisammen hat.

Aus der Praxis heraus würde ich behaupten, dass man mit 10 bis 12 Hennen + Hahn genügend Eier für mehr als eine Familie hat und dazu noch soviel Nachzucht ziehen kann, dass es sogar für 3 mal die Woche Huhn auf dem Tisch reicht. Da wuselt es allerdings im Sommerhalbjahr ziemlich, da sollte man den Platzbedarf nicht unterschätzen. Man braucht Ställe und gegebenenfalls gesicherte Freiläufe, und bis man 50 oder 100 Küken großgefüttert hat, geht auch einiges an Futter drauf.

Selbstversorgung bedeutet für mich auch die Mast der aus eigenen Eiern geschlüpften Hähne und das Erneuern des Bestandes so weit es geht aus sich selbst heraus, also keine Zukauf von (Mast-) küken, sondern die Nachzucht der eigenen Hennen schätzen lernen.

nbk
03.06.2013, 23:53
Die Rechenaufgabe ist aber im Detail sehr verzwickt und um kostenoptimiert zu züchten, übersteigt sie bei weitem meine Rechenfähigkeiten.

Die Frage stellt sich aber auch, wie schnell du zum optimalen Ergebnis kommen willst, wie nachhaltig und vor allem ob du die Tiere auch jede Woche schlachtfrisch auf dem Teller haben willst. Sollen die Hähnchen immer in etwa das gleiche Schlachtalter haben? Soll die Eiergrösse konstant sein? Wie hoch ist deine Ausschusstoleranz, etc, etc...

Grob überschlagen, stimme ich meiner Vorrednerin zu, es kann auch mit 6-8 Hennen und 1 Hahn gehen, realistisch ist aber eher das Doppelte und auf Dauer eher noch mehr...

Die Frage ist, was machst du mit den ganzen Eiern? Bei 10 Tieren muss jedes Familienmitglied irgendwann im Schnitt gute 12 Eier in der Woche essen.:laugh

Ich würde klein Anfangen und mit einer normalen 12er Herde + 1Hahn meine Erfahrungen sammeln.

Okina75
04.06.2013, 00:16
Hy!

Meinereiner ist Selbstversorger, und ich esse nur eigenes Geflügel (Eier sowieso).

Wir haben aktuell 11 Hennen und einen Hahn.
Diese 11 Hennen haben im März 190 Eier gelegt, im April 198, und im Mai durch vier Glucken "nur noch" 144. Wir sind (durch zwei zwischen den Elternteilen pendelnde Kinder) zwischen 3 und 5 Personen, wobei unser 3 Monate alter Sohn noch nicht zählt, da der noch keine Eier essen kann :D.

Wenn ich es drauf anlegen würde, könnte ich in den drei Monaten sicher jeweils 100 Eier (per Kunstbrut) ausgebrütet haben. Die wären dann (ich mache nach Möglichkeit nur Hähne küchenfertig, und da würde theoretisch einer die Woche reichen) von September bis November schlachtreif (wenn ich sie nach einem halben Jahr schlachte).
So hätte ich aus meinem kleinen Stamm das Potential, mir im Jahr ca. 130- 150 Hähne aufzuziehen, die dann theoretisch und aufgerundet für 3x die Woche Huhn reichen würden.
Da zu viel Fleisch ja aber weniger gesund ist, reicht einer die Woche (von einem ca. 1500 g- Hahn können wir vier dazu fähigen essen). Wären 52 Hähne im Jahr, die man aus einer Brut von 100 Eiern bestimmt herausbekommt.

Es würden also sicherlich 6 gut legende Hennen plus Hahn reichen, um Dich im März/ April mit genug Eiern zu versorgen, dass Du genügend Nachwuchs ziehen kannst, um das ganze Jahr Brathühner zu haben, und um Deine Truppe aus sich selbst heraus zu verjüngen.

Tülilki
04.06.2013, 11:54
Vielen Dank für die Ratschläge, die Berechnungen, die Empfehlungen etc. Das hat mir wirklich weitergeholfen. Ich werde mir jetzt erstmal ein Buch besorgen um mich darauf vorzubereiten ...
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/62587-Empfehlenswerte-B%C3%BCcher?p=934465&viewfull=1#post934465