Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwerg-Wyandotten: Haben sie je nach Farbe eine unterschiedliche Brutneigung?

Marani
03.06.2013, 20:37
Liebe Leute!

Aufgrund von Rückmeldungen hier im Forum und aus Büchern hatte ich schon fast entschlossen, eher keine Z-Wyandotten anzuschaffen, da sie eine ziemlich gerne glucken.

Nun habe ich in meinem neusten Hühnerbuch gelesen, dass dies nicht auf alle Wyadnotten zutrifft, sondern von deren Färbung abhängt!

Könnt ihr mir dazu etwas sagen? Die Z-Wyandotten gefallen mir nämlich unheimlich gut!

Herzlich,

Esther

dobra49
03.06.2013, 21:19
Also meine silber-schwarze brütet wunderbar. Lässt sich aber auch ganz gut entglucken.

Marani
03.06.2013, 21:33
Hallo Doris

Wie oft glucken die denn? Ich möchte eben meine Tierchen nicht mit zu häufig entglucken müssen! Da es wohl für mich (weniger relevant) aber v.a. für die Hühner eine Belastung ist.

Raichan
04.06.2013, 08:28
Hallo Marani!

Als ich mal auf der Suche nach brutfreudigen Rassen war, hatte mir ein Zw.Wyandotten Züchter auch gesagt das es von dem Farbschlag abhängt ob sie viel brüten oder nicht.
Welche aber zu welchen gehören, weis ich nicht.

colourfuls
04.06.2013, 09:17
Ich habe schwarz-weiss und blau, jetzt 2 Jahre alt und haben noch nie gebrütet. Die gelbe dazu hat letztes Jahr erfolgreich gebrütet, dieses Jahr bisher ruhig!! Vom letzten Jahr habe ich eine silber-schwarzgesäumte und zwei gelb-schwarzgesäumte. Eine der gelben-ges. sitzt seid 14 Tagen auf Eier.

Caecilie
04.06.2013, 11:11
Hi.

Ich bin mittlerweile der Meinung, dass es von der Umgebung abhängt, in der sie leben, wie oft sie glucken. Mit der Farbe hat das nichts zu tun. Meine haben viel Ruhe und viel Platz um sich gegenseitig "aus dem Weg zu gehen" und zum Verstecken. Aber Z.-Wyandotten sind ja eine Rasse, in der die Veranlagung des Gluckens ohnehin schon gut ausgeprägt ist. Meine 8 Hennen glucken seit April abwechselnd. Derzeit hab ich 4 Glucken! Hatte seit April auch noch keine Ruhe von der Gluckerei. Ist die eine fertig, gehts mit der nächsten los. Viele sind auch sehr hartnäckig und glucken wochenlang (mit unterschiedl. Entgluckungsversuchen).
Ich würd sie dir nicht empfehlen, wenn die Gluckerei ein Ausschlusskriterium für dich ist. Es kann echt nerven mit dem Geglucke!

LG Caecilie

FliegenFly
04.06.2013, 19:36
Meine Gold Blau gesäumte führt seit 3 Wochen Küken. Sie ist von 2012 und hat nach drei Monaten hier angefangen zu brüten. :-)

dobra49
04.06.2013, 22:05
Wie oft sie gluckt, kann ich beim besten Willen nicht sagen.:rotwerd
Derzeit sitzt sie wieder im Heu und ist eigensinnig - aber Küken gibts heuer nicht mehr.
Morgen kommt sie in die Box.