Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : glucke hat ins nest geka...t

melanie878
03.06.2013, 20:36
seit letzten freitag sitzt eine glucke auf meinen zwerg-cochin-eiern - leider ist sie zwei tage nicht aufgestanden und hat jetzt ins nest geka...t - die eier sehen entsprechend aus, zwei ziemlich arg angekotet

nun meine frage ist es besser die eier so zu lassen oder soll ich sie abwaschen? was ist schlimmer kot dran lassen oder schutzschicht abwaschen?

will nicht die küken verlieren bevor ich sie habe . . .

Isabelle
03.06.2013, 20:42
Hello!

Ist uns auch schon oft passiert...

ich habe die Eier nie abgewaschen, weil ich damals die Info hatte, dass man das nicht darf, eben wegen der Schutzschicht etc.

Mittlerweile habe ich allerdings auch hier im Forum gelesen, dass man etwas ältere Bruteier (die schon länger unter der Glucke liegen) sehr wohl abwaschen darf, da sich die Schutzschicht mit der Zeit so wie so abnutzt/abreibt.

Ich persönlich habe den Kot bisher immer vorsichtig abgekratzt. Nicht sehr lecker... aber was tut man nicht alles...;-) und hatte immer sehr gute Brutergebnisse.

Ich glaube, heute würd ich auch ein feuchtes Tuch nehmen und versuchen das Gröbste runter zu wischen.

Dir und Deiner Brut alles Gute!!!

Liebe Grüße

Isabelle

dobra49
03.06.2013, 20:50
Ist voriges Jahr auch passiert.
Ich hab die Eier nur grob abgewischt und das verschmutzte Heu ausgetauscht(und bei der Gelegenheit gleich noch etwas Kiesegur unter das Heu gestreut).
Geschlüpft sind alle.
Viel Erfolg !

melanie878
03.06.2013, 21:01
danke euch

doris, kieselgur aber wegen bzw gegen schädlinge oder?

werd morgen mal ne zewa nehmen