PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken spurlos verschwunden



jan
13.06.2006, 12:46
Alle vier Küken sind innerhalb von vier Nächsten spurlos verschwunden. Habe in der einen Nacht den Kampf zwischen Mutter und dem unbekannten Wesen gehört, kam leider zu spät. Heute morgen war ich wieder im Stall, der eigentlich dicht ist und die anderen beiden Küken sind auch weg. Es liegen nur viele Federn der Mutter herum, die aber noch etwas verstört unangetastet ist. Wer kann das gewesen sein? Marder oder Ratten? Ich könnte heulen. Meine Naturbrut ist damit hin für dieses Jahr.
Gruß Jan

stef71074
13.06.2006, 13:41
Hallo, das ist echt schade :-/
Ich denke, es war ein Ratte.Bei mir haben se gestern auch wieder zugeschlagen. es ist echt erstaunlich, durch welche Ritzen diese Biester durchpassen. :-X

Laß den Kopf nicht hängen, vielleicht bekommt ja noch eine andere Henne Muttergefühle dieses Jahr.

Liebe Grüße

Stefanie

gaby
13.06.2006, 13:43
:o Das kann alles gewesen sein.
So schade.
gg

Arne
13.06.2006, 21:54
Mein Mitgefühl ist Dir gewiß! Schade um die Kleinen! :( :(

Klausemann
16.06.2006, 09:19
Hallo Jan,

was hast du Falsch gemacht, das Ratten(?) oder sonstige Schleicher, bei dir Nachts in den Stall kommen? Denk mal darüber nach. sonst hast du nächstes Jahr auch keine.....

Gruss Klaus

Kasimir
16.06.2006, 10:25
das gleiche Problem hatte ich letztes Jahr auch.
Daraufhin habe ich versucht den Stall Mäuse und Rattensicher zu machen. Das ist hier ( Wohne auf dem Gelände eines Getreidelagers) schier unmöglich.
Damit die Ratten aber meine Kücken nicht mehr bekommen setze ich die Glucke ab dem 15 Tag in einen Kleintierkäfig um ,der aber weiter im großen Stall steht. Diesen mache ich Nachts zu.
Wenn der Schlupftermin ansteht mache ich den Käfig nicht mehr auf bis die kleinen ca 1 Woche alt sind. Natürlich Futter und Wasser für Mama und die Kleinen reinstellen. Danach mache ich den Käfig auf das die Kleinen auch mal raus können. Nachts mach ich die Tür wieder zu.
Da bei mir die Ratten fast nur nachts zuschlagen umgehe ich das Problem ganz gut. 3 Glucken haben jeweils 3 bzw. 4 Kücken durchgebracht.

Gruß
Claudia

chook
16.06.2006, 11:19
Jan, tut mir echt leid für Deine Küken. Das tut weh.
Ich hab auch etliche Küken in den letzten Tagen verloren, einige an Wildvögel, da eine Glucke nicht sehr umsichtig ist (und der Hahn offenbar auch nicht), und 9 auf einen Schlag an zwei amoklaufende Junghähne (die nun Stallhaft haben und nächsten Sonntag Dinner werden). So'n Zirkus hatte ich auch bislang nicht - man lernt nie aus.
LG
Ute

jan
16.06.2006, 12:39
Liebe Forumteilnehmer,
vielen Dank für Eure Nachrichten. Ich habe das - wie gesagt noch nie erlebt; in den letzten Jahren hat meine Glucke ihre Küken hervorragend geführt und großgezogen. Die Ratten schlagen übrigens nur nachts zu. Außerdem wußte ich auch nicht, dass mein Stall rattenunsicher ist. Im nächsten Jahr wird das anders.
Vielen Dank noch mal
Gruß Jan

chickenwooky
16.06.2006, 14:55
Hallo Jan,ich hatte das Problem letztes Jahr.Nachts um 4 grosse Aufregung im Stall.Ich raus mit Taschenlampe und rumfunzeln.Die Glucke steht im Auslauf Ein Küken durch den Zaun geqetscht das andere im Maul von einem Igel.Der hat richtig reingebissen :mit einem behrzten Schlag mit meiner Hand(nur einmal) in meiner Hektik dann mit der T.Lampe hat er losgelassen.Ich hab es genommen und sicher untergebracht.War ein ganz schöner Schock ,für alle.

Hühner-Mädel
09.08.2006, 17:51
also, wenn der stall soweit dich war sind das betimmt Ratten da sie auch küken fressen, ein marder hätte zuerst mal die glcuke gekillt und dann auch noch die jungen

Arne
09.08.2006, 19:13
Original von Hühner-Mädel... ein marder hätte zuerst mal die glcuke gekillt und dann auch noch die jungen...

Bei uns hat er es damals umgekehrt gemacht: erst die halbwüchsigen Kücken durch ein faustgroßes Loch im Draht gezogen und dann versucht, die Glucke auch durch das Loch zu ziehen.

Hühner-Mädel
09.08.2006, 19:30
ja nee bei mir hats was anderes gehiese

Arne
09.08.2006, 20:07
Original von Hühner-Mädel...ja nee bei mir hats was anderes gehiessen...

:D Dafür, daß Du in einem anderen Thread steif und fest behauptet hast, daß Marder nur töten und Hühner gar nicht fressen würden........ :D
Laß Dir keinen Bären aufbinden: Du bist noch jung und kannst lernen, wenn Du hier fleißig mitliest und von Lupus oder james (der Kerle hat auch ewig lange nix mehr geschrieben :grueb) bekommst Du ehrliche Antworten, die wissenschaftlich fundiert sind! Ich kann da "nur" mit rund 30 Jahren eigener Erfahrungen mit Beutegreifern -egal, ob mit Fell oder Federn!- dienen! 8) :P

Hühner-Mädel
09.08.2006, 20:12
:arne: ja des war aber anders gemeint, ist ja jetzt egal,

Kenne mich aber genug über Hühner aus... und andere tiere, aber von meinen Feinden halt ich net viel das wären ( greifvögel und anders viehzeug was hühner gefärlich wird)

Wir wolle jetzt aber auch kein Stress schiebn :P

Kannst mir mal en paar tierfragen stellen... mir is langweilig will beantworten ^^

Arne
09.08.2006, 20:29
Original von Hühner-Mädel...Wir wolle jetzt aber auch kein Stress schiebn :P...

LOL, nee, am Ende denkst Du, ich/wir würden was gegen Dich haben! Ham' wir aba nich! 8)
Dafür amüsieren wir uns zu sehr... :roll 8)

Hühner-Mädel
09.08.2006, 20:30
stell doch mal bitte en paar Tierfragenm, ich will antworten BIiiiitte

Dominik Timm
09.08.2006, 20:35
Wir sind hier im Forum das sich größtenteils um Geflügel handelt , und wo andere Tiere nur recht selten Platz finden . Für anderweitige Themen ist der Chat recht praktisch . Musst ab und an mal vorbei schauen .

Hühner-Mädel
09.08.2006, 20:37
aber der teil de forums war uber Hühnerfresser

Lupus
10.08.2006, 00:02
Liebes Hühner-Mädel,
ohne "Deine Feinde" wie Du die Beutegreifer beschreibst, gäbe es die Hühner in der heutigen Form garnicht. Die Hühner in freier Wildbahn (Asien) werden von Beutegreifern (Greifvögel, Marder-, Katzen- u. Hundeartige) gejagt und gefressen. Sie müßen also Überlebensstrategien entwickeln, um nicht gefressen zu werden. Das gleiche müßen die Beutegreifer auch, um satt zu werden. So werden in erster Linie kranke,alte, schwache, unaufmerksame, junge, unerfahrene und auffällige Tiere geschlagen und gefressen. Die Beutegreifer halten also ihre Beute fitt und gesund. Das ist ein ewiger Kreislauf.

Tiere in unsere Obhut wurden nach Legeleistung, Fleischertag und Aussehen selektiert und die meisten Rassen sind für ein Wildleben nicht mehr geeignet und könnten in Freiheit nicht überleben. Für die Beutegreifer sind das aber genau die Typen, die sie aus einem Wildbestand herausselektieren würden. (nicht flugfähig,auffällige Farben und Körperformen etc..... Wenn dann noch auf einer Wiese "eine ganze Menge dieses Futters" herumläuft, ist das für Beutegreifer ein gefundenes Fressen. Deshalb darfst Du denen doch nicht böse sein. Wenn Du Tiere hast, bist Du doch verantwortlich dafür, daß Deine Tiere sicher untergracht sind. Du kannst doch einem Beutegreifer nicht die Schuld geben, wenn er sich im Schlaraffenland bedient.

Du kannst mir glauben, ich habe selber genug Lehrgeld gezahlt, teils durch Unwissenheit auch teils durch Faulheit (Türe oder Klappe nicht zugemacht etc...), aber für jede geschlagene Taube oder Huhn bin ich verantwortlich und trage - aus welchen Gründen auch immer - die Schuld. Mal nur so zum Nachdenken.

Viele Grüße
Lupus

Hühner-Mädel
10.08.2006, 11:16
Ich mache aber immer die Klappe zu, und ich beizeichne die als "feinde" weil sie meine Hühner töten und die habe ich nicht aus fleisch oder lege... die habe ich als Hobby,... leiblinge und so gesagt ahbe ich nichts gegen Greifvögel.. neuin im Gegenteil ich finde sie sehr faszinieren und am Ich beobachte sie und andere Vögel.

Ich weiß das das eben so ist das die BussARde... Hühner fressen und ich versteh es auch da sie auch hunger haben...

also war dein beitrag erlich gesagt überflü?ig, naja danke aber dtrotzdem hab ich was zu lesen gehabt

Lupus
10.08.2006, 11:32
Bussarde fressen Hühner, da hast Du vollkommen recht, aber sie schlagen die Hühner nicht selber. Bussarde stauben vom Habicht ab.

Bussarde fressen auch Rehe, aber sie überfahren die Rehe nicht selber...

Gruß
Lupus

Arne
10.08.2006, 18:14
Original von Lupus...Bussarde fressen auch Rehe, aber sie überfahren die Rehe nicht selber...

Besser hätte das NIEMAND erklären können!! 8) :bravo :resp

Hühner-Mädel
10.08.2006, 20:37
und warum wurde dann einmal mein Welsumer von einem Bussard angegriffen?

Lupus
10.08.2006, 21:04
Ich bin mir nicht sicher, ob Du einen Rothabicht (Habicht noch im Jugendkleid) von einem Bussard unterscheiden kannst? Diese jungen Habichte weisen noch nicht die typische Sperberung des Brustgefieders der Althabichte auf.Da ist eine Verwechslung leicht möglich - oder Deine Hühner hatten die passende Größe bzw. Kleinheit (max. Haustaubengröße). Da ist dann die Frage, ab wann ist ein Huhn ein Huhn? Bantam oder Chochin, Brahma etc..... Es ist alles relativ. Das bezieht sich auf die Größe. Natürlich sind Bantam auch Hühner.Nehmen wir als Maßstab ein normales Landhuhn, sagen wir Leghorn oder Italiener. Die schafft der Bussard nicht. Glaub es mir.
Gruß
Lupus

Hühner-Mädel
10.08.2006, 21:07
also, ich habe ihn damals nicht gesehen, meine eltern sahen ihn, er griff ein Welsumer a, das ist aber entkommen, sie meinen es wäre ein bussard gewesen, ist ja eigl. auc egal, oder?

Arne
10.08.2006, 22:12
Original von Hühner-Mädel...sie meinen es wäre ein bussard gewesen, ist ja eigl. auch egal, oder?...

Nee, SO egal ist das nicht! Die Geschichte beweist, daß viele Tierarten ganz oder teilweise ausgerottet worden sind, weil es den "schlauen" Menschen ja "...eigentlich egal..." war! 8)

Hühner-Mädel
10.08.2006, 23:14
Ich werd schon keine Bussarde umbrinegn ;) ich leibe Tiere, es ist aber egal werd oder was meine Hühner immer umbringt getötete ist getötet egal werst war


Original von Arne

Original von Hühner-Mädel...sie meinen es wäre ein bussard gewesen, ist ja eigl. auch egal, oder?...

Nee, SO egal ist das nicht! Die Geschichte beweist, daß viele Tierarten ganz oder teilweise ausgerottet worden sind, weil es den "schlauen" Menschen ja "...eigentlich egal..." war! 8)

Lupus
11.08.2006, 01:54
Hallo Hühner-Mädel,
so egal ist das leider nicht. Vor einigen Jahren, als die Greifvögel noch nicht geschützt waren, unterschied man auch nicht das Nahrungspektrum einer einzelnen Art. Man traute praktisch jeder Art alles zu. Das Resultat war, daß auf alles was einen krummen Schnabel hat, geschossen wurde. Vom Turmfalken bis zum Seeadler waren alle Arten vom Aussterben bedroht, einschl. vieler Euelenarten. Man hielt alle Greifvögel für schädlich und sie wurden alle im Volksmund "Stößer" genannt.
Hier noch ein Beispiel. Da Du sehr tierlieb bist, weißt Du ja auch, daß sich zur Zeit der Wolf selbst wieder hier in Deutschland ansiedelt. Wenn Du jetzt alle Schäden, welche z.B. durch wilderne Hunde angerichtet werden oder Verletzungen durch bissige Hunde auf den Wolf geschoben werden, ist bald jeder Wolf, welcher nach Deutschland einwandert, ein toter Wolf. Deshalb muß man genau unterscheiden, wer was verursacht.
Viele Grüße
Lupus

Deeda
11.08.2006, 10:42
Huhu,

da mein Hühnerstall relativ offen ist und schlecht zu sichern und ich mit den erwachsenen Tieren auch keine Probleme habe, da unsere 4 Hunde sich frei auf dem gesamten Hof bewegen, stecke ich die Glucken samt Küken auch die ersten 4 - 6 Wochen in einen großen Hundekennel. Das klappt wunderbar, oft brüten sie bereits im Kennel und sind dann daran gewöhnt. Beim morgendlichen Füttern öffne ich die Klappe und Abends sitzen sie schon freiwillig drin und lassen sich einsperren.
Ein Schälchen Futter und Wasser steht natürlich für den kleinen Hunger mit in der Box.

LG,

Andrea

Arne
11.08.2006, 18:06
Original von Lupus...ist jeder Wolf, welcher nach Deutschland einwandert, ein toter Wolf...

:o :roll :o Tote Wölfe wandern noch!? Zombiewölfe oder wie, oder was!? :pfeif :rofl

Lupus
12.08.2006, 00:00
Hallo Arne, Du verflixter Eulenspiegel,
warte nur..........irgendenwann.......Steilvorlage und peng........
Viele Grüße
Lupus

Arne
12.08.2006, 17:11
Original von Lupus
Hallo Arne, Du verflixter Eulenspiegel,
warte nur..........irgendenwann.......Steilvorlage und peng........
Viele Grüße
Lupus

Laß mir doch den Spaß :teuf1 lieber ich, als andere (Jedem das Seine, mir das meiste!) ;)

Lupus
13.08.2006, 15:11
Hallo Arne,
am 09.08.06 war ich in der Erzquell Brauerei in Wiehl zum Empfang des Landwirtschaftsministers Uhlenberg eingeladen. Dort erzählte man sich, daß in einem Steinbruch in Oberberg ein Junguhu gesteinigt wurde. Waren das spielende Kinder, verblödete Jugendliche oder sich rächende Kleintierzüchter? Hast Du was gehört oder gelesen?
Vor 10 Tagen erhielt ich ebenso aus einem Steinbruch aus Oberberg einen flüggen Junguhu. Dieser Uhu war so gut wie verhungert. Er bestand nur aus Federn, Haut und Knochen. Dieser Uhu nahm das Futter gut an, konnte es aber nicht bei sich behalten. Trotz ärztlicher Unterstützung verendete dieser Uhu nach 3 Tagen. Entweder haben die Altuhus diesen Jungvogel nicht mehr gefüttert und er war so geschwächt, daß er keine Atzung bei sich behalten konnte oder er litt an einer Sekundärvergiftung (vergiftete Ratten oder Mäuse gefressen).
Leider werden den Eulen ja noch mehr Untaten angedichtet als den Taggreifen - es kommt noch ein prickelner Unheilsaspekt hinzu. Allerdings kann ein Uhu ja wirklich größere Beute schlagen, z.B. auch im Freien aufgebaumte Hühner.
Viele Grüße
Lupus

Arne
13.08.2006, 16:25
Hi Lupus,
ich habe von dem Vorfall auch nur "mit nem halben Ohr" was im Lokalradio (Radio Berg) mitbekommen. Auf eine Mailanfrage beim Sender hin erhielt ich folgende Antwort:

Hallo Herr Wxxxx,

dazu gibt es leider auch keine schriftlichen Informationen. Wir hatten
darüber berichtet, dass es in Reichshof seit kurzem zwei junge Uhus gibt.
Zwei Jugendliche haben die Vögel angeblichen mit Steinen beworfen, wobei
eines der Tiere anscheinend gestorben ist. Der andere Uhu wird jetzt
aufgepäppelt - seine Eltern kommen nämlich nur noch selten.

Mehr kann ich Ihnen leider nicht sagen.

Schöne Grüße aus Kürten

Daniel Hambüchen

vielleicht hilft Dir das weiter!? Der Steinbruch muß wohl in der Gemeinde Reichshof liegen (da hast Du ja genug "Auswahl", wo der Steinbruch NICHT ist ;) ;) )