PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mordende Mandarinenten



Chilly
24.03.2005, 14:23
Hallo,

ich habe ein Riesenproblem. Seit ein paar Jahren habe ich ein Pärchen Mandarinenten. Bisher vertrugen sie sich ohne größere Probleme mit meinem und fremdem Federvieh jeglicher Art. Seit wenigen Wochen beobachte ich jedoch, dass beide Enten extrem aggresiv gegen fremde Hühner, Enten,etc. meiner Nachbarn und wilden Vögel sind. Ich habe bereits 4 wilde Türkentauben, 1 federfüßigen Zwerghahn (vom Nachbarn) und etliche Spatzen, sowie 2 Amseln tot im Entengehege gefunden. Eine Elster (!) hatte ich vom Jäger erschießen lassen müssen, sie hatte einen ganz blutig gebissen Hals und im Schnabel steckten ein Paar Federn des Mandarinerpels. Die Enten können nicht fliegen, aber ihr Gehege tagsüber verlassen. Bei einer Taube und einigen Spatzen sah ich noch, wie beide Enten langsam dran "geschlichen" sind und dann zu zweit die armen Tiere sehr schnell ermordet haben. Meinen eigenen Zwerghühnern und Tauben machen die beiden nichts. Auch Mäuse greifen sie an, diese jedoch schon von Anfang an. Hat damit schon jemand Erfahrung?

Viele Grüße!!!

conny
24.03.2005, 14:53
Hi,

kann es sein, dass deine Enten ein Gelege haben und dieses nun bewachen? Dann wäre diese Reaktion was völlig normales. Mein Erpel geht zur Zeit auch auf mich los, wenn ich dem Nest zu nahe komme.

LG
Conny

Arne
24.03.2005, 14:58
Aus Deinem Posting schließe ich, daß die Aggresivität schon länger besteht, also dürfte connys Idee mit einem Gelege wegfallen. Dann schon eher Revierverteidigung (Meinen eigenen Zwerghühnern und Tauben machen die beiden nichts.) das klingt, als ob die "bekannten Freunde" im eigenen Auslauf als unbedenklich eingestuft würden.
Da Enten auch Schnecken fressen...... bekommen die beiden evtl. nicht genügend tierisches Eiweiß / Protein?
Andererseits: ich hätte nix gegen Enten, die unter unserer Elsternplage mal aufräumen würden!! 8) ;D 8)

Chilly
24.03.2005, 15:42
Hallo,

ein Gelege haben die beiden tatsächlich noch nicht. Vielleicht hat die Ente noch einen Schock ??? vom letzten Jahr. Von 9 Küken überlebte keines. Es war ihre allererste Brut, obwohl sie damals schon 3 Jahre alt war. Die Hühnerküken meiner Glucken wurden danach von der Ente umsomehr behütet. Eiweiß erhalten die beiden im Winter in Form von Mehlwürmer und Zophobias (oder wie die heißen) und im Frühling und Sommer suchen sie sich ihr Viehzeug meistens selbst. Die Mäuse fressen sie übrigens meistens teilweise auf. Dabei haben wir garnicht so viele von den Nagern und im Gehege schon garnicht.Übrigens Schnecken fressen meine überhaupt nicht. Die sind irgendwie komisch, die beidenund so hinterlistig und verspielt. Ich bin jedenfalls ratlos.
Vielen Dank für eure Ratschläge. Vielleicht habt ihr ja noch ein Paar ;)

Viele Grüße!!!

Chilly

Killerwanze
24.03.2005, 22:41
ich hatte auch einige zeit lang mandarinenten
aber so was hör ich zum ersten mal,
mein erpel war zwar auch etwas rabiat aber er hat höchstens mal die enten vom nistkasten seiner frau verscheucht......
andere tiere umgebracht hat er nicht

killerwanze

Chilly
25.03.2005, 09:45
Beschützen tut mein Erpel seine Ente nicht. In der Sache verhält er sich absolut neutral. Heute morgen haben die beiden wieder ziehmlichen Radau gemacht. Sie haben den mopsgesichtigen Kater aus der Nachbarschaft verjagt. Normalerweise gehen sich alle Beteiligten aus dem Weg. Den Kater kennen sie und er hätte ihnen nie etwas getan. Er wurde bisher immer toleriert. Was für ein Teufel die wohl wieder geritten hat?!?

cornelia steiner
25.03.2005, 11:09
Hallo,
also ich habe ein Laufentenpärchen und die sind genau gleich.
Vorallem der Erpel ist sehr aggresiv. Er geht bei jeder gelegenheit auf meine Hühner los, aber vorallem auf den Hahn hat ers abgesehen.
Der Erpel beobachtet den Hahn und bei jeder Chance geht er Ihm nach.
Hab gestern auch weisse Federn von meinem weissen Seidi gefunden, wahrscheinlich musste sie auch dranglauben.
Ich halte die Enten im Moment getrennt von den Hühner weil ich Angst habe dass sie wirklich eines schwer verletzen könnten.
Eine Gelege hat meine Ente nicht, hat noch nie ein Ei gelegt dieses Jahr.
Zu mir ist der Erpel friedlich, auch konnte ich noch nie beobachten, dass er auf Wildvögel und anderes los ging.

Grüsse Conny

Chilly
25.03.2005, 14:38
Hallo auch,

na, ich bin froh, dass meine beiden meine anderen Federmonster in Ruhe lassen. Die Zwergfederfüße fliegen gerne und oft auf die hohe Ortsmauer (ca. 7,9 m hoch) und könnten flüchten. Meine bärtigen Zwergseidis und die Kingtauben können fast garnicht fliegen. Die Sache mit dem Beobachten haben meine Enten auch drauf. Und wenn sie ein potenzielles Opfer ausgemacht haben, "schleichen" sie sich an. Sie machen dann so, als würden Futter suchen oder trinken Wasser. Die machen richtiges Teamwork. Mir gegenüber sind beide eher zurückhaltend. Nur mit Leckerbissen trauen sie sich näher zu kommen. Die Kinder der Nachbarschaft werden jedoch ganz genau beobachtet und gegebenfalls etwas angefaucht. Mehr passiert dort aber nicht. Ich hoffe, das legt sich sehr bald wieder.

Grüße, Jörg