Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plötzlicher Hahnentod!
leotrulla
02.06.2013, 19:10
Hallo zusammen,
heute morgen lasse ich meine Hühner 'raus und wie üblich nach wenigen Hennen stürzt mein Hahn "Caruso" (Sussex, schwarz-gelb Columbia, 2 Jahre, ~ 4,5 kg) aus der Klappe und stellt einer Henne nach.
Während ich mich der Fütterung meiner Kaninchen zuwende, höre ich nach wenigen Minuten eine Art tieferes "Hundejaulen" und schaue verwundert in den Hühnerauslauf und da lag er, mein Caruso. Von jetzt auf gleich tot. Ihn hat nichts erschrocken und er ist auch nicht krank gewesen, organisch habe ich nichts Ungewöhnliches feststellen können, sodass ich auf Herz- oder Hirnschlag tippe. Hat jemand von Euch schon mal Ähnliches erleben müssen? Das Brahmas vor Schreck tot umfallen können weiß ich, doch meine Sussex sind alles andere als schreckhaft oder gar zart besaitet. Ich weiß mir wirklich keinen Rat.
Trauriger Gruß
Thomas
hühnerling
03.06.2013, 13:26
:troest Das kann bei Hühnern und insbesondere Hähnen durchaus vorkommen, ganz ohne besondere Vorzeichen. Vielleicht tröstet Dich, daß er nicht leiden mußte.
Die Hennen bräuchten jetzt schnell einen guten Nachfolger.
kniende Backmischung
03.06.2013, 14:20
Och, dass tut mir aber leid für dich :troest ...
Kann mich Hühnerling nur anschließen!
Wenn du einen neuen Hahn haben möchtest: Bei mir laufen gerade sechs Junghähne rum, die etwa 11 Wochen alt sind und nach Sibirien gehen sollen, in etwa einem Monat.
Es sind auch drei Maranshähne von Hühnerling dabei :).
Außerdem ein Italiener-Mix und ein La Fleche/Araucana-Mix (der ebenfalls aus BE von Hühnerling ist)
Du wohnst ja nicht weit weg von mir. ;)
Dir würd ich einen geben.
LG Silvia
leotrulla
04.06.2013, 07:59
Guten Morgen Hühnerling,
:troest Das kann bei Hühnern und insbesondere Hähnen durchaus vorkommen, ganz ohne besondere Vorzeichen. Vielleicht tröstet Dich, daß er nicht leiden mußte.
Musste er in der Tat nicht, denn "Caruso" hatte wohl gerade eine Henne parat gemacht. Ich finde, es gibt deutlich unangenhmere Wege abzutreten!
Gruß
Thomas
leotrulla
04.06.2013, 08:15
Hallo Silvia,
Wenn du einen neuen Hahn haben möchtest: Bei mir laufen gerade sechs Junghähne rum, die etwa 11 Wochen alt sind und nach Sibirien gehen sollen, in etwa einem Monat.
Es sind auch drei Maranshähne von Hühnerling dabei :).
herzlichen Dank für Dein Angebot, die Marane, was sind das für welche? Kupferschwarze oder blaue? Ich wollte kommenden Sonntag in Bergneustadt auf dem Geflügelmarkt schauen, ob ich einen adulten Hahn aus 2012 bekomme, einer, der sich gegen meine Zicken sofort durchsetzen kann (Sussex, Welsumer, Marans o.ä.). Sollte ich nichts Begringtes finden, käme ich sehr gerne auf Dein Angebot zurück. Obwohl ich zugeben muss, dass mir der elf Wochen alte Jüngling wirklich leid täte, denn dem stünde eine ziemlich harte Lektion auf der Sitzstange bevor! *snüff*
Erstmals vielen Dank & lG
Thomas
kniende Backmischung
05.06.2013, 08:21
Hallo Thomas,
es sind schwarz-kupferne und die müssen sich hier auch mit den Althennen und meinem frechen Hahn arrangieren! Die haben schon sooo oft aufs Dach bekommen ...
Beringt sind sie auch. Einer ist dabei, den ich persönlich sehr nett finde. Da tät es mit ein bissel leid, ihn nach Sibirien zu schicken.
Du kannst gerne einfach mal unverbindlich schauen kommen, wenn du etwas Zeit erübrigen kannst. Musst keinen Hahn mit nach hause nehmen. ;)
Gibt auch Tass Kaff. :biggrin:
Liebe Grüße
leotrulla
05.06.2013, 08:44
Guten Morgen, Silvia,
Hallo Thomas,
Du kannst gerne einfach mal unverbindlich schauen kommen, wenn du etwas Zeit erübrigen kannst. Musst keinen Hahn mit nach hause nehmen. ;)
Gibt auch Tass Kaff. :biggrin:
hab' vielen Dank für Dein Angebot, ich werde mich am WE auf dem Geflügelmarkt umschauen und wenn es dort keinen geeigneten hahn gibt, werde ich auf jeden Fall auf den Kaffee zurückkommen und mir natürlich auch Deine Hähne betrachten. Sollte ich bei dieser Gelegenheit einen unterdrückten Geschlechtsgenossen die "Solinger Kur" ersparen können, wäre mir das auch recht. :-) Ggf. könnten wir diesen gegen Jungkaninchen tauschen, so Du magst?
LG
Thomas
kniende Backmischung
05.06.2013, 16:49
Lieber Thomas,
dein Kaninchenangebot behalte ich jetzt für mich! :roll Wenn ich meine Kinder fragen würde - die wären sofort einverstanden!! Aber dafür haben wir keinen Stall mehr frei und noch mehr Tiere geht einfach nicht.
Aber danke fürs Angebot. ;)
LG Silvia
leotrulla
06.06.2013, 08:39
Guten Morgen Silvia,
dein Kaninchenangebot behalte ich jetzt für mich! :roll Wenn ich meine Kinder fragen würde - die wären sofort einverstanden!! Aber dafür haben wir keinen Stall mehr frei und noch mehr Tiere geht einfach nicht.
Du brauchst gar keinen Stall, ein freies Zimmer ist vollkommen ausreichend. Ich habe Burgunderkaninchen, die werden gearde mal fünfeinviertel Kilo schwer, haben ein ruhiges, liebenswertes Wesen und ein unglaublich zartes Fleisch. Ehrlich, die bemerkst Du nur beim Zubereiten!:pfeif
Ernsthaft, stell Dir vor, gestern ruft mich der Archehof-Becker an und ich kann mir heute Abend einen Mechelner Hahn aus 09/12 aussuchen, dafür möchte er 15,00 €. Ich freue mich wie ein Panz auf Weihnachten.
Wenn er jetzt noch Tagesküken hätte - habe ich vergessen zu fragen - würde ich ein Kerzchen aufstellen. :engel
LG
Thomas
Wir haben Zu den Eulenbärten noch Deutsche Zwerg Reichshühner der Reichshahn hatte auch letztes Jahr von jetzt auf gleich den Löffel ab gegeben, eben stand er ganz normal da und hat den Hennen die Karotten Raspeln präsentiert, 5 min später liegt er da, ich war baff und hab ihn abgesucht und auch später auf gemacht, konnte nichts entdecken was dazu geführt haben könnte.
leotrulla
06.06.2013, 08:54
Guten Morgen Gizmi,
der Reichshahn hatte auch letztes Jahr von jetzt auf gleich den Löffel ab gegeben
genauso ging's mit meinen Caruso auch, ratz fatz und niemand kann's begreifen, geschweige erklären. Ich hoffe, dergleichen ist nicht dominant vererbbar!;(
Gruß
Thomas
kniende Backmischung
06.06.2013, 14:47
Ich würd mir mal weiter keine Sorgen machen. "Circleruntogetherbreak" und "Heart Attack" ist bei Vögeln keine so seltene Todesursache. Das ist bei mir im Laufe der Jahre schon mit Sittichen, Tauben und Hühnern passiert. Eben noch ihrem Tagwerk nachgegangen - umgefallen - tot.
Deine Burgunderkaninchen hören sich schon sehr schmackhaft an, vom Namen her ... ;). Leider würden meine Pänz mir die rote Karte in zweifacher Ausfertigung zeigen, wenn ich sagen würde, dass ich eines nehme und dann essen möchte :roll!
Wir haben einen neun Jahre alten Thüringer/Widder-Zwerg hier rumlaufen. Ein echter Kampfschmuser. Leider ist seine Gefährtin ihm weggestorben. Allerdings möchte ich auch kein weiteres Kaninchen dazu nehmen, weil die Kette sonst nicht abreißt: Dann stirbt unser Loui - wieder ein Kaninchen übrig, das einen neuen Partner braucht - und so weiter ...
Ich möcht sie aussterben lassen, die Kaninchen im Hause "kniende Backmischung"....
Ansonsten wär ich schon mal an nem Braten interessiert. Wenn sie schon tot sind, ist der Protest nicht so groß :roll.
Mensch, 15,-€?? Das ist aber günstig! Ich hab für meinen Krüperhahn 20 € genommen.
Toll, dass du so doch noch an deine Mechelner kommst! Ich möcht BE von denen, sobald ich (hoffentlich) eine Glucke habe.
LG Silvia