PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Betäubung ja oder nein?

ZWgoldblau
02.06.2013, 16:36
Hallo,
wollte wissen wie ihr das handhabt?
als ich noch nicht selbst geschlachtet habe habe ich mir immer gedacht wenn ich selbst schlachte dann wird bei mir jedes tier betäubt

aber jetzt denke ich mir wenn wenn man es mit einer axt köpft dann ist das ein schlag
und anderst wären es ja zwei also wo ist da der sinn?

wieder anderst ist es wenn man die halsschlagader durchschneidet das würde ich nie ohne betäubung machen denn da dauert es doch ein paar sekunde bis das tier bewustlos ist

was ist eure meinung dazu

ich weis dass es vorschrift ist sie zu betäuben also bitte keine angriffe

lg:)

Lilililumi
02.06.2013, 16:52
Mir wäre es zu gefährlich das Huhn mit der Axt enthaupten zu wollen ohne es zu betäuben.
Denn was, wenn es den Kopf wegzieht und ich es nicht richtig erwische? Sondern den Hals nur halb abhacke oder so? :o
Mal davon abgesehen, wie du ja auch schon gesagt hast, das es vorgeschrieben ist zu betäuben, ists mir einfach sicherer. :jaaaa:

July-Plankton
02.06.2013, 16:54
Ich betäube immer vor dem Schlachten.

Hühnerbruno
02.06.2013, 16:54
Betäuben, aus vorgenannten gründen

Sent from my iPhone using Tapatalk

ZWgoldblau
02.06.2013, 17:07
ABER wenn man es mit einen hols stab betäubt hat das tier doch mehr schmerzen als wenn man es gleich köpft

eierdieb65
02.06.2013, 17:18
Grüß dich.

Nein, wenn du richtig betäubst hat das Tier keine Schmerzen.
Es ist ab dem Betäubungsschlag, eben "betäubt". Davor hast du hoffentlich keine Schmerzen bereitet.

Nach dem Betäubungsschlag kannst du Köpfen, Kehlschnitt, Ohrstich und so weiter machen. (Je nach Vorliebe)

lg
Willi

ZWgoldblau
02.06.2013, 17:22
ohrstich???

vogelpezi
02.06.2013, 17:30
Ohrstich???

eierdieb65
02.06.2013, 17:30
Ja!
Heisst nur so-
Ist ein Durchtrennen der Halsschlagadern unterhalb der Ohrscheiben mittels (Mit dem Messer) reinstechen.
Schneide Richtung "weg von der Wirbelsäule". Ist eine Methode, die zum Ausbluten führt.

lg
Willi

vogelpezi
02.06.2013, 17:41
Ach so, ich mach es mit dem Flobert und dann Ausbluten. Das ist das beschissenste Überhaupt wenn ich Schlachten muß, aber ich glaube gerne tut das Keiner(e).:-[
LG Peter

eierdieb65
02.06.2013, 17:55
Jep.
Beschi.... ist es immer, aber was bleibt mir (z.b.) übrig, wenn aus 12 Eiern 10 Küken schlüpfen und davon sind 8 Hähnchen?

Übrigens: Erschiessen z.B. mit dem Flobert bedarf einer Sondergenehmigung.
(Ich gehe davon aus, dass du sie hast)

Ich weiß aber auch, dass sämtliche Threads dieses Forums im WWW zu finden sind.
Also: Wir beide, oder alle xx Mitschreiber halten uns an alle Vorschriften.

lg
Willi

hagen320
02.06.2013, 18:10
Das betäuben macht es dem Schlachter doch auch einfacher, ein Tier das betäubt ist ist steif und man kann ohne Probleme den Ohrscheibenstich setzen.
Früher habe ich mit der Axt den kopf abgetrennt aber da bluten sie lange nicht so gut aus.

Paddington
02.06.2013, 18:27
Hallo,

ja, betäuben! Das ist eigentlich besser für dich und das HUHN!

Viele Grüße, Paddingon

ZWgoldblau
02.06.2013, 18:31
flobert???

eierdieb65
02.06.2013, 18:51
Flobert?
Antwort: Zimmerstutzen.
Oder ganz offiziell: .22lfb, oder .22lfB
Weiß nicht mehr so genau.

lg
Willi

ZWgoldblau
02.06.2013, 18:57
schieß mann sie damit in den kopf
da halten die doch nicht still oder
und ein huhn schießen ist das nicht ein bischen übertrieben

eierdieb65
02.06.2013, 19:17
schieß mann sie damit in den kopf
da halten die doch nicht still

Aus 10m Entfernung halten sie still und die Durchschlagskraft würde theoretisch für einen kompletten Durchschuß reichen.

Und nochmal: Ein Huhn erschiessen ist verboten.

lg
Willi

ZWgoldblau
03.06.2013, 11:24
vogelspezi hatt doch geschrieben erst flobert dann ausbluten lassen oder nicht

gizmo
04.06.2013, 08:59
Wenn der Beteubungsschlag richtig ausgeführt wird, hat man es auf alle fälle einfacher, war bei mir auch Übungssache, dann ist das Schlachttier ganz ruhig, hab schon Videos gesehen wo man sieht wie einer beteuben will und halb daneben haut und das Tier zappelt wie verrückt, wenn man dann noch ausbluten läßt und nicht die Axt benutzt, seh ich das als sehr übel für das Tier an.

Larynx
06.06.2013, 14:15
Ach so, ich mach es mit dem Flobert und dann Ausbluten. Das ist das beschissenste Überhaupt wenn ich Schlachten muß, aber ich glaube gerne tut das Keiner(e).:-[
LG Peter

Egal ob du eine Waffenbesitzkarte hast oder nicht, es ist definitiv per Gesetz verboten Gewehre mit Randfeuerpatronen außerhalb von zugelassenen Schießständen abzufeuern. Es sei denn du bist Jäger und hast eine Ausnahmegenehmigung in Wohnbezirken zu jagen (kann man die eigenen Hühner jagen?). Kriegt das einer mit (bis jetzt musst du ja ziemlich tolerante Nachbarn haben) bist du deine WBK (sofern du eine hast) schneller los als du gucken kannst. Und so ein Verfahren wegen illegalen Waffenbesitzes oder Schießen außerhalb von Schießstätten kann keiner gebrauchen, glaub mir.
Ich würde mit solchen Aussagen definitiv vorsichtiger sein, wenn du nicht möchtest dass die Jungs von der Rennleitung irgendwann vor deiner Tür stehen!

Birli
09.06.2013, 10:54
Ich betäube auch immer. Ein kräftiger Schlag mit einem harten Knüppel auf den Hinterkopf, da ist das Huhn schon weg, und sofort den Ohrstich. Dauert nicht länger als ne halbe Minute und das Hähnchen ist im Jenseits.

LG Birli