PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dauerregen......Arme Hühner!!!!!!!!



kairba
02.06.2013, 11:59
Hallo,

meine armen Hühner saufen ab. Bei uns regnet es seit Dienstag fast ununterbrochen.Die Wiese ist ein See. Am Anfang wars ja noch lustig mit meinen Wasservögeln. Aber jetzt sitzten sie nur noch unter dem Vordach und putzen ihre nassen Federn.Gehts jemand von euch genauso. Ist mein erstes Jahr als Hühnerhalter. Kann nur hoffen sie bleiben gesund. Ich hoffe der Regen lässt bald nach sonst saufen wir hier noch wirklich ab.

Viele Grüße aus Oberbayern

hfc
02.06.2013, 12:12
Hallo kairba,

ja, das kommt mir bekannt vor. Meine 7 Damen sitzten nur noch im Stall oder in der Voliere. Spätestens jetzt bin ich froh, dass ich da ein Dach (Folie) darauf gemacht habe. Ich kann auch nur noch mit hohen Gummistiefeln zu meinem Hühnerstall hinter, da die Wege und Wiesen nur noch Matsch und voller Wasser sind. Das schlimme ist, dass es ja heute noch viel schlimmer werden soll. Bis zu 140 l pro m². (verrückt!!!!!) :ertrink

Ich hab schon geschaut, ob meinen Damen schon Schwimmhäute gewachsen sind. :) Sonst muss ich ja meinen Bestand neu melden und auf "Entenhalter" ändern lassen.

Viele Grüße aus Bayerns Mitte

Billy

laila10
02.06.2013, 12:25
Bei uns scheint heute endlich mal wieder die Sonne. Aber bis der Garten wieder ohne Stiefel begehbar ist, das kann dauern.
Habe meinen Hühnern immer mal wieder Thymian Tee gegeben, zur Vorbeugung.Eine der Kleinen hat sich aber anscheinend etwas eingefangen, sie macht beim Atmen Geräusche und zwei haben einen furchtbaren Durchfall.


Laila10

piep600
02.06.2013, 12:25
bei uns gehts, heute der 1. schlechte tag seit 1 woche

charlie8888
02.06.2013, 12:26
Grüße Euch auch aus Bayern,

hier im PLZ 867 ist es auch net mehr alles ganz so schön wie es eigentlich in dieser Jahreszeit sein sollte... Regen Regen und nochmals Regen. Meine Hühner wissen schon garnet mehr wie die Sonne ausschaut...

Aber Besserung ist ja in Sicht!! Laut Wetterdienst soll es ja ab Montag / Dienstag besser werden....

Mir tun nur die Bauern leid die Felder sehen echt wüst aus ....

Olly1965
02.06.2013, 12:28
Wir hatten ja hier im Norden so ziemlich das schlimmste Wetter.
Es waren 90l/qm in einer Nacht. meine Tiere gingen raus und bei Regen nicht rein.
Jetzt schnupfen einige und es geht an hausmittel zur Behandlung.
Aber jetzt ist es trocken und es geht aufwärts.

bellapaula
02.06.2013, 12:29
Bei uns ist auch Land unter im Auslauf, wir müssen dringend den Unterstand vergrößern!! Die Ladies sind trotzdem relativ viel draußen und sehen natürlich dementsprechend aus,.....vor allem unsere weiße Barnevelder :laugh

kairba
02.06.2013, 13:22
Jetzt haben sie bei uns Katastrophenalarm ausgegeben. Hoffentlich geht dass alles gut vorbei. Der Inn ist nicht weit weg von meinem Wohnort. Danke für den Tipp mit dem Thymiantee, werde gleichmal einen aufbrühen.

OmaWetterwachs
02.06.2013, 13:26
Ach Mann Ihr tut mir echt leid... ich hoffe, dass das bald überstanden ist.
Hier bei uns geht es, seit 2 Tagen fast ganz trocken und heute scheint sogar die Sonne... warm ist trotzdem anders, denn es weht ein starker Wind.

Liebe Grüße
Kerstin

pauline971
02.06.2013, 14:04
Wir haben hier in Nordbayern leider auch Dauerregen. Der Hühnergarten ist ein einziger Matsch und See. Die Hühner rennen aber trotz Regen rum und suchen Regenwürmer. Fragt nicht wie die aussehen. Zur Vorbeugung gegen Schnupfen gebe ich immer Apfelessig ins Trinkwasser.

Sabine68
02.06.2013, 14:44
Pauline, deine Hühner sind wohl genauso regenresistent wie meine, denen macht das nix aus. Sehen zwar aus wie begossene Pudel, aber scheint ihnen egal zu sein. Sie werden schon wissen, was sie tun. :roll Krank ist mir bisher deshalb noch keine geworden.

Der Regen nervt zwar langsam tierisch...aber wenn ich hier nach Passau sehe und wie die Stadt wieder mal absäuft...da ist mein zermatschter Platz vorm Hühnerstall das geringste Übel.:(

Pudding
02.06.2013, 16:27
Sonne pur!
War den ganzen Tag draußen und wenn ichs nicht besser wüsste würd ich behaupten ich hab mir ein wenig Sonnenbrand eingefangen!

Aber das ist auch der erste Tag mit Sonne sonst hats nur geregnet die ganze Woche und was morgen kommt?

Hoffe ihr sauft nicht ganz ab:troest!

JaBuHühner
02.06.2013, 16:33
Hallo,
bei uns regnet es seit 5 tagen ununterbrochen und meine 3 Italienerinnen haben seit 2 tagen das legen aufgehört, liegt das am wetter?

vogelpezi
02.06.2013, 16:45
Bei uns in Österreich regnet es seit Donnerstag, gestern war es Tagsüber trocken und in der Nacht ging es wieder los.:(
Meine großen Hühner stehen die meiste Zeit im Unterstand, aber die Jungen (2Monate) denen ist der Regen wurst.:p
Auf jeden Fall habe ich beschlossen das ich das Dach im Hühnerstall um 2m verlängern werde.;)
LG Peter

dobra49
02.06.2013, 16:53
Bei uns in Österreich regnet es seit Donnerstag, gestern war es Tagsüber trocken und in der Nacht ging es wieder los.:(

LG Peter

Naja, vielleicht bei dir, vogelpezi. Dienstag war seit 24.5. der einzige trockene Tag, sogar mit Sonne. Land unter in etlichen Teilen Österreichs, Muren, Orte evakuiert, Häuser geflutet, Keller voll.

Bei mir persönlich sind eigentlich nur die kleinen 5 Küken wirklich arm, sie leben mit Glucke in einem Kaninchenstall und können derzeit nicht raus. Am Dienstag solls bei uns besser sein, zumindest trocken.

Sterni2
02.06.2013, 17:02
Bei uns sind sehr viele Straßen gesperrt - besser man bleibt gleich zuhause. Bäche fließen über die Straße, die gabs vorher gar nicht. Auch der Traunsee ist heraußen. Der Bach neben meinem Hühnerstall war nachts recht groß, drum kriegte die ganze Bande heute Hausarrest. - Nicht dass mir eins reinfällt da ... da kann ich ihm dann nimmer helfen. Sie verhalten sich erstaunlicherweise recht ruhig im Stall.

Hab schon überlegt, was ich tun würde, wenn der Bach herauskommt - dann müsst ich die Hühner mit ins Haus nehmen ...

Hoffe jetzt, dass die nächste Nacht noch gut vorübergeht, dann müssten wir wieder langsam Land unter den Füßen kriegen.
So hab ich mir meinen Urlaub eigentlich nicht vorgestellt. - Aber besser hier sein und alles beobachten können, als in Arbeit sein und nicht wissen, was daheim los ist ...
Gruß Sterni

Mara1
02.06.2013, 17:12
Wie macht ihr das bei solchem Wetter, einfach Türe auf und die Hühner wissen selber was ihnen gut tut? Oder besser im Stall bzw. in der Voliere lassen? Da bin ich mir noch ziemlich unsicher, und ich will dann doch auch nicht einen Stall voll erkältete Hühner haben.

Meine Küken (5 Wochen) haben am Stall einen kleinen Auslauf. Wenn es regnet bleiben sie aber lieber drin, bzw. sie gehen rein wenn es anfängt zu regnen. Ab und zu kommt mal eins raus, geht ein kleines Stück und rennt dann schimpfend wieder rein.

Viele Grüße
Mara

vogelpezi
02.06.2013, 17:17
So schlimm ist es bei uns Gottseidank nicht. Wir Fahren am 22 Juni nach Salzburg auf Urlaub, hoffendlich ist dann wirklich Sommer.:)
LG Peter

Sterni2
02.06.2013, 17:17
Ab und zu kommt mal eins raus, geht ein kleines Stück und rennt dann schimpfend wieder rein.

:D :D stell ich mir grad bildlich vor ....

Grundsätzlich lass ich sie sonst schon selber entscheiden, außer es ist wer kränklich oder eben grad jetzt mit Hochwassergefahr.

maxpach
02.06.2013, 17:24
Hallo !
Ja dieser Dauerregen ist wirklich schlimm ! Ich hoffe sehr daß es bald vorbei ist mit diesen Sauwetter ! Um meine Hühner mache ich mir keine Sorgen , die können jederzeit ins Trockene ! Aber für jünge Vögel und Feldhasen ist das Wetter alles andere als ideal . Sterni2 - hoffe der Wasserspiegel steigt nicht mehr und du kannst deine Hühner im Stall lassen !
Lg Max !

Sterni2
02.06.2013, 17:30
Ja die Stürme der letzten Tage ... haben mich sehr traurig gemacht, wenn ich an die vielen Vogelnester denke, die da von den Bäumen gefallen sind ....
Mein Bach hier reagiert fast sofort - regnets, ist er hoch, hörts auf, ist geht er auch schon wieder zurück. Sie melden ja Nachlassen der Regenmengen, also sollte es kein Problem mehr werden.

@Pezi, irgendwann sollte ja doch auch mal ein Sommer sein ;)

kairba
02.06.2013, 18:19
ich hoffe der Regen läßt bald nach und die Pegel sinken wieder. Hier im Lkr. Rosenheim stehts Spitz auf Knopf.Auch bei euch Nachbarn aus Österreich gehts so richtig zur Sache. Aber am meisten tun mir die Leute in Passau leid. Die triffts doch immer doppelt und dreifach. Meine Hühner sitztn unter dem Vordach und ich glaube es geht ihnen ganz gut. Ich wünsche allen baldige Sonne und dichte Dämme.

Timmmy
02.06.2013, 18:43
Und meine Wachtelküken die mittlerweile schon recht groß sind müssen sich in die kleine Aufzuchtsbox zwengen weil sie wegen dem wetter noch nicht rauskönnen:(

Hühnermamma
02.06.2013, 19:10
Salzburg hat wohl Land Unter. Wie es wohl Myfanwy geht? Hallo Karin! Alles in Ordnung bei Euch???

Kamillentee
02.06.2013, 20:19
Also mir reichts mit dem Regen, den Hühnern natürlich auch...!

Aber so richtig schlimm war diese Woche der Hagel;
mein Gemüsegarten sieht aus, als ob eine Bombe eingeschlagen hätte,
Salat, Tomaten, Radieschen, Bohnen alles wie kleingehackt, der Rhabarber steht nur noch als Gerippe da.
Und das gerade neu gemachte Gewächshausdach hat Löcher bekommen.

Ob das wirklich noch ein richtiger Sommer wird, ich hab da meine Zweifel....
LG

SuseL
02.06.2013, 20:32
Meine Güte. Das ist wirklich schlimm bei Euch. Bei uns kann man sich das kaum vorstellen, weil hier im Garten bei schönstem Sonnenwetter und viel Wind alles vertrocknet, wenn man nicht wässert.

Ich hoffe, es geht für Euch alle so gut, wie irgend möglich aus!

Floda
02.06.2013, 20:43
Bei uns war heute den ganzen Tag Dauerregen, eigentlich schon die ganze Woche, ich hab
langsam die Nase voll von dem blöden Wetter. Den Hühnern gefällt es aber scheinbar,
sie sind trotzdem draussen im Auslauf und sehen dann dementsprechend aus.
Man kann nur hoffen, dass nun der Sommer kommt.
Viele Grüße aus dem verregneten Sachsen
Floda

Waldhühner
02.06.2013, 20:53
Huhu hier melden sich auch noch wasserhühner..

bei uns regnet es - gefühlt - schon Wochenlang... Das hühnergehege ist ein Matsch.. die Wiese hinten raus sieht aus wie ein Reisfeld in Asien.. Aber unsere Hühner laufen noch rum.. sie sehen zwar aus wie der sprichwörtlich begossene Pudel aber sie geben wohl, genau wie ich, die hoffnung nicht auf dass es mal aufhört :)

Nur die vier Enten und Gänse haben die höchste Gaudi :)

Hab grad im Radio gehört, dass in Passau schon Katastrophenalarm ist.. Die armen Menschen und Tiere da..

charlie8888
02.06.2013, 21:26
Hab grad im Radio gehört, dass in Passau schon Katastrophenalarm ist.. Die armen Menschen und Tiere da..

Schlimm echt schlimm, habe gerade den Bericht dazu im Fernsehen gesehen.. unglaublich... wir haben ja schon massig Regen hier, aber es ist Besserung in Sicht...

Morgen soll der Regen hier ein Ende haben... hoffe das alle die schwer Betroffen sind alles gut überstehen...

Sterni2
03.06.2013, 10:49
Bei uns ist alles vorbei. Die Hühner dürfen wieder raus. Haben leichte Durchfälle jetzt. Glaub, die kalte Nässe hat ihnen zugesetzt.
2km von hier sind noch überall die Sperren, das Stadtzentrum unpassierbar. Hier der Stadtplatz:
99735

Hoffe nun auf schönes trocknendes Wetter hier ...
LG Sterni

charlie8888
03.06.2013, 11:28
Bei uns Regnet es gerade wieder recht heftig aber es soll Nachmittags entlich aufhören
und z.Zt. haben wir 6,5°C >:( einfach sau Kalt und Nass keine schöne Kombination...

Aber ander Gebiete sind schlimmer dran hoffen wir mal das die Sonne bald kommt und der Spuck vorüber ist...

Einstein
03.06.2013, 11:45
Der Norden drückt die Daumen !

Hier hat es viel geregnet, unsere Böden sind aber so sandig, bleibt es eine Woche trocken, dann reden wir wieder von vertrocknenden Pflanzen und runzeln sorgenvoll die Stirn, wann es ENDLICH mal wieder regnet.

Zur Zeit freuen wir uns aber an Pflanzen, von deren eigentlicher Höhe wir noch gar nichts ahnten.


Euch trockene Tage!

Ulrike

kairba
03.06.2013, 14:46
Bei uns ist Gott sei Dank alles gut gegangen. 7 km weiter ist Land unter in Rosenheim. Die Hühner sind alle quietschfidel und freuen sich über die Wasserpfützen. ich hoffe dass es jetzt bald wieder wärmer wird und endlich die Sonne wieder mal zu sehen ist.