PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : einmal sperbe-gen immer sperber-gen



ZWgoldblau
02.06.2013, 11:48
hallo könnt ihr mir weiter helfen?
wollte wissen ob sich das sperber-gen dominat vererbt habe selbst schon experimente gemacht
1.Marans x Bielefelderhenne
habe 1hahn der von anfang an einen weißen punkt am kopf hatte
und sonst fast ganz schwarz ist
hatt einen dreifarbigen hals behang
hier kann ich höchstens noch eine henne haben die wäre dann aber schwarz

2.ZWyandott(gold blau gesäumt) x Bielefelderhenne
aus dieser verpaarung habe ich vier kleine kücken von denen einer einen weißen punkt auf dem kopf hatt (ist ein hahn oder) drei der vier schauen aus wie bielefelder
und eins ist eigentlich mehr oder weniger gelb

Okina75
02.06.2013, 15:32
Hy!

Ja, das Sperbergen vererbt sich dominant in/ über alle/n Farben.

Wobei man beachten muss, dass Hennen den Sperberfaktor nur einmal haben, während bei Hähnen ein- und zweimal möglich sind.
Reinerbige Hähne sind klar und deutlich gesperbert, während einfaktorige quasi aussehen wie gesperberte Hennen, eher grob und verwaschen gezeichnet.

Bei Verpaarung doppelfaktoriger Sperberhahn x Nichtsperberhenne fallen nur Sperber, bei Verpaarung einfaktoriger Sperberhahn x Nichtsperberhenne ist die Nachzucht fifty- fifty gesperbert und nicht gesperbert.
Bei Sperberhenne x Nichtsperberhahn gibt es gesperberte Hähne und nicht gesperberte Hennen.

ZWgoldblau
02.06.2013, 15:37
also hat der mix hahn ein sperber gehn oder
er stammt mananns x bielefelder
was passiert wenn ich den jetzt auf bielefelder zurück kreuze

Okina75
02.06.2013, 15:48
Jo, der Hahn sollte dann einfaktorig gesperbert sein.
Packst du den an Bielefelder zurück, dann gibt es nach Adam Riese einfaktorige und doppelfaktorige Hähne sowie gesperberte und nicht gesperberte Hennen.

ZWgoldblau
02.06.2013, 16:00
und wieviele sperber-gene hat ein kennfarbiger bzw kennsperber hahn?
kennt ma die hähn mit einem sperber-gen von denen mit zwei in der zeichnung
würde ich dann die zweier mit den sperberhennen kreuzen dann bekomme ich zweier hähne und einer hennen

Okina75
02.06.2013, 20:16
Huhu!

Wenn der Hahn reinrassig bzw. reinfarbig gezogen ist, dann ist er doppelfaktorig.
In meiner ersten Antwort habe ich's schon gesagt, wie man einfaktorige von zweifaktorigen unterscheiden kann. Zweifaktorige sind viel klarer und überall gezeichnet, während einfaktorige wie Hennen aussehen (die ja auch einfaktorig sind): Gröber gesperbert, und eher verwaschen gefärbt.

Und richtig: Nimmst Du zweifaktorige Hähne auf Sperberhennen, gibt es zweifaktorige Hähne und gesperberte Hennen :).

ZWgoldblau
02.06.2013, 21:30
also Zusammengefasst (1.0 x 0.1)
1er x 1er= 1.0 50% 1er und 50% 2er
0.1 50% 1er und 50% ohne sperber-gen

2er x 1er = 1.0 2er 0.1 1er

was ist dann
1er x ohne sperber-gen=?
2er x ohne sperber-gen=?

ich hoffe du verstehst was ich meine

Okina75
02.06.2013, 21:56
Hy!

Hennen können nur einfaktorig sein, weil die nur ein Chromosom haben, wo das Sperbergen drauf sein kann. Hähne hingegen haben deren zwei.
Bei uns Menschen sind Männer XY und Frauen XX, bei Hühnern ist es genau andersrum. Hähne XX und Hennen XY. So sind Hennen immer einfaktorig gesperbert und Hähne können sowohl 1- als auch 2faktorig sein...

Hahn einfaktorig x Henne (natürlich auch einfaktorig) = Hähne alle gesperbert, aber 1- und 2 faktorige, 25 % Hennen gesperbert, 25 % Hennen nicht gesperbert

Hahn zweifaktorig x Henne (" " ")= richtig, 100 % 2faktorige Hähne und Sperberhennen (natürlich einfaktorig)

Wenn was kein Sperbergen hat, ist es eben kein Sperber :).

ZWgoldblau
02.06.2013, 22:22
bei einfaktorig x einfaktorig sind 25% der hennen kücken einfaktorig sperber und 25% nicht sperber
was ist mit den restlichen 50%

wenn ich bielefelderhahn auf marans henne lasse
dann habe ich 2er x ohne sperber gen
wie sind die kücken aus dieser verpaarung

Okina75
02.06.2013, 22:28
Hy!

Hast auch alle meine Antworten genau gelesen? Hab' ich alles schonmal gesagt...

Die Nachzucht ist statistisch und bei genügend großen Nachwuchszahlen auch in der Realität zu je der Hälfte männlich und weiblich.
Wenn du also 25 % gesperberte und 25 % nicht gesperberte Hennen hast, dann hast du die weiblichen 50 % schon abgehakt. Die restlichen 50 % sind dann die Hähne, und die sind alle gesperbert.

Wenn Bielefelderhahn auf Maranshenne steigt, siehe hier:

Bei Verpaarung doppelfaktoriger Sperberhahn x Nichtsperberhenne fallen nur Sperber.
Das ergibt nur einfaktorige Sperberhähne und eben wieder Sperberhennen (die von Natur aus nur einfaktorig sind).

ZWgoldblau
02.06.2013, 22:37
OK danke jetzt glaube ich weis ich alles was ich wissen wollte
dürfte ich noch ein beispiel für einen reinrassigen reinfarbigen sperberhan mit einem sperber-gen haben

und ja ich ab alle deine antworten gelesen

lg:)

Okina75
02.06.2013, 22:57
Hy!

Reinrassig oder nicht spielt da nicht so die Rolle.
Hier als Beispiel mein Hahn, Bild aktuell von heute. Er ist Marans x Araucana x Javanesischer Zwerg.
Großeltern: 1.0 Marans (einfaktoriger) Weißsperber & 0.1 Araucana blau
Eltern: 1.0 aus der Verpaarung (mit derselben Farbe wie sie meiner hat) x 0.1 goldhalsiger Javanesischer Zwerg

Von der Farbe her ist er blau goldhalsig einfaktorig gesperbert.

http://up.picr.de/14708772hv.jpg

Ein Portrait:
http://up.picr.de/13892865ub.jpg

ZWgoldblau
03.06.2013, 10:22
schaut auf jeden fall gut aus
also giebt es noch keine einfaktorigen sperberhähne die ausgestellt werden können

und noch eine fragen
lass ich jetzt den einfaktorigen hahn von mir auf bielefelder

haben dann die 25% einfaktorigen hähne dann das gleiche gefieder wie die 25% sperberhennen (einfaktorig)

du hast ja geschrieben bei einfaktorig x nicht sperberhenne ergiebt

50% nicht sperber (25% hennen 25% hähne oder)
50% sperber (nur einfaktorig oder)

danke für deine antworten:)
hast mir sehr weiter geholfen

lg:)

Okina75
03.06.2013, 20:11
Hy!

Ja, die werden dem Hennengefieder von der Zeichnung her sehr ähneln. Einfaktorige ausstellungsfähige wird es wohl auch nie geben, einfach weil die nicht die schöne klare Zeichnung haben wie ein zweifaktoriger :).

Sehr gerne ^^!

LG

ZWgoldblau
03.06.2013, 20:41
ein einfaktoriger entsteht nur durch kreuzung verschiedener Rassen bzw verschiedener farben

also jetzt fasse ich noch einmal alles zusammen

2er = zweifaktoriger hahn
1er = einfaktoriger hahn/ einfaktorige henne
0er = nichtsperber hahn/henne
0.1=henne 1.0=hahn
2er x 1er = 50% 1.0 2er, 50% 0.1 1er
2er x 0er =50% 1.0 1er, 50% 0.1 1er
1er x 1er= 25% 1.0 2er, 25% 1.0 1er, 25% 0.1 1er, 25% 0.1 0er
0er x 1er= 50% 1.0 1er, 50% 0.1 0er
1er x 0er=(du hast mal was von fifty fifty gesagt)

lg:)

Okina75
03.06.2013, 21:07
Hy!

Jepp, genau so.

1er x 0er = 50 % 0er (beide Geschlechter), 50 % 1er (beide Geschlechter)

:)

ZWgoldblau
03.06.2013, 21:14
danke:)
das wird natürlich (alles) überprüft

ZWgoldblau
04.06.2013, 10:39
jetzt hab ich noch eine "blöde" frage
hat ein einfaktoriger hahn einen sperberfleck
und eine einfaktorige henne hat keinen oder was ?

ich meine als kücken

lg :)

Günter Droste
04.06.2013, 11:29
Es kommt drauf an ....
.. wenn die Dame einen hat, dann ist dieser aber auf jeden Fall deutlich kleiner als beim 1,0

ZWgoldblau
04.06.2013, 13:02
auf was komt es an

kajosche
05.06.2013, 10:59
holdrio

sperberhennen aus einfarbigen linien haben immer einen sperberfleck. ebenso wie ihre brüder.
sperberhennen aus wild/rebhuhn farbigen linien haben oft keinen sperberfleck ihre einfaktorigen brüder dagegen meistens schon.

grüße