Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nun gluckt auch die Rosine
Rosi sitzt seit Tagen auf einem Ei und einem Gipsei. Fest. Ich habe sie nicht draußen gesehen und werde sie wohl morgen mal raussetzen.
Wir warten auf Bruteier:jaaaa: die mit der Post kommen. Muß ich sie nach Ankunft einen Tag ruhen lassen?
Eine andere Frage habe ich zu Rosines nacktem Rücken. Ich habe ihr den Tretschutz ausgezogen als sie anfing zu glucken. Damit ein bisschen Luft an ihren Rücken kommt.
Kann ich ihrem Rücken etwas Gutes tun? Ihn ein bisschen pflegen? Aber wie und womit?
LG Famira
eierdieb65
01.06.2013, 13:48
Viel Glück für die Glucke.
Willi
Uuuups, ich habe sie eben schon rausgesetzt. Ich habe mich an die Gluckerei vom letzten Jahr erinnert. Da habe ich sie auch täglich rausgesetzt. Sie faucht nicht, meckert nicht, sie ist so brav. Sie marschierte sofort zum Staubbad. Dann ordentlich den Kropf vollschlagen, lecker frisches Wasser nachfüllen und schwuppdiwupp rauf auf die Eier. Das Gipsei konnte ich schon mal entsorgen, wollte sie aber nicht beunruhigen und die restlichen Eier klauen. Sie hatte nicht ein Ei sondern 5!! gebunkert.:laugh
Und..............meine Schierversuche bei Kuni waren ja ein Flop. Heute war ich im Raiffeisen und habe eine richtige Lampe gekauft. Und jetzt kann ich sogar die Maranseier und die grünen Eierchen von Rosine durchleuchten! Also keine angebrüteten, ich habe ganz normale frische genommen. Zum trainieren.;)
Die anderen waren zwar auch LED-Lampen, aber nicht stark genug.
LG Famira
Ich schiebe einfach mal nach oben. Vielleicht hat doch noch jemand eine Antwort für mich?:jaaaa:
Rosi sitzt seit Tagen auf einem Ei und einem Gipsei. Fest. Ich habe sie nicht draußen gesehen und werde sie wohl morgen mal raussetzen.
Wir warten auf Bruteier die mit der Post kommen. Muß ich sie nach Ankunft einen Tag ruhen lassen?
Eine andere Frage habe ich zu Rosines nacktem Rücken. Ich habe ihr den Tretschutz ausgezogen als sie anfing zu glucken. Damit ein bisschen Luft an ihren Rücken kommt.
Kann ich ihrem Rücken etwas Gutes tun? Ihn ein bisschen pflegen? Aber wie und womit?
Eben habe ich Rosine "umgebettet". In ein großes Nest. Hat sie anstandslos akzeptiert. Sie ist die Beste!
Als ich sie heute rausgesetzt habe hat der Hahn sie sofort gejagt und sie flüchtete keischend in den Stall. Ich habe dann alle ausgeschlossen, Türe zu, und die große Schüssel Körner und frisches Wasser geholt. Sie hat viel mehr gefressen als sonst wenn sie draußen gefressen hat und die Hühner sie auch jagen wollten. Das werde ich morgen auch so machen. Vorher werde ich ein neues Staubbad für die beiden Glucken für den Stall einrichten.
Rosine trinkt nur 3-4 x wenn sie draußen ist. Ist das nicht zu wenig?
Müßte ich sie besser 2 x raussetzen, damit sie am Tag insgesamt dann genug trinkt? Was ist denn genug?
Wenn die Post mich nicht enttäuscht und das Hochwasser sie nicht ausgebremst hat kommen heute meine BE! Ich bin ganz hibbelig.
Da hier nicht viele reinlesen mache ich diesbezüglich mal ein Thema auf.
Schönen Tag Euch allen!
Heute schon der 2. Tag auf Rosines neuen Eierchen.
Gestern Abend, als alle ihre Betthupferl bekommen haben - Streukäse - meldete sich Rosine aus ihrem Nest. Ich habe ein paar Käseschnitzelchen vor ihren Schnabel gelegt und gedacht wenn ich falsch gelegen habe hole ich den Käse wieder raus. Schwuppsdiwupps war er weg. Gab noch mal kleinen Nachschub und der wurde auch vernascht.
Sie geht einfach nicht alleine raus, aber sie hat ja eine persönliche Pflegerin. Heute wird sie wieder rausgetragen.:roll
Jetzt gehts los!
1. Appenzeller Spitzhaube Kuni hat ihre Küken
2. Rosine sitzt auf 10 Eiern
3. Appenzeller Spitzhaube Berta gluckt nun auch seit heute:roll
Nun habe ich überlegt ihr die Eier wegzunehmen und zu tauschen gegen fünf von Rosines Eichen. Dann bekommen beide Damen ihre Küken zur gleichen Zeit.
Spricht was dagegen?