Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohin mit den Hähnen?



schneckenfeetini
01.06.2013, 09:52
Hallo ihr Lieben,
falls mein Thema an der falschen Stelle steht, verzeiht mir bitte. Ich bin neu hier und hab noch nicht so ganz den Überblick.:) Hier nun mein Problem:
wir haben seit März Zwergchabos und eine der Hennen wurde recht bald brütig. Da ich ihr gerne die Möglichkeit zum Brüten geben wollte, habe ich mir Bruteier besorgt - wir haben keinen Hahn und sollten wegen der Nachbarn auch keinen halten. Wenn jetzt bei der Nachzucht Hähne dabei sind, wovon ich ausgehe, was kann ich tun?? Natürlich habe ich mich bereits damit beschäftigt. Ich würde den Hahn verschenken, wenn ich jemanden finde, der ihn gerne aufnimmt. Aber wenn nicht, dann muss ich ihn wohl schlachten...und der Gedanke macht mich nicht wirklich glücklich. Natürlich könnte ich das vermutlich, aber wenn jemand von euch eine bessere Idee hat, wäre ich ehrlich sehr dankbar. Ich weiß, dass das Schlachten wohl für viele dazugehört. Für mich aber eben nicht unbedingt, denn ich wollte ja keine Suppenhühner, sondern Eierleger. Und ganz ehrlich: wer tötet schon gerne ein Tier?
Vielleicht kennt jemand von euch jemanden im Raum Bamberg, der zur Not beim Schlachten helfen kann?
Vielen Dank, Bettina

hfc
01.06.2013, 10:12
Hallo Bettina,

wenn du gar keinen findest und sie nicht selber schlachten willst, schau doch mal in den gelben Seiten nach ob ihr in Bamberg nicht eine Geflügelschlachterei habt. Bei uns in Ingolstadt kann man seine lebenden Hühner abgeben und nach 45 Min. küchenfertig wieder mit nach Hause nehmen. Kostet ca. 1,50 EUR. Finde ich eine gute Alternative für Leute, die nicht selber schlachten wollen / können. Ich hab es allerdings noch nicht ausprobiert, da meine Hühner erst vor 1 1/2 Monaten eingezogen sind. Aber für den Fall der Fälle,.....

Gruß Billy

Kleener
01.06.2013, 10:14
wenn man keine Lösung für die Hähne findet eben nicht brüten lassen...
Hähne zu vermitteln ist verdammt schwer,bei vielen fast unmöglich..

hagen320
01.06.2013, 11:15
Lohnt es sich üb erhaupt die zu schlachten? Ich habe schon öfter überlegt was Züchter vom Zwergen, vor allem so kleinen, mit ihren Gockeln machen.
Für mich ist das ein Grund keine Zwerg und Zierhühner zu halten, ich möchte alles verwerten.

Pudding
01.06.2013, 11:20
wenn man Nachwuchs zieht muss man in den sauren Apfel beissen und die Hähne wenn dabei und nicht vermittelbar eben schlachten!
Habe mich damit abgefunden das es so sein wird bei meinem Zwerg Paduaner Jungvolk, auch wenn es nicht schön ist:-X!

pinoirma
01.06.2013, 11:22
Für die Suppe wird es wohl reichen :-)

Birli
01.06.2013, 11:24
Hähne wird man so gut wie gar nicht los. Ich versuche es auch immer wieder, aber ohne Erfolg.
Dann muss ich sie eben schlachten, am anfang ist mir das schon schwer gefallen, aber mittlerweile gehts. So weiß ich wenigstens was ich esse.

LG Birli

Kleener
01.06.2013, 11:26
Lohnt es sich üb erhaupt die zu schlachten? Ich habe schon öfter überlegt was Züchter vom Zwergen, vor allem so kleinen, mit ihren Gockeln machen.
2 auf einmal kochen,dann Frikassee draus machen.
Mach ich mit den Seidenhühnern so.
Die Innereien und Knochen bekommen die Hunde.

K1rin
01.06.2013, 11:44
Zwerghähnchen gefüllt vom Grill - lecker im Sommer...

Aber was noch niemand beachtet hat ist die Aussage:


Ich würde den Hahn verschenken, wenn ich jemanden finde, der ihn gerne aufnimmt. Aber wenn nicht, dann muss ich ihn wohl schlachten...

Dazu muss man auch überlegen, ob nur ein Ei bebrütet wird aus dem 1 Hahn dann schlüpfen könnte. Einer Glucke gibt man aber nicht nur 1 Ei zum bebrüten, eher mind. 5 Stück. Aber aus den 5 Eiern könnten dann im ungünstigsten Fall eben bis zu 5 Hähne schlüpfen...

siri
01.06.2013, 12:10
Hallo, mir geht es wie dir. Trotzdem kommt man nicht darum herum. Ich habe Zwergorpingtons und diese zu entbrueten ist eine Qual für das Huhn und für mich, da diese ziemlich hartnäckig sind. Wenn sie brüten suche ich Bruteier von Hühner die am ehesten vermittelt werden können. Da wird dann auch mal ein Hahn gesucht. Dann gebe ich max nur 2-3 Eier. Da Orpingtons sich lange um die Brut kümmern ist es auch nicht so tragisch wenn nur eines schlüpft, die bemuttern noch wenn das Junge schon über den Kopf wächst. Meine tun dies auf alle Fälle.
Trotzdem musste ich schon schlachten lassen, selber würde ich es nicht machen. Mehrere Hähne zusammenhalten geht nun mal einfach nicht. Entweder sie bekämpfen sich bis zu schweren Verletzungen oder sie schliessen sich zusammen und quälen die Hühner. Das habe ich auch schon erlebt, da steigen sie zu zweit auf und das Huhn schreit um ihr Leben. Da gab es nur noch schlachten.
Eine Chanche platziert zu werden bekommen sie aber alle. Da hänge ich in den Geschäften an jeder möglichen Pinnwand ein Foto auf oder über Inserate im Internet. So konnte ich auch schon platzieren.
Gruessli Siri

Kalzifa
01.06.2013, 13:04
Haben ja auch zwergseidis und letztes jahr mussten zwei geschlachtet werden. Gab es als Brathähnchen. Ist zwar nicht soo viel dran, aber müssen ja nicht immer 2-3 kg Brummer sein. ;) Also durchaus genug dran für 2 Personen.

Okina75
01.06.2013, 13:15
Hy!

Ach, ich muss sagen, wenn Sebright große Hühner wären, könnten die Masthybriden einpacken. Habe ja letzten Herbst meine beiden verstorbenen Sebrighthähne obduziert (der Vater war von 2009, Sohnemann von 2011), und ich war wirklich mega überrascht, was die für Fleisch auf der Brust hatten... Genauso, wie man's von den Brathühnern aus dem Laden gewohnt ist! Das zeigte mir nach den mageren Zwerg- Cochin im Zivi, dass an Zwerghühnern doch durchaus was dran sein kann.

Im übrigen isst man ja auch Tauben und Wachteln, da gehen Zwerghühner dann auch ^^! Wie schon gesagt wurde, für ein Süppchen langts allemal, dann muss halt pro Person ein Hühnchen rein :).

Kleener
01.06.2013, 13:24
Täubchen ess ich auch gerne.Am besten sind sie wenn sie grad ausgeflogen sind,dann ist auch noch etwas fett dran.
Mag sie gebraten als auch als Suppe.
Ich brauch auch kein Kilo Fleisch pro Mahlzeit ;-)

Okina75
01.06.2013, 13:58
Ich habe mir aus meinem Anteil Brieftauben, die ich für einen Freund schlachtete, auch lieber gleich Suppe gemacht, nachdem die Zwergcochins im Zivi schon nach einer halben Stunde im Ofen total verschmort waren :(.
Im geschlossenen Römertopf mit einem schönen Bratenfond sollten Zwerghühner aber auch gelingen, ohne binnen kürzestem völlig zu verkohlen.

vogelpezi
01.06.2013, 14:30
Mann Ihr macht einem Hunger:), ich habe auch voriges Jahr drei Hähne zu vermitteln versucht. Ist mir nur bei einem gelungen die anderen beiden mußte ich auch Schlachten,:( bei Amrock ist schon was dran zu essen.:jaaaa:

Mistel
02.06.2013, 22:51
Hallo Bettinga,
du könntest beim Landesverband bayerischer Rassegeflügelzüchter nach Züchtern in der Bamberger Gegend fragen, die müssten dir helfen können.
http://www.rassegefluegel-bayern.de/index.html

hagen320
03.06.2013, 07:49
Und was sollen die tun???
Sie will doch keinen Hahn, sie will wissen was sie damit machen soll! Die Geflügelzüchter haben mehr Hähne als sie brauchen und einen Hahn aus einer Linie die man nicht kennt nimmt man nicht für de Zucht.

Hühnerbruno
03.06.2013, 08:21
Ja die Züchter können da auch nicht helfen, ich stell mir gerade vor, wenn mich jemand anrufen würde...
Da kann man doch nur den Tipp geben Schlachten!
Oder es sich vorher überlegen!!!!


Sent from my iPhone using Tapatalk

schneckenfeetini
03.06.2013, 09:44
wenn man keine Lösung für die Hähne findet eben nicht brüten lassen...
Hähne zu vermitteln ist verdammt schwer,bei vielen fast unmöglich..

Tja, darum FRAGE ich ja hier jetzt nach ;). Ich habe versucht, meine Henne zu entbrüten, aber nach drei Wochen habe ich aufgegeben. Sie ist superhartnäckig und von Wassertauchaktionen oder anderen fiesen Methoden halte ich nunmal nichts.
@K1rin: ist mir schon klar, dass bei meinen vier Eiern auch vier Hähne dabeisein können...dann werde ich halt versuchen, sie alle abzugeben. Oder das Schlachten lernen.
@hfc: Danke für den guten Tipp. Leider konnte ich bislang bei uns in der Gegend keinen solchen Schlachtbetrieb finden...
Ich danke euch allen herzlich für eure Antworten. Noch etwa sieben Tage, dann gehts los mit der Schlüpferei. Ich stell Bilder ein, sobald die Süßen soweit sind...

Mistel
03.06.2013, 10:21
Die örtlichen Züchter können dir sehr wohl beim Schlachten helfen oder können dir sagen, wo es man Hühner schlachten lassen kann.
Wenn mich jemand in meiner Gegend fragen würde, wüsste ich schon wohin.

anne-aisha
03.06.2013, 11:11
Wieso Schlachten??? Also ich bin bis jetzt jeden Hahn losgeworden. Mach ein nettes Foto, wenn es so weit ist und dann : "www.deine Tierwelt.de" und "kleinanzeigen-ebay".
Da habe ich bisher alles verkauft. :)

hagen320
03.06.2013, 12:30
Wieso Schlachten??? Also ich bin bis jetzt jeden Hahn losgeworden. Mach ein nettes Foto, wenn es so weit ist und dann : "www.deine Tierwelt.de" und "kleinanzeigen-ebay".
Da habe ich bisher alles verkauft. :)

Da scheinst Du aber eine große Ausnahme zu sein und wahrscheinlich hast Du auch nicht mehr als ein oder zwei Hähne ab zu geben.
Aber Du kannst meine Hähne gerne verkaufen, ich bekomme 15€ je Tier und was Du mehr nimmst kannst Du gerne behalten. 5Hähne habe ich verkauft, 70 laufen da noch rum und 60 kommen in 4 Wochen noch dazu.