PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Parasiten - Spulwürmer, Haarwürmer, Luftröhrenwürmer...



Hühnerstall-XS
31.05.2013, 20:15
Hallo,

wir halten seit letzten Jahr vier Hühner, ein Hahn und zwei Enten. Wir wohnen sehr waldnah, die Tiere haben einen sehr grossen begrünten Auslauf.

Im Februar stellten wir fest, dass der Hahn nicht mehr kräht...Der TA zeigte uns dann den roten Rachen+Eiterpropfen. Das Ganze wurde mit Naturheilmittel (Respire, Echinacea-Komplex, ReVet RV3 C -Globulis+Zirkus+Kopfstand) behandelt und nach vier Tagen war der Spuk vorbei. Das ging wirklich schnell. Der Hahn hat noch ein AB bekommen. (Ansonsten wies uns der TA daraufhin, dass Legehühner nichts mehr bekommen dürfen (keine Entwurmung+AB auf chemischer Basis).)

Nur das Eulenauge bei einen Huhn wollte nicht verschwinden. Es ist auch immer noch da und die Herde hat das Huhn ausgeschlossen. Ziemlich schlimme Sache. Das Hühnchen wohnt jetzt im Rest des Gartens, über Nacht ist sie in einer Extrabox im Hühnerstall.
Bezüglich des Auges waren wir bei drei verschiedenen TAs. Einer hat etwas rausgeschnitten. Wir haben 4 verschiedene Augensalben angewendet, über Wochen. Immer schön in den Bindesack einen Salbenstrang eingelegt. Wir hatten eine Halskrause ausprobiert (--> Ging gar nicht). ...Sie hat ein AB bekommen.

Seit heute hat nun der Hahn ein Eulenauge. Gestern war bereits eine Schwellung zu sehen. Rumkrähen tut er nach wie vor...Hahn+Huhn Eulenauge stammen beide aus einer Zucht/Stall.


Im März hatte ich festgestellt, dass im Kot Luftröhrenwurmeier sind. Daraufhin haben wir die Hühner auf Naturheilbasis entwurmt. Ich bin sicher, dass die Biester trotzdem noch da sind.

Nun zu den Fragen:

1. Können Luftröhrenwürmer auch Eulenaugen hervorrufen?
2. Hier wird immer von Entwurmung geschrieben. Wurm ist jedoch nicht gleich Wurm. Ist es sicher gestellt, wenn ich mit Flubenol (hab ich als Pulver+Paste da) entwurme, dass dann alle Würmer weg sind?
3. 1 Beutel Concurat habe ich auch noch. (Ich weiss, danach ist das Geflügel Sondermüll etc. etc.) Der Wirkstoff Levamisol wird jedoch als einzigste Bekämpfungsmassnahme gegen den Luftröhrenwurm genannt. Oder ist Flubenol auch wirklich fähig das Drama zu beenden?
4. Ich wollte dem Hahn+Huhn ab heute abend 1 ml Baytril oral für 10 Tage geben. Das ist sicherlich sinnvoll?

Man will ja eigentlich nur, dass es den Tieren gut geht. Hätten wir das vorher gewusst, was da auf uns zukommt, hätten wir es wirklich gelassen. (Ein Huhn hat auch Probleme mit dem Legedarm.)

Glückliche Hühner sehen irgendwie anders aus. Es ist mir völlig schleierhaft, warum das mit der Hühnerhaltung bei anderen so einfach ist. Wir sind einfach zu dämlich dazu. Wir melden alles an und füttern nach Plan, jeden Tag wird der Stall gereinigt...Oder sollte man nur Rassehühner halten? Wird es dann besser?

Danke für Antworten...
Also die Frage ist: Flubenol oder Concurat und/oder Baytril.
Grüsse
PS Einen entsprechenden TA zu finden, war bislang nicht möglich. Hier soll immer alles gleich in den Kochtopf...

Hühnertick1234
31.05.2013, 23:26
Hallo,
Eulenaugen entstehen beim Geflügel durch die Verstopfung des Nasenkanals meist mit Sekret. Dei Augenumgebung schwillt an und schaumiges Sekret ums Auge lassen es eulenartig erscheinen. Meist liegt eine infektiöse Grunderkrankung vor, die behandelt werden sollte, da oft auch ansteckend!!
Eine Kontrolle beim Tierarzt und eine Tupferprobe sind empfehlenswert, damit man konkret weiß, um welchen Erreger es sich handelt. Dann kann man auch gezielt ein Antibiotikum geben und nicht einfach wahllos Baytril.
Eine Wurmkur ist sicher nach einer positiven Kotuntersuchung auch angezeigt, damit man mal "Grund" reinbekommt. Mit biologischen Mittel ist da meines Erachtens wenig auszurichten.
Ich drücke die Daumen

Hühnerstall-XS
01.06.2013, 00:32
Hallo, vielen Dank! Das hilft schon weiter.
Wahllos möchten wir auch nicht mit Chemiekeulen rumhantieren.
Nun nur noch einen TA finden...Ein TA will das Huhn schon nicht mehr sehen. Mein Mann war zweimal da. Einmal hat der TA einen Propfen aus dem Lid entfernt. Das zweite Mal gab es Posifenicol-Salbe. Erst sah es so aus, als wenn es hilft...In der ländlichen Tierklinik gab es eine antibiotische Salbe, auch wieder nichts. Beim ersten TA gab es Euphrasia Empfehlung....
Ich habe dem Tier Augentrost-getränkte Brotbröckchen gefüttert...

Es ist frustrierend.

Kotproben kann ich zwar selber durchsehen, aber bei der Bestimmung von Erregern hört es natürlich auf.
Und es scheint ja ansteckend zu sein...Die Rache der Verstossenen.

Nunja, man muss erstmal verstehen, wie sich ein Eulenauge entwickeln kann.

Grüsse
PS Unsere zwei Enten sind völlig unkompliziert. Die eine Ente sitzt immer bei den Hühnern oben auf einer Kotbrettecke und beide Enten legen regelmässig ein Ei pro Tag mit einer Unterbrechung von 1-2 Wochen. Sie haben sich sozusagen als Hühner identifiziert. Nur ohne Zick und Zack.

Hühnertick1234
01.06.2013, 09:34
Hallo nochmal,
auch wenn der TA die Kotproben nicht selber auswerten kann, hat er doch die Möglichkeit diese in ein Labor zu schicken. Dazu solltest Du 3 Tage lang von diversen frischen Kothaufen eine Sammlung machen und dann abgeben. Falls Dein TA das auch nicht möchte, schreibe mir mal eine PN.
Schönes Wochenende

charlie8888
01.06.2013, 10:59
Hallo, vielen Dank! Das hilft schon weiter.
Wahllos möchten wir auch nicht mit Chemiekeulen rumhantieren.
Nun nur noch einen TA finden...Ein TA will das Huhn schon nicht mehr sehen. Mein Mann war zweimal da.

Hallo auch,

aus welchen PLZ kommst Du dann könnte man eventuell weiterhelfen und Dir nen TIPP geben wo Du hin gehen kannst mit Deinem Huhn...

schwalbe
01.06.2013, 11:55
bei der Auswahl der Tierarztpraxis ist es oft hilfreich, eine Praxis zu wählen, die sowohl Nutztiere (Großtiere) als auch Kleintiere behandelt. Dann hat man einfach Tierärzte, die sich täglich sowohl mit der "Problematik" Lebensmittel lieferndes Tier (und den entsprechnd zugelassenen Medikamenten) als auch mit der emotionalen Komponete des Liebhabertier-Besitzers auseinander setzten.

MonaLisa
02.06.2013, 19:23
Flubenol wirkt auch gegen Luftröhrenwürmer.
Gruß Petra

Hühnerstall-XS
02.06.2013, 23:28
Hallo und danke für die zahlreichen Antworten

wir wohnen 32...

Gut, danke MonaLisa, das war ganz wichtig zu wissen.

Der Zustand des Hahnes hat sich gebessert. Vielleicht hat sich der Apfelessig im Trinkwasser nützlich gemacht. Dann werden wir als nächstes die Luftröhrenwürmer erlegen und nächste Woche Abstrichmaterial besorgen, damit das Hühnchen in die Reihe kommt.

Grüsse

nutellabrot19
03.06.2013, 00:12
Ja, unbedingt Flubenol geben bei Luftröhrenwürmern.
Alle Tipps hier kann ich unterschreiben, viel Glück!

Luci
03.06.2013, 06:56
Ich hatte gute Erfolge mit einmal täglich (abends auf der Stange) ein Krümel Brot mit 2 Tropfen Eukalyptosöl (gibts bei dm). Dann würde ich für das Auge Euphrasiatee (Augentrost) kochen.
Viel Erfolg.

Hühnerstall-XS
03.06.2013, 19:13
Hallo,

Augentrost haben wir schon in allen Variationen gegeben. Da hilft wohl nur ein Abstrich, um zu sehen, was da wirklich sein Unwesen treibt. Hühner sind schrecklich undankbare Patienten.

Indessen habe ich auch eine vielversprechende TA-Adresse bekommen...Noch nicht zu früh jubeln..

Das Hühnersättelchen für das Lieblingshuhn vom Hahn ist auch da. Mal sehen was das wieder gibt. :-)

Der Hahn sieht wieder perfekt aus.

Grüsse

Susanne
03.06.2013, 19:20
Hallo,

noch mal was zu dem Baytril,

0,1 ml scheint mir eine zu niedrige Dosis zu sein. Mein (geflügelkundiger TA) gibt immer 0,1 ml pro kg Huhn(vom 10%igen, viele haben nur das 2,5%ige), in der Vogelklinik hat man mir sogar geraten 0,2 ml pro kg Huhn zu geben (abhängig von der Erkrankung, letzteres war eine Legedarmentzündung). Ich musste das auch schon mal anwenden und war sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Liebe Grüße
Susanne

Hühnerstall-XS
03.06.2013, 20:17
Hallo Susanne,
gut, dass Du das schreibst...Ich hatte 1 ml pro Tier für 10 Tage hier irgendwo gelesen.
Das wäre ja viel zu viel. Danach schwebt das Huhn im Stall...

(Habe auch 2,5 %iges hier.)

Grüsse

Susanne
03.06.2013, 20:24
Nur damit das noch mal ganz deutlich ist: Bei 10 % bekommt ein Huhn mit 3 kg 0,3 - 0,6 ml pro Tag. Bei 2,5 % dann also 0,9 bis 1,8 ml pro Tag. Und manchmal wirklich 10 oder sogar 14 Tage lange täglich (letzteres wieder bei Legedarmentzündung). Ich habe lieber das hochdosierte, denn sonst muss man so viel geben.