PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte Infos zur Putenfütterung



xandy007
31.05.2013, 17:24
Hallo @ all!!

Habe 5 junge Puten heute vom Händler bekommen. Nun ist es schon das fünfte Jahr dass ich Puten halte. In den letzten Jahren hatte ich immer wieder Probleme mit den Tieren. Ohne ersichtlichen Grund fielen manche um und waren bald tot! Ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe: sperrte sie immer ein sobalds anfing zu regnen, Futter, Wasser, Stall usw passte meiner Meinung nach immer!! Die Tiere werden bei mir im Freiland gehalten haben nur einen kleinen Stall als Schutz gegen Wildtiere und Witterung.

Nun entschloss ich mich den Händler zu wechseln, da ich der Meinung bin dass es an ihm liegen muss!?
Kaufte dann von der Genossenschaft das Putenmast Korn 2. Habe mich aber erschrocken als ich den Beipackzettel gelesen habe! Drauf steht, dass Kokzidiostatika drinnen ist und auch noch andere mir unbekannter Zusatzstoffe,...

Sind solche Zusatzstoffe wirklich notwendig oder würde auch normales Körnerfutter (Weizen, Mais) für die Aufzucht genügen??


Kann mir jemand bitte weiterhelfen? Wäre auf alle Fälle sehr dankbar!!

Gruß

xandy

K1rin
31.05.2013, 19:35
Gib mal in die Suche Schwarzkopfkrankheit ein und lese dich bischen durch. Da wird dir wahrscheinlich auch klar, an was die Puten gestorben sind und was es mit dem Futter auf sich hat.

xandy007
02.06.2013, 10:45
Ja danke dir habe ich gemacht! Aber das mit den Puten ist echt schwierig. Habe jetzt gesehen, dass eine eine Brustblase hat!! Kann mir bitte jemand weiterhelfen wie man sowas behandeln kann?!?

Wäre für Tipps sehr dankbar,...

mfg

xandy

conny
02.06.2013, 16:58
Brustblasen kommen daher, dass den Tieren keine Möglichkeit zum Aufbaumen gegeben wird, d.h. dass sie auf dem Boden ruhen müssen. Puten schlafen und ruhen aber erhöht, in der Natur z. B. auf Bäumen.

LG Conny

xandy007
02.06.2013, 17:48
Conny danke! das wusste ich bereits! Weißt du denn was ich jetzt dagegen machen kann? Habe die so vom Händler bekommen! Wir die wieder gesund???

conny
02.06.2013, 18:09
Vorab zur Info:

Es handelt sich dabei um Ansammlungen von Lymphflüssigkeit in einem Hautsack, die oftmals auch eitrig ist. Meistens hervorgerufen durch kleinere Verletzungen durch Liegen auf harter, bzw. scharfkantiger verschmutzter Unterlage. Dieser Hautsack kann so groß und schwer werden, dass er die Mastputen nach vorne zieht.

Behandlung durch TA, der die Flüssigkeit abzieht mit anschließender AB-Behandlung. Ich rate hier von Eigenbehandlung dringend ab.

Wenn du sie mit dieser Erkrankung bereits gekauft hast, würde ich sie zurückgeben. es handelt sich hier um einen Mangel.

LG Conny

xandy007
02.06.2013, 19:31
DANKE!!! ja also ich bin eben der Meinung, dass ich sie so bekommen habe! Oder ist es auch möglich dass eine Brustblase innerhalb von 1-2 Tagen entstehen kann?

Bin drauf und dran das zu reklamieren,...

conny
03.06.2013, 14:38
Das kommt auf die Schwere der Tiere an. Aber eigentlich muss dann der Mißstand der Haltung schon früher gewesen sein.

LG Conny

SetsukoAi
03.06.2013, 19:52
Ich würde dir Raten ganz auf Tiere vom Händler zu verzichten und auf Rasseputen umzusteigen.

Mastputen neigen zu vielen Problemen. Sie sind empfindlich was Nässen betrifft, auch die Brustblasen kenne ich nur von Mastputen. Ich halte meine Cröllwitzer nun schon seit 2005 und kenne solche Brustblasen bei den Tiere gar nicht. Es kommt mal vor das eine Stirbt, aber doch eher selten bei Mastputen sieht das anders aus. Sie sind auch Empfindlicher was die Schwarzkopfkrankheit betrifft. Ich halte meine Puten bei den Hühnern und kann keine Probleme feststellen.

Meine Cröllwitzer lachen nicht nur über den Schnee, sie sind auch gerne draußen wenns Regnet.


25 Küken sind da seit dem Wochenende :):


99763 99764 99765

xandy007
03.06.2013, 20:58
Ja danke euch allen für die Infos! Habe dem Händler vom Problem erzählt, das interessiert den natürlich überhaupt nicht! Er meint die wird schon wieder gesund! Echt doof,...

Würde ja sofort auf eine stabile Putenrasse umsteigen, aber das Problem ist, dass ich niemanden kenne der cröllis oder eine andere alte rasse hat,...

mfg

xandy

army
03.06.2013, 21:19
auf der Siete des Sondervereins gibts eine Mitgliedertabelle, da kannst du dir den jeweiligen Farbschlag raussuchen udn den/die Züchter kontaktieren...

conny
04.06.2013, 12:55
Na ja, ganz so empfindlich sind Mastputen ja nun doch nicht. Da ich keinen geeigneten Bronzeputer für meine Henne gefunden habe, diese trotzdem gelegt hat und sich vom Brüten so gar nicht abbringen ließ, habe ich beim Händler 10 Mastküken der Sorte Bronzeputen gekauft, um die sich die Pute hinreißend kümmert. Die Küken waren bereits 7 Wochen alt und voll befiedert. Sie laufen den ganzen Tag draußen mit der Pute herum, selbst bei Regen und Wind. Mittlerweile sind sie 11 Wochen alt und putzmunter. Und wenn sie ausgewachsen sind, sind Mastputen ebenso wie Rassegeflügel wetter- und winterhart.

LG Conny

hagen320
04.06.2013, 13:20
Würde ja sofort auf eine stabile Putenrasse umsteigen, aber das Problem ist, dass ich niemanden kenne der cröllis oder eine andere alte rasse hat,...

mfg

xandy

Hier gibt es doch genug die Puten halten und auch im www sind viele Anzeigen in denen Puten angeboten werden.

Ich füttere die Puten mit Putenstarter 1-2 in Mehlform ohne cocc, das hat mir ein Züchter empfohlen weil die kleinen Puten angeblich leicht einen entzyndeten Hals bekommen können. Wenn sie ein paar Wochen alt sind bekommen sie eine Körnermischung.
In der Aufzucht gebe ich immer Dosto Ropa ins Trinkwasser und auch etwas Oreganopulver zwischen das Futtermehl. Entwurmt werden si alle drei Monate um der Schwarzkopfkrankheit vor zu beugen.
Ich habe meine ersten 10 Puten im letzten Jahr geholt, von denen ziehe ich jetzt nach und habe noch nicht ein Tier verloren.

xandy007
27.07.2013, 15:28
Hello!!

Halte heuer das 5te Jahr Mastputen und muss euch leider nichts Gutes berichten! Am Beginn hats ja noch gepasst alle 5 Mastputen des Farbschlages Bronze waren gesund und munter! Aber auf einmal war der Wurm drin und sind alle bis auf eine nach der Reihe aus heiterem Himmel gestorben! Das ging so schnell innerhalb von einem Tag ca! Daraufhin kontaktierte ich den Züchter und der hat mir nur zu verstehen gegeben, dass Mastputen für die Freilandhaltung nicht geeignet sind und ich mit solchen Ausfällen eben rechnen muss!??

So nach umfangreichen Recherchen kam ich zum Entschluss dass ich nie wieder Mastputen kaufen werde und mir nächstes Jahr Cröllwitzer Puten kaufen werde! Habe ca ein halbes Jahr gesucht bis ich jemanden gefunden habe der solche Tiere in meiner Nähe züchtet! Hat denn jemand Erfahrung in der Haltung und Aufzucht? Die sollen ja besonders Wetterfest und sehr gut für die Freilandhaltung geeignet sein?
Wäre für nützliche Infos sehr dankbar!!

Mfg

xandy

SetsukoAi
27.07.2013, 15:59
Von meinen 25 sind noch 20 Küken da, 5 habe ich bereits verkauft. Gestorben ist bis jetzt keins.
Auch eine Pute führt noch 9 Junge, aus 9 befruchteten Eiern geschlüpft.

Also habe ich im Moment insgesamt 34 Puten.

Bei mir laufen sie nicht nur bei Wind und Wetter draußen rum, sondern auch mit den Hühnern.

Auch der extreme Regenschauer diese Woche hat den Tiere nicht geschadet. Die kleinen haben sich unter der Mutterpute versteckt und die größeren waren teilweise im Regen, teilweise auch im Stall.

Solange sie entscheiden können ob sie lieber in den Stall wollen oder raus ist alles bestens.

Viel zu Beachten gibt es da eigentlich nicht.

Hier ein paar Bilder, so sehen die restlichen 20 Puten nun aus (das sind die oben unter der Rotlichlampe). Wie man sieht, mit Hühnern :):

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/hm12-dr-f770.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/hm12-dr-f770-jpg.html)

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/hm12-ds-e1e3.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/hm12-ds-e1e3-jpg.html)

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/hm12-dt-eba0.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/hm12-dt-eba0-jpg.html)

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/hm12-du-218a.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/hm12-du-218a-jpg.html)

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/hm12-dv-7d04.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/hm12-dv-7d04-jpg.html)

xandy007
23.10.2013, 11:47
Hey!

Von meinen Bronze Puten hat heuer leider nur mehr eine überlebt. Die anderen sind an merkwürdigen Symptomen gestorben- ich berichtete!

Nun habe ich eine Frage: Diese eine Pute verhaltet sich irgendwie komisch! Ich füttere sie gemeinsam mit den Hühnern jeden Morgen. Noch bevor sie zum Futter läuft setzt sie sich plötzlich hin (Schnabel geöffnet) wird komplett zutraulich lässt sich streicheln usw,... Und aufeinmal spring sie auf und frisst ganz hastig! Ich weiß nicht was das sein kann den der Kot ist ganz normal!

Kann mir bitte irgendjemand weiterhelfen??

DANKE!!

conny
23.10.2013, 12:00
Deiner Pute fehlt der Puter :).

LG Conny

xandy007
23.10.2013, 12:13
Deiner Pute fehlt der Puter :).

LG Conny


Ok danke naja wenns nur das ist dann bin ich ja erleichtert!!

lg

xandy

xandy007
26.10.2013, 17:49
Hy!

Habe heute ein Ei im Hühnerstall gefunden was viel größer als ein normales Hühnerei ist und so vermute ich dass es die Pute gelegt hat! Kann das denn eigentlich sein? Denn die ist ja noch jung- habe sie im Juni gekauft!!
Momentan wird noch überlegt ob wir die Pute nicht verschonen sollen? Denn eigentlich ist sie ja für die Fleischproduktion zuständig und nicht für die Eier,...

Was meint denn ihr??

Mfg

conny
26.10.2013, 18:44
Hallo,

Puteneier laufen gegenüber Hühnereiern sehr spitz zu. Bronzeputeneier haben kleine bräunliche sprenkler auf der Eischale und sind cremefarbig. Bist du dir sicher, dass es sich um ein Putenei handelt?

Falls ja, kannst du das leider nicht unterbinden.

LG Conny

xandy007
26.10.2013, 20:01
Naja ich bin mir so zu sagen ziemlich sicher, da es genau in deine Beschreibung passt!!

Da hätte ich noch eine andere Frage: Da ich nächstes Jahr keine Hybrid Puten mehr haben will bin ich jetzt auf die Cröllwitzer gestoßen. Habe gehört dass die sehr gut für die Freilandhaltung geeignet sein sollen! Möchte von den ganzen großen Händlern unabhängig sein und sie daher das ganze Jahr halten und selber züchten! Nun aber hats in meiner Gegend im Winter viel Schnee und manchmal auch Temperaturen um die -20° C!! Macht das denen was oder würdet ihr mir da eher abraten?!?


Lg

Xandy

army
27.10.2013, 10:56
macht ihnen definitiv nichts aus.

SetsukoAi
27.10.2013, 11:20
Die Temperaturen macht ihnen absolut nichts aus. Du kannst sie bei Wind und Wetter raus lassen, auch bei -20 Crad!