PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Milbenplage wirklich so schlimm?



Keks64
31.05.2013, 16:06
Hallo....bin neu hier und wusste nicht so recht in welche Rubrik ich posten sollte.... lieber Mod..... wenn ich hier falsch bin dann bitte verschieben....Danke:)

Also ich habe folgendes Problem.....wollte mir nächste Woche 5 Hühner zulegen weil ich jetzt viel Platz habe und die Eier aus dem Supermarkt leid bin...ich möchte gern appetitliche Eier essen.

Der Stall ist eingerichtet (kein Holzstall sondern ein massiv gebautes Nebengebäude). Gestern wollte ich mich hier im Forum kundig machen welches Einstreu ich nutzen sollte, und bin dabei zufällig auf die Seite mit den Milbenproblemen gestossen.

Ich hab Seite für Seite gelesen und nun juckt es mich überall und ich bin total unsicher ob ich überhaut noch Hühner will:(
Ist das in jedem Hühnerstall ein Problem...oder vorwiegend in den Holzställen? Gibt es auch Hühnerhalter die mit solchen Biestern noch nie Probleme hatten?

Vielen Dank fürs Lesen und für hoffentlich gute Ratschläge

LG Keks

PS:Mich juckts immernoch überall:laugh

Olly1965
31.05.2013, 16:44
Hallo,
also Milben hatte wahscheinlich jeder mal ABER zum Problem werden sie nur wenn man nichts dagegen macht.
Es gibt ja wirklich gute und bezahlbare Abhilfen und die muss man nur nutzen.

Orpifreunde
31.05.2013, 16:52
Stell Dir einfach vor, dass die Tiere in den Massenhaltungen ebenfalls Milben haben und diese mit heftigsten Mitteln bekämpft werden. Du hättest es bei Deinen Tieren selbst in der Hand, ob Du durch wirksame Vorsorge den Milben bereits die Lebensgrundlage entziehst oder dann im Nachhinein mit der chemischen Keule anrückst.

Gruß Sven

SoKa
31.05.2013, 20:13
Hallo Keks,

unsere Hühner hatten bisher tatsächlich noch nie Milben ( *klopf auf Holz* ) , Federlinge kommen dagegen öfter mal vor.
Wenn man sich gar nicht erst mit Milben herumplagen möchte, ist meiner Ansicht nach eine gute Vorbeugung am besten: unser Stall wird z.B. regelmäßig mit Kieselgur behandelt, so dass jede Milbe, die sich doch mal dorthin verirren sollte, gleich gut gepudert wird. ;)

Ansonsten gilt: die Threads über Plagegeister, Krankheiten etc. zwar schon mal gelesen haben, um Fehler von vornherein zu vermeiden - aber nicht zu oft und nicht zu intensiv, sonst juckt's einen tatsächlich überall und an jedem Huhn meint man irgendwelche Anzeichen einer schlimmen Krankheit zu erkennen. ;)

LG, Sonja.

Sterni2
01.06.2013, 18:08
Falls es Dich tröstet, mir geht's wie SoKa. Habe zwar erst das zweite Jahr Hühner, aber auch noch nie was Milbiges gesehn. - Bei mir gabs auch von Anfang an Kieselgur - ins Staubbad gemengt, in den Nestern in die Ecken gestreut und alle 2-3 Monate mal auf die Stange.
Und als bei einer Bekannten Hühner wegen der Milben starben (zuviel Blut ausgesaugt) - da brachte ich ihr meinen Rest vom Kieselgur, und sie sagte, das hätte sofort gewirkt, seither hat sie auch keine mehr gesehn. (zuvor täglich)
- Ist was Natürliches, braucht man nicht sparen damit.
Und im Staubbad mit drin behandeln sie sich selbst damit ;-)

Als ich mit Hühnern anfing und dieses Forum hier entdeckte, bestellte ich gleich Kieselgur und auch Verminex, für den Fall von Federlingen. - Weil ich habs auch gar nicht mit Krabbeltierchens.
Tatsächlich sah ich bei einer der neuen Hühner dann Federlinge - und behandelte das Huhn zweimal die Woche mit Verminex (Kokosöltropfen - je eins auf Kopf, unter bd. Flügerl, am Hinterteil) - seither auch nie wieder was gesehn.

- Also, keine Angst ... und ab dem ersten Tag wirst Du wissen, dass Du Hühner nie wieder missen möchtest! ;)

LG Sterni

Keks64
01.06.2013, 19:04
Ich danke euch für die Aufmunterung...ich werde gleich mal Kieselgur und Verminex bestellen....für alle Fälle:jaaaa:

Mein Stall ist jetzt soweit fertig...werde gleich mal Bilder posten (muss aber erst gucken in welche Rubrik die reinmüssen).

Euch allen ein tolles WE...LG Keks

Sterni2
01.06.2013, 19:10
Weißt schon, welche Hühner es werden sollen?

Keks64
01.06.2013, 22:15
also eigentlich wollte ich New Hampshire, Amrock oder Orpingtons...ich brauche nämlich flugfaules Federvieh, weil sie nach einer gewissen Eingewöhnungszeit mit Geflügelzaun, frei im Garten rumscharren dürfen .....aber ich finde hier in der Nähe keinen Züchter.
Am Mittwoch kommt ein Geflügelverkäufer zu uns in die Stadt...da schau ioch mal was der so anbietet....vielleicht ist ja was dabei für mich.

Sterni2
01.06.2013, 22:21
Dann wünsch ich Dir viel Freude mit Deinen Baldigen ! :)

Zwerg-seidis
11.06.2013, 19:34
Schau am besten regelmäßig unter de Sitzstangen, dort versteckt sich nämlcih die Vogelmilben...
hier gibt es was das ist auch vorbeugend und biologisch, bei mir hats total geholfen, waren auch passened Temperaturen...http://www.brieftaubenshop.de/Verschiedenes:::69.html

JackChicken
11.06.2013, 20:00
Beim Kauf der Tiere gilt es auch darauf zu achten, dass keine Parasiten inklusive sind....
Also lass dir die Tiere genau zeigen. Unterm Flügel, an der Kloake und Beine.
Mir wollten schon einige Züchter Tiere mit Kalkbeinen, Milben und Federlingen verkaufen - no thank you!

Lass dich trotzdem nicht abbringen von deinem Vorhaben. Eigene Hühner sind so toll!
Supermarkteier - nein danke.

Viel Spass

Keks64
12.06.2013, 20:59
Also ich hab mir Kieselgur bestellt und den kompletten Stall eingestäubt...incl. Bohrlöcher in den Wänden und sonstige Risse und Ritzen die ich so gefunden habe. Ausserdem bestäube ich die Nester damit und hoffe nun das die Milben keine Chance haben.

Oh man...jedesmal wenn ich zu dem Thema schreibe juckts mich wieder überall:cool:

thoppie
12.06.2013, 21:44
So wie es Dir mit den Milben geht, ging es mir anfangs mit Kokzidien. Ich hatte überall davon gelesen, wie gefährlich die für Küken sind, und habe mich ein paar Wochen lang verrückt gemacht.
Todesfälle durch Milbenbefall sind bestimmt Extremfälle. Ich möchte gar nicht wissen, wie ein solches Hühnchen vor dem Exitus aussieht.
Wenn man sich vor der Anschaffung der Hühner ein bißchen schlau macht, passiert auch nichts Schlimmes. Ich bin auch erst seit drei Monaten Hühnermama. Aber dank Verminex und Kieselgur habe ich noch nie eine Milbe gesehen.
Ich glaube, regelmäßige Wurmkuren sind mindestens genauso wichtig wie Milbenbekämpfung.

Hühnerhuhn
17.07.2013, 12:50
Hallo,

habe bisher auch noch nichts mit Milben zu tun gehabt, verwende aber auch Kieselgur vorbeugend. Desweiteren gibt es Wasser und Futter nur im Stall, um Wildvögel gar nicht erst als Überträger anzulocken.

LG Hühnerhuhn

AnnTye
17.07.2013, 18:40
Hallo,

ich habe hier einige Beiträge entfernt.
Anstatt Regelverstösse im Thread zu diskutieren, ist es besser, den Melde-Button zu benutzen. So bekommt das Team es sofort mit, während es im Thread nicht unbedingt bemerkt wird.

Viele Grüsse Antje

thoppie
17.07.2013, 19:45
Dann mal ne ganz blöde Frage- wo ist der Melde-Button?
Wenn der leicht zu erkennen wäre, hätte ich den bestimmt benutzt.

Viele Grüße,
Tanja

Freddy
17.07.2013, 20:18
Hallo, das ist das kleine schwarze Dreieck mit nem ! drinnen unten links in jedem Beitrag.

Liebe Grüße Katja

Sterni2
17.07.2013, 21:30
Danke, wieder was gelernt.
LG Sterni

thoppie
17.07.2013, 22:38
Danke Freddy