PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eier nicht ins Nest



Tertulla
24.03.2005, 13:44
Hallo,

ich habe einen kleinen schönen Hühnerstall, haben wir gebaut nach Hühnerbuch, da wir ganz vorbildlich sein wollten. 9 Hühnchen haben wir. Auch zwei schöne Nester gebaut, aber leider legen die Hühner draussen die Eier. Nicht ins Nest und da wir ein Hanggrundstück haben rollen sie runter und sind meistens kaputt. Eierattarpen habe ich schon ins Nest gelegt, klappt aber nciht. Was ist zu tun?


LG Andrea

gaby
24.03.2005, 15:30
Vielleicht gefällt ihnen Deine "Inneneinrichtung" nicht. Das Beste was Du machen kannst ist die Lieblingsplätze für die Eiablage zu sperren. Wenn ein Huhn dann ein nette Legestelle sucht, kannst Du sie ja auf Nest setzen.
Eine Frage: Die Nester sind parasitenfrei? Das kann auch ein Grund sein warum die Damen nicht auf die Nester wollen.
Gaby

Tertulla
24.03.2005, 16:21
Ist alles sauber, kann nichts erkennnen. Wir haben die Hühner noch nicht lange, ich könnte nicht mal erkennen, wenn Eins ein ei legen will, mit fehlt noch einiges an Erfahrung.

LG Andrea

gaby
24.03.2005, 18:15
Das ist eine Fleissaufgabe, da muss man beobachten.
Erst laufen sie hin und her, dann setzen sie sich sehr ruhig hin. Manchmal gackern sie ganz aufgeregt.
Gaby

kajosche
25.03.2005, 22:01
holdrio

ja manche hühner brauchen eine einladung
den bevorzugten platz sperren und die hühner wen möglich im stall lassen bis sie ihr ei gelegt hat, hoffentlich ins nest.klappt meist nach ein paar tagen. hast du keinen hahn? hähne zeigen manchmal den hennen wo sie ihr ei legen sollen ,leider wissen hähne auch nicht immer was wir wollen.

grüße

Schiefelbein
25.03.2005, 23:02
Das kenne ich irgendiwe.... Ich habe die schönsten Kisten gebaut, Euronester gekauft und und und.... Dann habe ich einen Karton iµ Stall vergessen ! Jetzt sind die Euronester raus und dafür Pappkartons drin >:(

Tertulla
01.04.2005, 11:10
Naja halbwegs klappt es jetzt schon, habe mehr Stroh genommen, selbst ein Nest gebaut und ein Pappei reingelegt.

2Rosen
01.04.2005, 14:57
...auch selbst ein Pappei gelegt? :o ;)
GRATULIERE!

Mal im Ernst,
das Problem kenne ich auch, meine großen Lachse wollten auch erst lieber woanders hinlegen. (Eins hat sein Ei immer von der Sitzstange geschossen) ;(

Ich hab die Nester dann in eine etwas dunklere Ecke gestellt und beobachtet welche Henne sich eventuell dafür interessiert.
Dann ein paar Körner oder Haferflocken hinein gelegt und die evtl. "legewillige" langsam zum Nest geführt (gaaaaanz langsam auf sie zu gegangen).
Da sie die Haferflocken sehen konnte ist sie dann auch hineingehüpft, hat die Scheu davor verloren und zum ersten mal entdeckt das da schon Eier drin liegen (Kunsteier).
Das hab ich ein Paar Tage wiederholt und nach und nach haben alle in die Nester gelegt. Wenn eine erst mal damit anfängt hast Du schon halb gewonnen denn die anderen gucken sich das ab.
Das Nest sollten sie aber nicht mit dem Futtertrog tauschen, ist ja nur so als Anreiz gewesen.
Vielleicht hätten die ja auch von selber drauf kommen können, aber da wir keine Althennen mehr hatten von denen die sich das ja abgucken können bilde ich mir ein das das so ganz gut klappt.
Viele Grüße
2Rosen

Klicka
01.04.2005, 15:36
Also mit dem Futter ins Nest kann auch nach hinten los gehen und die scharren dir das Nest nur leer. Ich habe einfach da wo die Legen wollten, eine Holzkiste mit Dach und Stroh gebaut. Meist haben sie es angenommen und so habe ich sie jeden Tag ein Stück näher zum Stall geschoben, bzw wo ich die Eier hin haben wollte. Wenn sies nicht angenommen haben, dann war es wie gesperrt und sie haben dann doch den Stall aufgesucht. Gerade Junghennen sind da manchmal komisch. Wichtig ist mehrere Nester anbieten, auch wenn sich dann um eins gestritten wird. Lieblingsort ist oft der Komposthaufen bei mir. Obwohl die beim legen so ein Gegacker anstimmen, suchen sie sich ein ruhiges, dunkles, lauschiges Plätzchen. Ich finde es immer sehr interessant.

2Rosen
01.04.2005, 17:52
Hallo, Hallo, Fräulein Klicka Klacka, ;)
ich schrieb: "ein paar Körner oder Flocken" und nicht Hände voll.
und: "nur als Anreiz"! :troest
Das die das Nest nicht mit ´ner Futterstelle verwechseln sollen und die zukünftig nicht dort ihr Lunch nehmen sollen versteht sich von selbst oder?
Ich meinte nur um ein Huhn erst einmal in oder zu etwas zu bekommen klappt es meistens mit etwas Futter oder Leckerlies oder irgendsowas.

Bei mir haben sie nicht darin gescharrt. :resp

Hätte ich immer da wo am Anfang ein Ei lag ein Nest gebaut würde unser Auslauf heute einer Neubausiedlung gleichen. :clown

Mehrere oder in Tertullas Fall mind. 3 Nester ist korrekt. :dafuer

...legen Deine Hühner jetzt auf dem Komposthaufen? :gross

...schönes Wochenende!

Klicka
02.04.2005, 21:30
Hallöchen 2Rosen,
ich hatte das Problem mit den Futter im Nest und meine haben gedacht, wo ein paar Körnchen sind. ist noch viel mehr. :P
Also noch sind meine artig und legen im Stall, allerdings mit anstehen, da ihnen nur eins der Nester genehm ist. Ich denke wenn es wärmer wird, gehts wieder in den Komposthaufen. ???
Ich finde das immer lustig. Ja und überall wo die mal ein Ei fallen lassen baue ich auch kein Nest. Nur da, wo gehäuftes Interesse angemeldet wird.
Das mit den Nestern bauen für Hühner ist ja noch gar nicht so lange und überall üblich. Früher ließ man die Hühner ja in die Scheune legen und ab und zu kam dann ne Glucke mit Küken, von den nicht gefundenen Eiern. Gruß Klicka

Tyrael
25.04.2005, 14:51
Ich hatte auch so ein Problem, aber nur weil eine Eifresserin unter meinen Hühnern war, als ich mir ein paar neue dazukaufte.
Die Hennen die schon länger da waren, legten dann interessanter Weise einfach draußen Eier bis ich sie samt Hahn in einem neuen Stall unterbringen konnte. Jetzt liegen die Eier wieder schön in den Nestern :)