Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Gaensehaeusschen

gangwald
30.05.2013, 18:18
Mieten, Kaufen, Wohnen..
Die Vorabbesichtigung der neuen Immobilie findet statt.. dank des
Baufinanzierungskredits der Bausparkasse mit dem roten Fuchs im Logo>
"auf diese Steine koennen Sie Kacken".. und der erfolgreichen Beratung
des Mannes von der Humbug-Mannheimer nebst der Baufinanzabsicherung der
"Schnaeblisch-Hall" ist wieder ein GaensePaerchen mehr mit der
Illusion einer rosigen Zukunftsplanung beschaeftigt..

Die Gardinen sind bereits bestellt.. :) .. es koennten auch
"schwedische" werden.. naja, von Ikea oder so..

sonnige Griese..

lukodus
30.05.2013, 21:12
Speziell aber mir gefällts :)

den Gänsen sicher auch ;)

gangwald
30.05.2013, 22:29
oeehmm.. die "recycle-bin" ist ja noch nich unter "Dach" und "Fach".. grad heute Mittag hab ich das Dach angefangen zusammenzuschustern..

bisherige Kosten etwa:.. so 60 euronen summasumarum.. alles aus Uralt-Material.. etwa 97%..

laila10
30.05.2013, 23:11
Das Teil gefällt mir---cool!

Laila10

gangwald
31.05.2013, 09:18
Moin,

hier seht ihr's nochmal besser: (die Foddos hatte ich schon gepostet, allerdings innem OffTopic thread)

fendt fan 2
31.05.2013, 09:42
Servus,
WoW, das sieht ja richtig berig aus!
Hättest du evt. ein paar Maße für mich?
mfg
Hansi

gangwald
31.05.2013, 11:30
Masse? ihi, die werden dir nicht helfen denn dieses Gehege ist fuer zwei, max drei Gaense konzipiert.
Orientiert hab ich mich an meinem Herrn Ganter und hab mal geschaut bis wie hoch der eigentlich kommt, wenn der sich auf seine Paddelspitzen stellt (besonders gut zu beobachten beim Versuch an die Orangenbaumblaetter zu gelangen) 95cm, mehr schafft der nicht, mit Huepfen eventuell 7-8cm mehr.. also gibst du nochmal so 20-30 cm dazu und schon hast du die Deckenhoehe..

Entsprechend gilt das dann fuer die Laenge und die Breite der Behausung.. max.Fluegelspannweite in ausgebreitetem Zustand ermitteln.. Die Gaensis muessen alle natuerlichen Bewegungsablaeufe da drin machen koennen.. Der Eingang sollte so konzipiert sein, das sie sich normal watschelnd in das Gehege begeben koennen ohne grossartig den Kopf einziehen zu muessen..

Das Ding sieht so aus weil ich ein fuer allemal das Hygieneproblem aus der Welt schaffen wollte, also hab ich so was wie ne Wanne gemauert und Ausgefliest und mit drei Abfluessen ausgestattet, damit spaeter das Waschwasser gut rausfliest.. der Boden hat eine minimale Inklination von einem zentimeter in Richtung Ausfluss.. Die Fliesen sind Hochdruckreinigerfest gelegt, also dicht einander ohne grosse Fugenbreiten und Wasserdicht mit Pergolen als Fliesenmoertel (Schwimmbadfest)

Die anderen Gags Dokumentier ich noch..

Mellihuhn
31.05.2013, 12:31
Wie verschließt Du denn die Tür?

gangwald
31.05.2013, 14:43
@melli:
die Tuer hab ich noch nicht gebaut, werde sie aber wohl klappbar unter dem Vordach anbringen..
so das du sie nur ein und aushaengen brauchst.. also ne Klappe wo das Scharnier nach oben aufgeht
.. ach Mist, deutsches Sprach schweres Sprach!

zweiter Versuch: Also die Tuer haengt im geoeffneten Zustand immer Unter dem kleinen Vordach.
Soll die Tuer zu sein, dann enhakst du sie und sie faellt von alleine Runter, KACKE! schon wieder verquertes Sprachverstaendniss..

ahem.. da musst du nur den Nippel durch die Lasche ziehn, und mit dieser Kurbel ganz nach oben drehen, dann erscheint sofort ein Pfeil, und dann druecken sie dann drauf.. und schon ist die... usw..

Mellihuhn
31.05.2013, 16:01
...die Pforte auf....

Habe verstanden, auch wenn Dein Deutsch nicht mehr so perfekt ist. Dafür hast ja Sonne ;-)

Wiennie
31.05.2013, 17:47
Hallo,
Da kann ich mich nur anschließen super Stall hätte ich auch gerne;)

Lady Gaga
31.05.2013, 18:22
Hallo,

sieht sehr besonds aus dein Stall.
Wo lebst du nochmal?

Was ich nicht gut finde, zumindest in unseren Breitengraden, ist der direkte Bodenkontakt und die Fließen.
Bodenkontakt sollte es nicht geben. Wegen der Kälte und Belüftung und Fließen halte ich im Winter auch für
zu kalt.

Ansonsten etwas ganz besonderes. Muss ich auch sagen.

Gruß
Silke

gangwald
31.05.2013, 22:39
n'Abend!

@wiennie: .. ja dann: "manos a la obra", was soviel heist wie: (sinngemaese literarische Uebersetzung) Auf! in die Haende gespukt und ran an die Buletten!, aeh, Hand anlegen! Selber machen.. geht nicht, gibts nich..

@ Lady Gaga:
Die Fliesen sind vom Boden Thermisch getrennt, was du nicht siehst ist, das ich im Estrich ne fuenfcm dicke Styrodur-platte drin hab.. Ich hab vorher die Kaelte und Waermebruecken eliminiert.
Der Boden ist Handwarm, die gesammte Ebene liegt oberhalb 15 cm ab Erdreich.. selbst wenns ein Guss vom feinsten gibt und Sinnflut kommt, die Gaensis bleiben Trocken.. Ich wohn in Spanien..
und hier in dieser Region gibts auesserst selten Minusgrade..

..dafuer aber mehr Krabbelzeugs und sowas.. Insektigittigit, und so viechs.. ausserdem verottet hier alles schneller wegen der Temperaturen.. Da machen Fliesen mehr Sinn.. logischerweise wird mit Heu eingestreut..

gangwald
05.06.2013, 17:41
ein anderer Gag:
--> Hitzeschutz!.. hier oben iss ein anner Wetter.. alles ueber 26grad macht den Gaensis zu schaffen..
das Dach ist auch schon fertig gebaut, steht auf Abruf bereit.. :cool

gangwald
10.06.2013, 07:57
Die Fassade ist fertig... jetzt siehts nach Western aus.. werde heute mal das recycelte Paletten-Holz mit dem Hochdruckreiniger abstrahlen, dann hats die alte Farbe wieder.. Das Holz ist so gelegt, das ich weder streichen noch sonstwas muss, Wetterfest!

Jetzt fehlt noch der Angleich an das Dach.. ein paar kleine Zusatzgag's kommen noch, lasst euch ueberraschen.. ;)

Mellihuhn
10.06.2013, 08:29
Oh ja, was für eine Fummelarbeit.
All die kleinen Holzstücke zurecht schneiden. Daran sieht man, dass Du Zeit hast. Jetzt fehlt nur noch, dass Du in gestreift anstreichst, aber nein, er soll ja so bleiben, hast Du geschrieben.
Hast Du bei dem Stall auch an eine Luftzirkulation gedacht? Das sieht mir alles so "zu" aus.

...Bin schon gespannt auf die Überraschung.

LG Melli

gangwald
10.06.2013, 08:48
oohhh Melli, gemach.., du sollst den Tag nicht vor dem Abend loben.. glaubst du denn wirklich, das ich bei soviel Geduld nicht auch an eine Luftzirkulation gedacht hab? schon vieeel weit vorher?

ich hab doch gesagt, lasst euch ueberraschen.. nochmal gemach.. Gut Ding will Weile haben..
..und ja, es stimmt, das sind wirklich viele Teile, ich kann jetzt schon keine Naegel mehr sehen, weist du wie oft ich mir schon an diesem W/E mit dem Hammer auf die Finger gekloppt habe?

Mellihuhn
10.06.2013, 09:15
http://www.streichholzhaus.de/galerie.htm

Das wäre die Steigerung zu dem, was Du dort treibst ;-)
...ganz ohne Hammer, da bleiben die Hände ganz.

gangwald
21.06.2013, 11:47
Sodala.. meine Sendepause ist erstmal vorrueber.. Panikputzen soweit geschafft.. Gaense sind ins neue Domizil gezogen.. auf die Schnelle mal nen Eindruck per Bildscher.. Die besonderen Gags der Huette werd ich euch noch zeigen.. doch jetzt erstmal nur Bilders mit Peque und Culbrut.. (grad von gestern Abend)

bis denne dann.. 101475101476101477

Sternenvogel
21.06.2013, 13:48
Tolles Haus,
und vor dem Eingang direkt eine Decke zum hinlegen bzw. im Schatten dösen, oder?
LG
Sternenvogel

gangwald
21.06.2013, 14:07
naja, ne Decke nich direkt, das iss ne alte Strandklappliege von mir, die hat sich mein Ganter im Laufe der Zeit "Erschissen", da hab ich sie Ihm halt komplett ueberlassen.. Und in der Tat ist es mittlerweile ein Lieblingsplatz von ihm geworden.. die ist jetzt Ihm! :D

Sternenvogel
21.06.2013, 14:41
Erschissen find ich prima! Na, er weiß sich zu helfen!

:laugh :D

piaf
22.06.2013, 04:46
und vor dem Eingang direkt eine Decke zum hinlegen bzw. im Schatten dösen, oder?
darauf sank bestimmt der ermattete Bauherr nieder:laugh

Das Häusle hat aber wahrhaft besondere Qualitäten, gangwald, exorbitant, Perfektion ist da ein viel zu sachter Begriff. Und eine Türbeleuchtung ist auch angebracht, wow. Man man, meine persönliche Kate ist ein Schuppen dagegen....

gangwald
25.06.2013, 10:15
Hallo, da bin ich wieder!

..wie versprochen, hier die Gag's:
--> erstens, DAS KLAPPDACH! eine Saeuber-freundliche Einrichtung fuer die geschundenen Hausfrauen..
(wir wollen ja nicht, das sie sich durch den GaenseEingang robben muessen.. ihi-hi.. :) )
101884101885101886
..so
Gag Nr.2 --> die fehlende Service-Einbuchtung..
..vieleicht habt Ihr euch gefragt, wieso da immer eine Luecke Frei war zwischen den Fensterchen an der Front..
auch das war beabsichtigt! denn sonnst kannst du dich nicht richtig bis zum Boden buecken, weils zu hoch gewesen waere.. Falls die gnae'Frau Eier da drin beabsichtigt und wir sie austauschen muessen, etc.. 101887
..und siehe da, schon sind's zwei Fensterchen mehr.. Eigentlich wollte ich diesen Einsatz fest an das Dach anbringen, so das, wenn das Dach hochgehoben wird, der Einsatz ebenso nach oben geht, allerdings hat mir das enorme Gewicht des Daches eine Strich durch die Rechnung gemacht, so das ich den Einsatz lose zum Ein -und Ausheben gelassen habe.. was auch nicht so schlecht ist fuer den Sommer hier, denn so kommt noch mehr Luft in die Bude.. Im Winter bleiben die Fensterchen drin.. Der Kamineffekt funtzt auch gut durch die Belueftungsloecher im Dach und an den Seiten und es ist immer ein gutes Ambiente im Stall..

Das Dach laesst sich nur gut anheben durch die Teleskopstuetzen, die zusaetzlich angebracht wurden (zu Finden im Autozubehoerhandel) 240N pro Stuetze Krafterleichterung.. die ersten die ich hatte, waren leider Unterdimensioniert bei 80N.. Das Material des Daches ist so etwas aehnliches wie Bakelit.. enorm Schwer!, aber auch sehr Robust und Widerstandsfaehig und verbrennt nicht durch die Sonneneinstrahlung auf Dauer..

Das Konzept des Stall's basiert auf den Prinzip eines Passiv-Hauses mit staendiger indirekter Belueftung und Klimaausstausch.. und ist Sommer wie Winter mit den gleichen Graden an Temperatur behaftet.. Kein Hitzestau und auch kein Kuehlschrankambiente mehr.. ..passiv, ohne Klimaanlage.. Vollwaschbar!.. Alle verwendeten Materiallien wurden Recycelt.. selbst wenn Ihr hochrechnet, kostet die Bude nicht mehr als 120euronen an Zusatzmaterial, vorausgesetzt ihr koennt alle erforderlichen Arbeiten selbst machen. (Schreinern, Fliesen, Verputzen, etc..)

so.. eigentlich ist alles gesagt.. sollte es noch Fragen geben.. bitteschoen! keine falsche Bescheidenheit! Fragt ruhig.. Nach Massen fragen ist unsinnig, das kommt auf eure Anzahl an Gaensis an, die ihr zu Beherbergen wuenscht.. Ich kann euch eher nur im "WIE" und im "WAS" helfen..

Also.. bis denne dann.. ;) ..in alter Frische..

piaf
27.06.2013, 11:53
so langsam habe ich mich aus meinem Schock gelöst.......
Diese Perfektion bringt mich an den Rand einer Selbstbewusstseinkrise, Herr Gangwald. Es ist wirklich unglaublich was Du da kreiert hast! Eine kleine Palme am Eingang würde das alles jetzt noch geschmacklich abrunden, es ist wirklich ein fantastisches Bauwerk:jaaaa:

Pffffffft von aussen wäre natürlich schlecht, entschuldige, ich kann nichts gegen das Hausfrauendenken machen, aber ich glaube Du hattes ja einen Hochdruckreiniger, also ist das dann doch kein Problem.

Mach doch bitte mal wieder ein Bild zusammen mit den Hausbewohnern, wenns denen genehm wäre.....

ahoeh
27.06.2013, 12:10
Wooow. Richtig toll dein Gänsedomizil. Clever durchdacht und wunderschön anzusehen.

Mein Kompliment!

Viele Grüße
Andrea

gangwald
27.06.2013, 12:25
... Es ist wirklich unglaublich was Du da kreiert hast! ...jaaa.. das stimmt, es ist schlicht und ergreifend unglaublich ANMASSEND von mir, was ich mir da "geleistet" hab mit nur 120euronen in der Tasche.. Aber das koennt IHR auch.. jaaahaaa! ..werte Frau Piaf, gehe ich da recht in der Annahme, das Sie sich auch ein entsprechendes Behaeusnis fuer ihre Gaensis wuenschen? Ich wuerde ihnen ja ein solchiges bauen, nur der Weg ist so weit wech.. oehhm... Sie brauchen, um solchiges zu bewerkstelligen folgende Requisiten:---> erstens: eigentlich keine zeit! also Zeitdruck!---> zweitens: sehr wenig "kroeten in der Tasche" Kein ausreichendes Budget!---> jede menge Widersager! also Leute die immer wiedersprechen, zu dem was man vorhat zu tun!---> anstaendig funktionales Werkzeug.. (gut behuetet)---> "geht nicht-gibts nich" Mentalitaet!---> "Organisationstalent und Ueberzeugungskraft" also: "du gibst mir jetzt die aalen Paletten da, oder ich hau dir in die Fresse, sofort!"---> Ruhe auf der Baustelle: "Ihr da! Ihr haut jetzt alle ab! Auf der Stelle!"und Fluchen, Fluchen, Fluchen was das Zeug haellt, so geht's ;)im Ernst, ich mach mir da echt Gedanken ueber Mini-Blumenkaesten vor den Fensterchen und entsprechende Gardinchen dazu (rot-weis/Blau-weis Karierter Stoff) .. Ich werd die Gardinen wohl selber naehen muessen, weil die Schwiegermama will nich, der iss das zu Albern, sagt sie.. na Gut.. ich mach dann noch mal foddos mit Bewohnern.. und an die Blutuntersuchung denk ich soundso.. (das iss nich wech, nur geparkt)..

piaf
27.06.2013, 12:58
werte Frau Piaf, gehe ich da recht in der Annahme, das Sie sich auch ein entsprechendes Behaeusnis fuer ihre Gaensis wuenschen? I

welch eine Frage, ein klein wenig größer und ich selber würde einziehen:laugh

Abgesehen davon würde ich mit gleichem Ausgangsmaterial bestenfalls ein Parkett für die Terrasse erstellen....

Wie ist es eigentlich verschliessbar, wenn es denn überhaupt verschliessbar sein soll?

gangwald
27.06.2013, 13:10
sehen Sie sich den Eingangsbereich an (mit der mini-rampe).. der ist zu zwei Seiten offen angelegt.. unter dem kleinen Vordach ist ein klappgitter, was entriegelt nach unten klappt, wenn es denn angebracht waere.. momentan ist es nicht dran.. warum?..die Eingewoehnungsphase der beiden an Ihr neues Domizil ist noch nicht vorueber.. Die Lernen grad selbststaendig rein und rauslaufen und verweilen.. ..Ich kann noch kein Futter in die Bude stellen wegen den enorm vielen Ameisen, die sich sonnst ueber das Futter hermachen.. Und im uebrigen sind auf den Fotos mit Klappdach die Bewohner mitdrauf (als Suchsel-spiel, wer sie entdeckt, der schreie laut "aaaHhh!"

piaf
27.06.2013, 13:36
ah ja, ich hatte auch keine einfache Tür erwartet:)

yep, das wären die nächste Fragen gewesen, Freiwilligkeit des Bezuges und Ameisen....

Cheffe sieht man als Gänsegesäss und Linkspaddel, da hatte er gerade die Bohrmaschine zur Seite gelegt

Eine Kreideschicht am unteren Hausrand könnte den äusseren Ameisenaufstieg eindämmen

Vielleicht mal zur Motivation auch selber reinsetzen, das geht ja über die Bücköffnung problemlos. Schwieriger wirds mit der Akzeptanz wohl bei geschlossenem Dach

Nopi
27.06.2013, 13:42
Fehlt nur noch Wasseranschluss, Solarpanel und Plumpsklo. :laugh

Geniale Hütte. :)

Gruß
Stefan

gangwald
27.06.2013, 14:19
auch die gnae'Frau ist auf den Foddos zu entdecken... (fuer Scharfseher).. alsooo.. Wir arbeiten uns allabendlich an eine laengere Verweildauer heran.. sehr gute Erfahrungen konnte ich mit dem Gebrauch von Heinz-Ruehmann's "La-Le-Lu" machen, was ich ihnen immer gebueckt durch die Bueckoeffnung vorsinge wenn es dann anfaengt zu daemmern.. ;) Peque gibt dann immer wohlwollende Laute von sich und animiert Schuddelbobbes zum ebenfalls-verweilen.. Und ja.. nachdem ich mich dann sachte davonstehle, verweilen sie Tatsaechlich noch ne Weile oder Laenger. Es ist allerdings so, das Sie immer nochmal oefters bei Nacht herauskommen und vor dem Anwesen bleiben (auf der sorgsam verschisssenen Klappliege) An den Kackhaeufchen erkenne ich am fruehen Morgen, wo sie dann immer waren.. Selbstverfreilichst hab ich mich auch selbst oft da reingesetzt um staendig das Ambiente zu pruefen.. und so kam ich korrigierend drauf, das ich noch zusaetzliche Belueftungsloecher am Dachanschluss bewerkstelligen musste.. und ja, Kreide oder Kalk, beides funtzt gegen Ameisen.. Werd ich sofort ausprobieren..

piaf
27.06.2013, 14:43
ok ok, bei 50plus dauerts eben länger, Peque an der Apfelschüssel, unter dem Solarpaneel.

Da sehe ich ja sogar eine Fußabtreter, der nächste braucht aber ein >willkommen< drauf.

Nun wäre es interessant herauszubekommen, ob es einen bestimmten Grund für die Terrassenübernachtung gibt. Vielleicht gibts ja keinen ausser dem Himmelszelt (http://www.marunde.info/Galerie/Landleben/files/page4-1001-full.jpg), aber überdenken würde ich es doch nochmal

gangwald
27.06.2013, 14:52
Na bitte :) ..ich verwende doch auch ausschliesslich Hochtechnologie was den zweiten Effeckt der Vollisolierung angeht.. siehe Bild..

gangwald
28.06.2013, 09:44
Moin.. .. wir haben gestern Abend mal neu eingestreut und die Bude ausgespritzt.. Das geht wirklich spitze! :) Nuen.. und heute morgen waren schon wieder ne menge neue Kackas drin zu finden, was soviel bedeutet wie, das die Huette immer mehr als neues Domizil anerkannt wird.. Meine Theorie ist nun diese, das dem Cheffe irgendwie sowas wie die Klappliege drinnen fehlt worauf er sich perfekt betten kann.. also sowas wie gespannter Stoff zwischen zwei Leisten und der gnae'Frau ihre spezielle Transportbox aus Stoff in der sie sich immer zurueckzieht. Denn die hatte sie vorher immer am alten Verweilplatz im alten Gehege mit drinstehen.. Zwischen drei und vier Uhr nachts verweilen sie vor dem Eingang auf der Liege (Er darauf, Sie davor).. Peque gibt wirklich immer sehr wohlwollende Laute von sich, wenn Sie Abends ins Domizil schreitet.. So betrachtet kamen da noch keine Beschwerden an.. @Nopi.. auch bei dir kann es sein, das du den Wald vor lauter Baeumen nicht siehst, denn dein erwuenschtes Solarpaneel ist vorhanden (am EingangsLicht, das die ganze Nacht leuchtet aber nicht grell) und das Plummsklo ist die geflieste Wanne an sich.. Wasseranschluss ist der dreifache Wasserablauf allerdings Reziprok.. :) .. Ich selbst erhebe keinen Anspruch auf Perfektionismus, allerdings auf Vollstaendigkeit.. wenn du verstehst was ich meine ;)

gangwald
28.06.2013, 09:50
offtopic.. in den letzten drei Post's von mir geht die Formatierung immer floeten weil ich kein java-script eingeschaltet hab und deswegen erscheinen die Artikel immer als Vollblock ohne Leerzeilen dazwischen, was sich dann auf die Lesbarkeit auswirkt.. Ich hab vorher auch nie Javascript eingeschaltet gehabt.. Irgendwas hat sich geaendert im Interpreter vom VBulletin.. hat jemand ne Idee?

piaf
28.06.2013, 11:37
Als zu letzterem schweige ich mich mal mangels Wissen aus,

aber für die Inneneinrichtung geht vielleicht eine Art Hochbett, sie unten drunter, wohlig geschützt, er oben mit schrägem seitlichen Anlauf. Stylische Daunenkissen kannste nach der Mauser füllen:laugh

gangwald
28.06.2013, 12:13
hihihi.. Ich liebe es , wenn Frauen anfangen Einzurichten.. :D

piaf
29.06.2013, 01:03
soll nicht viel Raum einnehmen, bloß keine Staubfänger und soll was fürs Gänseauge sein, so würde es passen. Bei einer Klappliege hätte ich Sorge, dass ein Paddel drin klemmen bleibt:blink oder der Gänsesterz :ahhh

gangwald
29.06.2013, 11:09
...und soll was fürs Gänseauge sein,Graus! DUUU stellst mich vor Aufgaben! wie in aller Welt soll ich herausfinden, was genehm fuers Gaenseauge sei? Das einzigste was ich weis ist, das gerade so ein Gaenseauge viiiiieeel mehr sieht, als jedes menschliche Auge ueberhaupt in der Lage ist, wahrzunehmen.. Ultraviolett und Infrarot.. bis zu ..150 B/sec. Stop-Motion Technik.. und..und.. und.. Hightech vom Aller-aller-Feinsten! Fuenf statt Drei Ganglienzellen oder so pro rezeptor.. Oeltropfen-Technik.. Von sowas koennen wir nur Traeumen..

gangwald
29.06.2013, 11:39
aaaaach ja.. hier nochmal zum nachlesen (fuer diejenigen die sich dafuer interessieren):etwas ueber die Technik der Vogelaugen ...(gleich der erste Eintrag) (http://www.plosone.org/search/simple;jsessionid=0B74FEE8B9EB13C5E5D4587365D435D2 ?from=globalSimpleSearch&filterJournals=PLoSONE&query=avian+cone+photoreceptors&x=0&y=0)

piaf
29.06.2013, 11:52
Richtig, gangwäldchen, und was lernen wir daraus?

Draussen können die beiden mehr sehen als drinnen. Das Nachtlicht hat einen recht hohen UV-Anteil, UV-Licht ist für Augentiere wie Vögel essentiell, ein Grund mehr auf der Terrasse zu schlafen, wenns Türchen auf ist

Je vertrauter ihnen der Raum ist, umso eher gehen sie also auch hinein, ohne ausreichend sehen zu können, man spricht ja nebenbei auch noch miteinander, auch als Gans

gangwald
29.06.2013, 13:23
ja, und weil noch ein foddo mit die Gaensis zsamme erwuenscht war.. hier isses:102202

..und ich vergas noch zu zeigen.. das "Plummsklo" ansich mit dem Wasserablauf..102203102204102205

piaf
29.06.2013, 13:53
verkorken sich die Röhrchen nicht? ich meine es schwemmt ja nicht nur Wasser raus....

Das Gänsefoto zeigt schön das Größenverhältnis, da ist wirklich gut Platz für die beiden. Hat das Brett mit der Leitplanke rechts oben neben dem Haus nur den Zweck, die Futterschüsseln abzudecken oder ist das eine Besucherplattform? Ich bekomm es optisch gar nicht sortiert, ob es schmal oder breit ist

gangwald
29.06.2013, 14:15
Ja, sie koennen sich verkorken, oder zustopfen.. Ich stand ja damals vor der Wahl einen dickeren Wasserablauf anzubringen, hab mich dann aber fuer die Mehrfachvariante aus duenneren Kupferrohren entschieden, weil ich verhindern wollte, das sich Kleingetier da durchzwaengt oder fehlerhafter Durchzug entsteht.. durch die drei Rohre fliesst das Putzwasser sehr schnell ab und die Bude ist ruckzug Trocken..Und die schlaue Hausfrau kehrt natuerlich vorher das groebste Raus, ehe der Dampfstrahler kommt ------------------------------------- Dieses extraDach hat nur eine Funktion: es soll das Futter und das Wasser vor direkter Sonneneinstrahlung schuetzen, so gibts keine beschleunigte Fermentierung und das happi-happi bleibt noch ne Weile Frischer.. Beide Schuesseln stehen auf dicken Kieselsteinen und alles was dazwischenfaellt faellt ne Stufe tiefer und ist nicht mehr erreichbar fuer die Gaensis.. Ameisen koennen sich dann zwischen den Kieseln ihrer Arbeit widmen.. und dann kam ja noch der Hochdruckreiniger, der die Kiesel ebenfalls waescht.. Hier in unseren Gefilden musst du alles Sonnenfest bauen..

gangwald
30.06.2013, 00:04
unner uns.. : wenn ich mir meine 300undirgendwas eigenen Post's durchlese, dann koennt ich mich manchmal schuetteln vor "igittigitt", was von daher ruehrt, das da immer so dick triefender Besserwisserschleimi dranhaengt.. bitte nich dran stoeren.. einmal abstreifen bitte, schon haengt der Schleimi woanners.. Leute! ich weis es in Wirklichkeit nie Besser.. Ich versuch halt meistens es so gut wie moeglich zu machen.. und Denkanstoesse zu geben.. Und Bilder sagen immer mehr als Worte..

piaf
30.06.2013, 04:34
ich glaube nicht dass das missverstanden wird, Input ist immer gut, bringt neue Ideen und Ansätze für eigene Umsetzungen. Ob man das nun für sich brauchen kann oder einfach nur mit Spaß betrachtet, bleibt doch jedem überlassen. Auch eigene Ideen einzubringen, ergänzende Vorschläge zu machen oder sonst was, nichts ist hier unmöglich.

Ich habe letztlich die gesamte Tür vom Entenstall aus den Angeln gehoben, alles ist rostig aus dem Rahmen gebrochen und knapp 30 Enten sassen kurz vor Abendeinbruch sozusagen mit dem Marder Aug in Aug. Da nützt mir das 2-Gänse-VIP-Häusi selber leider nix, aber ich wühle mich auch durch die Hausbauten und Tür-Ideen. Je mehr Bilder desto besser, wie soll ich wissen, dass ich "Türbänder" brauche, ömmmpf, halt so ein Ding hinten dran:roll

gangwald
30.06.2013, 10:10
oha! oeeemmpfn, Tuer aus den Angeln gehoben.. das ist derb! .. das klingt aber trotzdem sehr danach, das du die gesammte Tuerzarge (den Rahmen) gleich mitaustauschen muesstest.. Schrottplaetze liefern da immer viel Material.. ------------------------------------------------------Zu dem, was ich da gemacht habe sei gesagt, das ich selbst noch keinen Stall gesehen hatte, der um eine Wasserdichte Wanne herum gebaut wurde.. Auf die Idee bin ich gekommen beim Betrachten der vielen angelegten Regenwasserreservoirs hier in den Feldern und in den "campos"... Nichts ist besser zu Reinigen als sowas, gerade auch in warmen Gegenden.. Genau da, wo es auf Hygiene ankommt.. und als ich die Wanne hochgezogen habe, hab ich von den meisten nur die Frage gestellt bekommen: "und DAS DA soll ein Stall werden?" Der Rest war dann "form follows function" fast Automatisch..

piaf
30.06.2013, 12:58
mich hat die Gänseinnenraumgestaltung an die Gehege im Frankfurter Zoo erinnert, dort wurden viele Bereiche bodennah auch gefliest und mit Ablaufrinnen versehen.

Rahmenaustausch ist bei mir nicht, keine Chance, der hängt unten li und oben re noch fest wie einbetoniert, die Tür selber lässt sich aus dem oberen noch intakten Band nicht heben. Also Hausfrauenreparatur mit Holzleisten und mehreren Möbelbändern, da es die benötigten Artikel nicht schnell genug gab. Ganz abgesehen von dem passenden Werkzeug, hin und wieder nutze ich den Faustkeil, ok, so ähnlich zumindest:laugh

gangwald
30.06.2013, 13:49
Rahmenaustausch ist bei mir nicht, keine Chance, der hängt unten li und oben re noch fest wie einbetoniert,Ich sach jetzt mal salopp: "Quatsch mit Sosse!" Du laesst dich doch nur illusionieren dadurch das du einen vollverputzten Rahmen als "nicht austauschbar" erachtest.. Der "faustkeil" ist sogar garnicht mal so weit her zu dem was du wirklich brauchst.. Hammer und Stemmeisen und den Putz ringsum ohne Gnade abhauen.. seitlich an den Rahmen wirst du unter dem Putz vieleicht an Blechschellen kommen, die du abzuflexen hast.. Den neuen organisierten Rahmen keilst du dann Passgerecht in die erbaermliche klaffende Oeffnung ein die dein "Schockerlebniss" sogar noch weiter Ausdehnt, ...setzt ein paar lange Duebel seitlich und oben durch den Rahmen ins Mauerwerk und ruehrst Speiss an, mit dem du dann den neuen Rahmen wieder ans Mauerwerk anputzt, ein-zwei Tage warten, dann kannst du Streichen oder so.. Deine Loesung mit Flickschusterei ist auf Dauer betrachtet eher schlecht als recht.. Wenn du das fertigbringst, dann hast du ne neue erweiternde Jobkenntnis als Bauarbeiterin mehr in deinem Erfahrungsschatz ;) Du weist doch: "geht nicht, gibts nich" :D Menschenskind! lass dich doch nicht so "beeindrucken!"

gangwald
30.06.2013, 14:17
hier, hab ich grad gelesen..(http://www.helpster.de/tuerzargen-einbauen-so-geht-s_57950) oder geh mal zu Youtube, die habbe da bestimmt Filmscher zum oooahgugge ferr.. :)

piaf
30.06.2013, 14:34
Du unterschätzt die Brüchigkeit der Materialien, das hat mich hier schon so manche Gedenkminute gekostet. Ich vermute, dass es ursprünglich gar kein Wohnhaus war, sondern eine Scheune, die nach und nach ausgebaut wurde.

Insoweit muss ich das Ententürprovisorium jetzt erstmal lassen, bis ich eine grundlegende Idee für weitere Stabilisierungen habe. Haust Du links, fällt weit rechts etwas auseinander, es grüßt der Holzwurm und ein sehr fragwürdiges Scheinsteinmaterial. Im Prinzip erscheint das ganze Haus provisorisch ergänzt, das über Jahrzehnte und dann die letzten 10 Jahre nix mehr gemacht aus. Stall ist unterer und seitlicher Gebäudeanteil, dazwischen/darüber wird gewohnt

Ich habe vergessen was Du unter den Fliesen als Boden gegossen hast, wobei bei mir immer die Trockenzeit die Materialwahl reguliert. Es müßte also nach einigen Stunden begehbar sein

gangwald
30.06.2013, 14:52
Ich habe vergessen was Du unter den Fliesen als Boden gegossen hast, wobei bei mir immer die Trockenzeit die Materialwahl reguliert. Es müßte also nach einigen Stunden begehbar seinhmm.. nach einigen std. das wird ein wenig schwierig.. so zwoelfstd. sollten es schon sein, wenigstens.. Ich hab zwei Schichten verwendet.. zum einen fertiggemischten Beton mit Kiesel (feinkoernig schon drinn) und dann zum Wasserdicht machen ne duenne Schicht "Pergolan" (keine Ahnung wie das im Deutschen genannt wird) wenn du Beton giesst dann vergess das "waessern" nicht! ..also ne aaaale decke drauflegen und von zeit zu zeit immer mit der Gieskanne von oben bewaessern, sonnst gibts trocknungsrisse.. Du muesstest selbst mal schauen im web der web's obs schnellhaertenden Beton oder Moertel auch auf Kunstoffbasis gibt.. vieleicht reduziert sich dann die Trocknungsphase auf sechs std.. aber das waere echt Turbo.. Begehbar aber noch nicht durchgetrocknet..

gangwald
30.06.2013, 15:12
und dann zum Wasserdicht machen ne duenne Schicht "Pergolan" NEIN FALSCH! berichtigung: es muss heissen "pegoland" von "pegar" span. --> "kleben" .. ist im Prinzip Fliessenkleber exterior fuer Schwimmbaeder (Klasse C2)

piaf
03.07.2013, 11:51
Bei der Bodengestaltung in Entenhausen macht mir jetzt ein ganz anderer Aspekt einen Strich durch die Rechnung. Ich kann hier zwar verändern was ich will, ist ein Pachtobjekt, aber im Falle eines Falles muss ich es in die Urform zurückführen, sofern es sich nicht um baulich zwingend notwendige Reparaturen handelt. Bestimmte bauliche Veränderungen können zwar als wertsteigernd eingestuft werden, aber das ist ja nun bei einem wenn auch löchrigen Naturstein-/Erdboden mit Blick auf Beton sehr relativ. Also fülle ich das mit entfernbarem Untergrund auf und schliesse es nach oben mit einem entfernbaren Belag ab, vielleicht einer Stallmatte, ich weiss noch nicht so genau. Die Tür hält übrigens erstaunlich gut mit den beiden Möbelbändern, zerrt auch nicht am Rahmen, weil es sich gewichtmässig besser verteilt als ein einzelnes Band. Mal abwarten, hier wird noch an anderer Stelle so einiges abbrechen....

gangwald
03.07.2013, 14:10
es klingt gut, das du das mit der Tuer soweit geschafft hast, das es Mittelfristig haelt.. Ich hab an meiner Loesung ja zu Beton und nicht zu Zement gegriffen weil Beton wesentlich Dichter ist und auch nicht so Wasseranfaellig, aber das Konzept war ja ein anderes.. Wieviel qm Flaeche hast du denn zu machen bei ca.dreissig Enten...? (oooohhh vorsicht, Fangfrage! ungewollt) Du kannst Beton auch Duennbettartig giessen (hoechstens zwei-drei cm dick), mit Dehnfugen versehen und dich so spaeter wiederum auch leicht wieder entledigen des Beton's. Die Festigkeit und Elastizitaet ist da bei Beton hoeher als bei Zement.. Den Untergrund kannst du "wackern", aber die Vibration wuerde dir den Rest des Hauses zerstoeren... Es ginge auch so, ohne Verdichtung des Bodens.. Du koenntest sogar Styropor vor dem Giessen auslegen und so von der Bodentemperatur entkoppeln.. In deinen Fall ist ja mit keiner grosser Gewichtsbelastung auf den Boden zu Rechnen.. Trittfest ist das allemal..

piaf
03.07.2013, 20:20
ömpf, ich glaube das überfordert mich gerade inhaltlich bzw. bautechnisch:laugh

ich muss es wahrhaft erst ausmessen, wieviel qm das sind, dadurch dass es 4 verschiedene Bereiche sind, die sich unter und neben dem Haus befinden. Die Enten sind nicht alle zusammen, Laufis bei den Hühnern, die Dicken unter sich. Aber der Stallboden ist überall gleich, eine völlig unebene Mischung aus Naturstein, z.T. schaut der Schiefer und Felssteine raus, Erde/Sand. Uneben meint hier z.T. Vertiefungen oder Dellen von mehr als 20cm, ausgewaschen durch eindringendes Hangwasser, was aber gerade gesondert behoben wird (pffff, die Wandabdichtung hängt zum Glück nicht an mir....)

Was gibts denn noch so für Bodenideen? mein Gott das alles mit Beton wäre zwar eigentlich ideal aber ich schwächel jetzt doch allein bei der Vorstellung.

gangwald
04.07.2013, 09:17
Was gibts denn noch so für Bodenideen? mein Gott das alles mit Beton wäre zwar eigentlich ideal aber ich schwächel jetzt doch allein bei der Vorstellung...noch so fuer Bodenideen?.. weis nich, hier traut sich keiner zu Antworten mommentan und wir beide fuehren in aller Ruhe Eigenkonversation.. So wie du das Beschreibst wuerd ich erst mit feinem Kies alles auffuellen und begradigen, dann event. doch zu Styropor greifen und auslegen.. und tatsaechlich die Option Duennbettbeton machen, du hast ja (da alles Frei ist), die Moeglichkeit dazu.. Und egal wie du das jetzt letztendlich machen wirst, die Aktion kostet dich auf alle Faelle mehrere Tage.. Fang von vorne an.. Aufmessen!.. Einteilen.. In kleine Abschnitte.. Nich alles auf einmal angehen.. An einem Abschnitt ueben und alle Schritte nacheinander abarbeiten.. Mommentan siehst du nur einen Berg vor dir, aber das gibt sich.. Wieviel helfende Haende kannst du eigentlich organisieren in deiner Nachbarschaft?, zu zweit geht das sehr gut und da stolpert man sich nicht gegenseitig ueber die Fuesse.. nen Schubkarren und ne Spitzhacke und nen Rechen und zwei Schaufeln hast du doch?

gangwald
08.07.2013, 08:55
Neues aus Spanien...

...wozu Fussabtreter noch so gut sind und fuer was sie taugen gibts hier zu sehen,
eine gute Siesta tut da ihr uebriges: 102996

..aber das ist nicht alles, das Haeusschen wurde prima akzeptiert, hier die stolzen Hausbesitzer
beim Einrichten: 102997102998102999103000

... eine andersgeartete Ernuechterung allerdings zeigte sich bei Peque seit gestern.. :( irgendwie hat sie ein wenig Stress und der verursachte Ihr eine leichte Schwellung unter ihrem Schnabelansatz, hat irgendjemand von euch schon mal etwas vergleichbares gesehen?.. (ich stell das grad mal hier in diesen thread mitdazu..)
103001103002

Was kann das sein?

hitzige Gruesse, bis alsdann dann..

piaf
08.07.2013, 14:07
ich sag doch, schöner wohnen:) Also ein paar Ahnenbilder an der Wand wären jetzt wirklich nicht schlecht

mach besser wegen der Schwellung unter dem Schnabel ein neues thema auf und kopiere vielleicht alles dazu rüber.

Taste die Schwellung ab, ob weich oder fest und wirf mal einen Blick in gnä Frau, also in den Schnabel insgesamt und auch mal die Zunge lupfen. Auch sonst im Umfeld (kopf) nach Einträge suchen, vielleicht wurde sie gestochen oder Ameisen waren ungezogen

gangwald
08.07.2013, 14:28
ich sag doch, schöner wohnen:) Also ein paar Ahnenbilder an der Wand wären jetzt wirklich nicht schlechthmmmmmm jaaaaa! :) also was das angeht so bin ich seeeehhr zufrieden, Haeusi gelungen, beide gehen bei Daemmerung puenktlich rein, cheffe sitzt IM Haeusi drinnen inmitten des Eingans und passt auf und ab und an gehen die auch bei Tag rein und richten irgendwas zurecht, was auch immer... Und nun zu dir piaf.. du hattest auch noch Hausaufgaben zu machen.. ;) (dir selbst auferlegte) Stichwort Betonboden.. und was iss nun damit? Akute bis mittelakute "Schlenderitis" ob der groesse der auferlegten Last? machen wir es wie der Helmut Kohl, ein bisschen Aussitzen hilft zum Luftschnappen.. eeeeehhh? hab ich dich erwischt? aaaaeeetsch! wo bleibt das Aufmas? (Ich kann auch piesacken).... und ich hab nen neuen thread zu machen.. gnooeeeeeenzz :(

piaf
08.07.2013, 16:32
nö nö, ich habe erstmal die Hilfskraftlage gesprüft und die liegt aktuell bei Null, weil entweder in Urlaub, nicht geeignet aus Altersgründen, keine Zeit oder zu weit weg. Jetzt musst du wissen, dass das gesamte Haus noch weiter teilsaniert werden muss, weil der eigentliche Renovierungsansatz gleich an den entgegenkommenden Teilen gescheitert ist. Wo fange ich also an, richtig, immer da wo es am meisten brennt. Daher wird überall wo es nicht sofort sein muss in die Warteschleife gestellt und provisorisch erhalten. Im Hühnerstall muss die halbe Metalltür repariert werden, weigert sich aber aus dem Rahmen zu gehen, mein Hintermann hat mir jetzt Werkzeug, besser gesagt einen Maschinenpark vor die Tür gestellt und sich dann schnell verzogen:laugh Also habe ich mir Haftstahl gekauft und dichte jetzt riesepflasterartig ab. Kraft und Zeit haben ihre Grenzen, der Entenstallboden wird also aufgefüllt und erstmal mit 12qm Matte belegt. Die Betonidee als wiederabtrennbare Oberschicht ist durchaus interessant. Dann brauchen aber erst die Tauben oben auf dem Heuboden mehr Platz, also weiter ausbauen, sonst bekommen die in der Hitze einen Klapps und so gehts weiter und weiter und weiter. Nicht zu vergessen, dass ich ganztags arbeite und diese Federtiere ja auch ihre tägliche Betreuung brauchen. Aber man soll ja positiv denken, bis zum Herbstanfang bin ich durch, denke ich mal:cool:

gangwald
08.07.2013, 17:38
oooh wei oh wei! da hilft nur "Jammern auf hoechstem Niveau".. und pass auf, das du keine "demnaechstige Kollaps-Anwaerterin" wirst und in dem scheinbar masslosen Chaos untergehst.. An Alle: ist denn da keiner in der unmittelbaren Gegend der Piaf mal mit direkter helfender Hand beiseite steht?? und sei es mal an ein paar vormittagen oder auch mal an W/E? Wir koennten auch ein Hilfskonto eroeffnen ;)

piaf
09.07.2013, 01:53
nutella und floyd waren vorm Umzug die ersten wirklichen Retter in der Not, sonst hätte ich das Mobiliar die Auffahrt entlang stellen können...
Beim Beginn des Ausbaus begannen sich so nach und nach die alten Scharniere, Leitungen etc zu verabschieden und unter der Tapete kam so manches zu Tage, was ich lieber nicht entdeckt hätte. Ebenso unter dem Teppich, da wurde klar, dass irgendwie der regelrechte Boden fehlt:laugh Aber egal, entscheidend punkten muss ich beim Stallbau, denn jetzt ist es endlich trocken. Was wäre eine Alternative zu Kies, wenn darauf nur eine Art Riesenmatte liegt? Die Enten mögen das nicht so gerne, wenn der Boden so knubbelig ist. Sand verdrängt sich aber, da habe ich dann ja wieder eine Hügellandschaft. Also meine Wohnraumgestaltung geht schneller, Ställe verlangen ja richtig Denkarbeit....

gangwald
09.07.2013, 08:33
Was wäre eine Alternative zu Kies, wenn darauf nur eine Art Riesenmatte liegt? Die Enten mögen das nicht so gerne, wenn der Boden so knubbelig ist. Sand verdrängt sich aber, da habe ich dann ja wieder eine Hügellandschaft. ..Ich hatte da von Anfang an an scharfkantigen gebrochenen Kies gedacht, nicht allzu gross, denn sonnst verdraengt er sich nicht Richtig in alle Unebenheiten. Dieser Kies "sperrt" sich ja Aufgrund seiner Oberflaeche in alle Richtungen und verhindert dadurch eine Verschiebung/Verschwemmung durch Mechanische Beanspruchung und durch Wasser. Deswegen Kies.. Es gibt auch noch eine weitere Technik, die gerne im Bau verwendet wird, aber jetzt wird's echt sehr speziell! Styroporflocken vermischt mit Beton, die durch Druck ausgeschwemmt werden, das Ergebnis ist ein sehr leichter begehbarer Boden der gleichzeitig Waermeisoliert ist.. Ich bezweifele, das sich auf die schnelle die Maschine besorgen laesst, die diese Art von Gemisch fabriziert.. Vieleicht hat sowas der ein oder Andere hier im Forum schon gesehen, bzhw. davon gehoert. Im Augenblick faellt mir jetzt nichts weiteres ein, aber es muss noch weitere Alternativen geben. Bestimmt! ..achso.. ja.. Man kann dieses Gemisch ohne weiteres selbst erstellen in einer kleinen Betonmischmaschine, Styroporflocken gibts lose in Saecken zu kaufen und die werden dann anstelle von Sand/Kies verwendet. bei 12qm sind das dann jede Menge Schubkarren voll, aber es ist ohne weiteres an ein/zwei Tagen vollbracht.. Du kannst ca. einen handelsueblichen Sack Beton/Zement (25kg) auf etwa einen Quadratmeter berechnen. Der Sack Beton kostet in der Regel zwischen zwei und drei Euro.

piaf
09.07.2013, 13:01
ja Zapperlot Sackzement noch einmal, 25kg /qm hatte ich befürchtet, röchel, gibts Tischbetonmischmaschinen? :laugh

das mit dem gebrochenen Kies kommt mir da näher. Das ist zwar nicht leichter vom Gewicht, die Mengen werden sich entsprechen, aber in der Umsetzung letztendlich für meine Möglichkeiten realistischer, denke ich mal

gangwald
09.07.2013, 13:44
ihii! Ich kack hier ab bei der Vorstellung wie piaf sich demnaechst bei den Bodybuilderweltmeisterschaften bewerben kann.. Sackzementnochemal-geprueft! oder (nach getaner Arbeit) bei den Ischias-geplagten.. Ich Gruesse dich mal vorab, bei dem Verein bin ich naemlich schon gelandet! ..pruuuuusssst!

piaf
10.07.2013, 00:56
das Ischiasgezappel hatte ich bereits im letzten Jahrhundert, damals noch jugendlich der Germanistik fröhnend. Heute habe ich nur noch die harten landwirtschaftlichen Unfälle, Kollision mit Schafbock=Leistenbruch, 3m Flug vom Heuboden=Kniebänder gesprengt. Aber so ein 25Kg Beutelchen Kies schaffe ich trotzdem noch locker, das entspricht meiner wöchentlichen Futterholgymnastik. Nur wenns eben 12 hintereinander sind, werde ich kurzfristig sinken. Ich werde also erstmal den Boden zum Teil abtragen, so nach und nach, bis es deutlich ebener ist. Wenns jetzt großflächige Gummibodenbeläge gäbe wäre es schön, habe auch schon an Linoleum gedacht, aber ich glaube bei der qm Zahl wird das doch zu kostenintensiv. Vielleicht nehme ich dann festere Teichfolie, die dünne reisst von den Krallen der dicken Enten zu schnell ein

gangwald
10.07.2013, 09:35
Aber so ein 25Kg Beutelchen Kies schaffe ich trotzdem noch locker, Huch! Stop piaf! auschenblick bittae! Hier hat sich ein Denkfehler eingeschlichen.. ich hatte gestern schon so ein mulmiges Gefuehl das du mich nicht richtig verstanden hattest.. Ich hab nie von Kiessaecken sondern immer vom Zementsaecken fuer 's mischen geredet, sicher, die Kiessaecke gibts auch beim Kleingaertner-ausstatter um die Ecke fein fuer die Hausfrau in etwa 25Kg abgepackt.. In deinem Fall brauchen wir aber meeeeeehhhr Kies.. Und du solltest das folgendermassen machen: Bestell bei irgendeinem Kiesgruben/Schotter/Sandhaendler in deiner Naehe etwa zwei/drei "BigBag's" geschredderten Kies.. Ein handelsueblicher "BigBag" entspricht ca. 1Tonne.. Bei 12qm unebenen Boden solltest du damit hinkommen um nacher eine schoen aufgefuellte plane ebene von durchschnittlich fuenf cm Hoehe zu erhalten.. Die "BigBag's" werden per Laster angeliefert und mittels Kraenchen dann moeglichst nahe an der Tuer abgestellt. Dann folgt dein Einsatz.. Schaufel und Schubkarre und dann immer schoen Schubkarre vollmachen und nacheinander stueck fuer stueck alles Beischuetten.. Du wirst keine Saecke zu stemmen haben!..aber dafuer staendig hin und herlaufen.. So, und was deine Idee mit Linoleum angeht, davon rate ich dir dringenst ab.. nich gut :( Das Linoleum ist nich Krallen und pick-schnabel-sicher!..aber es gibt tatsaechlich grossflaechige Gummibelaege, wobei unbedingt darauf zu achten ist, das wenn du sie kaufst, du mal vorher ne "schnupperprobe" machen musst wegen der andauernden Ausduenstungen von so einem Belag.. Die stinken Chemie-pur! Die Eli hat auch, ohne darauf zu achten, so einen Gummibelag fuer mein Haeusi angeschafft und nun liegt der schon seit eineinhalb Wochen draussen zu Ausduensten und der Geruch ist immer noch nicht zufriedenstellend verschwunden.. Ich hab gesagt, das ich mich weigere unseren Gaensis diesen Belag da reinzulegen, bevor nicht der Gummi-Chemie-mief weg ist.. So was verursacht Migraene total.. das ist derber, als sich in ein Fabrikneues Auto zu setzen.. Deine Vorbereitungsmassnahmen fuer die Vorabaufbereitung des Bodens ist absolut empfehlenswert bevor der neue Belag an Kies kommt..Fang jetzt schon damit an..

schmue
10.07.2013, 09:44
Ich möchte eure äusserst unterhaltsame Konversation eigentlich gar nicht stören aber.. ich wollte nur kurz einwerfen, dass es für den Pferdestall oder für das Paddock spezielle Gummimatten gibt die auch gerne als Kuschelmatten angepriesen werden. Die sind sehr robust, stinken nicht und widerstehen diversen Ausscheidungen etc. der Tiere problemlos. Einfach mal die Annoncen durchsuchen, die werden oft gebraucht verkauft..aber auch oft gesucht. ;)

gangwald
10.07.2013, 09:48
Ich möchte eure äusserst unterhaltsame Konversation eigentlich gar nicht stören aber.. stoeeehnn .. seufz.. Na ENDLICH!!! meldet sich mal jemand konstruktiv zu Wort, seeeehhhhhr gut!.. du stoerst keinesfalls.. ufff! dein konstruktiver Beitrag schickt der Himmel.. zum rechten Zeitpunkt..

piaf
10.07.2013, 11:59
hab nie von Kiessaecken sondern immer vom Zementsaecken fuer 's mischen geredet, sicher, die Kiessaecke gibts auch beim Kleingaertner-ausstatter um die Ecke fein fuer die Hausfrau in etwa 25Kg abgepackt.. In deinem Fall brauchen wir aber meeeeeehhhr Kies..
ne, hatte ich schon verstanden, aber da ich den Boden vorher ebnen werde ist das Auffüllen der Bodendellen nicht so ganz extrem in Hinblick auf die Menge. Anliefern geht hier nicht, hier wird getragen, wenn das Auto die Größe eines Kombis überschreitet. Was unangenehme Erinnerungen an meinen Umzug aus der Tiefe gräbt. Ich habe seitdem nur puzzleartig zusammenbaubares Mobiliar:laugh und kann inzwischen perfekt Ikea, aus 700 mach 1

Gebrauchte Stallmatten klingt gut, schmue, denn neu wird das für die gesamte Fläche zu teuer, da bin ich doch blass geworden:-[. Pferdehalter gibts eigentlich reichlich, da muss ich mal beim Heulieferanten anklopfen.
Dass Gummi bösartig riecht weiss ich, nachdem ich mir Automatten gekauft habe, die wurden dann zum aushäusigen Schuhabtreter weil unerträglich für jeden geschlossenen Raum

Ich hatte übrigens früher bei den Gänsen vorm matschigen Eingang ein Stück Linoleum, das schien mir recht robust. Das ist halt recht glatt, ich glaube das ist der größte Nachteil. Ausgrutscht bin ich übrigens regelmässig:roll, nicht die Federtiere...

Gummi lässt sich aber besser abwässern, ist insoweit hygienischer und schnell gereinigt

gangwald
10.07.2013, 12:15
ne, hatte ich schon verstanden, aber da ich den Boden vorher ebnen werde ist das Auffüllen der Bodendellen nicht so ganz extrem in Hinblick auf die Menge. Ok..OK! ich denke immer noch, das du dich da gehoerig verschaetzt und mit 12 Saecken nicht weit kommst, aber du kannst ja ruhig die Probe auf's Exempel machen.. Wer also nicht hoeren will, der muss stoehnen ;) ..aber nicht aus dem Wohlgefuehl heraus.. Ein BIGBAG passt auch in einen T4 von der groesse her.. du wirst ihn allerdings dann nicht ausladen koennen, weil der Gabelstapler fehlt..

piaf
10.07.2013, 12:43
du wirst ihn allerdings dann nicht ausladen koennen, weil der Gabelstapler fehlt..
vielleicht dann schäufelchenweise:laugh abgesehen davon fährt das meinige Auto den Hang mit solch einer Ladung nichts rückwärts rauf. Vorwärts gehts hier aber nicht mangels Wendemöglichkeiten

Ich bleibe bei den 25kg Tütchen, das geht auch nur nach und nach, mit Schwupp in 2 Tagen wird das nichts, da auch der Baumarkt nicht wirklich um die Ecke ist. Im Dickeentenstall reichen 12, pro Ente ein Tütchen gibt bereits einen Liegeplatz. Unten sieht das aber anders aus, da sinds nicht nur Dellen sondern richtige Vertiefungen. Es bleibt nichts ausser erst den Boden abzutragen und dann erst auszugleichen

gangwald
11.07.2013, 08:48
vielleicht dann schäufelchenweise:laugh abgesehen davon fährt das meinige Auto den Hang mit solch einer Ladung nichts rückwärts rauf. Vorwärts gehts hier aber nicht mangels Wendemöglichkeitenfraaacheee: schaffstes mit ner vollen Schubkarre den Hang hoch? trauste dir das zu bis zu dreissig mal den Weg mit der Schubkarre zu vollziehen? Pressen und druecken ist da angesagt.. Weil, dann koentest du dir auch die BIGBAG's an den Wegesanfang liefern lassen. Der Kran des LKW's stellt dir das direkt ueber den Zaun und dann sparst du dir das Benzingeld fuer dauernd Baumarkt und zurueck.. Mit dem ersparten Geld kannst du dann weiteres Baumaterial kaufen.. Vita-buerlecitin und dextro-energen hilft dann gegen Kreislaufkollapse.. falls benoetigt.. waehrend des procederes..

piaf
11.07.2013, 12:10
nein, gangwald, das ist bei der Steigung und Länge des Weges nicht zu schaffen, und ich bilde mir schon ein nicht so schnell zu schwächeln. Immerhin habe ich den gesamten Umzug allein durchgezogen, weil die nachbarlichen Helfer nicht zu den Terminen erschienen und ich unweigerlich raus musste. Insoweit bin ich geheilt davon, mich auf jemanden zeitlich zu verlassen. Ich plane also nur das, was ich auch definitiv notfalls allein schaffe, weil der wirkliche Freundeskreis viel zu weit weg ist, um schnell mal zuzupacken. Also, erst sind die großen Enten dran, ich hole nach und nach den Kies und wenns reicht wirds umgesetzt. Gestern stand wahrhaft ein Angebot für 6 gebrauchte Stallmatten in der Zeitung, 50 auf 50, das ist aber zu klein und ausserdem war das mit 300€ deutlich über meiner Zahlwilligkeit. Mich interressiert jetzt mehr und mehr die Kautschuk-Teichfolie, zumindest für die 12qm, unten im gemischten Stall muss ich noch weiter denken, das geht ins unermessliche. Aber ich trage schon Boden ab, was weg ist ist weg....

gangwald
11.07.2013, 12:58
....unten im gemischten Stall muss ich noch weiter denken, das geht ins unermessliche. ....ja jaa.. dafuer ist ja so ein Verstand da, notfalls kann der sich bis "in's Unermessliche" Denken.. ;)

piaf
11.07.2013, 14:02
ich muss etwas Abstand nehmen von "richtig machen oder gar nicht", was ich im Job ausnahmslos verteidige. In meiner baulichen Situation gilt hin und wieder das Motto pfusche oder stirb, denn mir nützt eine prima Planung nichts wenn ich es nicht in einigermaßen absehbarer Zeit umsetzen kann. Wenn Du also den ein oder anderen Beitrag zur Fußbodengestaltung der Geflügelstallungen von mir liest, gönn Dir vorher ein paar Kreislauftröpfchen :laugh

gangwald
11.07.2013, 14:20
..alles schon einkalkuliert.. nich umsonnst hab ich davon geredet das ab jetzt: "pressen und druecken" ansteht.. nebenbei komm ich eben grad aus'm kaffe und hab mir nen herzerfrischenden "carajillo" gegoennt (espresso mit nem Schuss Cognac), nachdem ich in der Schattenlosen ungnaedigen Hitze spaziert bin.. Gestern gabs Wolkenbruch, da ist das Haeusi auf Wasserdichtigkeit geprueft worden, Ergebniss: Konstruktion stimmt! Wasser geht die erzwungenen Wege entlang und die Bude ist trocken geblieben.. und das sogar OHNE die eingesetzten Bueckoeffnungs-Fenster, also offen!.. Der Gag war ja der, das ich den Ueberstand des Daches genau andersherum konstruiert habe.. also nicht, das das herunterklappbare Dach groesser ist als die Bude, sondern so, das das Dach kleiner ist als seine Auflage und die Auflage dann die Funktion des Ueberstandes uebernimmt.. Sie verstehen? ;)

piaf
11.07.2013, 14:38
aber das Dach überlappt doch dezent den Auflagebereich, erst da drunter ist dann der Überstand, der das Wasser vom Haus wegführt, oder täuscht das?

gangwald
11.07.2013, 14:56
Der Gag war ja der, das ich den Ueberstand des Daches genau andersherum konstruiert habe.. also nicht, das das herunterklappbare Dach groesser ist als die Bude, sondern so, das das Dach kleiner ist als seine Auflage und die Auflage dann die Funktion des Ueberstandes uebernimmt.. nuen.. Ich bitte sie sich nochmal die Fotos sehr genau anzuschauen und daraufhin zu untersuchen. behilflich ist sowohl ein Photo im aufgeklapten, als auch im geschlossenen Zustand des Daches.. zoomen sie sich bitte bis zur "Schweitzer-Kaese" umrandung an und vollziehen sie genau die verschiedensten Konstruktiven Aufgaben die in diesem speziellen Detail in sich vereint werden.. stueck fuer stueck wird ihnen dann ein Licht offenbart werden, welche viele ausstehende Fragen von selbst erklaert.. raeusper.. Die Sache ist raffitueckischer als auf den ersten Anschein dargeboten wird.. achso, mit der "Auflage" ist der gesamte Ueberstand gemeint, insklusive Loecher..

piaf
12.07.2013, 00:57
mpftgrümmelmöpfbrrrrrmmmnnnggrmmmmönk:kein

wenn ich hier (http://www.huehner-info.de/forum/attachment.php?attachmentid=101885&d=1372146266) schaue, steht doch das Dach über den gelochten Auffang über bzw umschliesst diesen gelochten Auffang, wenn es geschlossen wird. Das ist doch nicht kleiner? darunter schliesst dann der Überstand an

Links -3,5 Dioptrien, rechts -3.0 Dioptrien, das schon mal vorab zur Abbitte, sollte ich das Dach mit dem Fußboden verwechselt haben:laugh

gangwald
12.07.2013, 09:25
neeeeeeeiiiiiin.. ICH WILL JETZT NICHT KLABUSTERBEERENKNOEDEL ZAEHLEN! sprich ueber die Formulierungen, wo denn genau punkt und komma zu stehen haben diskutieren.. Und gerade DUU piaf, du kannst das ganz besonders gut.. Gnoemmmpfn .. seis drum, ich hab die Konstruktion "bei mir pfeiffts durch alle ritzen" wortwoertlich umgesetzt und sogar noch Loecher dazugebohrt und trotzdem ist das Dach Regenfest (aetsch!) und kann auch durch ne richtig ordentliche Sturmboee nicht angehoben werden (doppelaetsch!).. Zum Vergleich..: fahrn se mal mit nem VW-golf der saemtliche Seitenscheiben heruntergelassen hat mit 170 Std/Km ueber die Autobahn.. eine mini ueberlappung ist drin, ja.. aber MUSS ja auch, denn sonnst ergaebs ja nicht die "WasserabrissKante".. so schimpft sich das uebrigens rein technisch.. Es gilt: "Wasser sucht sich immer den Weg des geringsten Widerstandes" Wenn du z.B. nen Fetten Wasserfleck in deinem Gemaeuer entdeckst, muss die Quelle nicht zwangsweise auf der gegenueberliegenden Seite der Wand zu finden sein.. Wasser kommt meistens von oben.. Das beruecksichtigt und umgesetzt kannst du in jedwede Konstruktion uebersetzen. (in dem du die Wege des Wasser von vorneherein selbst bestimmst und zuweist) ..und du kannst sogar basierend auf dieser Grundlage damit Stellen offenlassen, die eigentlich recht ungewoehnlich sind.. (Weil nicht ueblich) .. Und jeder der jetzt aufmerksam mitliest, kann sich so mit anderen Augen Konstruktionen Betrachten, als er's sonnst gewoehnt war.. Einfach, und doch Komplexx..

piaf
12.07.2013, 13:09
wozu sind denn aber die Löcher im Auffang da, Herr Düsentrieb, wenn das Dach bzw seine umgebogene Kante diese plan umschliesst, so wie es auf dem Bild nun mal aussieht. Dass bei geschlossenem Dach durch die Löcher kein Wasser rein läuft ist klar, aber Luft kommt da doch auch keine rein, es sei denn das Dach ist eben etwas größer als der Auffang:cool:

Wenn das Dach auf ist braucht man sie auch nicht, obwohl es sehr hübsche Löcher sind, keine Frage

Wasser steigt bestens, Kapillarkräfte machens u.a. möglich, sonst gäbs ja keine aufsteigende Wandnässe

Ich bin nur mal bei Regen ohne Windschutzscheibe gefahren, da kommt das mit dem Wasserbruch nicht wirklich oder nicht ausreichend zum Tragen. Dass die Scheibenwischer noch funktionierten hat mir auch nichts genützt, was keiner weiteren Erklärung bedarf:laugh

gangwald
12.07.2013, 14:12
......aber Luft kommt da doch auch keine rein, es sei denn das Dach ist eben etwas größer als der Auffang:cool:

....Dass die Scheibenwischer noch funktionierten hat mir auch nichts genützt, .....

niiijjjeck! (jetzt hat Sie mich soweit, jetzt hat sie sooo lang rumgebohrt, Weiber! wenn die erst mal meinen, den Dreh rauszuhaben, dann reiten die extrem lang drauf rum...:yau)

..einigen wir uns darauf, das das Dach nur MINIMAL groesser ist..Aber eben nicht groesser als das Budie und der Ueberstand und Luft geht da auch durch, aber vorallen Dingen geht da Luft raus.. Und zwar die aufgeheizte warme Luft. Und weil vorher eben Nicht genug Luftloecher da waren und sich da alles noch stauen konnte, hab ich sogar kraft meines Amtes extra noch welche DAZUGEBOHRT..! HAT SICH DAS JETZT GEKLAERT?.. :wall

Ich mein, ich kenn ja von frueher her die Herren der Qualitaetspruefung :schlaumeierund ihr erbsenzaehlerischerisches Gehabe, aber so manches mal sprengst du da den Gipfel der Genuese! .. meeeeennnggg! und was die Kroenung ist, du verstehst dass dann auch noch als Kompliment! arrrggllll!! (wuerd ich uebrigens auch, zugegeben:pfeif)

aber einen jibbst noch zurueck.. Die Scheibenwischer da, die noch funktionieren, die machen sich bestimmt gut an deiner Brille! SO!, jetzt hasdes! :weglachWir recyceln doch!

piaf
12.07.2013, 21:02
Täusche ich mich oder wachsen dir gerade Hörnchen:laugh

wichtig ist, dass die aufsteigende Warmluft raus kann, was sie bei abschliessendem aber kleineren Dach als Auffang nicht gekonnt hätte und sollte jemand der Idee für eigene Baukonzepte folgen wollen, ist das nun mal entscheidend. Sonst würde es einen Wärmestau unterm Deckel gegeben mit gedünsteten Gänsen, auch ne interessante Idee, wäre aber wohl nicht Ziel.

Analysieren ist so schön, und Du weisst ja, dem Ingeniör ist nichts zu schwör, also durchhalten, auch wenns mal hart (http://www.duckipedia.de/images/thumb/f/f3/D%C3%BCsentriebHelferlein.jpg/180px-D%C3%BCsentriebHelferlein.jpg) kommt

ach so, damals hatte ich kontaktlinsen, gesehen habe ich aber damit auch nicht, jedenfalls nicht bei der Fahrt ohne Windschutzscheibe (war aber ne Abschleppung)

gangwald
14.07.2013, 09:19
Täusche ich mich oder wachsen dir gerade Hörnchen:laugh

nuen ja.. auch den geduldigsten Englein's koennen manchmal die ZornFaesser ueberlaufen, wenn sie von den richtigen Teufeln gequaelt werden.. gnnmmmppfffsttttt! :kaputt

piaf
14.07.2013, 12:47
sei nicht so empfindlich, geh mal in eine Fragestunde zu 7.Klässlern, da kommst Du mit keiner unklaren Äusserung lebend wieder raus. Sie hinterfragen jede Unklarheit, das ist auch gut so. Dass Dir alles schlüssig ist, ist doch logisch, aber jeder Betrachter interpretiert anders oder versteht etwas anderes, kleine Unlogiken führen dann beim Nachbau zu Fehlern.

Das wäre schade und ist vermeidbar, so einfach ist das:)

gangwald
14.07.2013, 13:19
neeeeeeeiiiiiin.. ICH WILL JETZT NICHT KLABUSTERBEERENKNOEDEL ZAEHLEN! meeeennnggg! aber der Vollstaendigkeit halber erklaer ich euch jetzt noch diesen Begriff, den ich da verwendet habe: (http://www.daswillichwissen.de/2011/11/10/was-sind-klabusterbeeren/) nebenbei hab ich bereits im Vorfeld in diesem Thread das Dingsbumms mit den Entlueftungsloechern erwaehnt mit Begruendung.. oder irre ich mich da?

gangwald
15.07.2013, 13:52
es scheint klar zu sein, das ich wohl der siebtklaessler bin..:unsicher

piaf
15.07.2013, 14:41
es war doch nun zuletzt geklärt mit Dachgröße und Lüftung etc..

Über 9 Seiten liest sich so etwas anstrengend, wenn jemand später mal nur die wichtigsten Infos zum Häuslebau haben möchte, aber das ist ja kaum vermeidbar, wenns keine reine Gebrauchsanweisung werden soll.

gangwald
22.07.2013, 18:26
jepp, ich hebb's gemacht.. ich hab jetzt auch "Kunst am Bau"... Bilderscher folgt noch..

piaf
22.07.2013, 19:46
ein Hirschgeweih überm Portal? Gustav Gans als Diskuswerfer? ein Steinlöwchen vor der Haustür? ein Gartenzwerg mit Laterne?

meine Fantasie kennt jetzt keine Grenzen:cool: bitte um baldige visuelle Erlösung

gangwald
23.07.2013, 11:00
Da isses:

..wahrscheinlich denkt Ihr jetzt: "boaah!.. was anderes war ja vom gangwald nicht zu erwarten!"

..aber dem sei entgegnet.. wieso? das dient doch nur zur einstimmung, aetsch! :weglach

103905

gangwald
10.08.2013, 14:35
Kurzes Update: ..Ich bin jetzt dabei Blumenkuebel zu erstellen fuer die Fensterchen.. Und nachher tatensaechlich noch kleine Gardinscher.. Es soll der Gipfel der genuesse an Albern werden! Jawoll ja! :Jaaa!

piaf
11.08.2013, 21:11
es lebe das gardinenfreie Fenster, mühsam habe ich mir das gegen die Nachbarschaft erkämpft. Frag die Gänse besser vorher, oder nimm gleich verzehrbares Material:biggrin:

Blumenkübel, ok, es kommt auf den Inhalt an. ich empfehle auch hier Verzehrbares, falls der Deko-Geschmack doch divergiert:laugh

gangwald
12.08.2013, 10:17
Blumenkübel, ok, es kommt auf den Inhalt an.

also.. hmmm... sooo einfach ist die Sache nun auch wieder nich.. Die Schwierigkeit ist die, entsprechende Bluemleins zu finden, mit Groessenangepasster Bluete und auch nicht viel Platzbedarf bei der Erde.. die Blumenkuebel werden nich gerade gross sein.. Heut montier ich die Wassertellerchens fuer die Kuebel und schneid die Einzelteilchen fuer die Holzkuebel.. Aber da faellt mir grad ein.. Ein Kaktusgarten in den Kuebeln waer auch nich schlecht.. :p

----> verzeihung, aber beim "gardinenfreien Fenster" assoziier ich immer als erstes peinlichste Freikoerperkultur-Situationen a la Rainer Langhans.. ;(

piaf
12.08.2013, 13:21
peinlichste Freikoerperkultur-Situationen a la Rainer Langhans
na das Vollwertlöckchen muss man sich doch nicht geben, so wenig wie man eben auch in fremde Fenster guckt:p.

Ich finde dieses Fenstergepuschel grausam. Weisser Lang-Store, Deko-Schal und Laminat, schon weisst Du, dass Du in Deutschland bist:cool:

ok, bedenke auch aus Gänsesicht, der freie Sternenhimmel wird immer kleiner durch das Gepuschel

Einen großohrigen Feigenkaktus hatte ich vorhin auch im Sinn, dann aber an die Gänseneugier gedacht und drauf verzichtet. Lieber softcoated und schmackhaft:laugh

gangwald
14.08.2013, 10:30
Ich finde dieses Fenstergepuschel grausam. Weisser Lang-Store, Deko-Schal und Laminat, schon weisst Du, dass Du in Deutschland bist:cool:

grausam ist z.B. die Rolle Klopapier unter dem Strickhut auf der Heckablage des Autos.. ganz allgemein erschreck ich meine Gaensis aber nich.. ich veraender ja nur gaaaaaaanz laaaaaaangsam.. da kommt an einem Tag mal ein Blumenuntersetzer drangeschraubt.. dann mal wieder warten.. dann am naechsten Tag einen mehr dransetzen..
Mittlerweile werden die Blumenuntersetzer dann wieder Langweilig fuer die Beiden.. dann kommt dann noch mal einer dran.. Das beschnaebeln faellt dann wegen "zu uncool" aus.. ;) ..jetzt kommen die Blumenkuebel als solches dran..

immer so ein bisschen halt.. stetig veraendert.. und wenn der Peque dann doch noch der Sinn nach Sternenhimmel satt stehen sollte, dann kann ich ja das Dach volle Kanne :kicher:Aufklappen..

piaf
14.08.2013, 13:21
bitte Verlaufsbilder posten, ich nehme das als malerische Bereicherung meines gerade etwas nervigen Alltags

gangwald
14.08.2013, 17:13
bitte Verlaufsbilder posten, ich nehme das als malerische Bereicherung meines gerade etwas nervigen Alltagsihi, heist das, das ich dir zu hochnotpeinlicher Alltagstortur hochnotpeinliche Bilder zeigen soll? ich knipps heute Abend ein paar, und poste sie dann morgen.. umpff.. und dann werd ich dann Rot werden ob der Scham vor meiner pamphletischen Arbeit.. gnmplllfsss.. :(

piaf
14.08.2013, 20:47
ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich recht ungeniert :biggrin:

Klebt die Thermo-Tapete nicht, muss man sie halt annageln :ahhh:
105368:rofl

wenn die andere Tapete sich auch noch einmal weigert, ereilt sie das gleiche Schicksal:cool:

hochnotpeinlich gibts nicht, aber wegen pfffffffffft sind die Dekoartikel noch latent in Gefahr, sollten sie nicht für den Verzehr geeignet sein

gangwald
14.08.2013, 22:50
ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich recht ungeniert :biggrin:

..ist der Ruf erstMAL.....lebt sich's gaenzlich ungeniert.. so kenn ich den Ausspruch...oder so hab ich mal gelernt..
..na gut, mittlerweile leb ich Ihn.. aber DAS DA! das da auf dem Bildscher, ja das! also, da bleibt mir glatt die Spucke im Hals stecken! :grueb:blink soviel erkenntnisstrategische-Ad-Hoc-spontanentschlussfreudigkeit in Zuegelloser Umsetzung SCHAMLOS AUSGELEBT! un-glaub-lich.. DUUUUU bist deinen Ausspruch "pfusch oder stirb" wahrhaft gerecht geworden, Ich gratuliere!.. Hochachtungsvoll.. heut nacht kannste sicher sein, das da nix mehr abstuerzt.. Ne Nagelpistole mit Abstand draufgehalten, die Magazine befuellt und dann "gib ihn!" ...aber jetzt kannste nich mehr glatt druebertapezieren.. niett..

piaf
15.08.2013, 01:45
wahrscheinlich habe ich in der Germanistik zu lange trübseelige Versanalytik von Hölderlin mitgemacht, Rhythmik war da alles und betreffend die obigen Weisheit haut das MAL und das Gaenzlich die Versform aus der Spur
so muss sich das anhören
da da da da da da daaaa
da da da da da da daaaa!
:laugh

Und überhaupt, die Tapete ist Westernstyle, eben mal locker genietet:p und da kommt nix mehr drauf, sondern davor, nämlich ein ebenso großes Küchenregal. Eine Einbauküche bleibt mir draussen, fangen wir hier gar nicht erst an. Mein Herd, mein Kessel, mein Küchentisch, und hin und wieder mal ne freundliche Ente zu Besuch, mehr brauche ich nicht.

Lass doch mal die Gänslein stylisch ran, da gibts bestimmt ein paar neue Inputs:daumenhoch

gangwald
15.08.2013, 16:04
wie gesagt.. du wolltest Verlaufsbilder.. hier bitteschoen:

Part Nr.1: 105405
vier stueck Blumenkuebeluntersetzer.. mehr brauchts nich..

nochmal von nah:
105406

und von gan(s) weit wech:
105407

zu sehen ist uebrigens auch meine Beschattungsloesung mit wasserdurchlaessiger Plane.. da regnets dann ganz locker durch.. uuuuund der Lieblingsplatz von Culbrut, seine (mittlerweile) erschissene Sonnenliege.. Auch der ehemalige Fussball ist bereits gut bearbeitet..
ich meld mich dann mit weiteren foddos wenn die kuebel gebastelt sind..

piaf
15.08.2013, 21:04
wie wärs denn mit Häkelblümchen so (http://t3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQ5hx733G2orfkRDjvGonw_XyX4nJvbV bgMfB1ghN33ULfTuC_V8p3hKEA-) oder so (http://t3.gstatic.com/shopping?q=tbn:ANd9GcQ2jbS_rR1gczHQagsF_EVhm_QnWx8 JJc_kukvJS_wDgz-dWkoyF-5ALP1g9lsk46B3Y10TSw&usqp=CAc) oder vielleicht so (http://www.google.de/images?q=tbn:ANd9GcSnjndqRPScsd1rITHZiFyxdK942wrhm 2NDv4mp9y2FcMQo3sRx4RZ0wA). Das Fenster wächst nie zu, die Blümchen sind waschbar und voll im Trend:biggrin:

Oder sogar ein Häkelkaktus (http://www.google.de/images?q=tbn:ANd9GcRDE3Vh0cwCubznfrf-uaxYzuPlR7ZMan_YCcxhfDGgpLbg76-zlSw9VOw), das wärs doch, unkaputtabel

gangwald
15.08.2013, 22:04
¿und wer Haekelt mir das?....:grueb:grueb:grueb

piaf
16.08.2013, 12:00
Spanierinnen sind excellente Handarbeiterinnen und gerade betreff Häkelkunst gab es europaweit eine Explosion dieser Künste. Hier haben sie halbe Dörfer eingehäkelt, Laternen, Strassengeländer etc. und in Spanien wurde das Verhäkeln von Plastiktüten zur Freizeitbeshäftigung. Notfalls gibts einen Kurs bei Wikipedia. Ich finde den Häkelkaktus so scharf, da gibts auch einen gehäkelten Feigenkaktus, nur würde der die Sicht versperren:)

gangwald
17.08.2013, 09:56
Spanierinnen sind excellente Handarbeiterinnen....Jain!.. also im Fall meiner Eli (eine wascheschte Katalanin) wuerd ich das soo nich unbedingt Unterschreiben...Anders war's bei meiner Omi und bei meiner Tante Vaeterlicherseits (Gott hab sie inzwischen selig).. Die beiden die konnten echt gut Haekeln.. Aber zum Fragen iss es ja jetzt schon zu spaet.. Ich selbst kann zwar sehr gut Naehen, (mit und ohne Maschine).. aber mit Stricken, Haekeln und so nen Kram hab ich's echt nich so.. Da wuerd ich dann Gefilde betreten, von denen ich diesmal echt keine Ahnung hab.. Wie man auf den Foddos erkennt, hab ich die Untersetzer so angebracht, das der Culbrut die zukuenftigen Kuebelscher nebst Pflanzung wirklich nicht gut erreichen kann.. Auf der einen Seite recht hoch und auf der anderen Seite das Vordach darunter.. Nochmal ein paar Worte zur Akzeptanz des Hauesis: Herauskristallisiert hat sich Definitiv, das die Peque Ihr Hauesi als ihren erweiterten Uterus Identifiziert, der Beschuetzt werden muss.. Die beiden moegen es definitiv nich, wenn die Eli oder Ich zu lange davor stehen und... -das ist dann auesserste Provokation- ..dann auch noch einen langen Schwaetz mit der Nachbarin auf der anderen Seite des Zaun's halten.. Da wird dann lauthals schnatterig vehemente Beschwerde eingelegt.. Peque geht dann immer ins Haeusi und schnattert schmetternd ihr Missfallen von drinnen heraus.. Culbrut bearbeitet mich dann vor dem Eingang waehrenddessen.. Geschlafen wird hoechstens zwei bis drei Stunden in der Nacht da drinn und der Rest davor.. Ich muss auch nicht so oft das Stroh wechseln, es ist alles ziemlich sauber.. Was sagt man dazu?

piaf
20.08.2013, 10:59
Yep, stilvolles Wohnen ist also auch für Gänse der Trend:laugh

Nennen wir es Nestambiente, erweiterte Uterus hat keinen ganz so marktgängigen Charme

gangwald
20.08.2013, 17:45
poooaaahhhF! wir sind jetzt mittendrin! ..im Sommerloch.. Bestimmt sind alle eure Nachbarn hier bei uns am flanieren.. Ich seh soviel deutsche und Franzosen bei uns rumlaufen.. Das Unterforum iss leergefechd...

piaf
20.08.2013, 21:03
ruf doch mal in die Menge ein paar Nicks, vielleicht ist ja einer von hier dabei:laugh

gangwald
20.08.2013, 22:02
ich trau mich nich...:rotwerd

piaf
21.08.2013, 08:32
ich bitte Dich, als Hesse, Gänsecoach, Wunschspanier und mehr, da kennt man keine Ängste:cool:

gangwald
21.08.2013, 08:40
Dazu brauch ich erst das richtige Outfit! auch dieser Gladiola-oder so (dieser spanische Fussball-coach eben) hat erstmal gewartet, bevor er in die bayrischen Lederbuchsen gestiegen ist.. :D

piaf
21.08.2013, 09:04
denk an freddy mercury und sing laut >we are the HüFo<

das wird schon:laugh

gangwald
23.08.2013, 08:35
Das ging nur mit entsprechendem Outfit.. also mindestAnforderung: ein bedrucktes T-shirt!..und natuerlich die Aufwandsgratifikation dazu (als Werbetraeger).. :D

gangwald
06.12.2013, 12:36
Update!

Es gibt ein neues Dach, Ich habs vorgestern gebaut und montiert.. Der Grund fuer die Substitution war das Gewicht des alten Daches.. Die Eli (unsere Hausregierung) hatte das alte Dach nicht anheben koennen..

Ich hab jetzt als neues Material PVC (10mm) verwendet. Und eine Doppelstegplatte transparentes PVC als Oberlicht.. beides hoch-UV bestaendiges Material.. Superresistentes Material..

Die neuerung ist der Lichteinfall, vorher konnten die Gaensis keinen Himmel beschauen..

112048112049112050