PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie wird eine Henne gluckig?

Hühnchen schlau
30.05.2013, 13:32
Hallo zusammen!
Ich habe ja nun drei Seididamen und eine Grüne.
Man sagt den Seidenhühnern ja gute Bruteigenschaften nach.
Wie schaffe ich es nun, denn wir wollen diesen Sommer ein paar Küken haben, daß eine der Damen gluckig wird? Und sollten dann wenn sie es dann ist sofort Bruteier untergelegt werden?
Die müßten ja wiederum auch erst gelegt werden und gluckige Hennen legen ja nicht oder?

Danke für Eure Infos!

Gruß

Verena

Spy
30.05.2013, 13:41
Eine Henne wird dann gluckig wenn ihre Hormone es ihr sagen, das kannst du nicht wirklich beeinflussen. Die bruteier schiebst du erst unter wenn sie fest sitzt (also tag und Nacht im Nest sitzt und nur einmal täglich aufsteht.) und eine Glucke legt keine Eier...
;)

Hühnchen schlau
30.05.2013, 13:47
AHA

dann bin ich schonmal etwas schlauer!

Vielen Dank!

K1rin
30.05.2013, 14:20
Haben die Mädels denn Nesteier im Legenest? - das animiert zum glucken.

Vorab solltest du aber für die Glucke einen Gluckenstall haben. Der sollte groß genug sein, dass die Glucke dort alleine brüten kann und ihre Ruhe vor den anderen hat.

Dann noch ein Hinweis: Glucken ist ansteckend. Wenn du eine Glucke hast, können sich die anderen auch schnell zum glucken entscheiden.

Bruteier kannst du jederzeit sammeln. Dazu schreibst du auf jedes gesammelte Ei das Datum. Jeden Tag kommen so immer frische Eier dazu. Wenn du die gewünschte Menge zusammen hast und noch mehr dazu kommen, dann tausche täglich die ältesten gegen die frischen aus. So hast du immer die frischesten Bruteier auf Vorrat.
Bruteier müssen aber auch richtig gelagert werden. Dazu findest du viel hier im Forum...

Aubrey
30.05.2013, 19:16
Ich habe ja nun drei Seididamen und eine Grüne.

Einen Hahn hast du aber hoffentlich auch wenn du eigene Bruteier haben willst, oder? :)

höna
01.06.2013, 10:44
Hallo!

Habe mal mit einem Züchter gesprochen, bezüglich des gluckig werdens seiner Hennen. Seine Antwort:
Eine artgerecht gehaltene Henne wird in der Regel von selbst gluckig, und bei den Rassen die sich etwas schwerer damit tun...die bekommen baldrian ins Trinkwasser.
Auf diesem Weg habe er bisher jede Henne vom brüten überzeugen können.
Ob das tatsächlich funktioniert kann ich nicht sagen...
Grüße :-)

aracely
01.06.2013, 17:17
Unterschiedlich.
Mein gruenlegermix erst mit 2 jahren. Meine zwergwyandotte war zarte 9 monate als sie mama werden wollte. 8 kueken hat sie nun. Tja wenn kinder kinder kriegen ;)))

Hühnchen schlau
02.06.2013, 21:31
Ah ok meine Damen haben grade erst zu legen begonnen.
Und ein Hahn wollte ich mir mal ausleihen...