PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bakterielle Infektion ohne Antibiotika heilen?



Gretl
30.05.2013, 09:59
Hallo!
Seit April habe ich drei Junghennen dazu bekommen, wovon eine, das Bielefelder Kennhuhn "Lotte" vor etwa 3 Wochen zu niesen begann.
Die Henne ist ansonsten absolut unauffällig, sie rennt fidel durch den Auslauf, hat unauffällige Augen, frisst gut und nimmt stetig zu.
99335 Lotte ist rechts im Bild.
Von den drei neuen ist sie zwar die kleinste, aber sie ist die Cheffin.

Jetzt war ich mit ihr beim Tierarzt und der hat einen Rachenabstrich genommen. Ergebnis: bakterieller Infekt !
Er hat einen Test gemacht, welches Antiobiotikum gegen die Bakterien wirken würde und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass nur jene Mittel Erfolg bringen würden, die man bei Legehennen jedoch nicht anwenden, bzw. anschließend die Eier nicht mehr verzehren darf.
Die anderen Hühner sind gesund.
Ich bin nun am grübeln, was ich mache und tendiere aufgrund des recht guten Allgemeinbefindens von Lotte dazu, kein Antibiotikum einzusetzen und abzuwarten. Bei Regen lass ich sie im Stall und ins Trinkwasser kommt Mentofin.

Kann ich sonst noch etwas tun, um die Heilung zu begünstigen oder habe ich ohne Antibiotika keine Chance??

Viele Grüße,
Gretl

MonaLisa
30.05.2013, 10:07
Nachweisbar leicht antibiotisch wirkt z. B. Thymol (in Thymian enthalten). Ich würde in nächster Zeit allen einen Thymian-Salbei-Tee zu trinken geben. Das unterstützt das Immunsystem der Henne. Solange sie ansonsten gut beieinander ist, würde ich noch kein AB verabreichen.
Gruß Petra

Gretl
30.05.2013, 10:09
Oh, das ist eine gute Idee, danke!

Ich habe auch an Propolis (alkfrei) gedacht, kann man das Hühnern geben?

MonaLisa
30.05.2013, 14:08
JA, kann man ihnen bedenkenlos geben.
Gruß Petra

catrinbiastoch
30.05.2013, 14:22
Ich mische das " Enterogan " von Pernaturam (googel mal nach Inhaltsstoffe ) mit wenig Wasser und einen Tropfen Propolis pro kg Körpergewicht zu einer kneteartigen Masse . Diese Mischung hat von Bronchitis über schwere Durchfälle , bis unklaren Beschwerden prima geholfen .Es ist kein Tier verstorben . In meiner Stallapotheke nicht mehr weg zu denken . Gute Besserung , Catrin

nutellabrot19
02.06.2013, 22:41
Ich würde auch kein AB geben. Propolis ist prima bei Schnupfen, Viruvetsan ( in der apotheke) auch.
Enterogan werd ich jetzt auch mal probieren.
Meine Seidenhenne hatte 1 Jahr lang dieses leichte Niesen, ich hab nichts unternommen außer allen möglichen Alternativpräparaten, irgendwas davon hat dann geholfen und es war weg.
Bei anderen hat die o.a Kombi innert weniger Tage geholfen.
Viel Glück.
Ich denk grad viel an dich, wegen Gretl, keine Ahnung warum, das geht mir grad dauernd im Kopf rum....

Henrietta
02.06.2013, 22:51
@Catrin
Meinst Du das Enterogan für Hunde?
Dieses hier?
http://www.pernaturam.eu/shop/Hunde-oxid-1/Verdauung/Enterogan.html
Wie dosierst Du es?

Viele Grüße,
Henrietta

catrinbiastoch
03.06.2013, 08:06
Ja das meine ich ! Gab von Pernaturam mal eine schöne Seite zur Kükenaufzucht , da wurde das schon von Anfang an empfohlen . Die Dosierung geht nach Körpergewicht und steht auf der Dose . Gute Besserung , Catrin

Gretl
03.06.2013, 19:58
Danke für die guten Tipps! Ich warte nun auf meine Propolis Bestellung, der kleinen Lotte gehts aber sonst -bis auf Niesen- wirklich gut, so dass ich bedenkenlos erstmal ohne Antibiotikum auskomme.

@nutellabrot: Du bist sehr lieb :)
Die Gretl-Geschichte war wirklich fürchterlich, und ich muss auch oft daran denken. Manchmal denke ich, dass ich einfach zu sensibel für die Hühnerhaltung bin ;)

LG Gretl

MonaLisa
04.06.2013, 15:04
Inhaltsstoffe u.a. in Enterogan:
Oregano, Thymian und Salbei..
na, wer sagst denn... Da würde ein Tee daraus es ja auch erst einmal tun. Wirkt auf jeden Fall auch leicht antibiotisch und entzündungshemmend..
Gruß Petra