Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rasse für Anfänger
Hallo hier bin ich nochmal als Neuling;)
Welche Rasse würde für mich als Anfänger passen ? Ich möchte erstmal 4 -5 Hühner ohne
Hahn ( die Nachbarn langsam dran gewöhnen)
Teile 1/3 meines Gartens als Auslauf ab. Dort stehen bereits Büsche als Unterschlupf ect.
Würde dann Rasen sähen und die Grasnarben versuchen zu schützen mit Hilfe einer Kokusmatte.
Geht das ?
Möchte die Hühner nur als Hobby, sollen nicht als Fleischlieferant dienen, Eier gerne aber müssen nicht legen wie irre.
Glucken sollte sie allerdings auch nicht so massiv.
Hab mich bis jetzt verguckt in Seidenhühner -- auch als Zwerge.
Was würdet Ihr mir als Anfänger raten ??
Danke Euch für Ratschläge ... jeder fängt ja mal an.
PS: habe zwei freilaufende Katzen ...:)
Zwerg-seidis
30.05.2013, 01:50
Hallo!
ich kann nur sagen Zwergseidenhühner sind wirklich tollré Tiere und unheimlich anhänglich!
Ich habe übrigens welche...nur leider glucken sie ziemlich viel!
unsere zwergseidenhühner haben allerdings keine Probleme mit unsere Katze oder halt auch anderen. Manchmal legt síe sich mit in den Auslauf!
99321993229932399324993259932699327993289932999330
Habe mal Bilder hochgeladen vielleicht ganz interressant für dich....
<Ansonsten schau doch noch mal hier:http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/62336-Zwerg-seidenhuhn-Zuchtstamm-gt-Zusammenstellung-eines-Zuchtstammes
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/64451-Biete-Zwergseidenhuhn-Zuchstamm-mit-Bart
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/60910-Wer-hat-hier-Zwergseidenhühner
was hälst du den sonst so von mixen?
Und hast du bestimmt Vorstellungen wie sie aussehen sollen?
Hoffe du bekommst nun ganz tollle Hünchen!!!
Dabei wünsche ich dir ganz viel Glück!
Hallo Zwergseidis,
die sind ja superhübsch. Hatte auch mal ein weisses gesehen und mich sofort drin verliebt.
Nur wenn sie sehr viel glucken ist das nicht so toll oder ?
Wie bekomme ich sie davon wieder los ?
Würde gerne mixen.... hast du eine Idee ??
Immer 2 von einer Rasse wäre aber angebracht oder ?
Du züchtest auch richtig ? Könnte ja welche von Dir übernehmen ... wo bist Du denn in Deutschland ?
Solltest Du noch antworten melde ich mich morgen erst... bin so müde jetzt.:)
Einstein
30.05.2013, 08:14
Guten Morgen,
ich weiss nicht, ob ich Deiner Begeisterung für Zwergseidenhühner noch etwas Aufmerksamkeit für Australorps abzwacken kann.
Die habe ich als blutige Anfängerin auch gehalten, sie sind sehr schön, legen gut, können einer Katze den Pelz flöhen weil sie groß genug sind, versorgen sich gut selber und sind ruhig, ohne langweilig zu sein.
Neuerdings habe ich noch zwei Deutsche Langschan dazu; die gefallen mir auch sehr gut, die sind deutlich zutraulicher und neugieriger, an die hohen "Stelzen" habe ich mich auch gewöhnt.
LG Ulrike
Nur wenn sie sehr viel glucken ist das nicht so toll oder ?
Wie bekomme ich sie davon wieder los ?
an sich passen seidenhühner natürlich...aber das glucken ist bei denen schon ein problem.
Also entglucken....
Wenn man es mal leicht überspitzt ausdrücken will läuft es immer auf folter hinaus. Es gibt die verschiedensten methoden. tagelang in einem dunkelen bottich auf kaltem boden ohne futter...der phantasie sind da keine grenzen gesetzt.
In einem härtefall haben wir mit waterboarding ganz gute erfahrungen gemacht. ;)
Huhnhilde
30.05.2013, 09:50
Hallo Pisolo,
Ich halte auch Seidis, aber die großen. Ich kann aus meiner bisherigen Erfahrung sagen, dass sich die Gluckerei, zumindest bei meinen Seidis, bisher in Grenzen hält. Eins hat z.B. überhaupt noch nie gebrütet. Die anderen bisher je nur einmal. Entglucken war auch nicht wirklich schwierig. Ich setzte das Hühnchen dann für 3-4 Tage, wie hier im Forum oft beschrieben, in einen umgedrehten Kaninchenkäfig, das Plastikteil nach oben, mit Wasser und Futter, ohne Einstreu. Danach war immer Ruhe. Also nur Mut zu den wirklich (wie ich finde) tollen Seidis.
Vielleicht nimmst Du aber auch zwei Seidis und noch was anderes dazu. Eine bunte Truppe ist doch auch toll.
LG
Huhnhilde
Kleinfastenrather
30.05.2013, 10:22
Hallo,
Ich würde mir an deiner Stelle nur 1-2 Seidenhühner holen, da sie sehr oft glucken, du kannst doch einfach mal bei "Fragen zu Hühnerrassen" reinsehen, da gibt es eine Übersicht über Zwerg-/ und Großrassen, bei "Portraits von Hühnerrassen" werden einige Rassen näher beschrieben.
Hi Huhnhilde,
ja ich möchte auch eine bunte Truppe -- ist ganz klar.
Aber 2 Seidenhühner müssen sein --- müssen ja keine Zwerge sein;)
Werde noch schauen welche ich gut dazusetzen kann.
Welche hast Du noch ?
LG
Pisolo
Hi Einstein,
ich werde mal schauen --- aber Australorps haben doch einen stark ausgeprägten Bruttrieb richtig ?
Möchte auch nicht ganz so schwere .... mir ist egal ob sie viele Eier legen oder nicht.
Von daher schau ich nochmal genau.... aber danke schonmal für deine Ideen.
LG
Pisolo
Ich kann Seidenhühner sehr empfehlen, da sie ruhig und trotzdem neugierig sind, die Wiese nicht überstrapazieren, nicht fliegen und einfach toll aussehen, was aber nunmal Geschmacksache ist. Das Glucken ist aber ein ewiges Thema. Zwergbrahmas sind auch eine super Rasse, sind ei etwas klassischeres Huhn und gackern etwas lauter, glucken aber ebennfalls gerne. Eier legen Hühner beide Rassen, sofern sie nicht glucken, nicht mausern und die Sommerhitze nicht zuschlägt (aber welcher Sommer;) zwischen 4 und 6 pro Woche. Seidenhühner werden meiner Erfahrung nach besonders zahm und kommen sofort zu mir, um Leckereien zu suchen oder zu sehen, was ich so im Stall mache. Sie setzten sich auch schon mal auf meinen Schuh drauf. Ein Seidenhuhn allein würde ich nicht halten, sie kuschel gerne zusammen, suchen zusammen im Auslauf Insekten und sollen in einer gemischten Gruppe ja nicht ausgegrenzt werden.
Anbei einige Fotos zum Lust machen. 9934799348993499935099351
Soonwaldgeflügel
30.05.2013, 12:44
da würde ich sagen, ITALIENER, ganz klar, nichts ist da besser, ehrlich, glaube mir!
Hast Du welche ?? Erfahrung ? Foto vielleicht ?
Danke Dir. 2 Seidenhühner werden es auf jeden Fall -- aber keine Zwerge.
Denke auch über Italiener nach ... was hälst du davon ??:jaaaa:
LG
Pisolo
Kleinfastenrather
30.05.2013, 13:53
Warum probierst du es nicht einfach mal aus?
Italiener sind sehr aktive Hühner die gerne fliegen und ca. 200 weiße Eier legen, Seidenhühner fliegen nicht, sind ruhig und legen nur ca. 80 Eier im Jahr, da hättest du eine ausgeglichene Truppe.
http://www.deine-tierwelt.de/kleinanzeigen/seidenhuehner-abzugeben-a78273474/
Ich habe mit Hühnern begonnen, die ich in meiner Umgebung von netten Züchtern bekommen habe. Vielleicht solltest du dich mal umschauen. Es gibt so viele schöne Rassen. Die erfahrenen Hühnerhalter und Hühnerhalterinnen haben mir immer bereitswillig mit Rat und Tat zur Seite gestanden.
Nicht verkehrt ist es, sich einem Verein anzuschließen, da bekommst du viele Kontakte. Ich gehe auch immer gerne auf Ausstellungen, nur als Besucherin, um Züchter kennenzulernen.