PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fuchsschock



BrahmaLady
11.06.2006, 22:08
Also das Füchse frech werden klar ....... aber heute hat der den Bogen überspannt. Ich mag Füchse .. ich ziehe gerade so einen kleinen Pupser auf aber *jesses* sry kann immernoch nur den Kopf schütteln was heute passiert ist.
Also meine Mom und ich wollten die Pferde versorgen Heu geben Wasser etc. das war etwa gegen 4 Uhr am NACHMITTAG.
Unser Grundstück grenzt direkt an den Wald und eine Stelle ist noch nicht mit Wildzaum gesichert, deswegen dürfen die Hühnis nur unter Aufsicht raus, da ich Reitunterricht gebe also fast den ganzen tag.
Zurück zum Fuchs ich schweife ab :roll Also meine Mom fährt mit der Heukarre und ich keuche mit Wassereinern hinterher da schnappt sich das Vieh ca. 5 !!!!! Meter von uns ein Huhn. Meine Hunde sofort hinterher Fuchs lässt von der Henne ab und verschwindet durch die Miniundichte Stelle.
Ich die Henne geschnappt, gottseidank nur Kratzer am Pöppes, Hunde in heller Aufregung Babyfuchs liegt kreischend aufm Rücken Hühnerschaar kackert wild durcheinander.
Eina halbe Stunde später spatziert das Vieh rotzfrech über die Koppel zwischen den Pferden durch, zwischen ihm und den Hunden nur der Wildzaun....... gibt es das sowas von frech hab ich noch nie erlebt.

kraehe
12.06.2006, 00:21
Ob der gekifft hat - oder er brauchte unbedingt Futter für die Jungen... :o

BrahmaLady
12.06.2006, 11:53
Nein war ein Rüde :-X die Fähe die normal bei uns im Strohberg wohnt ist brav und lässt meine Hühnis leben
Ich hoffe mal das der Drecksack weiterzieht der ist wahrscheinlich auf der Suche nach einer heissen Fähe und hat sich gedacht den Snack bringt er statt Blumen mit :o

Lupus
12.06.2006, 12:41
Hallo BrahmaLady,

häufig versorgen Fuchsrüden einen Wurf Jungfüchse mit, brauchen noch nicht einmal die eigenen Jungen zu sein. Die Fähen sind etwa ab November bis Februar in der Ranz, deshalb sicherlich kein Blumenstrauß zur Hochzeit, sondern der Fähe zeigen, was fürn toller Kerl und potentieller und potenter Vater und Ernährer er für einen zurünftigen Wurf ist. Die Füchse werden immer vertrauter und es gibt schon fast handzahme Stadtpopulationen.
Viele Grüße
Lupus

Gert
12.06.2006, 20:21
Das Huhn sofort entsorgen !!!

Die Kratzer könnten mit Tollwut infiziert sein.

BrahmaLady
12.06.2006, 20:58
Gert unser Vetamt ist Stolz wie Oskar das es seit Jahren keine Tollwut bei uns gibt :-) ausserdem nagt die Wut ganz schön an den Tieren und der Bursche ist seit 1 Woche fit und gesund.... nur so frech war er sonst nicht *g*
Ich hab extra dafür einen Bekannten angerufen der mich auch mit der Aufzucht von meinem Fuchsbaby unterstützt und der meinte never!
Alleine hab ich sie trotzdem sitzen damit sie in Ruhe die Kratzer am Pöppes auskurieren kann.

@ Lupus ich weiss *grins* meine Fuchsdame die im Strohberg wohnt ist fast zahm, so kann man denen besser beibringen das Hühner kein Essen sind :D aber zu ihr gehörte der Rüde nicht, sie war heute weniger amüsiert als er den Strohberg betrat.. gefauche gabs und er ist abgedampft. Ich hoffe der Bursche macht jetzt langsam das er Land gewinnt
Was ist eigentlich wenn sie bis Februar nicht aufgenommen haben? Werden die dann nochmal heiss ( ranzig hört sich so vergammelt an :P)
In den Wintermonaten ging es der Fuchsdame nicht besonders sie lag eigentlich nur im Stroh und wurde immer dünner. Ich hab sie beigefüttert ( nein nicht mit Hühnern ;) ) kann es sein das sie dann ausgesetzt hat? Und jetzt juckelig wird?

Lupus
12.06.2006, 23:48
Hallo BrahmaLady,
Du kannst recht haben, daß eine Fähe, wenn sie nicht aufgenommen hat, u.U. nochmals in die Hitze kommt - oder sich die Hitze krankheitsbedingt verschoben hat.

Hallo Gert, ruhig Blut. Wenn ein Fuchs zahm ist, braucht er nicht gleich tollwütig zu sein.Ich weiß auch nicht, ob Geflügel bzw. Vögel überhaupt Tollwut bekommen und übertragen können. Muß ich mal meinen Tierarzt fragen.

Außerdem müßen die Tollwutviren in Deine Blutbahn geraten. Du könntest Fleisch von tollwütigen Tieren essen ohne daran zu erkranken.
Sicherlich wurde in der Vergangenheit manches tollwuterkranktes Friedwild gegessen, ohne daß ein Mensch daran gestorben wäre. Du mußt praktisch von einem tollwütigen Tier gebissen oder unheimlich viele Zufälle müßen zusammentreffen (z.B.ein unerkannt tollwütiges Tier seiwert oder leckt Dich, ausgerechnet an der Stelle hast Du eine offene Wunde, ja dann......) damit Du an Tollwut erkrankst. Außerdem ist NRW z.Zt. tollwutfrei. Also ich würde das Huhn mit bestem Gewissen "nicht entsorgen".
Viele Grüße
Lupus

Klausemann
13.06.2006, 07:43
Lupus,
mit der Tollwut ist es wie mit der Vogelgrippe, man merkt sich halt auch nur die Stichpunkte :

Vogelgrippe, Hühner , Gefahr....

und genauso hält sich hartnäckig:

Fuchs, Tollwut ,Gefahr......

Der Stoff aus dem die Ausrottung besteht :roll