PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuling Frage: Legenest mit Kokosmatte



Molume
29.05.2013, 18:39
Hallo,

ich habe seit zwei Wochen fünf Italienerinnen.....ich lese mich ständig durch´s Forum und bin echt dankbar das es sowas gibt.....
so einfach mal Hühner halten ist gar nicht so einfach man braucht schon ein Grundwissen denk ich....aber das wird schon....eine Frage hätte ich die ich noch nirgends gefunden habe...

ich habe von meiner Bekannten ein fast neues Legenest (Europa) mit Kokosmatte bekommen.....
muss man die irgendwie reinigen? oder desinfizieren? ich weiß nicht so recht wie ich das mit
den Kokosmatten anstellen soll....hab sie jetzt im Stall und werden gut angenommen...
manchmal funktioniert zwar das abrollen nicht aber da muss ich mal schauen....

wäre für einen Tipp sehr dankbar!

Vielen Dank
Grüße
Molume

lionsina
29.05.2013, 19:27
hallo

legen deine hühner denn schon? ich hab meine seit einer woche und da kommt noch nix :(

Molume
29.05.2013, 21:13
Ja, ich habe sie von einem Bekannten und die sind schon ca. ein Jahr alt...bekomme ca. 2-5 Eier am Tag....
meistens aber 3 Stück....ist echt toll....
allerdings hab ich schon ein paar Anfangsschwierigkeiten.....fast alle niesen und eine hat einen schwefelgelben
durchfallartigen schaumigen Kot.....
könnt ja alles mögliche sein....dann haben mein Sohn und ich so komische Stiche....weiß jetzt auch
nicht ob die Flöhe haben etc....könnten aber auch ganz normale Insektenstiche sein....keine Ahnung
wie ich das rausfinden kann.....im Stall ist mir nix aufgefallen....Milben etc....mach auch alle 4 Tag den Stall
der ca. 4qm groß ist sauber...also ich hoffe das meine Hygiene gut ist...
wieviel Hühner hast du??

LG Molume

lionsina
30.05.2013, 08:58
hallo

hab 9 verschiedenrassige hühner, keinen hahn. mein stall ist nur 2m² groß,aber sauber :)
sie sind eig immer draußen, der auslauf ist schön grün (noch). meine sitzen nicht auf der stange. neuerdings machen es 3 aber nur weil ich sie jeden abend beharrlich drauf gesetz hab. noch kam kein ei. außer eins, das lag angepeckt im auslauf. ich hoff das es ejtzt bald los geht mit der eierproduktion, freu mich schon sehr :)
in mein nest, das ca auf 1m höhe ist, in einer box, kacken sie immer rein. machen das alle oder nur die neuen weil sie es noch nicht besser wissen?
bei mir niest übrigens auch eine henne. aber die anderen nicht.

hein
30.05.2013, 10:54
.........
könnt ja alles mögliche sein....dann haben mein Sohn und ich so komische Stiche....weiß jetzt auch
nicht ob die Flöhe haben etc....könnten aber auch ganz normale Insektenstiche sein....keine Ahnung
wie ich das rausfinden kann.....im Stall ist mir nix aufgefallen....Milben etc....mach auch alle 4 Tag den Stall
der ca. 4qm groß ist sauber...also ich hoffe das meine Hygiene gut ist...
wieviel Hühner hast du??

LG Molume
Sauberkeit hat kaum etwas mit Flöhe und Milben zu tun! Ok wenn der Stall total verdreckt ist, denn haben es diese Viecher schon leichter!

Denn denke mal nach - auch Menschen besonders Kinder haben oft Flöhe, die sie meistens aus dem Kindergarten oder aus der Schule mitbringen!! Auch das hat nix mit Sauberkeit und Hygiene zu tun.

Was Du jetzt hast, das kann man aus der Ferne nicht beurteilen, da musst Du schon mal selber etwas genauer nachschauen! Und bedenke auch, das in der Regel Milben und Hühnerflöhe keine Menschen beissen.

Molume
01.06.2013, 12:57
echt? ich dachte die gehen auch auf Menschen....

aber evtl. hat mein Sohn das vom Sportplatz.....muss da mal beobachten..

meine 5 Hühner sitzen abends alle auf der Stange....GSD
hast du schonmal Gipseier ins Legenest getan...das hat bei mir gut geholfen....
vielleicht wollen deine Hühner eine Toilette #lach# komisch das sie in dein Nest machen....

heut hab ich bei einem Kot ein paar Fäden entdeckt ich glaub ich sollt mal entwurmen...
könnt ihr mir einen Tipp geben mit was man das am besten macht??

Vielen Dank
Molume

hein
01.06.2013, 13:24
......heut hab ich bei einem Kot ein paar Fäden entdeckt ich glaub ich sollt mal entwurmen...
könnt ihr mir einen Tipp geben mit was man das am besten macht??

Vielen Dank
Molume

Wichtigster Punkt!

Erst einmal Kot untersuchen lassen! Und erst dann nach Befund behandeln!!

Nicht einfach nur auf Verdacht und ....es könnte vielleicht.... sein.... behandeln!!

Molume
01.06.2013, 13:46
Also erlich ?? sind hier Hobbybauern oder richtige Bauern etc???
das ist ein himmelweiter Unterschied....

meine Schwiegereltern sind richtige Bauern! die haben einen Kuhstall.....
meine Schwester hat Schweinehaltung....wir wohnen in einem 130 Seelen Dorf und
wenn ich da jemanden erzähle das ich Hühnerkot vom TA untersuchen lasse dann spielen sie mich
an Fasching!!!

eine Henne hat 6 Eur gekostet und was kostet mich die Untersuchung??? sowas ist halt nicht wirtschaftlich!
ist halt mal in der realen Welt so....nichts desto trotz versuch ich natrürlich meine 5 Hühner alles zu geben
was sie brauchen....das bei den anderen Bauern mit 20 Hühnern bestimmt nicht der Fall ist.....
da geht´s auch um das rentieren was mir ja eher egal ist....

trotzdem Kotuntersuchung geht gar nicht sorry das ich das hier so sagen muss und ich hoffe das ich nicht
gehängt werde!

LG Molume

vogelpezi
01.06.2013, 14:41
Ich finde es nicht Komisch wenn ich mich um meine Tiere kümmere.:) Wenn Du einen Mischlingshund hast der nichts gekostet hat ist es auch nicht Wirtschaftlich zu TA zu gehen, aber jeder macht es oder?

hein
02.06.2013, 11:02
Also erlich ?? sind hier Hobbybauern oder richtige Bauern etc???
das ist ein himmelweiter Unterschied....

meine Schwiegereltern sind richtige Bauern! die haben einen Kuhstall.....
meine Schwester hat Schweinehaltung....wir wohnen in einem 130 Seelen Dorf und
wenn ich da jemanden erzähle das ich Hühnerkot vom TA untersuchen lasse dann spielen sie mich
an Fasching!!!
..............
LG Molume

Weist Du, ich könnte ........ !!

Gerade wenn Du dich so auskennst und genau weisst, was richtige Bauern sind, denn solltest Du auch wissen, was eine Lebewesen ist!

Ok wirtschaftlich gesehen hast Du recht! Funktioniert ein Tier oder eine Sache nicht richtig, so wird für Ersatz gesorgt! Tierärzte sind beim Bauern nicht mehr wirtschaftlich - kann ich auch vollkommen verstehen! Das ist einfach so - warum auch immer!? Da gibt es sehr viele Gründe!

Nur wenn Du hier von der Wirtschaftlichkeit redest, denn müßtest Du auch fest stellen, das deine 5 Hühner das beste Beispiel für NICHTWIRTSCHAFTLICHKEIT sind! 5 Hühner zu halten ist das unwirtschaftlichste, was es überhaupt gibt! Also solltest Du sie alle wieder schlachten oder verkaufen! Ist für dich wirtschaftlicher und für deine Hühner sicherlich auch besser! Weil ja TA und Untersuchungen zu unwirtschaftlich für dich sind!

Und dann zum Thema Bauern!! Glaubst Du, wenn jemand einen Kuhstall hat oder eine Schweinhaltung betreibt, das der oder die immer richtige Bauern sind?? Da würde ich mir an deiner Stelle mal echt Gedanken machen!!

Ich kenne genügend davon! Ich wohne selbst auf einem oder in einem Dorf! Wir hatten vor Jahren auch selber Landwirtschaft und Tiere.

Dennoch muss ich sagen!! Ich selber kenne ca. 10 richtige Bauern!

Die arbeiten wirtschaftlich, sie halten ihre Tiere möglichst Tiergerechtigkeit und sie bemühen sich natürlich auch einen Gewinn zu erwirtschaften!

Nur ich muss aber auch sagen, ich keine sehr viele Bauern, die sich nur Bauern nennen! Eben weil sie einen Kuhstall oder eine Schweinehaltung haben. Sie arbeiten aber alles andere als Tiergerecht und Wirtschaftlich - von dem Rest ganz zu schweigen! Sind das Bauern??

Und dann zu dem Thema:

....wir wohnen in einem 130 Seelen Dorf und
wenn ich da jemanden erzähle das ich Hühnerkot vom TA untersuchen lasse dann spielen sie mich
an Fasching!!!

LG Molume

Ich weiß nicht wo Du wohnst, ich weiss nur, das gerade die Hühnerzuchtbetriebe, die Kükenzuchtbetriebe und auch die Legehennebetriebe, das die alle sehr viel und sehr eng mit den Tierärzten zusammenarbeiten! Da werden mind. montl. Blutuntersuchungen durchgeführt, da werden wöchentlich Kotproben untersucht, da werden tote Tier untersucht und und und - nicht so wie es in den Medien immer beschrieben wird - Legebatterien schauen nur auf die Eizahl und lassen ihre Tiere verrecken!

Denn jedes kranke Tier und jedes tote Tier ist für die Bauern ein Verlust an Wirtschaftlichkeit!! Da heisst es nicht - so ein Huhn kostet ja nur 6 Euro - Was glaubst Du wieviele Eier so ein Huhn legen muss bist es die "NUR 6 Euronen" erwirtschaftet hat! Und wenn es dann krank wird oder stirbt, denn ist das ein Minusgeschäft!

Sehr grosse Betriebe, die leisten sich sogar eigene Tierärzte!



.....eine Henne hat 6 Eur gekostet und was kostet mich die Untersuchung??? sowas ist halt nicht wirtschaftlich!
ist halt mal in der realen Welt so....nichts desto trotz versuch ich natrürlich meine 5 Hühner alles zu geben
was sie brauchen....das bei den anderen Bauern mit 20 Hühnern bestimmt nicht der Fall ist.....
da geht´s auch um das rentieren was mir ja eher egal ist....

trotzdem Kotuntersuchung geht gar nicht sorry das ich das hier so sagen muss und ich hoffe das ich nicht
gehängt werde!

LG Molume

Du widersprichst dich hier gerade selber!

Einmal schreibst Du, ich gebe alles für meine Hühner und dann schreibst Du eine Untersuchung ist nicht wirtschaftlich!!

Was ist denn nu??

Gibst Du alles oder denkst Du nur an die Wirtschaftlichkeit sprich an deine Euros??

hein
02.06.2013, 11:09
Ich finde es nicht Komisch wenn ich mich um meine Tiere kümmere.:) Wenn Du einen Mischlingshund hast der nichts gekostet hat ist es auch nicht Wirtschaftlich zu TA zu gehen, aber jeder macht es oder?
Naja da gibt es tausende von Beispielen!

Z. B. wer immer das neuste Handymodell haben muss ist noch weniger als wirtschaftlich!

Und wenn ich immer das neuste und grösste Automodell haben muss - so ist das auch nicht......

Es ist auch nicht Wirtschaftlich wenn ich hier am PC sitze und Beiträge bei Hüfo schreibe!!

Hühnerfuchs
02.06.2013, 12:32
Also erlich ?? sind hier Hobbybauern oder richtige Bauern etc???
das ist ein himmelweiter Unterschied....

meine Schwiegereltern sind richtige Bauern! die haben einen Kuhstall.....
meine Schwester hat Schweinehaltung....wir wohnen in einem 130 Seelen Dorf und
wenn ich da jemanden erzähle das ich Hühnerkot vom TA untersuchen lasse dann spielen sie mich
an Fasching!!!

eine Henne hat 6 Eur gekostet und was kostet mich die Untersuchung??? sowas ist halt nicht wirtschaftlich!
ist halt mal in der realen Welt so....nichts desto trotz versuch ich natrürlich meine 5 Hühner alles zu geben
was sie brauchen....das bei den anderen Bauern mit 20 Hühnern bestimmt nicht der Fall ist.....
da geht´s auch um das rentieren was mir ja eher egal ist....

trotzdem Kotuntersuchung geht gar nicht sorry das ich das hier so sagen muss und ich hoffe das ich nicht
gehängt werde!

LG Molume

Du wirst nicht gehängt werden, aber deine Hühner werden vielleicht langsam verrecken wenn du sie nicht oder sogar falsch behandelst. Einem Tier zu helfen ist für mich auch eine Charaktersache, wenn ich dazu nicht bereit bin darf ich keine Tiere halten, dann muss ich mir ein anderes Hobby suchen, wird für dich natürlich schwierig weil die wenigsten Hobbys wirtschaftlich sind:roll.

Waldfrau2
04.06.2013, 16:21
Da der Thread jetzt sehr vom Thema abgekommen ist (Legenest), werde ich ihn mal zu machen.