PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange legen Hühner Eier



Tom3467
29.05.2013, 13:14
Hallo,
möchte gerne mal wissen ob es große Unterschiede bei den Hühnerrassen gibt,
im Bezug auf die Legeleistung, bzw. die Dauer des Eierlegens.
Wie lange hält man sich Hühner, oder wie alt können sie werden (bei guter Haltung).
Haben noch keine, der Stall ist bald fertig!

Tipps zur Rassenwahl nehme ich dankend an.
LG Tom

Jussi
29.05.2013, 13:32
Hallo Tom!

Herzlich willkommen hier!

Es gibt ziemlich große Unterschiede was die Legeleistung angeht. Die meisten Rassehühner legen, glaube ich, auch so um die 180 Eier im Jahr. Mit den Hybridhennen, auch genannt "Legehennen", die bis zu 320 Eier im Jahr legen ist das nicht zu vergleichen. Dafür legen die Rassehühner aber wohl auch einige Jahre länger und haben weniger mit Legedarmentzündungen zu tun.

Was das Alter angeht, so ist da auch so ziemlich alles möglich. Bis zu 8-10 Jahren ist alles denkbar.

Wir hatten bisher "nur" die üblichen Legehennen mit zwei Mix-Hähnen. Jetzt haben wir erstmals nur Rassehühner ausgebrütet.

Was Deine Rassewahl angeht: Da kannst Du Dich wohl ziemlich frei entscheiden :jaaaa:. Wir fanden Bielefelder Kennhühner, Augsburger, Vorwerk sehr hübsch und werden nun bei den Augsburgern bleiben. Sie sind eine vom Aussterben extrem bedrohte Rasse und stehen in der Kat. I der roten Liste. Sie sind sehr robust, legen ca. 150-180 weiße Eier im Jahr, existieren seit ca. 1870. Da wir aus Bayern kommen und diese Rasse die einzige wirklich in Bayern entstandene ist sind wir natürlich nochmal extra begeistert. Sie sind schwarz, mit Grünschimmer, haben weiße Ohrscheiben und sollten einen Becherkamm aufweisen. Der erste Hahn ist gerade 9 Wochen alt und schon wunderhübsch. Auch nicht zu hektisch und recht zutraulich. Also, ich schwärme schon jetzt für diese Rasse.

Ich wünsche Dir viel Spaß auf Deinem weiteren Hühner-Weg :)!

heldenhorst33
30.05.2013, 00:23
Guten Tag allerseits - und auch ein willkommen von mir :)

Ich gebe Jussi recht, dass es ziemlich große Unterschiede bei der Legeleistung der Rassen gibt.
In meinem schlauen Hühnerbuch steht, das Hühner bei guter Haltung bis zu 12 Jahre alt werden können,
ich selbst habe eine Ostfriesische Möwe in Gold-Schwarz die mittlerweile über 5 Jahre alt ist, sie legt pro Woche noch ihre 2 und manchmal 3 Eier und Gluckt ansonsten das ganze Jahr über, kaum hat sie ihre kleinen Küken groß gluckt sie direkt wieder :D.
Bei diesen Legehybriden ist das jedoch ganz anders, im ersten Jahr legen sie bis zu 320 Eier wie Jussi schon sagte, danach nimmt die Legeleistung jedoch schon sehr stark ab, so ein Huhn hat praktisch nach einem Jahr schon ausgedient.. :(

Bin auch hier wieder der Meinung wie Jussi bei der Rassenauswahl kannst du dich ziemlich frei entscheiden, ob nun Vorwerk oder Brakel oder sonstwas, ich habe bei den Hühner eigentlich nur auf das Aussehen geachtet und bin jetzt bei Paduanern, Lachshühnern, Vorwerk und Lakenfeldern gelandet, und natürlich die Ostfriesische Möwendame :laugh