PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glucken-/Kückenkiste



Arne
11.06.2006, 22:49
Wir benutzen seit Jahrzehnten zum Brüten und für die anschließende Kückenaufzucht selbstgezimmerte Kisten. Irgendwo und irgendwem habe ich Mal versprochen, entsprechende Fotos hier im Forum einzustellen.
Jetzt hat es sich so ergeben, daß ich gestern eine Glucke umgesetzt habe, die für die Aufstockung unserer ZC-Population sorgen soll.
Für alle, die sich auch solche Kisten bauen wollen (hab' jetzt nicht die genauen Maße im Kopf) zur Hilfe: die Henne hat ungefähr die Größe eines Fußballes; rechnet mal schön selber! ;)

Arne
11.06.2006, 22:52
Noch ein Foto!
Ach ja, die Kiste steht den ganzen Tag über schön im Schatten (daher die Büsche ringsum!) und die Henne fühlt sich Pudelwohl!
Abends kommt sie zum Fressen und Trinken raus und sucht dabei dann fleißig nach Miere und Würmern!

RenRind
12.06.2006, 19:56
Hallo Arne,

das sieht ja abenteuerlich aus :roll
Zu welchem Zweck ist denn die Zwischenwand eingebaut ???
Kannst du die Funktionsweise mal kurz erklären?

Arne
12.06.2006, 22:58
Original von RenRind...das sieht ja abenteuerlich aus :roll
Zu welchem Zweck ist denn die Zwischenwand eingebaut ???
Kannst du die Funktionsweise mal kurz erklären?...

Tstststs, Abenteuerlich :o, wieso denn das? :roll
Die Zwischenwand dient nur dem Zweck, daß man nicht die ganze Kiste mit Stroh ausstopfen muß (da geht nämlich ne Menge Stroh rein!!!) und wird entfernt, sobald die Kücken geschlüpft sind. Dann wird auch das Gros des Neststrohs entfernt und man hat einen Mini-Kückenstall! 8)
Einfacher gehts kaum noch: morgens Kistentür öffnen, abends schließen; wenn die Kücken noch kleiner sind, dann kann man sogar Futter und Wasser mit in die Kiste stellen! Die Kiste ist leicht genug, daß man sie gut tragen kann, aber stabil genug, daß kein Marder eindringen können sollte.

Claudja
13.06.2006, 00:19
Warum stapelst Du denn das Stroh bis obenhin? Einfacher wär doch normale Höhe, so dass das Stroh gar nicht erst entfernt werden muss wenn die Küken da sind. Erspart der Henne auch die Zwangshaft. Die kann ja nur raus wenn Mensch den Deckel öffnet, oder seh ich da auf den Bildern was falsch ???

Grüsserchen
Claudia

Klausemann
13.06.2006, 08:46
Bilder ? Wo ?
Bei mir nix Bilder zu sehen 8)

TinaH
13.06.2006, 09:24
Meine Kiste sieht ähnlich aus.
Die Idee mit der Trennwand ist echt klasse, Danke! Ich hatte eine "Mauer" aus (losen) Ziegelsteinen aufgeschichtet, die hat natürlich viel Platz weg genommen... Meine "Mauer" mußte auch so hoch sein wie Arnes Trennwand, weil ich das Nest so aufgebaut hatte, wie hier irgendwo beschrieben, also unten erst feuchte Erde/Grassoden rein für die Feuchtigkeit und dann genügend Stroh/Heu.
In der Foto-Galerie unter "meine erste Brut" ist die Kiste teileweise zu sehen, deswegen stell ich hier keine Bilder mehr rein.

@Claudja: Zwangshaft? Also ich mußte meine Glucke zwingen, 1x am Tag aufzustehen und zu fressen und sich zu entleeren... (außerdem dürfte die Glucke locker zwischen dem obersten Brett der Trennwand und dem Deckel durchpassen - sie besteht doch eh zu 99% nur aus Federn ;D)

LG
Tina

Claudja
13.06.2006, 09:30
Original von TinaH

@Claudja: Zwangshaft? Also ich mußte meine Glucke zwingen, 1x am Tag aufzustehen und zu fressen und sich zu entleeren... (außerdem dürfte die Glucke locker zwischen dem obersten Brett der Trennwand und dem Deckel durchpassen - sie besteht doch eh zu 99% nur aus Federn ;D)

LG
Tina

Die die nicht aufstehen, sind wohl eher die durchgeknallten Härtefälle. Meine Glucken können aufstehen wann sie möchten und das tun sie auch :)

Grüsserchen
Claudia

gaby
13.06.2006, 09:57
Bei mir gibt es sowohl die einen als auch die anderen. Meine Marans sitzt bist sie verhungert (od. platzt), die kommt immer unter Zwang raus. Ebenfalls meine Araucana.
Die Seidi-henne steht selbst auf (alle 2 Tage), eine Araucana-Marans-Mix-Henne auch (jeden Tag).
Wobei die Brutergebnisse bei der Marans am besten sind, die beste Kükenerziehung leistet unsere Seidi.
gg

TinaH
13.06.2006, 13:18
Original von Claudja
Die die nicht aufstehen, sind wohl eher die durchgeknallten Härtefälle.

Das ist schon gut möglich...
Kennst Du das Sprichwort "Wie der Herr, so das Gescherr" ;)

Aber letzten Endes zählt doch das Ergebnis, oder? Meine durchgeknallte Glucke hat aus allen befruchteten Eiern wunderhübsche Federbällchen erbrütet :-*

LG
Tina

MonaLisa
13.06.2006, 15:25
Meine Gluckenkiste ist anfangs auch nur zur Hälfte mit Stroh gefüllt (hinterer dunkler Teil) und vorne ist eine umgedrehte Kiste drin. Die hält das Nest hinten schön zusammen. Wenn dann schon alle geschlüpft sind und mit Mama rausgehen, wird die Kiste weggenommen und das Stroh verteilt sich dann von selbst. Dadurch hat die Glucke dann genug Platz mit ihren Küken, auch wenn diese schon größer sind.
Gluckenhaus (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=8842&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1)

Zum Glück hatten die meisten meiner Glucken bisher das Nest immer selbst alle 2 Tage verlassen. Nur bei zweien musste ich es ihnen anfangs "beibringen", dann hatten sie es kapiert.


Gruß Petra

Christine
13.06.2006, 17:52
Mein Seidenhühnchen brütet nun schon tapfer 20 Tage im Stall inmitten des Trubels. Sie verläßt das Nest kaum und auch nur, wenn absolut kein anderes Huhn in der Nähe ist. Wenn die Küken schlüpfen, werde ich sie in einen selbstgebauten Auslauf setzen mit integriertem Stall. 2 x 1 m groß, sodaß die anderen Hühner die Federbälle nicht umrennen können.

Arne
13.06.2006, 22:19
Original von TinaH...unten erst feuchte Erde/Grassoden rein für die Feuchtigkeit und dann genügend Stroh/Heu....

Super erklärt! Genau DAS ist der Sinn der Trennwand! Eine flache Einstreu als Brutnest, wie Claudja es offensichtlich praktiziert, erleichtert es der Glucke, mit den Eiern eher Fußball zu spielen, als daß sie die Eier ordentlich decken könnte! 8) Wenn das Nest schön tief ist, dann bleiben die Eier schön ordentlich eng beieinanderliegen und die Glucke braucht sich nicht darum zu kümmern, daß kein Ei wegrollt usw. die Bruterfolge sind einfach besser! ;)

Arne
13.06.2006, 22:21
@ TinaH
die "lose Ziegelsteinmauer" hatten wir früher auch! Aber wenn man DANN die Kiste kurz umsetzen muß, dann hebt man sich ja 'nen Bruch! :o 8)

RenRind
13.06.2006, 23:11
Hallo Arne,
nun Verstehe ich die Kiste :-) Wie lange bleiben bei dir Glucke und Küken da drin ?

Arne
13.06.2006, 23:32
In der gezeigten Kiste haben wir die ZC-Kücken (bis 12 Stück!) immer so bis Oktober/November gelassen und sie dann erst -nach der Ausstellungssaison!- zu den Alttieren gesetzt. ;)
Bei Brahmas dürfte das so lange allerdings höchstens für ein Tier reichen, schätz' ich mal :D :D und DAS Tier müßte dann gebückt reinkriechen ;) 8) :D

TinaH
14.06.2006, 08:27
Original von Arne
Wenn das Nest schön tief ist, dann bleiben die Eier schön ordentlich eng beieinanderliegen und die Glucke braucht sich nicht darum zu kümmern, daß kein Ei wegrollt usw. die Bruterfolge sind einfach besser! ;)

Wobei man dazu aber noch sagen müßte (zumindest habe ich es so gemacht), daß man das Nest unbedingt flacher machen muß, wenn der Schlupf beginnt. Habe ich auch hier im Forum gelesen (und find das deswegen ganz klasse hier, man kann als Anfänger jede Menge lernen :bravo). Ansonsten kann es wohl passieren, daß frisch geschlüpfte Küken in die Mitte kugeln und von der Glucke erdrückt werden... ich habe also am 21. Tag eine Reihe Ziegelsteine weg genommen und auch alles an Heu und Stroh, was relativ lose um die Glucke rum lag. So war das Nest dann relativ flach und die Küken konnten selbständig nach außen krabbeln.

LG
Tina

Arne
14.06.2006, 18:00
Original von TinaH

...Wobei man dazu aber noch sagen müßte (zumindest habe ich es so gemacht), daß man das Nest unbedingt flacher machen muß, wenn der Schlupf beginnt. Habe ich auch hier im Forum gelesen (und find das deswegen ganz klasse hier, man kann als Anfänger jede Menge lernen :bravo). Ansonsten kann es wohl passieren, daß frisch geschlüpfte Küken in die Mitte kugeln und von der Glucke erdrückt werden... ich habe also am 21. Tag eine Reihe Ziegelsteine weg genommen und auch alles an Heu und Stroh, was relativ lose um die Glucke rum lag. So war das Nest dann relativ flach und die Küken konnten selbständig nach außen krabbeln.

LG
Tina...

Da hast Du gut aufgepasst und meine "Auslassung" (Flüchtigkeitsfehler) prima ergänzt. Danke! :bravo