Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gutes Messer zum Ausnehmen
Hühnerbruno
29.05.2013, 08:30
Jedes Mal wenn wir Schlachten ärgere ich mich über die Messer die wir haben. Nun möchte ich endlich ein gutes Messer kaufen. Ein Blick zb bei Siepmann im Katalog zeigt da gibt es doch einige verschiedene. Was also nehmen???
Bin gespannt auf Eure Tipps.
Sent from my iPhone using Tapatalk
Hallo Hühnerbruno,
schärfst Du Dein Messer auch regelmäßig?
Da ich selber nur Geflügel und Kaninchen schlachte, habe ich mir bei eBay für wenige Euro ausgemusterte Profi-Ausbeinmesser gekauft. Diese wurden für das Ausbeinen von Großvieh verwendet, sind inzwischen aber zu kurz fürs Großvieh, aber genau richtig für meine Zwecke.
Hühnerbruno
29.05.2013, 09:10
Ja machen wir .
Es geht eher um die Form .
Hühnerbruno
29.05.2013, 09:13
Nimmt man eher etwas gebogenere? Kürzer ? Länger?
Die jetzigen sind Normale Allzweck Messer die man zum Zwiebel schneiden oder ähnliches hat, finde die aber nicht optimal
stern475
29.05.2013, 09:17
...da schliess ich mich mal an..die Frage interessiert mich auch. Hab grad mal Tante Google gefragt...es gibt ja x verschiedene Groessen und Formen :unsicher
Hühnerbruno
29.05.2013, 09:19
Ja genau, das hab ich auch festgestellt
Ehrlich gesagt, fehlt mir etwas der Vergleich.
Ich komme aber mit relativ kurzen Messern, die gebogen und flexibel sind, am Besten zurecht.
So wie diese etwa: http://www.ebay.de/itm/Profi-Ausbeinmesser-der-Firma-Victorinox-Schweiz-12er-Flexibel-/111082432298?pt=Metzgereiausstattung&hash=item19dd07672a
Jedes Mal wenn wir Schlachten ärgere ich mich über die Messer
Es wäre wichtig zu wissen, WAS du schlachtest!
Ehrlich gesagt, fehlt mir etwas der Vergleich.
Ich komme aber mit relativ kurzen Messern, die gebogen und flexibel sind, am Besten zurecht.
So wie diese etwa: http://www.ebay.de/itm/Profi-Ausbeinmesser-der-Firma-Victorinox-Schweiz-12er-Flexibel-/111082432298?pt=Metzgereiausstattung&hash=item19dd07672a
Diese in etwa hab ich mir vor Jahren bei Ebay auch besorgt und arbeiten immer noch hervorragend.
Natürlich mùssen sie ab und zu geschärft werden.
Hühnerbruno
29.05.2013, 10:43
Es wäre wichtig zu wissen, WAS du schlachtest!
Hühner ( wir sind doch hier in der Kategorie Suppenhuhn!!)
Dachte das wär klar
stern475
29.05.2013, 10:55
Hühner ( wir sind doch hier in der Kategorie Suppenhuhn!!)
Dachte das wär klar
:cool:
naja, es könnte ja sein, dass du auch anderes Geflügel hast. Für ne Wachtel oder Suppenhuhn reicht doch ein normales , sehr scharfes, Taschenmesser zum öffnen. Das Ausnehmen geschieht doch überwiegend mit der blossen Hand.
Ein Ausbeinmesser macht Sinn, wenn man auch was zum Ausbeinen hat. ;) Wenn ich also richtig verstehe, willst du deine Hühner filetieren, dann macht das eingestellte Bild mit Link schon Sinn.
Was genau stört dich denn bei deinen Messern? Du müsstest doch selber besser wissen, ob sie dir zu lang,/kurz/unflexibel sind.
Gruss
Hühnerbruno
29.05.2013, 13:08
Ich denke schmaler zulaufend wäre von Vorteil und spitz.
So in der Art würde ich eins kaufen. Ich wollte vorher mal hören, was andere haben, da ich keine Lust hab erst mehrere Messer auszuprobieren bzw wusste ich bei der Auswahl im Katalog nicht für welches ich mich entscheiden soll ( siepmann)
Kükenmutti
27.06.2013, 15:53
Hallo Hühnerbruno,
also wir haben vor zwei Wochen das erste Mal geschlachtet und uns zu diesem Zweck von Siepmann das Geflügel-Auslöser Messer (oranger Griff, €12,00) bestellt, ebenso das Schlachtmesser. Wir sind sehr zufrieden damit. Hat super geklappt. Sie sind auch sehr scharf.
Mother Goose
29.06.2013, 02:57
Ich haette da mal 'ne Frage, und zwar tue ich mir beim Bauchaufschneiden immer etwas schwer, weil man so leicht den Darm anritzen kann. Gibt's da eine Technik oder ein bestimmtes Messer, um das zu verhindern? Irgendjemand hatte mal ein Schlachtvideo eingestellt, und der Mann benutzte ein Messer, das vorne etwas abgerundet war und hat beherzt in die Huehnerbaeuche gestochen, ohne dass er dadurch den Darm angeritzt haette, aber ich weiss nicht, was fuer ein Messer das war.
Windfried
29.06.2013, 19:36
Es ist schwer einen speziellen Rat zu geben. Bei vielen Schlachthilfen und Versuchen war es immer wieder anders. Mal ist es das kurze spitze Messer mal hart, mal weich, dann mal das leicht gebogene oder das etwas größere. Einige gebrauchen 3 Messer (Schlachten, Ausnehmen, Zerlegen) andere 2 verschiedene oder auch nur ein Universalmesser, es kommt bei Geflügel dann auch etwas auf die Größe der zu schlachtenden Tiere an. Am besten ausprobieren und testen oder sich von einem geübten Schlachter mehrere Messer und Varianten an einem Schlachttag zeigen lassen bevor man das passende oder auch unpassende kauft. Gruß Windfried
Ich haette da mal 'ne Frage, und zwar tue ich mir beim Bauchaufschneiden immer etwas schwer, weil man so leicht den Darm anritzen kann. Gibt's da eine Technik oder ein bestimmtes Messer, um das zu verhindern? Irgendjemand hatte mal ein Schlachtvideo eingestellt, und der Mann benutzte ein Messer, das vorne etwas abgerundet war und hat beherzt in die Huehnerbaeuche gestochen, ohne dass er dadurch den Darm angeritzt haette, aber ich weiss nicht, was fuer ein Messer das war.
Damit hab ich mir auch immer wieder schwer getan und das hat oft die meiste Zeit gekostet, weil ich mich an Anleitungen aus Büchern gehalten habe, die das Aufschneiden rund um die Kloake beschrieben haben. Das hat bei mir gar nicht geklappt bwz. war ein arges Gefummel.
Gerade diese Woche hat die Schwiegermutter meiner Tochter wieder mal Suppenhühner geschlachtet und die Frau macht das schon seit Jahren, bis zu 20 Hühner am Tag.
Ich hab diese Gelegenheit genutzt und bin mal hingefahren, um mir zeigen zu lassen, wie sie die Hühner ausnimmt.
Sie hat das auch wie Du es beschreibst beherzt mit einem ganz normalen, kleinen Küchenmesser gemacht, sah aus wie so ein Messer, mit dem man Kartoffeln schält.
Direkt unter den Rippen in den Bauch rein und dann runter geschnitten bis zur Kloake. Ich hab gedacht, jetzt ist doch alles kaputt da drin. Aber nichts, das ging ratz-fatz und das Huhn war ausgenommen, kein Darm verletzt.
Sie sagt, sie macht das schon immer so und hat noch nie einen Darm aufgeschnitten.
Das werde ich beim nächsten mal auch so machen.
LG Birli