Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baucontainer?!
Selbstversorgerfreaks
28.05.2013, 21:27
Hallo zusammen,
ich möchte einen neuen, größeren Hühnerstall bauen.
Hatte mir schon eine Materialliste zusammengestellt und nun habe ich einen Baustellen- Materialcontainer aus verzinktem Blech angeboten bekommen.
Dieser ist 2,10x3,00 m gross und besteht einzig, wie bereits erwähnt , aus verzinktem Blech.
Es sollen 12-15 Hühner darin leben ( nur nachts- ansonsten haben sie mehr als genug Freilauf).
Selbstverständlich würden Legenester, Stangen etc. von mir aus Holz gebaut werden.
Meine Frage ist eigentlich nur, ob sich ein solcher Container als Hühnerstall eignet.
Es würde mich freuen wenn mir hierzu jemand einen rat geben könnte.
Viele Grüße
Steffen
Bei Metallflächen ist das Hauptproblem immer das Kondensat. Die Lüftung will da richtig gut überlegt sein, wenn Du die in den Griff kriegst, hast Du gewonnen bzw. Deine Hühner.
OmaWetterwachs
28.05.2013, 21:45
Hi,
ich denke, es könnt im Hochsommer zu heiß werden, wenns ein Materialcontainer ist, verfügt der wohl kaum 'von Haus aus' über ausreichende Lüfung... im Winter wird das wohl dort drinnen nicht kälter sein als in einem unidolierten Holzhaus denke ich.
Ohne Fenster finde ich auch doof, obwohl Hühner die ja nicht unbedingt brauchen zum schlafen... aber besser ist schon, wenn sie auch an der Tageslichtlänge ausmachen können wenn Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter ist ... und vor allem wenn sie mal tageweise innen verbringen müssen, Schlechtwetter oder wenn mal wieder ne Stallpflicht kommen sollt.
Liebe Grüße
Kerstin
Einstein
28.05.2013, 21:50
Moin,
mal abgesehen von einem grauenhaften Design, ist so ein Materialcontainer aus genau diesen oben genannten Gründen nicht zu gebrauchen.
Fehlende Isolierung, zu heiss, zu kalt, zu laut.
Fehlende Lüftung, das Wasser fliesst oder friert an den Wänden
Fehlende Lüftung, das stinkt schnell, die Hühner werden krank
Fehlender Charme, den Hühnern wird das nicht gefallen
LG Ulrike
Selbstversorgerfreaks
28.05.2013, 22:15
Moin,
Fenster und Lüftung würde ich natürlich einbauen.
Dem Design, das ich im übrigen auch grauenhaft finde,
würde ich mit Dach und Fassadenbegrünung zu Leibe Rücken.
Womit auch die Isolierung geklärt wäre.
Ich denke mehr Isolierung hat mein derzeitiger
Holzstall auch nicht.
Zudem steht der Container nah und Teils in einem ca10 m hohen feldahorn und Hollunder Knick.
Im inneren würde ich mit Holz arbeiten.
Dachte nur es wäre eine Möglichkeit, zudem ließe sich ein solcher Stall gut reinigen.
Und er wäre natürlich um einiges Kostengünstiger als ein Massivholzstall in dieser Größe.
Vielleicht habt ihr aber recht und ich sollte zu Holz greifen beim Bau.
Hätte ja sein können, dass es hier jemanden gibt der seine Hühner
auch in solch einem Container hält.
Lg Steffen
was ist den daraus geworden ?
hast den Container jetzt umgebaut ?
weil ich auch noch einen Container im Garten rumzustehen habe und ich habe mir auch überlegt den umzubauen ^^
156810
LBH ca. 9m.3m.2,4
Hallo Shaggy
Dein Container ist natürlich eine ganz andere Kategorie, da ist doch der Umbau geradezu ein Muß:jaaaa: