PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fressen Ratten auch Mäuse ??? Oder was war das dann für ein Tier...



dobra49
28.05.2013, 19:26
Gerade ein Erlebnis der netten Art gehabt:

Beim Vorratsraum neben dem Stall Ausräumen hab ich ein paar Mausköttel entdeckt, na gut, muss ich was tun, und plötzlich saust ein größeres dunkles Tier - Ratte ? - zwischen meinen Beinen durch und verschwindet ums Eck im Grün.:o

Ich hab dann gleich weiter "geforscht" und in der Ecke einen Mäusekadaver gefunden, er war, glaub ich, nicht ganz frisch aber auch noch nicht mumifiziert - aber frisch angefressen ! Und zwar, seltsamerweise, der Unterkiefer und die entsprechenden Weichteile haben bereits gefehlt.

Ratte ? Oder was sonst für ein Tier ? Leider ging alles so schnell, ich hab nicht viel gesehen...

July-Plankton
28.05.2013, 19:28
Könnte mir gut denken, dass da die Ratte dran war. :-X

Hacky83
28.05.2013, 19:52
Ja da kannst von ausgehen Ratten töten auch Mäuse wenn sie die erwischen und Fleisch hat viel Energie .

Kamillentee
28.05.2013, 19:54
Mauswiesel oder Marder?
Aber Ratte ist bestimmt am wahrscheinlichsten.

LG

SetsukoAi
28.05.2013, 20:11
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, ja Ratten fressen Mäuse. Hatte mal eine Farbmaus und eine Farbratte in getrennten Käfigen. Die Maus ist abgehauen in den Käfig der Ratte und einen Tag später sah ich das dilemma. Eine halb aufgefressene Maus.

Pudding
28.05.2013, 20:15
sie fressen sie mit Vorliebe, wo es viele Ratten gibt da sind fast keine Mäuse zu finden!

Ratten fressen ALLES!

Konich
29.05.2013, 07:47
Ich hab letzten Herbst gut und gerne 50 Mäuse mit Schlagfallen beim Hühnerstall ( Vorraum) gefangen, dann 2 Wochen lang waren die Kadaver angefressen, dann gab es KEINE einzige Maus mehr! Zum Frühjahr hatte ich dann ne Rattenplage. Die sind beseitigt, aber noch keine neue Maus ist da. Übrigens ging NIE eine Ratte in die aufgestellten Rattenschlagfallen. Am Ende habe ich sie vergiftet, die Geelkissen von Neudorff sind ganz gut, da gehen die Hühner auch nicht bei falls doch mal eine Ratte eins ins Gehege verschleppt.

Kleener
29.05.2013, 07:55
Ich hatte mal 2 Ratten gleichzeitig in einer Lebendfalle.
Eine große Erwachsene und eine noch Junge...
Ich hatte die 2 Tage da drin gelassen und irgendwann war die kleine Ratte komplett verschwunden...

Caecilie
30.05.2013, 08:53
@Kleener: da haste ne Kanibalenratte gezüchtet. Wenn du die frei lässt...na denken wir nicht weiter drüber nach :-X

dobra49
30.05.2013, 10:54
:o Also doch ... @Konich: Geelkissen von Neudorff? Muss ich mir besorgen ! Danke für den Tipp!


Mistviecher !

mateo
09.04.2015, 18:26
Ich hab letzten Herbst gut und gerne 50 Mäuse mit Schlagfallen beim Hühnerstall ( Vorraum) gefangen, dann 2 Wochen lang waren die Kadaver angefressen, dann gab es KEINE einzige Maus mehr! Zum Frühjahr hatte ich dann ne Rattenplage. Die sind beseitigt, aber noch keine neue Maus ist da.
Genauso war/ist es bei mir. Ich hatte extrem viele Mäuse im Stall (ich füttere im Stall). Es wurden immer mehr. So hab ich sie mit Schlagfallen gefangen. Von den nächtlich gefangen Mäusen war morgens nur noch der Kopf in der Falle. Ratten hatten den Rest abgefressen. Ich hab unterdessen keine einzige Maus mehr, dafür eine Rattenplage. Die Ratten holen die Küken nun sogar tagsüber. Sind die Ratten durch meine Mäusejagd in Blutrausch geraten? Ich wünsch mir die Mäuse zurück ;(. Das Ganze war keine langwierige Entwicklung sondern hat sich innerhalbs eines monats so gestaltet.
Ratten gibts hier immer aber normalerweise leben die nicht so konzentriert auf einer Stelle sondern in ihren Terretorien. Das lässt sich gut ertragen, aber unterdessen ist es eine Plage geworden die leider nicht nur Körner frisst ;(. Ich werde wohl Gift einsetzen müssen, was ich eigentlich verabscheue.

Rocco
09.04.2015, 19:45
Ratten machen richtig Jagd auf Mäuse. Wo Ratten sind, gibt es bald keine Mäuse mehr. Leider jagen sie auch die Küken und später evtl. auch die Hühner.
Ratten sind zwar Nagetiere, aber gleichzeitig Allesrfesser, die viel Fleisch benötigen.

Ich habe paar Jahre Farbratten (nur ausgefallene Farben) gezüchtet. Die gieren richtig nach Fleisch. Bei mir standen manchmal bis zu 80 Tiere.

mfg Rocco

Hunnenvolk
09.04.2015, 22:17
Das Problem hab ich auch gerade, seit Ostern ist hier Rattenalarm. Hab mich erst gewundert wer die Eier unter den Glucken klaut (hab die Überreste gefunden) und seit Montag ist es amtlich: Ratten!!! Die Köderbox ist da, hoffe das Gift kommt morgen. Am Montag schlüpfen die ersten Küken und mir ist nicht wohl dabei. In der Nacht ist der Stall dicht aber die Eier wurden am Tag geklaut. Will die Glucke mit den kleinen ja auch raus lassen. Da werd ich wohl erstmal dabei bleiben und aufpassen müssen!

LG

mateo
09.04.2015, 22:50
Echt, die Biester klauen auch Eier? Bitte nicht :ertrink !!!

Hunnenvolk
09.04.2015, 23:32
Ja, dachte erst an ein Wiesel. Muss früh am Morgen gewesen sein, nachdem ich die Luken geöffnet hatte. Zwei mal hab ich dann am Vormittag die Reste gefunden. Einmal nach 3 Tagen brüten und dann nach 14 Tagen, da war dann der Anblick nicht so schön!
Ich denk mal die Ente war zum baden unterwegs, der Gluckenschiss war jedes mal deutlich zu erkennen. Der Hühnerglucke wurde noch keines geklaut, die steht aber immer erst am Nachmittag auf.

lagsikat
10.04.2015, 06:50
Ganz sicher klauen Ratten Eier!
Wir hatten letzte Woche den Kammerjäger hier, weil die Ratten uns in den Wahnsinn getrieben haben. So ein Fachmann hat ein ganz anders geschultes Auge, welche Gänge aktiv sind und wo es Sinn macht, Köder auszulegen.
Seit er hier war, habe ich 5 tote Ratten gefunden - zum Glück alle recht unzugänglich, aber sehr eklig...
Aber immerhin haben wir jetzt nie mehr kaputte Eier im Nest - das war wirklich ein Problem

Katti
10.04.2015, 08:12
Ja ratten fressen alles. Hatte im Herbst eine wahre Rattenplage am stall. Innerhalb einer woche (wir waren im Urlaub ) waren es so viele das man im Auslauf deutlich erkennen konnte wo die lang gelaufen sind. Ständig fehlten eier und die schalen habe ich dann draußen wieder gefunden.