Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner nachts draußen lassen?
lionsina
28.05.2013, 18:44
Hallo ihr Liebeb
ich habe einen kleinen stall und einen auslauf für meine 9 verschiedenrassigen hühner.
im stall ist ein schlupfloch wo sie aus u ein laufen können. ich habe bei einem befreundeten bauern gesehen, dass sich sein schlupfloch nicht schließen lässt u er sagte mir, dass das den hühnern nichts macht u das noch kein mader oder ähnliches da war.
da frag ich mich, ob es überflüssig ist, sie jeden abend rein zu treiben u das türchen zu verschließen? wenn ich zb im urlaub bin, reicht es wenn die nachbarin morgens kommt u den futterautomat u wasserautomat kontrolliert u nachfüllt u die eier mitnimmt? ist es übertrieben wenn ich sie bete abends nochmal zu kommen um sie rein zu treiben usw... ?
laut dem bauern braucht man keine klappe. was sagt ihr? hattet ihr schon verluste wegen offener klappe nachts? LG
sundheimer90
28.05.2013, 18:50
Wenn du an deinen hühner hängst mach die tür zu das kann ein paar wochen gut gehn und irgendwann bekommst du morgens die quittung dafür gruß sundheimer
Meine Stalltüre ist seid über einem Jahr nachts einen guten handbreiten Spalt offen, so dass die Hühner abends und morgens selbst rein und raus können.
Der Auslauf befindet sich "umwaldet" für Habicht und Marder problemlos zu erreichen, beim Fuchs bezweifle ich das sehr stark.
Seltsamer Weise - aber Gott sei dank - noch nie ein Verlust.
Hallo lionsina,
lies einmal da http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/64947-gro%C3%9Fe-Trauer-der-Fuchs-und-18-so-sinnlose-Tode
und in vielen gleichartigen Threads...
Es kann jahrelang gut gehen, oder du hast von jetzt auf gleich kein lebendes Huhn mehr.
Ich kann dir nur empfehlen die Tür zu zu machen! Und es ist nicht übertrieben wenn du deine Nachbarin fragst ob sie morgens und abends nach deinen Tieren schauen kann! :)
Freaglemama
28.05.2013, 19:39
Hier gilt, einmal Tür auf, alles tot. Ich riskier da nix
lionsina
28.05.2013, 20:43
ich wohn in einer stadt, eine kleine zwar aber nicht am land. hier gibts auch keine stadtfüchse oder so :)
hab eig nur vorm marder angst. kann der die hühner echt gefährden? die wiegen ja das 3fache :unsicher
sebmei96
28.05.2013, 20:54
Ich mache bei meinen Hühnern die Türe immer zu, da bei meinen Nachbarn in einer Nacht 27 Hühner weggeschleppt wurde trotz Jagdhund.
kann der die hühner echt gefährden? die wiegen ja das 3fache
es ist ein Raubtier und wenn er an Hühner rankommt macht er sie platt!
Sooo klein ist ein Marder nicht!
Ich wohne in einer Großstadt. Füchse und Habichte schauen regelmäßig vorbei. Wenn ich nachts die Tür auflasse brauche ich morgens nicht mehr zu füttern.
Einstein
28.05.2013, 21:53
Moin,
wir wohnen ländlich, meine Klappe wird von mir geschlossen und geöffnet.
Selten mal, aber ich habe das Schliessen auch schon mal vergessen; GsD ging es bisher gut.
Mir wäre das Risiko zu hoch.
Das bisschen Mehr an Aufwand lohnt sich.
LG Ulrike
OmaWetterwachs
28.05.2013, 22:02
Genau, stimme meinen Vorschreibern da 100% zu. Irgendwann ist immer das 1. Mal und gerade der Marder macht alle Hühner grausam platt wenn er einmal im Stall ist... das möchtest Du ganz sicher nicht erleben, es ist ein abscheulicher Anblick, den man niemals mehr vergißt.
Was ich aber nicht ganz verstehe, warum treibst Du Deine Hühner in den Stall? Sind die neu?, weil normal gehen die Hühner abends doch alleine in dan Stall, spätestens bei Dämmerung und dann kann man zumachen.
LG
Kerstin
JanaMarie
28.05.2013, 22:05
Ich wunder mich über was ganz anderes: weshalb musst du sie denn abends reintreiben? Meine gehen von selbst u ich mach nur noch die Klappe zu (u nein, ich könnt auch nicht mehr schlafen wenn ich das nicht täte).. Hast du welche von den Rassen, die gern draußen schlafen? Bin echt neugierig, weil ich nun schön öfter gelesen habe, dass einige ihre Hühner am Abend "reintreiben" :grueb
Wenn du mal in Urlaub fährst oder auch anonsten nicht gewährleisten könntest, dass zugeht, dann denk doch ma über den AXT nach - der übernimmt das zuverlässig nach der vorgegebenen Zeit bzw Dämmerung->wobei man da aber davon ausgehen muss, dass die Hühner von selbst reingehen u das bringt mich wieder zu der obigen Frage :jaaaa:
JackChicken
28.05.2013, 22:23
Ich liebe meine Hühner, drum schlafen Sie nachts im raubtiersicheren Stall.
Auch der angegliederte Auslauf ist sicher! Das war Grundvoraussetzung als ich mit meinen Hühnern in Wald und Wiese gezogen bin. Sonst sind sie nur unter Beobachtung draussen. Bei uns schaut der Fuchs täglich vorbei, egal zu welcher Uhrzeit :-(
Meine Hühner gehen auch von alleine bei Dämmerung in den Stall. Jeden Abend kontrolliere ich, ob die Hühnies vollständig auf der Stange sitzen und wer mit wem schläft. Dann wird eine gute Nacht gewünscht und alle Türen gut verschlossen. Das ist Routine!
Ein offener Stall wäre das Todesurteil und wenn nicht heute, dann spätestens morgen.
Nicolina
28.05.2013, 22:51
Reintreiben brauchst du sie wirklich nicht,
das machen sie alleine :)
Und dann ist das Rauslassen und abendliche Schließen auch ein guter Moment
um zu gucken, ob alles gut ist.
Ich finde es zudem wichtig, dass die Hühner es auch "gewohnt" sind eingesperrt zu sein,
so hat man es z.B. leichter, Impfungen über das Wasser zu geben.
Kenne deine Nachbarn nicht aber...
hätte ich die Auswahl zwischen 2 x mehr am Tag rüber zum Klappen auf und zu machen
ODER
einen haufen auseinandergerissenen, zerfleischten, enthaupten, leergefressenen, zerfetsten Hühner zu finden
bei der Futterkontrolle ....und Ei-Einsammlung :-)
Ich weiß was ich machen würde...
wilddieb
28.05.2013, 23:48
Moinsen,
der "Feind" muss nur einmal da gewesen sein und das Geschrei ist groß, weil keiner gesagt hat: "mache es doch bitte so". Meiner Meinung nach, gibt es kein Rezept, dass es gut geht, aber eins kann ich sagen, das Raubzeug "Luftwaffe wie Artillerie" immer mal vorbei schauen,weil es beim Nachbarn nichts gab !!!!!
Wilddieb
Masterchicken
28.05.2013, 23:53
Ich hab bei meinen Nachbarn schon mal einen verwüsteten Hühnerstall gesehen, das sah aus wie nach einen Weltkrieg. Das noch schlimmere Übel ist, wenn die das Spitz haben das es was zu holen gibt kommt der immer wieder. Egal ob Marder, Iltis oder Fuchs. Und wenn du noch mehr Pech hast kommt er auch Tagsüber. Den Stall nachts offen zu lassen ist halber Suizid. So viel Glück kann keiner haben das bei so einen Leichsinn ein leben lang nix passiert. Ich trau nicht mal Katzen übern weg das sie die Küken holen. Ich wünsch euch trotzdem viel Glück.
ich mach ja auch meine Haustür zu und hoffe nicht das da schon keiner rein geht wenn ich oben im Bett liege und schlafe und sie sperrangelweit offen steht:laugh!
Gelgenheit macht Diebe!
Marder und Fuchs sind bei mir auch tagüber unterwegs. Meine Hühner können kaum ohne Aufsicht längere Zeit allein im Garten bleiben.
Freilauf also nur, wenn ich zu Hause bin. Ansonsten müssen sie ins umzäunte Gehege. Abends geht es dann nach Hause, d.h. ins Erdgeschoß meines Hauses. dort haben sie 80m² Platz zum Schlafen. Dort gibt es garantiert keine Räuber.
Ich würde nie meine Tiere nachts draußen lassen.
So was ist früher oder später absolut tötlich!!!!
lionsina
29.05.2013, 06:57
meine hühner habe ich erst seit ein paar tagen u bisher musste ich sie jeden abend rein treiben. gester hab ich die zeit übersehen und dann war schon halb 9 u da saßen sie alle super brav im stall, 2 mutige sogar auf der stange :)
wann macht ihr die klappe zu? scheinbar ist 7-8 für meine zu früh :)
Ich schließe die Hühnerklappe, bevor es dunkel wird - also im Sommer später und im Winter früher.
lionsina
29.05.2013, 07:12
JanaMarie - was ist AXT?
JanaMarie - was ist AXT?
https://www.axt-electronic.org/eu_shop
eine automatische Geflügelklappe, die schliesst und öffnet per Dämmerungssensor, lässt sich auch über Zeitschaltuhr steuern. Meiner öffnet morgens frühestens um 6 Uhr ( wegen der Nachbarn) und schliesst abends wenn es dunkel wird und die Hühner schon im Stall sind.
Jetzt im Sommer geht kein Huhn um 19 oder 20 Uhr in den Stall! Die gehen immer mit einsetzender Abenddämmerung, je nach Huhn gleich am Anfang und die letzten wenn es schon recht dämmrig ist!
Der Axt ist absolut zuverlässig, Sommer wie Winter, viele Hühnerhalter haben ihn, ohne ihn könnte ich meine Hühner gar nicht halten. Ich muss mir keine Sorgen mehr machen und mich nicht drum kümmern zu schliessen und zu öffnen!
Masterchicken
29.05.2013, 08:39
Hab mir auch schon mal überlegt ob ich mir so ein Teil zulege aber wir sind jeden Tag Abends im Garten so war das nicht so Aktuell. Für Kurzurlaube ist es ganz Sinnvoll, vorrausgesetzt die Hühner gehen von selber in den Stall. Nach meinen Hühnern kannst du die Uhr stellen, jeden Tag zwischen 18.30 u. 19 Uhr egal wie Hell oder Dunkel es ist sitzen die ihrer Stange. Die müssen eine innere Uhr haben!
Ich hatte auch so freiheitsliebende Hühner, die unbedingt draußen schlafen wollten (in Bäumen und hohen Büschen) im Sommer und im Winter!
Das ging fast 5 Jahre gut so, die neuen schauten es von den alten ab...
Dann sind innerhalb von 2 Wochen nachts 5 Hühner gemeuchelt worden, das letzte haben wir dann schnell weggegeben.
Wenn meine anderen Baustellen weiter sind (Haus, Welpe), geht's gesichert wieder los mit Hühnern.
...mal so zum Nachdenken!
Gruß, Willi
Hab mir auch schon mal überlegt ob ich mir so ein Teil zulege aber wir sind jeden Tag Abends im Garten so war das nicht so Aktuell. Für Kurzurlaube ist es ganz Sinnvoll, vorrausgesetzt die Hühner gehen von selber in den Stall. Nach meinen Hühnern kannst du die Uhr stellen, jeden Tag zwischen 18.30 u. 19 Uhr egal wie Hell oder Dunkel es ist sitzen die ihrer Stange. Die müssen eine innere Uhr haben!
Das liegt vielleicht daran, dass du sie regelmässig da reingetrieben hast!?
Wenn es Winter ist, dann wird es um 16Uhr dunkel, erstens sollten deine Hühner dann drinn sein, zweitens ist es gerade im Winter lästig IMMER per Hand zu schliessen.. Man kommt grad von der Arbeit, ist Einkaufen oder andere Beschäftigungen und ist dann gezwungen zu den Hühnern zu gehen. Ein Axt nimmt einen den Druck!
Masterchicken
29.05.2013, 11:22
Hallo Konich, dein Axt in Ehren
Wir haben seit Januar dieses Jahres Hühner, es ist faszinierend diese Geschöpfe zu durchschauen. Wir haben Sie noch nie irgendwo hingetrieben, das war von Anfang an so das sie sich immer um die gleiche Zeit in den Stall verzogen haben. Durch die Winterzeit war es 17.30, jetzt eine Stunde Später. Das war das erste was mich fasziniert hat. Mittlerweile haben wir Küken (Naturbrut) u. es macht einfach Spaß den werdegang u. die Hirarchie zu verfogen. Wir halten uns die Hühner weil es Spaß macht u. den Eiern natürlich. Wir gehen gern in den Stall u. müssen uns nicht zwingen dazu. Wir kümmern uns wie um unsere Hunde. Der Axt ist natürlich bequemer aber so weit sind wir noch nicht :-)
lionsina
29.05.2013, 18:27
ich beobachte die tiere auch gerne, stehe lange davor und fütter u versuche sie handzahm zu machen. doch ich muss auch praktisch denken: ich reise gerne, privat wie beruflich u da müssen andere die tierpflege übernehmen. meine großeltern u die nachbarin machen das zwar gerne aber man will sie doch nicht überstrapazieren.
FRAGE AN AXT EXPERTEN:
ich habe bei meinem hühnertor einen "schnurzug" (weiß nicht wie man das fachmännisch nennt. eine schnur häng am tor u wenn ich daran ziehe ist das tor offen, dann hänge ich die schnur um einen nagel der in der wand steckt und fertig). kann man da das axt integrieren oder muss man da ein ganz neues tor machen mit allem drum u dran?
Hallo Konich, dein Axt in Ehren
Mittlerweile haben wir Küken (Naturbrut) u. es macht einfach Spaß den werdegang u. die Hirarchie zu verfogen. Wir halten uns die Hühner weil es Spaß macht u. den Eiern natürlich. Wir gehen gern in den Stall u. müssen uns nicht zwingen dazu. Wir kümmern uns wie um unsere Hunde. Der Axt ist natürlich bequemer aber so weit sind wir noch nicht :-)
Es gibt auch Leute die im Schichtdienst arbeiten, und für die sind automatische Türschließer ein Segen.
LG Birli
SetsukoAi
29.05.2013, 20:10
ich wohn in einer stadt, eine kleine zwar aber nicht am land. hier gibts auch keine stadtfüchse oder so :)
hab eig nur vorm marder angst. kann der die hühner echt gefährden? die wiegen ja das 3fache :unsicher
Einer Bekannten hat der Marder in einer nacht 90 !!! Masthähnchen getötet, da der Fuchs in den Stall nicht rein kann muss es ein Marder gewesen sein.
Mir hat vor Jahren ein Fuchs 29 Hühner getötet weil wir vergessen haben die Klappe zu schließen.
Also immer morgen auf und abends zu!
Masterchicken
30.05.2013, 08:01
Es gibt auch Leute die im Schichtdienst arbeiten, und für die sind automatische Türschließer ein Segen.
LG Birli
Hallo Birli
Schichtdienst ist ein Argument 1:0, an die habe ich nicht gedacht. Vielen Dank
LG
MC
kerstinth
05.06.2013, 10:33
Letztes Jahr haben Füchse bei uns im Dorf ca. 250 Hühner getötet. Überwiegend in der Zeit von Mai bis August . In der Zeit haben sie Nachwuchs und die haben ständig Hunger . Die Füchse kamen auch am hellichten Tag . Einmal den Stall vergessen und das wars . Meine gehen Abends zwischen 20.00 Uhr/20.30 Uhr alleine in den Stall . Wenn ich die selber zu mache , weiß ich auch , daß alles gut ist.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.