PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwerghahn bei "normalen Hühnern"



Julchen2011
27.05.2013, 17:33
Hallo zusammen,

ich bräuchte Eure Hilfe.
Hat jemand Erfahrung mit Zwerghühnern und "normal" großen Hühnern die zusammen gehalten werden.
Meine genaue Frage: ich habe eine Henne die jetzt 4 Eier bebrütet, habe aber nur einen Zwerghahn dabei. Können diese Eier überhaupt befruchtet sein ? Die Bekannte, von der ich den Hahn habe, meinte er wüsste sich schon zu helfen. Ich habe nun gestern (Tag 8) versucht die Eier mal zu "schieren", aber da ich zum erstenmal eine Glucke habe, habe ich da leider gar keine Erfahrung und tue mich etwas schwer.
Kann mir jemand helfen ? Ich würde mich schon sehr über Nachwuchs freuen.

Viele Dank und viele Grüße
Doris

Sterni2
27.05.2013, 18:24
Hast Du denn den Hahn jemals auf einer der Hennen gesehn?
Ich hatte letztes Jahr eine große Italienerhenne bei meinen Zwergen, der Hahn war sehr verknallt in sie, machte immer mindestens drei Versuche, bei denen er immer runterkippte, falls er raufkam ... oder ihr dauerte es zu lange und sie ging spazieren, während er grad oben hing .... ;-) Jedenfalls waren die ersten 4 Eier unbefruchtet.
Dann aber war eines Tages auch ein befruchtetes dabei ! - Er hat aber wirklich viel geübt.

Es kommt schon auch auf die Größe an. - Und auf das Wollen ;-)

Wünsche Euch viel Glück!
Sterni

Julchen2011
27.05.2013, 19:33
Also ich habe ihn schon mehrfach auf den Hennen gesehen und er ist auch nicht runtergerutscht. Es machte auf mich den Eindruck als ob alles "geklappt" hätte. Allerdings ist er, meiner Meinung nach, auch nicht soo viel kleiner als die Hennen. Also er ist jedenfalls sehr aktiv und ich hab ihn auch auf mehreren Hennen gesehen. Jetzt hoffe ich halt mal, dass wenigstens 1 der 4 Eier befruchtet ist.
Vielen Dank für die Mail.
Doris

Sterni2
27.05.2013, 19:40
Ja das klingt ja sehr vielversprechend !
Da sollte dann auf jeden Fall was schlüpfen - mit etwas Glück alle vier :D
Gruß
Sterni

Julchen2011
27.05.2013, 19:47
Ja ich hoffe auch, aber die Zeit wird noch lang - 14 Tage!!

Hühnerjette
27.05.2013, 19:58
Ich habe jetzt auch einen fleißigen Zwerghahn bei den dicken Mädels. Die Befruchtung war nicht ganz so gut wie die bei den ehemals normalgroßen Kerlchen, konnte sich aber durchaus sehen lassen. Viel Glück! An Tag 8 sollte man aber auf jeden Fall gut sehen können, ob sich was im Ei tut oder nicht (Äderchen + Miniminimini-Embryo bzw. dessen Vorstufe).

Julchen2011
27.05.2013, 20:05
Ich bin mir nicht ganz sicher, ehrlich gesagt habe ich auf die Äderchen nicht geachtet. Ich habe immer nach einem Embryo geschaut. Beim durchleuchten habe ich immer einen dunklen Kreis gesehen der natürlich geschwommen ist. Aber ich möchte die Eier jetzt auch nicht nochmal rausholen. Sie war eh schon nicht very amused >:(. Allerdings habe ich von den 4 Eiern nur 3 angeschaut und das sind braune Eier. Aber wie gesagt, ich habe wahrscheinlich auch nicht auf die richtigen Anzeichen geachtet. Wahrscheinlich hilft hier jetzt nur noch Geduld bis zum 09.06. Dann ist Stichtag.

Abigail1986
05.08.2021, 09:56
Hallo zusammen, ich würde gerne wissen ob es möglich ist einen Seramahahn mit 9 normalgrossen Hennen zu halten. Er wurde zusammen mit 4 Leidensgenossen vor einer Nabu Station in der Nähe ausgesetzt und meine Tochter und ich haben uns gleich verliebt. Die Nachbarn stehen dem auch nicht im Weg, also von daher alles gut. Ich bin mir nur nicht sicher ob so ein kleiner Hahn glücklich wird mit nur großen Damen?! Was Befruchtung und so weiter angeht das ist uns völlig egal, brüten lassen wollen wir ohnehin nicht.
Liebe Grüße Alexandra

chtjonas
05.08.2021, 16:07
Hallo!
Ich wüsste nicht, was dem entgegenstehen sollte.

Wir hatten zu unseren damals 2 Hennen auch einen ziemlich kleinen Hahn (1,7 kg) dazugenommen. Mittlerweile hat sich sein Harem erweitert. Das mit der Befruchtungsrate ist wirklich nicht toll. Aber wenn Dich das sowieso nicht so interessiert ...

Ein Hahn hat schließlich noch ganz viele andere Aufgaben, bei denen die Größe keine Rolle spielt. Ich habe zwar den Eindruck, dass ihn (außer seiner "Freundin) unsere anderen Damen nicht wirklich ernstnehmen, aber es trotzdem genießen, wenn er sie mit Futter oder einem lauschigen Plätzchen lockt. Und er scheint sich auch wohlzufühlen.

Ich wünsche viel Freude mit dem Neuzugang.

Abigail1986
09.08.2021, 14:20
Hallo Christina, vielen Dank für deine Antwort. Kurt ist gestern bei uns eingezogen und wir sind alle verliebt. Leider sind meine Damen wirklich schrecklich zu ihm. Sie lassen ihn Nachts nicht mit auf der Stange schlafen und verjagen ihn wenn es Futter gibt. Er wehrt sich überhaupt nicht und steht ständig alleine. Kann das noch werden? Ich habe da bisher nur Erfahrungen mit neuen Hennen von gleicher Größe und die waren immer zu zweit. Hat jemand Tipps wie ich die Situation für Kurt verbessern kann?
Liebe Grüße Alexandra

chtjonas
09.08.2021, 16:09
Hallo Christina, vielen Dank für deine Antwort. Kurt ist gestern bei uns eingezogen und wir sind alle verliebt. Leider sind meine Damen wirklich schrecklich zu ihm. Sie lassen ihn Nachts nicht mit auf der Stange schlafen und verjagen ihn wenn es Futter gibt. Er wehrt sich überhaupt nicht und steht ständig alleine. Kann das noch werden? Ich habe da bisher nur Erfahrungen mit neuen Hennen von gleicher Größe und die waren immer zu zweit. Hat jemand Tipps wie ich die Situation für Kurt verbessern kann?
Liebe Grüße Alexandra

Wie alt ist der denn?

Abigail1986
09.08.2021, 16:18
Ich weiß es leider nicht, er wurde ja ausgesetzt. Auf jeden Fall aber ausgewachsen.
Liebe Grüße Alexandra

chtjonas
10.08.2021, 02:47
Stell' doch mal ein paar Bilder rein. Gerne auch welche gemeinsam mit den Hennen.
Am besten mit picr.de

Und gib denen doch einfach noch bisschen Zeit. Solange sie sich nicht wirklich "bekriegen" und blutig hacken, ist das doch okay.

Wenn da doch in einer ausgewachsenen Frauen-WG einfach so'n dahergelaufener Zwerg auftaucht!
:versteck :kicher:

Dann braucht der halt erstmal 'ne Weile um zu zeigen, für was er gut ist.

Da muss der dann halt einfach durch.

Abigail1986
10.08.2021, 07:44
Hallo Christina, heute klappt es tatsächlich schon viel besser. Als Hahn nehmen sie ihn zwar nicht wirklich für voll, aber er wird in Ruhe gelassen und darf auch mit fressen. Ich denke das wird ☺️.
Lieben Dank und liebe Grüße Alexandra

Abigail1986
10.08.2021, 09:08
241671241670

Kann man da erkennen wie alt er ungefähr ist? Würde mich schon interessieren.
Liebe Grüße Alexandra

Silmarien
10.08.2021, 09:53
Falls der Größenunterschied nicht täuscht, wüsste ich ehrlich gesagt nicht, wie er eine Befruchtung hinkriegen sollte. Aber es gibt ja nichts, was es nicht gibt. :)

Abigail1986
10.08.2021, 10:00
Der Größenunterschied täuscht nicht :neee:
Aber wir wollen gar keinen Nachwuchs haben. Eigentlich wollten wir auch nie einen Hahn bis wir den Kleinen beim Tierschutz entdeckt haben. Und schon waren wir verliebt.:p

sternenstaub
10.08.2021, 10:16
Kann man da erkennen wie alt er ungefähr ist? Würde mich schon interessieren.
Liebe Grüße Alexandra

Hübscher Kerl. Er könnte vom letzten Jahr sein, wenn ich mir die Sporen so ansehe.

Gönne ihm doch noch 2-3 Seramahennen (eher amerikanisch/europäische Linie). Er wird mit den großen Damen eher wenig anfangen können. Und wenn die ihn unterbuttern, weil sie ihn wegen der Größe nicht für voll nehmen, wird es ihm gut tun, noch Mädels in seiner Art zu haben, wo er Hahn sein kann.

Silmarien
10.08.2021, 17:44
Aber wir wollen gar keinen Nachwuchs haben.

Jetzt erst gesehen, dass der Faden schon älter ist und es ursprünglich um erhofften Nachwuchs ging. Wenn sich der Herr und die Damen verstehen, passt es ja. :)

chtjonas
10.08.2021, 17:55
... heute klappt es tatsächlich schon viel besser. Als Hahn nehmen sie ihn zwar nicht wirklich für voll, aber er wird in Ruhe gelassen und darf auch mit fressen...

Das freut mich! Ich denke auch, das wird.

Aber mal was anderes OT :ot:
Möchtest Du nicht mal versuchen Deine Bilder über picr.de hochzuladen? Das funktioniert prima und die kommen dann gleich richtig rum und groß im Forumsbeitrag an.
Vielleicht liegt's ja auch an mir oder meinem Gerät, aber selbst, wenn ich z.B. Deine Bilder anklicke, werden sie nicht wirklich groß und ich kann halt nicht viel erkennen.
Außer, dass das ein wirklich schöner Kerl ist.
:love

Abigail1986
10.08.2021, 18:30
Danke für eure lieben Antworten. Ich denke es wird gut werden, heute lag er ganz entspannt zwischen den Ladies und hat ein Nickerchen in der Sonne gemacht.
Ich werde es auf jeden Fall beim nächsten mal mit picr versuchen. Bei mir sind die Bilder auch falsch herum.
Ich finde ihn auch bildhübsch, so wunderbar bunt und dabei so winzig. Ich kann nicht verstehen wie man solche süßen Kerlchen aussetzen kann.
Er hat sogar heute die rangniedrigste Henne getreten. Ob es erfolgreich war weiß ich nicht, aber immerhin hat sie ihn gelassen.
Liebe Grüße Alexandra

anna.u
10.08.2021, 19:07
Das wird noch eine ganze Weile so gehen, Hühner sind einfach schreckliche Typen.
Pass auf, dass er ungestört an Futter und Wasser kommt. ( Mehrere Stellen, ggf. etwas geschützt)
Das kann locker 2 Wochen dauern.
Ob sie ihn als Chef akzeptieren, ist nicht gesagt. Aber er wird seinen Platz finden.
Ich hatte auch mal einen Zwerghahn ( Vorwerk), der hatte die Truppe von 10 großen Hennen nach einem Jahr "im Griff". ;)