PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stange



SuseL
27.05.2013, 16:59
Hallo,

ein Kollege hat für seine und meine Hühner wunderschöne Stangen aus Eiche gemacht. Der Querschnitt ist 4,5 x 2,5 cm. Die Kanten sind so abgerundet, dass die Hühner auf der schmalen Seite sitzen müssten. Er meint, es ist richtig so. Ich meine, sie sollten auf der breiten Seite sitzen.

Wie ist es richtig? Er rundet die Stange, wenn notwendig, auch an den anderen Seiten ab.

Wir beide bekommen im Juni unsere Hühner. Es sind normal große Hühner eher schwererer Rassen.

Sterni2
27.05.2013, 18:38
Auf jeden Fall auf der breiten. - Dann sind 2,5 cm allerdings etwas dünn. Könnten sich ein wenig biegen, wenn einige schwere Hühner draufsitzen.

Soonwaldgeflügel
27.05.2013, 20:25
meine sitzen auf gleichem Maß schmal.- das trainiert die Zehen für den Alltag...

kh045322
27.05.2013, 21:13
Also die Sitzstangen sind auf alle nicht passend mit der schmalen Seite nach oben. Gerade bei großen + schweren Rassen. Mit der breiten Seite nach oben sind Sie genau richtig, wobei 4,5 x 2,5 fast eher zu schmal ... besser wären 4 x 6 cm um ein durchbiegen zu vermeiden. Aber vielleicht ist bei Eiche nicht so kritisch. Kommt halt auch auf die Menge der Hühner an.
So steht es auch in diverser Literatur beschrieben.

Bei der Verwendung von nicht passenden Sitzstangen kommt es eher zur Ausbildung von Druckgeschwüren am Brustbein, vor allem bei schweren Rassen.

Gerade bei schweren Rassen ist es wichtig, dass das Gewicht auf den ganzen Ballen gleichmäßig verteilt wird. Beim Ruhen wird ausserdem das Brustbein aufgelegt, beim breiten Kantholz ist die Druckverteilung auch dabei besser und beugt Brustbeinverformungen vor

lg, Helmut

SuseL
27.05.2013, 21:56
Danke!

Auf beiden Stangen sollen 4 Hühner, die um die 3 kg schwer werden, sitzen. Meine Stange ist 1,20 m breit. Die Eiche scheint wirklich sehr stabil. Mit den üblichen Fichte/Tanne-Leisten sts das nicht zu vergleichen. Ich hoffe, sie biegt sich nicht oder nur ganz wenig, durch.

Ich werde die Stange Morgen wieder mit nehmen und die anderen Kanten abrunden lassen.

kh045322
27.05.2013, 23:15
die Hühner werden es Dir danken :)
1,2 m ist ja nicht sehr breit ... sollte noch passen bei Eiche mit 4 x 3 kg

Soonwaldgeflügel
28.05.2013, 19:16
Aber Zwerge kommen auch mit der anderen aus...

kh045322
28.05.2013, 20:41
naja, optimal ist es sicher nicht
Ich hab auch Zwerge und meine Stangen haben 4,5 cm

Wellnesshuhn
06.06.2013, 10:37
Was veranschlagt Ihr denn an Stangenlänge pro Huhn?
Ich habe zur Zeit eine kleine Mixhenne und 4 junge Vorwerk (hoffentlich bald auch noch Araucana und Marans; mal sehen, was aus den Eiern so raus kommt;)
Jedenfalls belegt die kleine Mixhenne (ungefähr so groß wie eine Legehybride) ganz allein den halbe Platz auf der Stange und die anderen müssen sich drängel.
Liebe Grüße,
Uta

kh045322
06.06.2013, 17:02
Hallo Uta,

also in meinem schlauem Hühnerbuch steht:
.... auf 1m ca. 4 (normale) bzw. 8 Zwerge ...
wobei ich persönlich 8 Zwerge auf 1m schon knapp finde.
Bis vor kurzem hatte ich 7 Zwerge und die hatten 1,3 m also. ca. 20 cm / Huhn gehabt.
Damit kamen die aber auch gut aus, vorausgesetzt es herrschte Frieden u. keine Rangkämpfe bzw. Pickerei.
Wenn also alle friedlich sind, kuscheln Sie sich gerne ganz eng zusammen, da ist dann noch mehr als ein 1/3 der Stange frei.
Aktuell hab ich 10 ... hab dann noch entsprechend um 1m verlängert. Bei Neuzugängen kann man gar nicht Platz genug haben, so das die nicht wieder runtergepickt werden :(
lg, Helmut

Wellnesshuhn
07.06.2013, 11:06
Hallo Helmut,
Danke für die Antwort.
Ich glaube, ich werde auch noch zusätzliche Stangen anbringen. Die kleine Mix schmeißt nämlich abends, wenn sie in den Stall geht, alle jüngeren wieder raus. Und die müssen dann 'ne Viertelstunde warten, bis sie sich eingerichtet hat und dürfen dann erst wieder auf die Stange.
Ich hoffe, das bessert sich, wenn der Hahn erstmal erwachsen ist.
Viele Grüße,
Uta

Waldfrau2
09.06.2013, 17:57
Meine Erfahrung wäre: je m Sitzstange 3 große, 4 normale oder 5 Zwerg-Hühner.