Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ente hört nicht auf zu brüten



Jelena
11.06.2006, 11:40
Hallo ihr Lieben,
ich bin etwas ratlos wegen meiner einen Zwergente. Sie hatte ein Gelege mit sechs Eiern, aus denen vor zehn Tagen leider nur ein Küken geschlüpft ist. Zunächst habe ich ihr die anderen Eier noch gelassen, da in einem noch Leben zu sein schien. Leider ist das zweite Küken aber doch nicht mehr geschlüpft und nachdem ich längere Zeit keine Lebenszeichen mehr feststellen konnte, habe ich ihr nun gestern die Eier weggenommen. :(
Danach waren Mutter und Küken in einem Extragehege draußen und die Mutterente war höchst nervös. Als ich sie rausließ, Ging sie schnurstracks in den Stall und setzte sich auf ihr leeres Nest.
Als ich heute morgen den Stall öffnete, waren Mutter und Küken nicht in ihrer abgeteilten Ecke, diese war demoliert und ich habe einen riesen Schrecken bekommen :o. Beide saßen friedlich in einem Korb, in dem eine andere Ente ein Gelege(noch unbebrütet) hat :D. Da ich weitere Ausbrüche vermeiden will, hab ich ihr jetzt einige Eier in ihr Abteil gelegt und sie sitzt und bebrütet diese. Zwei dieser Eier hatte sich diese Ente während der Brut(zwei Wochen nach Brutbeginn) in ihr Nest geholt und da ich die Küken retten wollte, hatte ich sie einer anderen Ente untergeschoben. Die Küken müßten nächste Woche schlüpfen. Kann das Probleme mit dem ersten Küken geben?
Bin für jeden Rat dankbar.

Liebe Grüße
Jelena

SetsukoAi
11.06.2006, 12:00
Wenn sie nicht aufsteht und die kleine zum futter fassen ausführt kann es schon Probleme geben. Wundert mich allerdings das sie immernoch brüten will auch wenn sie schon ein Kücken hat.

Meine Warzenente will auch die ganze Zeit brüten aber habe keine Eier die ich ihr unterschieben kann. Laufis möchte ich ja dieses Jahr nicht soviele und die Warzenenten die ich ausbrüten möchte sind gerade die, die jetzt brüten wollen :-/. Hühnereier kann ich ihr nicht unterschieben und Gänse wollte ich keine ;(.