Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huhn macht komische Geräusche, sitzt den ganzen Tag im Nest
windwaerts
27.05.2013, 07:36
Eine meiner Hennen (Sussex, 8 Monate alt) macht seit einiger Zeit komische gurrende Geräusche. Es ist das Geräusch, welches ich sonst nur dann beobachte, wenn ein Huhn etwas leckeres gefunden hat und die anderen ruft. Dieses Huhn macht aber den ganzen Tag dieses gurrende Geräusch. Außerdem sitzt sie oft stundenlang im Legenest. Ihr sonstiges Verhalten ist normal, sie frist normal, scharrt, wenn sie draußen ist, und sieht auch kräftig und nicht krank aus.
Was ist mit der los? Kann mir jemand helfen?
Viele Grüße
Markus
lagsikat
27.05.2013, 07:39
will sie glucken?
Hat sie denn Eier unter sich?
Eine meiner Zwergseidenhennen gluckt allerdings auch ohne Eier...
Ja klar sie will brüten. :laugh
Wenn du Küken möchtest, schiebe ihr ein paar Eier unter und warte 21 Tage.
Solltest du das nicht wollen, musst du sie entglucken. Solange sie gluckt wird sie keine Eier legen.
Viele Grüße
Andrea
windwaerts
27.05.2013, 08:28
Die überlegung mit dem Brüten hatte ich auch schon. Aber meines Wissens nach brüten die Sussex nicht. Außerdem haben wir keinen Hahn, deshalb wird das mit dem Eier unterschieben nichts, es sei denn, wir besorgen uns befruchtete Eier.
@andrea: wie geht das mit dem 'entglucken'?
Viele Grüße
Markus
Sabine68
27.05.2013, 08:41
Aber meines Wissens nach brüten die Sussex nicht.
Viele Grüße
Markus
Unseres Wissens nach, sollte es in der Natur vieles nicht geben und ist dann doch so. :laugh
Angeblich sollen große Sulmtaler auch keinen großartigen Bruttrieb haben, hmm, wie nennt man dann das, wenn bei meinen neun Sulmtalern drei gerade glucken?:roll
Selbst bei den Hybriden ist ab und an eine gluckig.
Wenn du sie entglucken willst, setz sie drei Tage in einen Käfig mitten in den Hühnerstall ohne Einstreu, nur mit Futter und Wasser, hilft meistens.
angeblich glucken Appenzeller Spitzhauben auch schlecht bis gar nicht ... bei mir sitzen 2 damen nebeneinander auf einem nest !!!!!! seit 3 tagen ... und fauchen und spucken ... wenn die schon selten glucken, muss ich nun gleich 2 glucken haben ...
ob das gut geht wenn ich die beiden da einfach lasse und abtrenne das nicht noch die anderen beiden dazukommmen können ???
windwaerts
28.05.2013, 08:02
Vielen Dank für die Hinweise. Inzwischen sitzt sie eindeutig, wir haben ihr ein paar befruchtete Eier untergeschoben und freuen uns auf das, was kommt.