PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann soll ich die Eier unterschieben?

Sternenvogel
26.05.2013, 18:42
Habe da nochmal eine Frage: Ich hatte ja gestern schon im Thema" will meine schwere Mastgans brüten" geschildert, dass ich nur 1 Ei von meiner Gans habe (3 waren im Kühlschrank). Habe gestern viel telefoniert und konnte von 2 verschiedenen Anbietern Bruteier auftreiben. 5 könnte ich morgen haben und 5 weitere voraussichtlich Mittwoch oder Donnerstag. Wann soll ich sie denn nun ins Nest legen? Meine Gänsedame sitzt seit gestern morgen oder vorgestern Abend. Wäre dann Donnerstag für alle Eier nicht zu spät. Nicht das die Arme zum Ende keine Kraft mehr hätte. Habe eben mal nachgesehen, es ist kein Ei dazugekommen (nur das gekochte liegt im Nest). Brauche Euren Rat. Danke schon mal. LG

Lady Gaga
26.05.2013, 18:51
Hallo,
wenn die Gans fest sitzt, und das scheint sie ja zu tun, kannst du die Eier unterlegen.
Alle zusammen. Damit sie auch gleichzeitig schlüpfen.

Gruß
Silke

hein
26.05.2013, 19:27
...... Nicht das die Arme zum Ende keine Kraft mehr hätte. Habe eben mal nachgesehen, es ist kein Ei dazugekommen (nur das gekochte liegt im Nest). Brauche Euren Rat. Danke schon mal. LG

Naja aus dem gekochten kann vielleicht schon eine fertig gebratene Gans schlüpfen ;)

Jetzt mal im ernst!!

Mach dir keine Gedanken! Wenn Du alle Eier eine Woche oder 10 Tg. später unter schiebst, denn ist das schon ok! Und mach dir auch keine Gedanken - soooo schwach sind die Gänse nach dem Brüten auch nicht! Die halten schon durch!!

K1rin
26.05.2013, 19:37
Die Gans ist doch bestimmt ganz propper und gesund. Da sollten die paar Tage mehr brüten nichts ausmachen. Es kann aber sein, dass die als Mastgans die Lust verliert und das Gelege irgendwann verläßt. Für den Fall solltest du eine Brutmaschine bereit haben um die Eier in der Maschine weiter zu brüten.

Bitte alle Bruteier zusammen auf einmal unter schieben. Die Kleinen sollten alle zur gleichen Zeit schlüpfen und nicht mit Abstand von x Tagen.