PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preis Gänse

gänseliese
26.05.2013, 18:26
Hallo ihr Lieben,

wir halten jetzt 40 Gänse und wollen diese ab Oktober privat und fertig geschlachtet als Weihnachtsgänse verkaufen.

Angedacht ist ein Preis von 15€ pro Kilogramm küchenfertige Gans.
Was meint ihr dazu? Zu viel oder kann man für Freilandhaltung sogar noch mehr nehmen? Schließlich machen wir die Tiere noch glücklicher als der Biobauer. :)

Das hier ist unsere bisherige Idee die Gänse "an den Mann zu bringen"
http://www.freilandgans-brandenburg.de/ - nur bei dem Preis sind wir nicht sicher.

Liebe Grüße
die Gänseliese

Lady Gaga
26.05.2013, 18:55
Hallo,

ich würde 10 KG pro Kilo Gans verlangen.
Mehr als 15 EUR halte ich für zu teuer.
Wer soll das noch zahlen?

Gruß
Silke

jolle7
26.05.2013, 19:16
Es gibt immer irgendwelche verrückte Leute die sowas machen :D
Die Preise die ich letztes Jahr in unserem Biomarkt gesehen habe waren ähnlich und die Tiere habens ja wirklich schön bei dir !

Kleener
26.05.2013, 19:19
Hallo ihr Lieben,

wir halten jetzt 40 Gänse und wollen diese ab Oktober privat und fertig geschlachtet als Weihnachtsgänse verkaufen.

Angedacht ist ein Preis von 15€ pro Kilogramm küchenfertige Gans.
Was meint ihr dazu? Zu viel oder kann man für Freilandhaltung sogar noch mehr nehmen? Schließlich machen wir die Tiere noch glücklicher als der Biobauer. :)

Das hier ist unsere bisherige Idee die Gänse "an den Mann zu bringen"
http://www.freilandgans-brandenburg.de/ - nur bei dem Preis sind wir nicht sicher.

Liebe Grüße
die Gänseliese
Grad bei Eich da oben in der Ecke bezweifle ich stark das da Jemand 15 Euro pro Kg Gans bezahlt,da kann's Du froh sein wenn Du 15 Euro pro GANS bekommst...
De Haltung interessiert leider die Wenigsten...

K1rin
26.05.2013, 19:26
Bei 4,5 Kg für die leichteste Gans wäre das ein stolzer Preis von 67,50 Euros für einen Weihnachtsbraten - soviel Bio kann sich doch niemand leisten.
Je nach Region und auch Nachfrage würde ich für TK-Gänse auch 10 Euro je Kg für zu teuer halten. Bei frischem Geflügel mag der Preis von 10 Euro je Kg ja ok sein, nicht bei TK.

Habt ihr denn auch die erforderlichen Genehmigungen für die Vermarktung und Lagerung des TK-Geflügels?

40 Gänse mit Durchschnittlich 6 Kg macht 240 Kg - das zählt wohl nicht mehr als Hobbyhaltung sondern Erwerbshaltung und da gibt es viele Auflagen zu erfüllen.

Auch die Angabe, dass die Gänse "BIO" sind, da wäre ich vorsichtiger. Nur derjenige darf BIO draufschreiben, der das auch schriftlich hat dass er das darf und die Kontrollen dafür auch bestanden hat. Da gibt es extra für Vorschriften und Kontrollen.

Kleener
26.05.2013, 21:20
Übrigens die Richtlinien für "Bio"sind enorm,deswegen geben die "echten"Biohöfe grösstenteils wieder auf
Und der größte "Bio"Anteil kommt mittlerweile aus dem Ausland wo keiner mehr irgendetwas nachvollziehen kann ;-)
Ich würd mir das an Deiner Stelle genau überlegen...

conny
27.05.2013, 15:15
Hallo,

unsere Nutztierarche liegt im Nordosten von Brandenburg. Solche Preise/kg sind hier absolut nicht zu erzielen, selbst nicht für frische Gänse. Ich kann froh sein, wenn ich pro bratfertiger, frischer Gans 48,- erhalte. Tiere wiegen zwischen 4,8 und 6 kg (bratfertig).

Daher haben wir uns entschlossen, ab diesem Jahr nur noch für die Familie Gänse großzuziehen.

LG Conny

Lady Gaga
27.05.2013, 20:52
Genau so sehe ich das auch.

Freilandhaltung macht viel Arbeit und ist wohl das Beste was man kriegen kann, aber mehr als 50 EUR zahlt auch der, der das alles respektiert , nicht für seinen Weihnachtsbraten.

Lebende Tiere sollten höhere Preise bringen als küchenfertige.
Denn aus diesen Tieren entsteht neuer Nachwuchs und das sollte höher bezahlt werden als derzeit.
Alles ist in den letzten Jahren teurer geworden (Stroh, TA, Wurmkur, Körner, Wasser........) aber die Preise für eine lebende Gans ist schon seit 10 Jahre der gleiche.

@Karin
Ganz klar keine TK-Gans, sondern eine frisch geschlachtete, küchenfertige Gans.

Gruß
Silke

K1rin
27.05.2013, 23:14
@ Lady Gaga
Die Themenstarterin hat eine Homepage verlinkt, da steht dass die Gänsebraten TK sein werden.

Mir ist schon klar, dass ein frischer Weihnachtsbraten mehr kosten als TK-Braten. Unbezahlbar sind dagegen die Braten, die man selbst aufwachsen sieht.

Pixel
27.05.2013, 23:43
Wieso soll das zwangsläufig Gewerbe sein? Wenn die TE nicht über 500.- € Gewinn abzüglich aller Kosten kommt, dann ist das noch immer Hobby.
Ich kenne Biogänse nur aus Berlin. 16.- €/ KG ist meine letzte Einstellung von vor 3 oder 4 Jahren und man musste im Sommer rechtzeitig bestellen. Bis Herbst waren die schon alle verkauft. Die waren mit Bio Zertifikat.
Bei uns, vor den Toren Berlins zahlt man auch ohne Bio oft 12 bis 14 Teuronen.
Ostprignitz ist allerding "billig".
Also vllt. besser nach Berlin vermarkten. ;-)

July-Plankton
27.05.2013, 23:47
Kann Pixel nur beipflichten.
Hier oben in Brandenburg wird die Gans wirklich teuer gehandelt.
Mein Nachbar hat letztes Jahr rund 100 (?) Gänse aufgezogen, geschlachtet und verkauft.
Mir ist leider erst 2 Monate vor Weihnachten der Gedanke gekommen, dass ich so ein Tier gern mal verköstigen würde. Da hatte es sich schon ausverköstigt. Alle Tiere ausverkauft!
:(

hühnerleiter
28.05.2013, 01:00
Unter 13 Euro/kg frische dt. Gans geht nichts!!!
Die Futtermittelpreise sind in der jüngsten Zeit stark getiegen.
Dies musst Du auch auf die Kunden umlegen...

Pixel
28.05.2013, 01:43
Es wäre interessant, welche Preise ungefähr wo in D genommen werden.

Wie schon gesagt, Berlin und Umland sind mir ausnahmslos Preise ab 12 .- € pro KG Gans ( nicht Bio) bekannt. Stand Dez. 2012

Kleener
28.05.2013, 08:35
Also mehr als 10 Euro pro Kilo würd ich nie bezahlen.
Bei uns hier in der Gegend gibts nen großen See mit massenweise Pommerngänsen und auch anderen Hausgänsen.
Die vermehren sich auch jedes Jahr enorm.Im Frühsommer wenn die Jungen halb erwachsen sind Fahr ich früh morgens hin und Fang mir 1 die ich dann im Herbst schlachte.Die sind durch die vielen Besucher da so zahm,das ist garkein Problem.

lukodus
28.05.2013, 09:55
Kleener du Fuchs :P

Also ich verlang auch immer 10 Euro. Komme Aus Bayern Raum Augsburg

Lady Gaga
31.05.2013, 18:39
Also mehr als 10 Euro pro Kilo würd ich nie bezahlen.
Bei uns hier in der Gegend gibts nen großen See mit massenweise Pommerngänsen und auch anderen Hausgänsen.
Die vermehren sich auch jedes Jahr enorm.Im Frühsommer wenn die Jungen halb erwachsen sind Fahr ich früh morgens hin und Fang mir 1 die ich dann im Herbst schlachte.Die sind durch die vielen Besucher da so zahm,das ist garkein Problem.

Das glaube ich jetzt nicht, was ich da lese. :abgelehnt

Kleener
31.05.2013, 22:15
Das glaube ich jetzt nicht, was ich da lese. :abgelehnt
Im Herbst werden die sowieso geschossen.
Hab auch die offizielle Erlaubnis von unserem Revierinhaber,keine Bange.

Kalzifa
31.05.2013, 22:40
Aber nur eine? Fühlt sie sich nicht alleim? Nimm doch 2:-)

Kleener
01.06.2013, 11:07
Eine reicht mir,die läuft dann bis zur Schlachtreife mit den Enten mit,kein Problem.

bibasch
02.06.2013, 22:26
12,50 euronen fürs Kilo frisch geschlachtete Gans ( Bio mit zertifikat ) .Haben wir letztes Jahr noch genommen .
Werden dieses Jahr aber auf 13.50 er anheben .
Fast alle Kunden vom letzten Jahr haben schon für dieses Jahr vorbestellt . Wenn das so weitergeht , kann ich demnächst keine Bestellungen mehr annehmen .

Unser Schlachttermin steht schon seit März , den wer hier kurz vor Weihnachten oder St. Martin schlachten lassen will muss sich schon im Frühjahr einen Termin beim Geflügelschlachterei geben lassen . Ansonsten dürfen die Kunden die Gänse noch mal nach Sibirien schicken .
Lg Birgit

Lady Gaga
04.06.2013, 18:04
13,50 EUR fürs Kilo frisch geschlachtete Gans ist schon heftig.
Das wird tatsächlich bei dir bezahlt?
Dann hast du wirkich Glück. Das würdest du bei uns nicht bekommen.
Schwaben sind sparsame Menschen. :laugh

bibasch
04.06.2013, 21:18
13,50 EUR fürs Kilo frisch geschlachtete Gans ist schon heftig.
Das wird tatsächlich bei dir bezahlt?
Dann hast du wirkich Glück. Das würdest du bei uns nicht bekommen.
Schwaben sind sparsame Menschen. :laugh

Beschwert hat sich bis jetzt niemand .
Da wir unsere Weide direkt am Ortsausgang haben , sehen die Kunden das Geflügel immer wenn sie in den nächsten Ort fahren .
Viele sagen , da weiß ich wenigstens was ich esse :jaaaa: .
Und wem der Preis nicht passt , der soll halt ne Polnische Mastgans zu 4.99 er kaufen . !
Die letzen beiden Jahre hatte ich mehr Nachfragen als Gänse . Von daher haben viele jetzt schon vorbestellt .

Und es sind wie gesagt Zertifizierte Biotiere .

So langsam werden die Leute wohl wach und hinterfragen was sie so essen .
Lg Birgit