PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zuchtstamm vom letzten Jahr kaufen?



Rotti
26.05.2013, 14:46
Hallo zusammen,
kenne mich mit Ausstellungstieren nicht aus daher die Frage:
Warum werden Zuchstämme vom letzten Jahr von den Züchtern verkauft? Das sind doch 1-jährige Tiere die gut legen? Sind die Tiere nicht so gut bewertet worden?

SetsukoAi
26.05.2013, 15:30
Meistens um Platz zu schaffen für die Nachzucht.

Manche halten auch Spitzentiere über längere Zeit.

Rosie
26.05.2013, 15:42
Es scheint oft recht kompliziert, ist es aber nicht.
Ich erkläre mal, wie ich es verstanden habe und auch praktiziere.

Man züchtet jedes Jahr mit mindestens einem Altstamm und einen jungen Stamm (aus der letzten Nachzucht). Also man sammelt in der Brutsaison die Eier von diesen beiden Stämmen und zieht aus diesen dann die Küken. Oftmals werden auch die Väter mit den Töchtern bzw. die Mütter mit den Söhnen verpaart, um bestimmte gute Eigenschaften zu festigen.
Da ich in diesem Jahr zwei junge Stämme nutzte, mußte ich am Ende der Brutsaison einen dieser Stämme abgeben, um Platz für die Nachzucht zu schaffen. Die Tiere waren sehr gut bewertet worden und haben auch eine gute Legeleistung gezeigt, sie waren nur schlichtweg zuviel für meine Stallkapazität.

Die nicht so gut bewerteten Tiere werden meist noch zum Ende des Jahres vor Beginn der Brutsaison abgegeben, da man ja nach bzw. während der Ausstellungssaison seine Zuchtstämme zusammenstellt und die überzähligen Tiere nicht unnötig weiterfüttern will.

Abschließend ist noch zu sagen, dass zu 90% junge Tiere aus dem selben Jahr ausgestellt werden und nur recht wenige Alttiere.

RoNo
26.05.2013, 17:07
Als Ausstellungszüchter will man seine Zucht verbessern arbeitet also mit der Nachzucht weiter und braucht die Alttiere in der Regel nicht mehr. Es sei denn man möchte nochmal Vater an Tochter oder Sohn an Mutter verpaaren um eventuell einige Merkmale zu festigen.
Bei vielen spielt natürlich auch der Platz eine Rolle. Ich hatte leztes Jahr 6 Stämme und habe nur die allerbesten Alttiere behalten.

Rotti
31.05.2013, 21:24
Vielen Dank für eure Antworten! Jetzt bin ich wieder bischen schlauer ;)

Birli
31.05.2013, 22:02
Einen Zuchtstamm von letztem Jahr kannst Du guten Gewissens kaufen, Züchter geben aus o.g. Gründen immer wieder Zuchtstämme ab, die von sehr guter Qualität sind.

LG Birli