PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eier fremd ausbrüten



hühnerwolf
26.05.2013, 13:21
Hallo an alle! :)
Erstmal ich bin neu hier, hab keine Rubrik zum vorstellen gefunden, also kurz hier als Einleitung meines ersten Themas:

Ich heiße Tanja, bin 35 Jahre jung und komme aus NRW, Rhein-Sieg Kreis. Bin seit 5 Jahren Hobby-Hühner-Halterin und habe zurzeit 1 Sussex Hahn, 2 Sussex Hennen und 7 Silberblaue Königsberger Hennen.

Nun meine eigentliche Frage:
Meine Hennen werden nicht gluckig, jetzt hat mir eine Bekannte angeboten, deren Nachbarin eine Gluckige Henne hat, das ich da Eier von mir dabei legen könnte!
Wie funktioniert das jetzt am besten???
Hab hier schon ein bißchen gestöbert, ist das richtig, das ich jetzt ein paar Tage Eier von mir sammel und diese dann der Henne bringe? Muß ich noch irgendwas beachten?
Danke schonmal im voraus für eure Antworten...! ;D

chicken g
26.05.2013, 13:48
Hallo hühnerwolf,
ja richtig, die nächsten Tage die Eier sammeln, täglich einmal wenden und dann zu der Glucke bringen.
Wenn es eine große Henne ist die brütet, so elf bis dreizehn Bruteier, bei einer Zwerghenne (je nach Größe) fünf bis neun Eier.

Gruß
Herbert

Inga
29.05.2013, 08:18
Hallo Tanja,

meine Seidenhühner brüten schon zum dritten mal fremde Eier aus. Ich habe keinen Hahn und der Nachwuchs geht dann an den Eierbesitzer mit ca 11 -12 wochen zurück. Dieses Jahr habe ich 5 Eier untergelegt. Ich hätte auch noch mehr können, weil sich nach ein paar Tagen noch zwei Hühner als Glucken dazugesellt haben. Am besten glucken Seidenhühner, sind auch sehr verträglich untereinander. Vielleicht findest du jemand in deiner Nähe, oder besorge dir auch zwei Seidis.
Gruß Inga