Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kahle rote Brust
AgatheEmma
26.05.2013, 13:19
Hallo zusammen
Wer weiß Rat???
Ich bin neu hier und kenne mich noch nicht so gut aus.
Ich habe seit einem Jahr drei Hühner. Jetzt habe ich ein Problem! Die drei Hühner haben eine feuerrote, kahle Brust. Der TA glaubt das es eine bakterielle Infektion ist. Deshalb bekommen sie seit fünf Tagen ein Antibiotikum und Engystol (zur stärkung des Immunsystems). Außerdem habe ich den Stall desinfiziert und gereinigt. Der TA vermutet dass sie evt. Milben haben darum sind sie noch mit Frontline "betröpfelt" worden. Ich habe sie genau unter die Lupe genommen und haben nichts Krabbeliges entdeckt.
Bisher ist die Haut aber nicht besser geworden, deshalb habe ich die Brust mit einer Ringelblumensalbe eingesalbt. Darum sind die Federn nun ein bisschen verklebt.
Ansonsten sehen sie munter aus und fressen gut (außer gestern Abend da war ein Huhn aufgeplustert und apathisch. Heute geht es ihr wieder gut).
Bitte helft mir ich bin ganz verzweifelt!
Viele Grüße
AgatheEmma (14 Jahre)
Hallo, AgatheEmma!
Willkommen im Forum :) !
Zu deinem Problem fällt mir zum einen Federpicken ein ( mein Hahn hat eine zum Glück nicht sehr große kahle Stelle vorne am Hals, die Henne, welche ich im Verdacht habe, hat es mir kürzlich vorgeführt.) Manchmal können auch Federlinge die Haut stark reizen, ich kenne dann allerdings die rote Haut eher im hinteren Bereich ( wie ein Pavianhintern...) Dazu habe ich schon mehrfach gelesen, das Pantenolspray/salbe helfen soll. ( Nicht gegen die Federlinge, da hilft Kieselgur oder Verminex-Tropfen, aber gegen die Rötung der Haut)
Was hast du denn für Hühnchen? Hybridhennen sollen zum Federpicken neigen, bei mir ist es eine dunkle Hybridhenne ( Bovans?),
die sich das erst im Laufe der Zeit angewöhnt hat, und zum Glück noch keine Nachahmerinnen gefunden hat...