Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gössel kann nicht mehr laufen
Hallo,
Ich habe Anfang Mai 2 Gössel gekauft, sie waren einen Tag alt. Am Samstag Abend hat eine der beiden angefangen zu humpeln, dachte mir dabei nichts. Das würde am nächsten Tag schon wieder weg sein.. Aber am nächsten Morgen konnte sie gar nicht mehr aufstehen, sie streckt das Bein ganz weg und scheint es auch nicht mehr bewegen zu können. Beim versuch auf zu stehen fällt sie um und schreit laut, so als hätte sie dann schmerzen. Sie frisst aber und trinkt und macht so eigentlich einen "guten" Eindruck. Sie bekommen Wassergeflügelstarter, haben immer Grünfutter. Die andere hat nichts und ist fit. Werde morgen mit ihr zum Tierarzt fahren. Weiss jemand von euch was das sein könnte?
Hi
Halte den Zwerg mal auf der Handfläche, so, dass beide Beine frei hängen, und schau dann ob alle Gelenke sitzen wie sie sollen. Vielleicht ist es eine Verrenkung, also mechanisch verursacht
Lady Gaga
26.05.2013, 16:10
Hallo,
wenn der Gössel sonst keine andere Symtome hat, kann ich mir nicht erklären woran es liegt.
Hat er wirkich keinen Durchfall oder entzündete Augen oder Schlappheit?
Dann sind die Gössel um die 4 Wochen alt.
Gänsestarter und Grünzeug ist okay. Daran kann es nicht liegen.
Zu lange Gänsestarter auch nicht.
Gibst du den nämlich zu lange, kann es zu Knochenwachstumsstörungen kommen, da zu schnell getrieben.
Das kann es bei nur 4 Wochen aber nicht sein.
Bin gespannt was der TA feststellt. Kennt der sich auch mit Geflügel aus? Sprich ist das ein Geflügeltierarzt?
Helfen kann dir auf jeden Fall Vitamin B-Präperat für die Nerven und auch Vitamin D für die Knochen, sowie Traubenzucher als Energielieferant.
Zum Beispiel in einem guten Multivitaminpräperat vom TA enthalten oder in Bierhefe sind auch Aminosäuren, Mineralstoffe, Spurenelemente und Vitamin B enthalten.
Gruß
Silke
gänseliese
26.05.2013, 18:15
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem. Mein Gössel hat den Transport ins neue Zu Hause nicht gut überstanden, lag, als wir es wieder frei ließen, mit dem Rücken auf dem Boden und bewegte sich nicht.
Wir haben es in eine Kiste gesetzt und von den anderen getrennt. Es frisst kaum, gestern ein kleines bißchen, heute wieder gar nichts.
Ich habe in das Wasser ein wenig Traubenzucker gemischt, es hält immerhin schon wieder den Kopf hoch, kann aber nicht laufen. Es versucht aufzustehen und "sitzt" dann, kann aber bei weitem nicht stehen.
Es wird sicher was mit dem Bein nicht in Ordnung sein, versuche das arme Tierchen etwas sauber zu halten. Meines liegt auf einer dicken Lage Stroh und einem Küchenpapier, welches ich regelmäßig auswechsel, damit es nicht im eigenen Kot liegt.
Dann berichte uns, was der Tierarzt sagt. Ich habe in der Umgebung leider keinen, der sich mit Geflügel auskennt.
Gruß Gänseliese
legaspi96
26.05.2013, 18:21
Gänseliese, laß es wieder zu den anderen Gösseln, vielleicht frißt es dann. Für so ein Kleines ist es nicht schön alleine zu sein.
Grüße
Monika
Lady Gaga
26.05.2013, 19:03
Hallo,
kann der Gössel aber nicht mehr laufen, kommt er wahrscheinlich nicht ans Wasser und Futter.
Er geht in der Gruppe unter und wird sterben.
Manchmal ist es einfach nötig einen Gössel so lange zu sich zu nehmen und zu päppeln bis es wieder fit genug ist um in der Gruppe zu bestehen und selbst zu fressen und trinken.
Ich habe es auch schon so gemacht, dass ich es nachts wieder zu den Eltern gelassen habe und tagsüber wieder bei mir lies.
Wenn es selbst frisst ist es toll, manchmal muss aber auch hier mit der Spritze nachgeholfen werden.
Manchmal sind sie einfach zu schwach dazu.
Gruß
Silke
gänseliese
26.05.2013, 19:49
Danke für die Antworten!
Ja leider sind die anderen so rücksichtslos, dass sie auf unserem Sorgenkind herum trampeln, darum habe ich es auch von ihnen trennen müssen.
Wenn ich mit Spritze oder auch Pinzette versuche das arme Ding zu füttern, dann schüttelt es sich und hört mit dem Schütteln eine Weile nicht mehr auf. Das tat mir so leid, dass ich es lieber sein lasse. Aber ich mache mir Sorgen, da es seit 24h nichts mehr frisst, trotz des Traubenzuckers im Wasser. Klein-gehacktes Gras, sowie Brenneseln, eingeweichtes Weißbrot und Gösselstarterfutter lehnt es ab. Es versucht dennoch ständig aufzustehen und piepst kräftig dabei, dann lässt es wieder eine Weile den Kopf hängen.
Kommt Zeit, kommt Rat... denke ich.
Gruß Gänseliese
Sieht wirklich anders aus, es steht mehr ab als das andere
Hier in der nähe kenne ich leider keinen Geflügeltierarzt. Er wirkt jetzt schon ein wenig schlapper, aber er versucht jetzt immer öfter auf zu stehen. Leider ohne Erfolg.. Alleine mag er gar nicht fressen, der gesunde Gössel dabei hilft ihm doch ganz gut..wenn er frisst fängt er auch sofort an. Er ist auch ein Stück kleiner als der andere, kann das auch irgendwie zusammenhängen? Er war immer fit. Und der kranke Gössel frisst mehr Grünfutter als Kükenstarter, eigentlich war das von Anfang an so. Mit einer Spritze kann ich ihn kaum fütter, er wehrt sich extrem dagegen, und schüttelt sich dann auch die ganze Zeit. Danke, Traubenzucker werde ich ihm jetzt direkt ins Wasser mischen
Ich halte ihn gut sauber und trocken, leider mit nicht so viel Erfolg.. durch seine versuche aufzustehen fällt er oft durch den Wassernapf. Aber ich habe ihn genau vorm Wassernapf und dem Kükenstarter liegen, damit er immer fressen und trinken kann
hallo zusammen, die Zeit wirds wohl nur eine Richtung lösen, wenn ein Gössel nicht frißt...
Die Hand-/Zwangsfütterungen sind wahrhaft nicht schön, manchal aber der einzige Weg, wenn man sie nicht langsam verhungern lassen möchte. Dann wäre eine schnelle Tötung sicher angebrachter.
Wer die Fütterung lieber doch noch probieren möchte, wickelt den Zwerg in ein Handtuch, sodass nur der Kopf rausschaut, öffnet den Schnabel mit der einen Hand mit einer Einwegspritze ohne Nadel (leicht hebeln am Schnabelwinkel) und hält den Kopf mit der anderen Hand. Dann einen sämigen Brei recht weit hinten auf die Zunge geben, nur tropfenweise. Immer wieder das Schlucken ermöglichen, den Kopf aber so halten, dass der Zwerg nicht schütteln kann.
Hallo,
Tierarzt hat ihr jetzt eine Vitamin-Spritze gegeben und sie bekomtm täglich Antibiotika. Er sagt das ist wie gelähmt, weiss aber auch nicht was es ist. Habe vorhin noch mit einem Geflügeltierarzt telefoniert, und er meinte auch mit dem Antibiotika und der Spritze hätte der normale Tierarzt alls richtig gemacht. Das es wahrscheinlich Bakterien sind..