Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Können Mastputen Nachwuchs bekommen?
extrinity
26.05.2013, 11:43
Hallo Zusammen!
Ich habe seit 1 Woche das erste Mal 5 Mastputen, eigendlich zum schlachten gedacht, aber sie gefallen mir inzwischen schon so das ich mir gut vorstellen könnte sie dauerhaft zu halten, schon wegen der super Bruteigenschaften. Tja jetzt die Frage, können diese Puten überhaupt älter werden und sich ggf. auch vermehren? Ist es bei denen auch so heftig wie bei den Masthähnchen , nicht mehr richtig laufen können usw. Oder wäre es besser diese zu schlachten um dann Bronzeputen o.ä zu holen.
Viele Grüsse Joachim
MAstputen können sich auch vermehren,allerdings in den wenigsten Fällen von selber.
Das geht nur über künstliche Befruchtung...
Die Elterntiere der MAstputen sind auch nur Mastputen,die allerdings ganz ganz knapp gehalten werden damit überhaupt Eier gelegt werden.Die Hennen werden künstlich besamt.
Allerdings ist es auch wenig sinnvoll Deinen Mastputen Freigang zu gewähren da sie dermaßen empfindlich sind,das kleinste bischen Nässe,irgendein Bakterium im Auslauf haut sie meist direkt um.
A besten bis zum Schlachttermin im gut belüfteten zugfreien Stall halten...
extrinity
26.05.2013, 11:56
...alles klar danke für die Antwort. Habe auch noch was im Forum gefunden darüber . Sollte keinen Sin machen.
Hol Dir lieber ein paar schöne Rasseputen,da gibt's auch viele verschiedene Farbenschläge,da hast Du mehr von.
SetsukoAi
26.05.2013, 15:42
Hol Dir lieber ein paar schöne Rasseputen,da gibt's auch viele verschiedene Farbenschläge,da hast Du mehr von.
so ist es!
Höckergans
27.05.2013, 19:49
Mastputen kannst du bei gutem Wetter natürlich auch raus lassen, aber sie sollten schon vollkommen zugefiedert sein. Bei Schmuddelwetter würde ich sie drin lassen.
Kamillentee
27.05.2013, 20:07
Oder du holst dir nur einen schönen Rasseputer (männl.), z.B. Bronzeputer dazu,
dann sollte es doch zumindest mit der Befruchtung klappen.
Und die Mixe sind hoffentlich robuster.
Ich hab aber eigentlich keine Ahnung von Puten, war nur so eine Idee...
LG
Die Idee mit einem Rasseputer zu den Mastputen ist nicht so abwägig, da es mancherorts sehr schwer ist, Rasseputen zu finden. Bevvorzugen würde ich jedoch Rasseputen.
Ich selber halte einen Mast- und einen Rasseputer.
Im Freien halten kann man, sofern über ein halbes Jahr alt, beide. Und wir wohnen quasi im Feuchtgebiet, am Rande eines ausgedehnten Sumfgebietes.
Der Mastputer (Mastschlag Bronce) ist zwar nicht größer als der Bronceputer, aber 1/3 schwerer.
Sein Federkleid ist sehr schlecht. Alle längeren Federn sind abgebrochen. Die Brust ist ganz schnell kahlgerubbelt und auch sonst ist sein Gefieder um Welten schlechter als das des Rasseputers.
Des Mastputers Sozialverhalten scheint stark eingeschränkt zu sein, seine Lautäußerungen sind es garantiert. Er ist weniger komunikativ als der Rasseputer, Kollert dafür aber öfter sehr laut.
Er kommt deutlich schlecht mit anderem Geflügel klar, obwohl er damit aufgewachsen ist.
Der Rasseputer hat keine größeren Probleme mit anderem Geflügel. Zur Not setzt er sich durch oder geht, wenn es ihm zu doof wird. Es gibt bei ihm keinerlei Blessuren.
Der Mastputer hingegen prügelt sich ständig nach Wirtshausmanier. Deswegen müssen wir ihn ab und an seperat sperren... Ok, er ist auch zufrieden, wenn er nur bei uns ist. Mein Mann kann ihn sogar wie einen überdimensionierten Adler auf dem Arm umher tragen. Ich verzichte wegen des Gewichtes auf diesen "Spass".
Hätte ich nicht den direkten Vergleich würde ich vielleicht auch gerne mit ihm nachzüchten. Aber der sozial intakte, körperlich wendigere, im gesamten Aussehen fittere Rasseputer überzeugt mich doch sehr.
hagen320
28.05.2013, 13:22
Oder du holst dir nur einen schönen Rasseputer (männl.), z.B. Bronzeputer dazu,
dann sollte es doch zumindest mit der Befruchtung klappen.
Und die Mixe sind hoffentlich robuster.
Ich hab aber eigentlich keine Ahnung von Puten, war nur so eine Idee...
LG
Die Frage ist dann nur wer die Eier ausbrüten soll, die Mastpute ist dann so schwer das sie die Eier zerdrückt und ein Bronzeputer ist auch nicht gerade ein Fliegengewicht.
Kamillentee
28.05.2013, 13:58
Sorry Hagen,
ich schrieb ja, ich hab eigentlich keine Ahnung von Puten.;)
Aber da oben stand, Mastputen hätte super Bruteigenschaften...
LG
SetsukoAi
28.05.2013, 15:17
Also ich kann mir kaum Vorstellen das Mastputen gute Brüter sind. So schwer wie sie sind habe ich meine bedenken ob die eier die erst Woche überleben.
Also ich rate dir, nur Rasseputen zu nehmen. Oder Mischlinge aus Rasseputen.
Geschlachten bringen sie auch 6 kg auf die Waage bei der leichtesten Rasse, das wird ja wohl genügen.