PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken meiden Kükenstarter



Inga
26.05.2013, 11:05
Hallo, meine vier Küken wollen das angebotene Kükenstarterfutter nicht fressen. Die ersten 2 Wochen haben sie hauptsächlich Haferflocken und gekochtes Ei gefressen. Soll ich das weitergeben oder nur Kükenstarter geben? Ich will sie auch nicht zu sehr verwöhnen.
Anbei ein Foto von gestern.:)98957IG]98957[/ATTACH]

lagsikat
26.05.2013, 11:35
Oh nein, ist das Foto toll! Ich habe es gerade meinem Mann gezeigt. So wird es in den nächsten Tagen bei uns auch aussehen, unsere Küken sind nur etwas heller gelb, ich habe gerade mal gespinxt und 4 Kleine sehen können...

Was das Futter angeht.,.,
Grundsätzlich ist gekochtes Ei natürlich ein tolles Futter für Küken. Bei meiner Kunstbrut habe ich beides gegeben, also erstmal Kükenstarter ad. lib. und dazu nachmittags ein bißchen gekochtes Ei, Haferflocken und Kräuter.
Ich hatte ein bißchen Sorge, dass in meinem Futter vielleicht irgendetwas fehlt und im Kükenstarter ja alles ausgewogen vorhanden sein sollte.
Allerdings weiß ich auch, dass es viele Forianer gibt, die ihr Futter selbst herstellen (gerade für Küken) und nicht wollen, dass sie schon so früh Industriefutter bekommen. Sicher sind die aber auch erfahrener als ich und erkennen, wie sich ein Küken entwickelt

Spy
26.05.2013, 12:28
ich würde jetzt immer mehr Kükenfutter und weniger Ei geben. Ich weiß wie das die kleinen lieben habs meinen (3 Tage alt) heute zum ersten mal gegeben. Aber bei mir gibts das nur von mir. Also nur aus der Hand oder ich setz mich neben die Schüssel, damit es etwas ganz besonderes ist und sie es mit mir verknüpfen. Ich befürchte dass sie wenn du ihnen weiter immer so tolle Sachen gibts ;) später nur das beste vom besten essen wollen... :) Dann hast du gourmet (oder wie man das schreibt) Hühner...

manharter
26.05.2013, 12:31
... die Erfahrung mit dem Kükenstarter habe ich auch schon gemacht ... außerdem haben den die Glucken immer zuerst aussortiert ...

... deshalb kaufe ich den schon seit Jahren nicht mehr ...

vogelpezi
26.05.2013, 12:39
Es fällt halt sehr schwer die kleinen nicht zu verwöhnen meine bekommen auch drei mal pro Tag zusatzfutter. Sie bekommen eier, Bananen, Karotten, Zuchini usw. aber der Kücken starter ist das Hauptfutter.:jaaaa:
Wenn Du ihnen einen Tag kein zusatzfutter gibst bleibt Ihnen auch nichts über alls den Kückenstarter zu fressen.;)
Ich es fällt schwer.
LG Peter

hühnerling
26.05.2013, 13:12
Hallo,

Futterumstellungen am besten nach und nach vollziehen, also kannst Du etwas vom Kükenstarter mit der üblichen Eier-Haferflocken-Gabe vermischen, damit sie sich langsam dran gewöhnen. Evtl. muß man die Pellets noch etwas zerkleinern und/oder leicht anfeuchten.

Lino
26.05.2013, 14:31
Hallo Inga,

manches Kükenfutter enthält Kokzidiostatikum. Möglicherweise schmeckt Ihnen das nicht so.

Da meine Küken durchweg das Junghennenfutter (ohne Cocc.) lieber fressen, füttere ich ihnen das ab der 1. Woche.

Birli
26.05.2013, 14:36
Meine Küken fressen überhaupt keine Pellets oder Kükenstarter. Ihre Mama lockt sie nicht mal dahin, die ist der Meinung, das Fertigzeug taugt nix.

Sie sucht ihren Küken lieber Würmer und Insekten, davon werden sie auch gut satt. Ansonsten streue ich ihnen noch Gelbe Speisehirse und Gold-Leinsamen hin, den sie auch annehmen. Und ab und zu ein Rührei, kurz gebacken, das lieben sie.
Bis jetzt sind meine Küken damit immer gesund groß geworden. Allerdings geht das nur bei wenigen Küken, wenn man natürlich 50, 100 oder 200 hat geht so ne Fütterung nicht mehr.

LG Birli

bauernhof
26.05.2013, 14:43
Ich habe mir eine alte Kaffeemühle besorgt. Da mahle ich Brennnesseln, Löwenzahn, Petersilie... und lege auch noch ein wenig Kükenstarter mit rein. Das mach ich vom ersten Tag an, da gewöhnen sie sich vom Anfang an dran. Leckerlis bekommen sie natürlich auch noch.

Inga
27.05.2013, 10:59
Danke für Eure Tips. Werde einiges davon umsetzen. Gruß Inga