PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spulwürmer schon mal in den Hühnereiern gehabt?

DosenKelm
25.05.2013, 22:45
Hallo,

ich habe vor einigen Tagen Spulwürmer im Kot entdeckt.

Nun hab ich gelesen, daß bei starkem Befall die Würmer auch in Eiern vorkommen können.
Wäre ja natürlich eine Horrorvorstellung, da wir die Eier ja auch an Freunde weitergeben.

Hat jemand sowas schon mal gehabt?

P.S. hier (http://www.wurmkur-tiere.de/parasitenbeigefluegel/wurmbefallallgemeines/index.html) stehts

hein
25.05.2013, 22:56
So etwas kenne ich nicht und habe davon auch noch nichts gehört!

Mommel
26.05.2013, 10:11
igitt...ich hab sie mal auf einem Foto gesehen, da waren sie im Eidotter, war bei nem Bericht über Legebatteriehühner

Lara44
26.05.2013, 17:03
Eine meiner Hennen hatte letztes Jahr Spulwürmer und ich hatte Eier, bevor ich das bemerkt hatte, von ihr gegessen und hatte sie dann auch:o:spei
Gesehen habe ich nichts, waren vermutl. die Wurmeier... igittttttttt

DosenKelm
26.05.2013, 18:11
Naja, kannst Dich ja aber auch durch evtl Dreck _auf_ den Eiern oder im Stall angesteckt haben oder?

hein
26.05.2013, 18:16
igitt...ich hab sie mal auf einem Foto gesehen, da waren sie im Eidotter, war bei nem Bericht über Legebatteriehühner
Glaubst Du, das alle Berichte und Fotos über Legebatterien auch echt und richtig sind??

hein
26.05.2013, 18:18
Eine meiner Hennen hatte letztes Jahr Spulwürmer und ich hatte Eier, bevor ich das bemerkt hatte, von ihr gegessen und hatte sie dann auch:o:spei

Hast Du die Würmer im Ei selber gesehen??

Würde mich echt interessieren.

Weil ich davon noch nie Berichte gelesen habe. Und auch noch nie davon gehört habe.

Lara44
26.05.2013, 18:22
Klar, beschwören kann ich nicht, dass es von den Eiern kam, hat aber eben zeitlich gepasst;)

@hein
nein, aufgefallen ist mir an den Eiern selber nichts.

Hier hab ich was gefunden: http://www.laves.niedersachsen.de/portal/live.php?navigation_id=20103&article_id=97750&_psmand=23

hein
26.05.2013, 18:36
...Hier hab ich was gefunden: http://www.laves.niedersachsen.de/portal/live.php?navigation_id=20103&article_id=97750&_psmand=23

Ist ja interessant!

tomtom
26.05.2013, 18:52
hallo, sehr interessant, aber im text steht doch *zitat*
"Die Entdeckung eines solchen Wurms im gekochten Ei ist unzweifelhaft ekelerregend, aber bei versehentlichem Genuss in der Regel nicht gesundheitsgefährdend."
ausserdem eine infektion, auch im weich gekochtem ei, geht das überhaupt, oder wieviele grade halten diese viecher aus???
lg
tomtom

Lara44
26.05.2013, 18:58
ausserdem eine infektion, auch im weich gekochtem ei, geht das überhaupt, oder wieviele grade halten diese viecher aus???

Gute Frage, aber da ich noch nie Würmer gekocht habe, habe ich keine Ahnung:laugh
Vllt mal in der chinesischen.....:pfeif
Wie gesagt, es hat eben zeitlich gepasst.

hein
26.05.2013, 19:19
Gute Frage, aber da ich noch nie Würmer gekocht habe, habe ich keine Ahnung:laugh

Oder Du hast schon viele Würmer gekocht - aber nicht bemerkt :laugh :laugh :laugh

Lara44
26.05.2013, 19:30
:unsicher ;)

MonaLisa
27.05.2013, 14:15
So ein "Fremdkörper" kann schon mal im Ei vorkommen. Die Erklärung ist ähnlich wie bei den extrem selten zu findenden Maikäferbeinen: Entweder werden sie zB als Nebeneffekt beim Tretakt in den Eileiter gedrückt oder - wie beim Wurm eher anzunehmen - selbstständig dorthin gelangen. Beim Wurm kommt es sehr selten vor und auch erst bei schon starkem Wurmbefall. Also eigentlich ein unwahrscheinliches Ereignis, aber nicht unmöglich.... Gefährlich wird es für uns nicht. Spulwürmer sind recht wirtsspezifisch und fühlen sich bei uns zum Glück nicht wohl :roll
Gruß Petra

Chickenlu
03.06.2013, 13:33
Was meinst Du mit "Maikäferbein" ?

Gruss

chickenlu

kniende Backmischung
03.06.2013, 13:51

Da hast du dir aber sozusagen "eigene" Spulwürmer zugelegt, denn die vom Huhn heißen Ascaridia galli und sind auf Vögel spezialisiert. Wie Monalisa schon erwähnt hat, gedeihen sie nicht in uns - wir haben eigene ;).

LG Silvia

MonaLisa
03.06.2013, 16:19
Was meinst Du mit "Maikäferbein" ?

Gruss

chickenlu

Es gibt da so Horrorgeschichten von Maikäferbeinen in Eiern, nach einer ausgiebigen Käfermahlzeit im Mai/Juni..
Gruß Petra

schwalbe
05.06.2013, 19:05
weder der Mensch noch das Huhn stecken sich mit Spulwürmern an, wenn sie den Wurm essen/fressen, sondern nur über die Wurmeier.
Ein Wurm im Ei wäre also zwar außerordentlich eklig, aber zunächst mal nicht gesundheitssschädlich. Allerdings ist bei einer Verwurmung der Henne natürlich davon auszugehen, dass auf der Eierschale auch Wurmeier sein könnten. Aber wie schon oben erwähnt, hat jede Spezies ihren eigenen Spulwurm.

Redcap
05.06.2013, 19:54
Das Phänomen Würmer im Ei ist aber nicht neu
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/45983-Wurm-im-Ei