PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnerrasse für mobilen Hühnerstall gesucht



Polarlicht
25.05.2013, 21:28
Hallo,

ich bin ganz neu, was die Hühnerhaltung angeht. Die Auswahl an Hühnerrassen ist für den Anfänger ja unerschöpflich, daher brauche ich euren Rat. Wir dachten an eine kleine Gruppe aus 4 Hennen.

Wir wohnen innerhalb eines Ortes und suchen daher eine recht leise Truppe. Die kleine Gruppe soll überwiegend in einem mobilen Hühnerstall leben, dessen Auslauf oben durch ein Netz/Gitter begrenzt ist (zum Schutz vor Katzen, Mardern, Hunden, Raubvögel...). Ich denke, dass man eine höhenliebende Hühnerrasse damit einschränken würde. Wir haben zwei Hunde die Federvieh kennen und vor denen wir den Stall natürlich absichern. Die Hunde sind nie unbeaufsichtigt in dem Gartenteil. Trotzdem sollten die Hühner nicht bei dem Anblick eines Hundes einen Herzinfarkt bekommen - besonders panische Rassen wären wohl nicht geeignet.
Unkrautliebende Rassen würden sich bei uns besonders wohl fühlen.
Wir sind nicht auf der Suche nach einem Fleischlieferanten und auch Eier brauchen wir nicht in Massen. Allerdings wäre es toll, wenn die Legeleistung relativ lange anhält.
Es muss auch keine exklusive Hühnerrasse sein, auch das allgemeine Dorf-Huhn finde ich ganz nett...ich vermute, das sind alles Hybriden.

Also die Hühner sollten ruhig, gelassen und robust sein.

Viele Grüße

Spy
26.05.2013, 11:11
Ich hab gerade mal in einem Buch geblättert.. Orpington könnten was für dich sein. In meinem Buch steht, dass sie sehr gut legen. Weil sie wenig fliegen haben sie auch geringere raumansprüche. Sie sind wohl auch eher ruhig und zutraulich. Ich habe diese Hühner nicht aber vielleicht meldet sich ja noch jemand. Für mich hört sich die Rasse aber sehr gut an und ich finde sie auch hübsch :) ansonsten sind hybriden meist auch sehr liebe Tiere. Aber sie sind manchmal schon etwas wilder und rennen gerne durch die Gegend. Große, schwere, ruhige Rassen dürften aber fast alle was für dich sein. Und ein von oben geschlossener Auslauf dürfte den wenigsten Rassen etwas ausmachen :) ich hoffe ich konnte dir helfen

Hühnerbruno
26.05.2013, 12:23
Da kann ich mich nur anschließen : Orpingtons , und fliegen können sie auch nicht gut



Sent from my iPhone using Tapatalk

Andvari
26.05.2013, 12:37
Wenn Du sowieso einen übernetzten Auslauf bauen willst, ist der Auslauf dann ja wahrscheinlich nicht mehr versetzbar, wenn er einmal steht. Da ist dann vielleicht ein fester, begehbarer Hühnerstall (umgebautes Gartenhaus) sinnvoller als ein mobiler Stall, bei dem das Saubermachen jedesmal eine akrobatische Verrenkung ist?