Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : angepecktes ei
lionsina
25.05.2013, 19:07
hallo
ich habe seit ein paar tagen hühner. laut züchter legen sie schon, bei mir aber noch nicht, sie sind ja grad erst "gesiedelt".
heute ist im auslauf ein ei gelegen. es war an einer seite angepeckt und der dotter war rausgefressen. muss ich mir sorgen machen? machen die das jetzt immer?
ich habe eine eiablagebox mit nest im stall eingebaut. doch da ist noch nie ein huhn drin gesessen. ich hoffe das das noch kommt und das die jetzt nicht immer das ei im garten legen u es dann anpecken. ich füttere muschelschrot u auch, wie mir der bauer empfohlen hat, gaaaanz klein geriebene eierschalen. da müsste das huhn schon einstein sein wenn es das überrissen hätte...
was tun?
Kleinfastenrather
25.05.2013, 19:09
Vielleicht war es eine Elster, oder ein anderer Vogel/Raubtier.
lionsina
25.05.2013, 19:13
hmm stimmt das habe ich nicht bedacht. ich wohne zwar in einer kleinstadt aber ländlich wäre übertrieben. das eiweiß war noch da u die restliche schale auch. erinnerte ein bisschen an ein ausgeblasenes ei für ostern :)
würde ein huhn das ganze ei auffressen?
Kleinfastenrather
25.05.2013, 19:28
Ja, und wenn eins das bemerkt hätte, wäre es mit dem Ei im Schnabel davongerannt, wenn bei mir ein kaputtes Ei im Auslauf liegen würde, wäre innerhalb weniger Sekunden verspeist....
lionsina
25.05.2013, 19:48
na gut, dann hoffe ich das du recht hast und dass die tiere bald im stall ihre eier legen, nicht draußen! danke :)
hagen320
25.05.2013, 20:06
Laß sie einfach mal ein paar Tage eingesperrt, dann legen sie auch in den Stall. Wenn sie erstmal anfangen draußen zu legen ist jeden Tag Ostern.
Bei mir hat das auch mal ein frisch eingezogenes Huhn gemacht.. Eingewöhnt und heute legt sie in die Nester und lässt die Eier Eier sein :)
lionsina
25.05.2013, 21:33
meins tall ist recht klein. ca 2m² u das bei 9 hühnern. kommt mir zu klein vor um sie tage einzusperren oder?
sie gehen auch nicht auf die stangen (hab 2) oder in die nester.
die nester sind auf ca 1m höhe u ich dachte, dass sie auf die stangen springen u dann ins nest. aber davon halten die wohl nichts. hab sie heute abend alle auf die stange gesetzt u 2 in das nest. aber die wurden total nervös - haben das mit dem gleichgewicht noch nicht so raus... bin jetzt total unsicher. :(
Setzt sie abends weiterhin auf die Stangen.. Eigentlich müssten sie das dann lernen. Gipseier in die Nester und dann kapieren sie das auch :)
einsperren musst du sie deswegen noch lange nicht.. Die werden sich schon eingeben :)
lionsina
26.05.2013, 11:44
Spy - wo kauft man gipseier?
In einem Raiffeisenmarkt oder in irgendeinem laden für Geflügel oder im Internet gibt's auch bei Amazon :)
bellapaula
26.05.2013, 15:08
Nimm doch einfach Plastikostereier!
lionsina
26.05.2013, 16:14
raifeisenmarkt? bei uns in Ö gibs nur eine reifeisenbank :D die haben das nicht XD XD XD
aber die aus plastik sind sicher leichter zu bekommen, im bastelbedarf denk ich. ich werd morgen mal schaun. danke :)
Die plastikeier sollte man dann vielleicht ein bischen schwerer machen. Meine werfen die leichten gerne aus dem Nest