PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Moment mal....



bjermann
10.06.2006, 11:59
Hallo HuFo Team und Mitforumbestreiter...

Ich war ziemlich vor den Kopf geschlagen, als ich gerade von diesen Demos etc las.
Wie soll ich das sagen.... Ich möchte hier ja nicht eine Riesenpolemik starten (d.h die ist ja schon da), aber ich finde es doch etwas daneben was hier abgeht. Sicher ist nicht alles richtig was so läuft, aber die Stallpflicht ist dazu da unsere Viecher zu schützen damit sie nicht der Vogelgrippe zum Opfer fallen und/oder selbst zu Vektoren werden und nicht um sie zu quälen.

In Asien und anderswo hat die Epidemie diese Ausmasse bekommen, weil eben niemand Präventivmassnahmen ergriff. Ich verstehe nicht, wie wir als informierte Tierhalter dagegen sein können unsere Flattermänner und -Frauen zu schützen. Ich bin überzeugt, dass die Sache (vielleicht auch nur bis jetzt) hier nicht schlimmer ist, gerade WEIL wir unsere Tiere einstallen. Wer nicht einstallt oder unterstellt, gibt der Epidemie die Chance, sich auch hier so auszubreiten wie dort wo man Geflügel zu Hunderttausenden umbringen musste, und wo der Virus auch mutiert hat.

Ich gehöre nicht zu denen die Panik machen oder Schiss bekommen haben. Natürlich hat es mich auch angekackt, meine Tiere einzupferchen. Natürlich haben sie mir leid getan. Aber jetzt sind sie wieder draussen, und alle leben noch ! Und ich habe nicht dazu beigetragen, die Vogelgrippe weiter zu verbreiten ! Vielleicht sollten sich Züchter überlegen, ob sie nicht Ihren Bestand etwas verkleinern wollen, damit sie auch den eingestallten Tieren ein angenehmes Leben garantieren können.

Ich selbst habe nur ganz wenige Hühner, bin kein Züchter sondern ich hab sie einfach gern meine kleinen Saurier und liebe ihre feinen Eier. Aber auch ich werde meinen Bestand schrumpfen lassen (nicht aktiv, sondern lass sie alle mal alt werden und von selber sterben ohne den Bestand aufzustocken). Theoretisch hab ich zwar auch beim Einstallen genug Platz, praktisch finde ichs aber doch zu wenig.

So. Sorry an all die, die mir jetzt sauböse sind. Aber ich verstehe Euer Anliegen echt nicht. Entweder wollen wir die Hühnergrippe bekämpfen und stallen ein, oder wir lassen die Seuche machen und unsere Tiere verenden. Dann haben wir kein Geflügel mehr, auch kein eingestalltes !!!

Barbara

corinna
10.06.2006, 12:06
Auf solche Beiträge antworte ich normalerweise nicht,
aber eine solche Aussage kann nur jemand treffen,
der sich nicht grundlegend mit der Problematik Geflügelpest befaßt hat.

Larasta
10.06.2006, 12:20
lieber bjermann,
ich glaube nicht, dass die Hobbyhaltungen das Problem der Vogelgrippe ist. Diese Tiere sind meist sehr robust. Vielmehr muss man sich Gedanken machen ob eine Legebatteriehaltung weiterhin zulässig sein kann! Die Millionen gequälten Tiere in Intensivhaltungen sind anfällig für diese schon seit langem bekannte Krankheit. Ausschließlich ohnehin geschwächte Tiere können sich gegen diese Krankheit nicht wehren. Wenn sie dann noch eng an eng zusammengepfercht sind kann der Virus schnell zu der hochpathogenen Variante mutieren und dann hat das ganze einen seuchenartigen Charakter. Durch die Aufstallung zwingt man uns Geflügelhalter zu einem wesentlich engern Kontakt mit den Tiere und deren hinterlassenschaften, häufigeres ausmisten zwischen umherflatterndem Geflügel. wenn die dauernde Aufstallung als Gesetz erlassen wird sind wir der Willkür der Machthaber völlig erlegen.
Nochmal ums klar zu stellen, ich habe nichts dagegen meine Tiere vorrübergehend einzusperren, wenn es wegen einer gefählichen Seuche notwendig ist! Aber das was hier von den Politikern geplant wird ist völlig überzogen. Klinck dich dochmal von der Startseite aus duch die Infos über Vogelgrippe. Lies dir den Grain Bericht durch. Hochinteressant!!!
Ich jedenfalls bin nicht bereit meine Tiere einzusperren und zu quälen nur weil es den Geflügelbaronen gut in den Kram passen würde!
Ich würde mich freuen dich als Skeptiker auf der Demo in Hannover zu treffen. Es werden interessante Redner erwartet, die können zu dem Thema noch mehr sagen.
Also liebe Grüße Larasta

chris100
10.06.2006, 13:03
[quote]Original von bjermann
Hallo HuFo Team und Mitforumbestreiter...

Ich war ziemlich vor den Kopf geschlagen, als ich gerade von diesen Demos etc las.
Wie soll ich das sagen.... Ich möchte hier ja nicht eine Riesenpolemik starten (d.h die ist ja schon da), aber ich finde es doch etwas daneben was hier abgeht. Sicher ist nicht alles richtig was so läuft, aber die Stallpflicht ist dazu da unsere Viecher zu schützen damit sie nicht der Vogelgrippe zum Opfer fallen und/oder selbst zu Vektoren werden und nicht um sie zu quälen.

Wie war das mit der freien Meinungsäußerung. Hier wird man nicht beleidigt weil man eine andere Meinung vertritt!gg

SetsukoAi
10.06.2006, 14:02
Also ich tue meinen Tieren jedenfalls keinen Gefallen wenn ich die einsperre. Schön und gut, ein Halter der nur wenige Hühner hat, bei dem ist es auch nicht schlimm. Aber andere mit 30 und mehr Tieren und womöglich noch verschiedene Tierarten ist es eine Katastrophe.

Und wenn jeder seinen bestand verkleinern würde und sich so verhalten würde wie es vielleicht für andere das beste ist, wo wären wir dann?
Ich merke es ja alleine schon hier bei uns. Wieviel haben vor allem ihr Wassergeflügel oder Puten geschlachtet weil sie nicht wussten wohin mit den Tieren.

Das mit dem ganzen Geflügelgrippe Theater ist eine einzige Lachnummer!
Ich habe meine Tiere weniger vor der Vogelgrippe eingesperrt sondern eher vor der Panik der Menschen.

Und wer weiß, warscheinlich haben wir schon seid Jahren jedes Jahr die Vogelgrippe bei uns und keiner hat es gemerkt weil es normal ist das jeden Winter vor allem Wassergeflügel und Greifvögel sterben. Nur jetzt wo auch "scheinbar" Menschen betroffen sind wird großes Geschütz aufgefahren.

Ich denke aber diese Diskussionen hatten wir zu genüge, und ich denke wir sind uns größtenteils (nicht alle, wie man sieht) einig das die Einstallpflicht Schwachsinn war und ist.

Schön @bjermann das deine eh schon wenigen Hühner alle noch leben, bei mir war dies nicht der Fall und ich denke das meine gar nicht so schlecht gelebt haben und dennoch war es nicht gut genug.

Valentina
10.06.2006, 14:05
[quote]Original von chris100
[quote]Original von bjermann
Hallo HuFo Team und Mitforumbestreiter...

Ich war ziemlich vor den Kopf geschlagen, als ich gerade von diesen Demos etc las.
Wie soll ich das sagen.... Ich möchte hier ja nicht eine Riesenpolemik starten (d.h die ist ja schon da), aber ich finde es doch etwas daneben was hier abgeht. Sicher ist nicht alles richtig was so läuft, aber die Stallpflicht ist dazu da unsere Viecher zu schützen damit sie nicht der Vogelgrippe zum Opfer fallen und/oder selbst zu Vektoren werden und nicht um sie zu quälen.

Hatte ich im Original schon editiert
uppsss..

das ist jetzt nicht besonders hilfreich, oder?
Bevor ich mich - angestoßen durch diverse Beiträge hier im forum - nicht näher informiert hatte, dachte ich ganz genauso wie der Erstposter. Hätte ich damals naiverweise meine Gedanken geschildert, wäre ich wohl auch als dumm bzw. Seehofer-verwandt beschimpft worden..

hmmm..hätte ich gar nicht gut gefunden,

Gruß

Valentina

witte5
10.06.2006, 15:24
@Valentina: Du hast aber nicht naiverweise deine Gedanken geschildert sondern erst mal gelesen.

Und gelesen hat Bjermann offensichtlich auch

als ich gerade von diesen Demos etc las.
Bevor ich in einem Forum, in dem sich überwiegend Stallpflichtgegner tummeln, laut und deutlich meine gegenteilige Meinung verkünde, sollte man sich doch etwas mehr mit den Argumenten auseinadersetzen und unsere Aktivitäten nicht als Polemik abtun.

Direkt zu dir lieber Bjermann:
Ich habe meine Tiere artig eingestallt, zwar nicht zu deren Schutz sondern zum Schutz irgendwelcher Menschen, die sich anstecken könnten (naiverweise) und das ganze 2 mal. Das ist weder den Tieren noch uns gut bekommen. Ein Tier ist während der 2. Stallpflicht verstorben (unser erster Todesfall :heul).
Erkundigt habe ich mich erst im April, als ich hörte, dass die Tiere noch bis August eingesperrt werden sollten. Daraus ist dann nicht nur ein "sollten" geworden. Für mich, die seit 9.5. in einem der definierten Risikogebiete wohne ist daraus ein "muss" geworden. Man stelle sich vor: Meine Tiere haben seit dem 15.2. in einem Stall zu sitzen, der natürlich in keiner Weise für Dauerstallhaltung gebaut wurde und das, obwohl hier im Kreis nicht ein H5N1 Fund war.
Das erklär mir und meinen Tieren bitte mal. Du, der du in der Schweiz wohnst und seit dem 1. Mai rauslassen darfst! Wenn diese Verordnung auf Dauer festgeschrieben wird (so ja die Planung unserer Regierung) dürfen meine Hühner die Sonne nie wieder sehen, nur weil sie einen Halter haben, der besser 2 Minuten weiter westwärts wohnen sollte. Dort dürfen sie raus - das ist 1 km weiter von der Küste weg. Und wer sollte sich hier mit "Vogelgrippe" anstecken? Da sind nur mein Mann und ich. Andere Hühner gibts hier nicht (mehr).
Oh Schreck - ich vergaß - neulich haben Kinder die Eier aus dem Stall geholt :o - und das mit Erlaubnis der Eltern.

Und da ich meine gesunden Zwerge nicht töten kann habe ich nur 2 Möglichkeiten:
1. Ich lasse sie gesetzwidrigerweise raus. Sollten sie sich wider Erwarten die Geflügelpest einfangen, sterben sie dann innerhalb von 48 Stunden und hatten bis dahin ein schönes Leben.
2. Ich lasse sie qualvoll im Stall vor sich hinvegetieren, bis ich das Geld für einen größeren Stall und ggf. eine große Voliere (inkl. Baugenehmigung) zusammen habe.

Also nichts für ungut - auch meine Hühner haben ein Recht in Freiheit alt zu werden! Und vielleicht denkst du mal etwas weiter nach oder informierst dich etwas genauer, bevor du auf die eindrischst, die sich für ihre Tiere gegen die Willkühr der deutschen Politik zur Wehr setzen.

Das nur mal so von einer der bösen Demo-Macher

bjermann
10.06.2006, 15:48
Ei ei ei ei ... da habe ich mich ja in ein Wespennest gesetzt !

Also erst mal merci für die konstruktiven Antworten.

Und dann für alle anderen :
Also bitte, alle die mich dumm stempeln oder die denken dass ich verwandt bin oder weiss ich noch was : ignoriert doch einfach mein Posting. Ich dachte, man hat hier Meinungsfreiheit aber das ist scheinbar nicht der Fall. Vielleicht bin ich ja wirklich im falschen Forum. Vielleicht bin ich auch zuwenig informiert, das kann durchaus sein, denn ich hab ja auch noch anderes in meinem Leben als Hühner.

Ich hab auch von niemanden gesagt der an Demos geht er sei böse (bitte genau lesen. Wenn man mir vorwirft ich sei nicht informiert, sollte mans wenigstens selber besser machen).

Barbara (ausserdem bin ich nicht er sondern sie. Danke)

witte5
10.06.2006, 16:13
Ei ei ei ei ... da habe ich mich ja in ein Wespennest gesetzt !

Ja das hast du!


Original von bjermann
Ich war ziemlich vor den Kopf geschlagen, als ich gerade von diesen Demos etc las.
Wie soll ich das sagen.... Ich möchte hier ja nicht eine Riesenpolemik starten (d.h die ist ja schon da), aber ich finde es doch etwas daneben was hier abgeht.

Wie anders soll man diese Sätze deuten, Frau Bjermann (tschuldigung habe ich zu spät gesehen)?

Natürlich herrscht hier Meinungsfreiheit und die von anderen, die sich offensichtlich mehr mit dem Thema beschäftigen als du, hast du ja jetzt gehört.
Und ich habe auch noch was anderes im Leben als Hühner (z. B. Nachbarn, die nachher Richtfest feiern und mit denen ich mich gut stellen muss, damit sie meine freien Hühner nicht verpfeifen).

Vielleicht hättest du lieber fragen sollen, anstatt hier gleich volle Kanne loszublubbern. Sowas wird selten ignoriert - ich hab es leider nicht geschafft :(

chris100
10.06.2006, 16:50
[quote]Original von bjermann
Ei ei ei ei ... da habe ich mich ja in ein Wespennest gesetzt !

Vielleicht bin ich ja wirklich im falschen Forum. Vielleicht bin ich auch zuwenig informiert, das kann durchaus sein, denn ich hab ja auch noch anderes in meinem Leben als Hühner.

siehe obengg

gaby
10.06.2006, 17:33
Leute da schießt Ihr über`s Ziel hinaus. Da wäre Überzeugungsarbeit angesagt nicht runtermachen.

@Barbara: Tut mir leid für diese Art der Reaktionen, ich entschuldige mich!
gg

Redcap
10.06.2006, 18:07
Da sollte jemand nachholen die Texte von Grain und Birdlife Int. zu lesen ...
http://buendnis-gegen-keulung.de/infos.html#infos

gaby
10.06.2006, 18:38
Das hätte eine wunderbare Übung für Hannover sein können. Schließlich wollt Ihr da die Leute davon überzeugen das die Mittel zur Verhinderung einer Pandemie unverhältnismässig sind. Wir wollen/brauchen die Unterstützung der Uninformierten. Wenn Ihr derartig auf Andersdenkende reagiert habt Ihr keine Chance unser Anliegen so zu vertreten das wir andere Menschen erreichen. Schließlich kann man den Leuten nicht unsere Meinung "einprügeln" sondern wir müssen sie überzeugen.

Das hier war jedenfalls ein schlechtes Beisspiel für den Umgang mit Menschen die eine andere Meinung vertreten.

gg

chris100
10.06.2006, 18:53
Von wegen freier Meinung!
Wenn ihr Alle meine Beiträge streicht?
Dann Bitte !!
Schönes Leben noch !!
Werde mich nie wieder melden,
xxx(schon wieder gestriechen)
Wofür haben wir eigentlich gekämpft?

chris100
10.06.2006, 18:54
Das hier war jedenfalls ein schlechtes Beisspiel für den Umgang mit Menschen die eine andere Meinung vertreten.

Träum doch weiter!

gaby
10.06.2006, 19:11
Wer schreit hat keine Argumente!

Über freie Meinungsäußerung sollte man jedenfalls wissen das man seine Meinung vertreten kann ohne beleidigend zu werden oder beleidigt zu sein wenn jemand anders anderer Meinung ist.

Wir haben die besseren Argumente brauchen nicht zu schreien.

gg

Larasta
10.06.2006, 19:21
@chris100
Liebe Chris ich bin hier zwar nicht für das editieren von Beiträgen zuständig, aber wenn ich gekonnt hätte, hätte auch ich diese beleidigende Äusserung gestrichen.
Die 2. war schon gelöscht als ich wieder dazu kam. Ist vielleicht auch gut so.

Ich schliesse mich Gaby´s Meinung an und bin auch der Ansicht, dass wenn man sich schon informieren will, und bisher keine Ahnung hat, dann sind wir doch genau die richtige Adresse. Genau das wollen wir doch erreichen! Das Aufklären der Leute über die Unverhältnismäßigkeiten.
Die Ansicht von Barbara ist nun mal, das unter den Otto Normalverbrauchern weit verbreitete Wissen, von den Medien und Politikern erdacht und den Menschen 1000fach eingebleut. Da müssen wir erstmal gegen ankämpfen um nochmehr Leute auf unsere Seite zu bekommen. Das klappt nicht mit Äusserungen wie "falsches Forum".
Also sei jetzt nicht eingeschnappt und denk vielleicht nochmal drüber nach.

corinna
10.06.2006, 19:25
Hallo, wir sollten bjermann lesen schicken, da hat sie genug zu tun, bis über die Demo hinaus.

Keine Kraft verschwenden, was wichtig ist, ich brauche Leute, die mir helfen für einen der Initiatoren Mailaddys herauszusuchen,
wer ein Stündchen dafür aufbringen würde bitte Mail
an 520095716112c@arcor.de
ich kann dann die Liste aufteilen, es ist wirklich wichtig.

Danke.

@ Chris100 hilfst Du mit? Schade um die Kraft, die Du sonst investierst.
Danke

witte5
10.06.2006, 23:23
Original von gaby
Leute da schießt Ihr über`s Ziel hinaus. Da wäre Überzeugungsarbeit angesagt nicht runtermachen.

@Barbara: Tut mir leid für diese Art der Reaktionen, ich entschuldige mich!
gg
Gaby für mich brauchst du dich nicht zu entschuldigen, ich stehe zu dem, was ich geschrieben habe, gebe jedoch zu, dass Chris überreagiert hat.

Ich wollte eigentlich nichts mehr dazu sagen, aber ich kau darauf rum und das blockiert mich für wichtigere Sachen.

Es war bjermann, die mir/uns Polemik unterstellt und sie war es auch, die mir
als informierte Tierhalter unterstellt, mittels Freilassung meiner Tiere,
die Vogelgrippe zu verbreiten bzw. das Leben von Mensch und Tier zu gefährden.
Wer nicht einstallt oder unterstellt, gibt der Epidemie die Chance, sich auch hier so auszubreiten
Und wie man in den Wald hineinruft............

Das sehe ich nicht als Übung für Hannover. Übung für Hannover war, 2 Nachbarn darüber aufzuklären, dass es die Stallpflicht überhaupt gibt und wie blödsinnig die VO ist. Hier in diesem Fall weiter zu argumentieren ist zwecklos, denn Zeit zum lesen hat bjermann wegen anderer Interessen ja auch nicht.

Und wenn man nicht liest und zuhört und statt dessen nur austeilt, muss man sich nicht wundern, wenn entspechendes zurückkommt. Es gibt genügend Beispiele, wo hier im Forum gegenteilige Meinungen sachlich ausdiskutiert werden, ohne dass mit Unterstellungen persönlicher Art gearbeitet wird.

So und ab hier schließ ich mich Corinna an, alles weitere ist Energieverschwendung

Rumpelstilzchen
11.06.2006, 03:27
Nun mal was Positives. Meine Imkerversammlung heute verlief sehr gut, es gibt zwar kaum noch Bienenvölker, die den Winter trotz voller Futterwaben und wenig Varroen überstanden haben, aber wir haben deren volle Unterstützung bezüglich der Demonstration.
Den alten Herren platzte fast die Hutschnur, als sie die neue Verordnung sahen.
Zwei Mitglieder des Imkervereins Methler werden dann also mit uns zur Demonstration ziehen und ihn dort vertreten ( der Rest ist leider verhindert, da ich erst so kurzfristig auf die Idee kam , zu fragen).
Die "Mobilmachung" im Orte Bramey ist aber angelaufen, hab alle Landwirte, die nicht grad im Heu sind, schon angesprochen.
Man ist hier äußerst wütend, werde morgen erstmal die neue Verordnung verteilen und die Resolution vom VHGW.
Mein Gras wird dann jetzt erst im Juli geschnitten, drückt mir bitte die Daumen, daß es dann auch mit dem Heu und dem Wetter noch was wird, Meine Arbeitszeit auf der Wiese ist nämlich der Demoorganisation zum Opfer gefallen.
Von so einer breiten Unterstützung hier bin ich ganz überrascht.
vielleicht sollte jeder mal ein Schild herumtragen, welchen Ort er vertritt und wie viele Leute, die nicht selber kommen konnten ??
Das wär doch mal ne Idee.
Ach ja, und zwei Reitvereine schicken auch eine "Delegation" nach Hannover.