Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken blutet

trudi
25.05.2013, 15:59
Hallo an alle,
brauche wieder mal Eure Hilfe.Habe seit 2 Wochen Broilerküken.War eben im Stall und da sehe ich,daß ein Küken aus dem After blutet.Er steht auch so komisch raus.Ob das ansteckend für die anderen ist?Was soll ich tun?
Danke schon einmal im voraus für die Antworten
lG Trudi

hagen320
25.05.2013, 16:41
Federpicker?

July-Plankton
25.05.2013, 16:48
Könnte auch rote Kükenruhr sein. (Kokzidien.)
Blutet nur der After, oder hat er auch Blut im Kot?
Setz ihn erstmal ganz dringend einzeln! (Mit Futter, Rotlicht und Wasser natürlich.)

trudi
25.05.2013, 17:11
nein Federn piekt er nicht.

trudi
25.05.2013, 17:13
Blut im Kot ist mir nicht aufgefallen.Werde ihn mal einzeln setzen.Hoffentlich nix ernstes.Wenn es die rote Kükenruhr ist,haben die andern es bestimmt auch oder?Soll ich zum TA?

piaf
26.05.2013, 00:31
Trudi, Hagen meinte mit seiner Frage, ob vielleicht andere Hühner/Küken an den Federn rund um die Kloake picken?

Fliesst einfach Blut aus der Kloake oder ist der Rand dort ev. beschädigt?

July-Plankton
26.05.2013, 00:43
Wenn du dir nicht sicher bist, ist ein Gang zum Tierarzt nie verkehrt.
Falls du die Wahl hast, schau dass er sich vielleicht mit Geflügel auskennt.

Bei Hühnern ist es so, dass sie total auf die Farbe Rot abfahren. Fleischige, blutige Stellen sind für andere Hühner ein Magnet zum Hinpicken.
Das liegt in deren Natur und ist nichts Ungewöhnliches.
Daher ist es wichtig solche Patienten sofort einzeln zu setzen, weil es sonst im schlimmsten Fall dazu kommen kann, dass andere Hühner/Küken das Tier beim lebendigen Leibe zerpicken.

Falls du Blau- oder Silberspray hast, würde ich solche wunden Stellen damit abdecken, falls du keine Möglichkeit hast das Tier zu trennen.
Durch das Spray ist die blutige Stelle abgedeckt und nicht mehr interessant für andere Hühner.

Gute Besserung!

Berichte mal bitte wie es weitergegangen ist.

trudi
26.05.2013, 06:47
Hallo Piaf,es fließt richtig Blut raus.Aber ich habe auch gesehen,aß die anderen daran rumpieken.
lG Trudi

trudi
26.05.2013, 06:49
das mit demBlauspray ist eine gute Idee,daß werde ich gleich machen.

hagen320
26.05.2013, 09:45
Trudi, Hagen meinte mit seiner Frage, ob vielleicht andere Hühner/Küken an den Federn rund um die Kloake picken?

Fliesst einfach Blut aus der Kloake oder ist der Rand dort ev. beschädigt?

Genau das dachte ich. Jetzt ist natürlich die Frage ob die Anderen daran rum gepickt haben bis es angefangen hat zu bluten oder weil es blutet. Wichtig ist separieren bis NICHTS mehr zu sehen ist, Haltungsbedingungen überprüfen und für genug Beschäftigung sorgen. Hast Du vielleicht mal ein Bild?

trudi
26.05.2013, 19:53
das Küken ist tod.Ich habe es noch mit Blauspray eingesprüht,aber trotzdem.Die anderen sind aber alle fitGott sei Dank.Danke für Eure Hilfe.
lG und allen noch einen schönen Sonntag Abend