PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jedes Jahr dasselbe Theater....



Kleener
24.05.2013, 17:00
Irgendwie hab ich jedes Jahr dasselbe Theater mit meinem Meisennachwuchs....
Das 3.Jahr infolge geht das nun so...
Vor 2 Jahren nisteten Blaumeisen im Kasten...
Kurz vorm Ausfliegen kamen die Elterntiere zum füttern und flogen mit dem Futter wieder weg....
Ich schaute nach,alle Jungmeisen tot...
Letztes Jahr baute wieder die Blaumeise,brütete knapp 4 Wochen...NIX...
Ich hab die Eier aufgemacht,alle abgestorben...
Die Herbst hab ich nen neuen Kasten aufgehangen da ich dachte es lag vielleicht an Kasten,wer weiss womit der imprägniert war...
So dieses Jahr kamen Kohlmeisen...
Die Jungtiere machten vor 2 Tagen noch ein Spektakel sodass ich sicher war die fliegen die nächsten Tage aus...
Heut kamen die Eltern mit Futter und flogen mit dem Futter wieder weg...
Ich hörte auch nix mehr im Kasten,ok dachte ich,alle ausgeflogen...
Hab nachgeschaut...WIEDER ALLE 8 JUNGMEISEN TOT!!!
hm woran liegts???
Zu kalt?zu wenig Futter?Insektizide?
Das ist doch echt merkwürdig,ich glaub ich lass mal ein toten Vogel einschicken....
Habt ihr bei Euch auch solche Erfahrungen gemacht?

Pudding
24.05.2013, 17:14
was wird bei euch in der Gegend angebaut?
Evtl. wird das gerade besprüht/gedüngt?

Kleener
24.05.2013, 17:42
Angebaut wird alles was es so gibt und natürlich wird alles kräftig besprüht...

Edda25
24.05.2013, 19:25
Hi,
ich hatte dieses Jahr auch schon tote Vogelbabies, wobei die allerdings immer im Hof herumliegen, somit denke
ich dass diese noch nackten Küken von einem Räuber aus dem Nest geholt werden. Bei den Temperaturen kann ich
mir auch vorstellen, dass die Kleinen tatsächlich erfrieren (wir hatten heute tagsüber keine 5°C +!) oder dass die Vogeleltern effektiv nicht genug Futter finden, da bei der Kälte ja auch kaum Insekten unterwegs sind.
Als Landwirtin (Futter- und Ackerbau) will ich hier jetzt keine Grundsatzdiskussion anfangen, auch weil die Ackerbestellung in den Zuständigkeitsbereich meines Mannes gehört, aber ich kann Euch wirklich versichern:
Wir besprühen sicher nicht mehr als nötig und niemals grundlos! Momentan wird auch kein Ungeziefer bekämpft, "nur" Unkraut und Pilz. Ich habe noch nie gehört, dass dies Vögel töten kann. Ich bin mir ganz sicher - wenn ein Mittel so einen Verdacht erweckt, würde es zuerst mal verboten werden. Als die Sache mit dem Bienensterben aufkam, war es ja auch so, und es ist bis heute nicht genau geklärt, was daran schuld war.
Die Preise für Spritzmittel sind, ungelogen, horrend teuer und da überlegt man sich wirklich zweimal, was nötig ist und was nicht! Ich weiss dass es viele Vorurteile gibt aber viel wird auch nachgeplappert, ohne jegliche Hintergrundinformation.
Vielleicht solltest Du wirklich mal so einen toten Vogel einschicken.
Was auf den Wiesen zum Teil bekämpft wird, sind Mäuse, da wird Gift in die Gänge eingebracht. Ich weiss aber nicht, ob tote Mäuse oder Teile davon als Vogelfutter dienen, also tote Greifvögel habe ich deswegen hier noch nie gesehen, auch noch nie davon gehört, und wir haben hier massig Milane und Bussarde, gestern sah ich so einen kleinen Falken (der wartet wohl darauf dass meine Orpis schlüpfen... :-X)
LG Edda

pyraja
24.05.2013, 21:35
98806

Vieleicht ists wirklich zu kalt. Bei uns wuselt es sonst jedes Jahr von kleinen Meisen, und jetzt kommt nur ein Junges, das ich beobachten kann. Das Einzelkind lässt sich aber verdammt verwöhnen. :)
Vielleicht gibts aber auch zu wenige Insekten, jedenfalls die richtigen Sorten? Bei uns fliegt so gut wie nix rum, einfach zu kalt. :( Wenn Du einen Vogel untersuchen lässt, sag uns doch Bescheid vom Befund, ja? So Interressehalber.