Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Befruchet oder doch nicht?!
Christian12345
24.05.2013, 14:07
Hallo alle zusammen...
Ich habe folgende Frage...bei meiner Bruthenne sind gestern die Küken geschlüpft...ich habe heute die übrig gebliebenen drei Eier vorsichtig geöffnet um zu sehen, ob noch Küken in den Eiern sind...dabei hatte ich ein Ei, welches meiner Meinung nach ein "typisch" unbefruchtetes Ei (Bild 1) war sowie zwei Eier (Bild 2+3), wo auch schwarze Flecken im Eidotter waren...
meine Frage dazu...sind diese zwei Eier zwar befruchtet gewesen, jedoch sind die Küken in einem sehr frühen Entwicklungsstadium abgestorben?!
Die Henne hatte auch nicht immer alle Eier unter sich versteckt?!
Bitte um Rückmeldung-danke im Vorhinein!
lg
Christian12345
26.05.2013, 07:20
weiß keiner eine Antwort?:(
Zuerst mal herzlich Willkommen
Eine Antwort auf die Bilder: Rührei?
Mal im ernst, wenn ich ein Ei vorsichtig öffne, dann ist da keine solche Matsche auf dem Boden. Denke niemand kann da noch was erkennen.
Bevor ich Eier öffne, schiere/durchleuchte ich diese. Das geht ganz einfach und man sieht viel mehr als im Rührei. Hast du die Eier geschiert?
July-Plankton
26.05.2013, 08:37
Schließe mich Karin an.
Vorsichtig öffnen sieht bei mir anders aus.
Da hocke ich (nicht ganz wortwörtlich) mit zweifelhaften Eiern mit Baustrahler über dem WC, habe meine Brille auf und schlage das Ei vorsichtig auf, und lasse den Inhalt unter Argusaugen langsam in die Keramik entweichen.
Dabei sehe ich ganz genau ob da irgendwas befruchtet war, oder nicht.
Ich sehe dann entweder:
-Eidotter, wie bei einem unbefruchteten Ei
-Eidotter mit Blutadern (befruchtet)
-Oder einen abgestorben Embryo
Auf deinen Matschebildern kann ich keinen Anhaltspunkt für eine Befruchtung finden.
Christian12345
26.05.2013, 10:09
@Karin und @ July-Plankton – danke für eure Antworten
naja ich habe sie schon vorsichtig mit einem kleinen Nagel geöffnet nur dann hat es bei allen dreien „bum“ gemacht…;)
ja ich habe die Eier geschiert-leider aber erst nachdem die Henne mit der Brut fertig war=hatte vorher noch keine Schierlampe...
bei Bild 1 war klar erkennbar, dass das Ei unbefruchtet ist bei Bild 2+3 konnte ich das jeweilige Ei nicht komplett durchleuchten=nachdem die Henne nicht immer alle Eier ständig unter sich begraben hatte, glaube ich, dass die zwei Eier von Bild 2+3 befruchtet waren, sich aber aufgrund dessen, dass die Henne genau diese zwei Eier schlecht bebrütet hat, keine weitere Entwicklung möglich war...
wieso kann ich das Ei bei Bild 1 schieren und zu 100 % sagen, dass es unbefruchtet ist und bei Bild 2+3 NICHT und beim Öffnen der Eier deutet für mich das Schwarze im Ei auf eine Befruchtung hin... ich bin kein Profi, denke mir aber, dass das die Erklärung dafür ist?!
mfg
July-Plankton
26.05.2013, 11:08
Wenn sie explodiert sind, ist das ein Zeichen dafür, dass Bakterien das Ei-Innere während der Brut zerstört haben.
Das kann sowohl befruchtete, als auch unbefruchtete Eier betreffen.
Sei froh dass dir das nicht während der Brut um die Ohren geflogen ist.
Dann hätteste eine schöne Schweinerei im Nest gehabt.
Such mal hier im Forum nach Schierbildern. Da wirst du ein paar finden, die kannst du dann mit dem vergleichen, was du gesehen hast.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.