PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab wann legen Legehennen nachdem sie "gesiedelt" sind



lionsina
24.05.2013, 12:45
Hallo

Ich bin seit gestern stolze Hühnerbesitzerin und hab da 2 Fragen.
Seit fast einem Jahr beschäftige ich mich mit dem Thema, habe Bücher gelesen, einen Bauernhof besichtigt und mich im Internet, vorallem hier, durch zahlreiche Foren gelesen.

Nun stellen sich mir aber trotzdem 2 Fragen:

1. Gestern Mittag sind die Hühner angekommen. Abends musste ich sie in den Stall treiben weil ein Unwetter kam und die von alleine nicht rein wollten. Heut Morgen saßen sie alle noch am Boden, nur eine saß auf der Stange. Brauchen die ein paar Tage bis sie das mit den Stangen verstehen? Oder ist es im Stall zu eng? Kann das sein?

2. Ab wann legen sie nach dem "siedeln" das erste Ei? Gestern lag eines in der Transportbox. Das hat wohl eine vor Angst schnell gelegt :)
Die Brutbox ist auf ca 1m Höhe und da saß noch keine drin. Kommen sie nicht rauf? Wieder: ist es zu eng? Oder braucht das einfach ein paar Tage?

Der Stall wurde von einem Tischler gebaut der selber Hühner hatte und er sagte, dass der Platz reicht und das er alles so gemacht hat, wie er es auch zu Hause hat und da waren die Tiere immer zufrieden.
Die Hühner haben einen großen Auslauf und sind eig nur nachts im Stall oder wenn sie von alleine rein gehen um ein Ei zu legen.

Ich freu mich über jeden Rat. Ich will ja das es die Tiere gut haben! LG und danke

charlie8888
24.05.2013, 12:57
Hallo auch und Herzlich Willkomen hier :D

nun ich bin kein Profi, drum kann ich Dir nur das Wissen weiter geben was ich hier schon gelesen habe...

Deine Bande ist gestern eingezogen da sollte man sie 1-2 Tage im Stall lassen das sie sich an das neue Zuhause gewöhnen können...
Ich habe meiner Bande beigebracht bei ein Geräusch wie Tellerklappern heißt es kommen und sobald sie das Geräusch hören kommen sie wie ein Pfeil daher geschossen.
Zu Belohnung gibts dann auch immer was feines so schaffe ich es sie auch OHNE Stress mal in den Stall zu bekommen wenn was außergewöhnliches ist...

zu Punkt 2 muss ein Erfahrener ran um Dir da zu Helfen..

Wünsche Dir gaaaaanz viel Spass mit Deinen Hühnern... ( stell doch mal ein Bild ein :D )

Dese
24.05.2013, 13:06
Hallo und auch von mir ein :welcome
Zu de Größe kann man ja nichts sagen, weil unbekannt ;)
Hab meine auch am 1. Tag schon raus gelassen und spätestens am 3. sind sie alle brav bei Dämmerung reinmarschiert. Das mit dem Legen ging auch recht zügig, nach einer Woche hatten sich alle eingelebt. Denke nicht, daß 1 Meter zu hoch ist. Lass denen mal ein paar Tage Zeit, dann spielt sich das schon ein...

Flei
24.05.2013, 13:08
Hallo

wenn ich neue Hühner bekam hatten die am anfang nicht viel zusagen bis die Hackordnung geklärt war und dann fingen sie auch an zulegen. Am Anfang müßen sie sich ja auch erstmal an ihre neue Umgebung gewöhnen. Wenn bei uns neue eingezogen sind hab ich alle auch erstmal zwei Tage ohne freilauf gelassen, also nur im Stall. Und dann musst du wiessen wie alt sie sind. Hühner fangen mit ca. 22 Wochen an zulegen. D.h. aber nicht wenn sie jetzt genau 22 Wochen alt sind auch sofort jeden Tag ein ei legen werden. Manche Hühner brauchen auch länger und wenn die Legepause (Im Frühjahr) eintritt dan erst danach. Ander legen mal eins und dann ne weile keins mehr bis sich das eingestellt hatt. von meiner einen Brahm henne hatte ich am Anfang in ewigen Abständen eier ohne Schale.
Meine hatten Legekästen aber legen nur auf den Boden und in ein Nest. Und sie Sitzen nicht alle auf der Stange, 3 von 4 Brahmas sitzen immer auf den Boden.

lionsina
24.05.2013, 13:10
der stall: 98732

lionsina
24.05.2013, 13:11
und ein paar der hühner :)98733

lionsina
24.05.2013, 13:16
ich hab
2 grünleger
2 marans
2 sussex
2 königsberger
1 blausperber

im stall ist nicht genug platz zum "fliegen". ich dachte sie springen von stange zu stange und dann ins nest. es regnet sehr stark und die hühner sind alle draußen, die wollen vom stall nichts wissen.
eine frage hab ich vergessen: wie gut sehen hühner? denn der stall ist in der holzhütte, dh es ist nicht besonders hell im stall (was ich nicht schlimm finde, weil sie ja immer draußen sein sollten, außer nachts oder zum legen). danke schonmal für alle antworten. freu mich sehr andere hühnernarren gefunden zu haben :D

Mariechen
24.05.2013, 13:17
Lionsina, nein die Hühner legen nicht vor Angst ein Ei, sondern die Eiablage ist ein hormonell gesteuerter Vorgang, der sich über viele Stunden hinzieht. Das kann das Huhn nicht willentlich beeinflussen. Also hatte eines deiner Hühner schon ein Ei im Eileiter, und während des Transportes war es eben soweit, daß sie es legen mußte.

Nach dem Umzug in eine fremde Umgebung kann es zu einer Legepause kommen, muß aber nicht. Die Legepause kann eine Woche, zwei Wochen oder auch viel länger dauern, oder auch ausfallen.

Hybrid-Legehennen legen ungefähr ab der 21. Woche, andere Rassen legen später ihr erstes Ei, z.B. bis zur 31. Woche.

2 grünleger
2 marans
2 sussex
2 königsberger
1 blausperber

Ich nehme an, das sind alles Hühner von einem Händler, und vermutlich alles Hybriden, auch wenn sie Marans und Sussex heißen, in Wirklichkeit Marans+ und Sussex+, die anderen sind ohnehin Züchtungen (Patente) für den Hobbybereich. Die legen etwas später als mit 21 Wochen.

Das Sitzen auf den Stangen mußt du den Hühnern erst angewöhnen. Du kannst sie abends im Dunkeln drauf setzen, dann geht das Lernen schneller. Wenn du nichts machst, werden sie irgendwann von selber auch draufkommen.

lionsina
24.05.2013, 13:27
hallo

habe sie alle vom züchter und er nennt sie "legereif". wenn sie jetzt noch nicht legen ist das eig nicht schlimm für mich, ich hab nur angst das sie nicht legen weil es ihnen hier nicht gefällt.
ob es hybride sind weiß ich nicht, angeblich nicht. ich wollte die marans wegen den dunkelbraunen eiern. maran+ haben aber hellere eier oder? hmmm die zeit wird es zeigen. hab 14€ pro henne gezahlt. lg

lionsina
24.05.2013, 13:30
hab den züchter angerufen, er sagt es sind maran. keine maran+. naja die zeit wird es zeigen. danke nochmal für die antworten. :)

hab sie als liebhaber tiere gekauft nicht als hybride. aber naja, mir kann man ja alles erzählen... ich hoff einfach das sie heut abend alle brav in den stall gehen damit ich sie beim regen nicht einfangen muss. :)

Mariechen
24.05.2013, 13:42
Okay, dann stell einfach von den Marans und Sussex mal Bilder ein, wo man das ganze Tier gut sehen kann. Die Spezialisten hier werden dir sagen können, ob es Marans+ oder reinrassige Tiere sind. Echte Rassetiere würden wahrscheinlich einen Zuchtring tragen, und bei den Marans sind die Beine in jedem Fall befiedert.

Marans legen erst mit ca 31 Wochen, ziemlich spät. Aber man erkennt die Legereife auch an anderen Merkmalen als nur am Alter.

Hühner sind rein instinktgesteuert und es gibt keinen Grund, warum es ihnen in einem hellen sauberen Stall nicht gefallen sollte. Wenn der Stall hell, ungezieferfrei und genügend groß ist (pro qm kann man gut 4 Hühner unterbringen, wenn der Stall auch noch einen Auslauf hat), wenn Stangen und Nester und eine trockene Einstreu drin ist, sauberes Wasser und geeignetes Futter, sowie ein Staubbad, dann hat ein Huhn alles was es sich wünschen könnte. Sie werden sich an die Umgebung gewöhnen und sie akzeptieren, das ist dann künftig ihr Zuhause, ohne das sie es bewerten. Hühner denken ja nicht.

Übrigens, "legereife Hühner", darunter versteht ein Händler nicht unbedingt daß diese Tiere alle jetzt Eier legen. Vielleicht daß die ersten Exemplare angefangen haben ein Ei zu legen und der Rest in den nächsten Wochen nachzieht. 4 Wochen Wartezeit habe ich immer wieder erlebt, wenn ich "legereife Hennen" gekauft habe. Für die Händler ist das bares Geld, wenn sie die Hühner früher verkaufen können, sie sparen sich wirklich das Futter bis zum wirklichen Legebeginn und den Platz natürlich. 4 Wochen früher verkaufen heißt dann mindestens 20% Gewinnsteigerung.

sil
24.05.2013, 14:01
Hallo auch von mir.
Hab noch etwas Geduld mit deinen Hühnchen, wer weiß, ob sie solche Dinge wie Schlafstangen, Nester, Auslauf, Wind und Wetter, Stalleingänge und was du ihnen sonst noch so bietest für ein Hühnergerechtes Leben, überhaupt schon mal vorher kennengelernt haben. In aller Regel schlüpfen Hühner, die man bei gewerblichen Gefügelhändlern bekommt, in einer sterilen Umgebung und wachsen zu tausenden in Hallen ohne Tageslicht, bei genau berechneter Kunstlichtdauer und geregelter Temperatur auf.
Die Umstellung auf eine andere Haltung bedeutet für sie natürlich Stress und sie müssen erst lernen, diese ganzen neuen Eindrücke auch zu verarbeiten. Deswegen ist es nachvollziehbar, wenn sie die ersten Tage noch etwas "Unterstützung" beim in den Stall gehen etc brauchen. Wenn du kannst, bau eine Art Trichter vor den Eingang und versuche sie ganz sachte und ruhig hineinzutreiben. sie lernen dann sehr viel schneller, wo sie hinsollen, als wenn man sie versucht zu fangen. Da geraten sie in Panik und bei Panik blockiert das Denkvermögen.
Ohne dir jetzt deine Illussionen nehmen zu wollen, gehe ich davon aus, dass deine Sussex und die Grünleger Hybriden, also Gebrauchskreuzungen der Hühnerindustrie für den Hobbyhalter, sind, die Königsberger und die Blausperber sowieso. Ob die Marans "echt" sind? - Wer weiß.
Legereif heißt auch nicht, dass die Hennen schon legen, es meint nur, dass sie ein Alter erreicht haben, mit dem die Eiproduktion starten könnte. Legen werden sie auf jeden Fall, ob es ihnen gefällt bei dir oder nicht. Dazu sind sie erschaffen worden und wenn kein wirklich deutlicher Futtermangel oder eine Krankheit vorliegt, werden sie auch Eier legen.
Viel spass mit deinen Huhns!

lionsina
24.05.2013, 14:32
vielen dank für eure antworten!!!

kurz zu den marans (maran oder marans?): sie haben auf den beinen einen, ich würd mal sagen, behaarten streifen. richtig befiedert ist es nicht u es ist auch nicht das ganze bein. der händler hat nur eine kleine farm u macht das nicht hauptberuflich (glaub ich). bei den 2 marans ist eine schwarz mit braunen hals u die andere ist eig ganz braun, kann das dann überhaupt ein maran huhn sein?

ich weiß nicht wie das wetter bei euch ist, aber hier in Ö ist es sau kalt, strumpfhosen wetter :) schneefall bis auf 700m u regen. ich war überrascht: die hühner waren trocken im stall. nur 2 sind klatsch nass draußen im auslauf. sind die 2 nur dumm und finden den weg nicht, werden sie von den anderen nicht rein gelassen oder genießen sie die nasse kälte?

lionsina
24.05.2013, 14:43
auf dem foto sind die marans zu sehen. die braune mit schwarzem kopf u die andere braune mit braunem kopf. gibts marans mit braunen kopf? auch die schnabelfarbe ist anders. beim kauf ging alles so schnell weil ich nur kurz wärend der arbeit dort war u der hat schwups die tiere aus dem wagen geholt u schon waren sie in meiner box... ich hab sie eig erst zuhause in ihrer vollen pracht gesehen.
ein bauer in der umgebung hat mir den händler empfohlen. es hab auch welche die näher waren aber ich hab gewartet bis dieser bestimmte auf der durchreise zu einem markt in tirol war u dann hab ich zugeschlagen :)98743

Paddington
24.05.2013, 17:34
Meine haben das fast alle nach ner zeit verstanden.
der stall ist länglicher.
Also in der Breite eng.
Mit den Eiern 1-2 Wochen. Zwei legen immer noch nicht.

Viele Grüße, Paddington.

K1rin
24.05.2013, 20:55
Du hast dir ganz sicher Legehybriden gekauft. Rassehühner kosten einiges mehr als die 14 Euro, die du bezahlt hast.

Die Marans kannst du auch mal bei Google suchen. Da gibt es viele schöne Bilder. Die "echten" Marans (Rassetiere) sehen ganz anderst aus als deine. Hübsch sind deine aber dennoch.

Beachte bitte auch, was deine Mädels zu futtern bekommen. Das sind Eierlegemaschinen die einen ganz anderen Bedarf an Futter haben als Rassetiere.

Mag
24.05.2013, 22:05
Naja wenns keine Rasse-Tiere sind finde ich 14 Euro aber recht sportlich.
Habe gestern noch mit einem Züchter hier telefoniert wegen Maran+, die kosten mich 8 Euro - brauchen aber noch ca. 3 Wochen bis sie anfangen zu legen.

Zu deinem Stall - weißeln/kalken wirkt wunder! Habe ich in meinem Holzstall auch gemacht, ist viel heller!
Trotzdem sind die Damen lieber draußen als drinnen ;)

mucke
24.05.2013, 22:34
Also mich habe Rassetiere jetzt zwischen 15 und 20 €gekostet, allerdings nicht legereif sondern schon ein Jahr alt.

lionsina
25.05.2013, 11:00
der züchter bleibt dabei das es keine hybride sind. er habe solche maran nicht u wenn ich nicht zufrieden bin kommt er sie wieder holen. er ist scheinbar sauer. er sei hier sehr bekannt u wenn ein neuling wie ich ihm jetz schlechte nachreden beschert soll ich mit den tieren zu anderen züchtern fahren das sie sich die ansehen. er war sehr sauer.
im grunde ist es egal. ich warte mal auf das erste ei. er sagt sie sind alle dunkelbraun denn die hühner haben bei ihm schon gelegt. die zeit wirds zeigen. :)
weiß jemand obs in kärnten/Ö geflügelmärkte gibt?

mucke
25.05.2013, 11:38
Also ich denke schon, dass es reinrassige Tiere sind...warum auch nicht, wenn er es sagt...